Zum Inhalt springen
soko

Serbische Bank mit online-broking?

Empfohlene Beiträge

soko

Hallo,

 

ich hab eine sehr spezifische Frage:

 

 

Kennt jemand eine serbische Bank(in Serbien) über welche man per online broking aktien kaufen kann?

 

Wo kann man Aktien kaufen(nur in Serbien oder auch Frankfurt, Paris etc.)?

 

Und wie hoch sind die Transaktionskosten?

 

oder ist sowas noch nicht verbreitet in Serbien?

 

 

gruß soko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo,

 

ich glaube, da hat sich seit fast 10 Jahren leider noch immer nicht wirklich was getan.

 

Ich habe selbiges letztens auch für einen Bekannten in Erfahrung bringen wollen, musste aber leider feststellen, dass das da unten immer noch absolut unbekanntes Terrain ist. Immerhin gibt es seit 2005 eine Einlagensicherung (wenn auch nur halb so hoch wie in der EU) und eine kostenlose Kontoführung auf für Konten in EUR ist bei vielen Banken (teils kostenlos) möglich (was nicht heißt, dass die Überweisung dahin auch kostenlos ist - immer noch ein nicht-EU-Land...)

 

Ich nehme an, dass der Grund für fehlende Broker darin liegt, dass es keine gesetzlichen Grundlagen gibt, die den Banken/Brokern entsprechend auferlegen nur als "Mittler" aufzutreten und Aktien in das rechtliche Konstrukt des "Sondervermögens" gepackt werden, auf das im Insolvenzfall nicht zugegriffen werden kann. Und ansonsten ist eine etwaige Zielgruppe -eine stabile Mittelschicht- wohl auch einfach (immer noch) zu schwach... und die wirklich reichen Serben leben ohnehin im Westen oder haben Ihr Geld auf andere Weise gemacht w00t.gif

 

Der Grund, warum ich das aus der Versenkung hole: Vielleicht kann mich ja doch einer eines Besseren belehren cool.gif

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soko

Eine Antwort nach 9 Jahren...RESPEKT!!!!

 

Also da unten läuft einiges anders als in Westeuropa. Ich würde ehrlich gesagt auch keiner dort ansässigen Bank mein Geld anvertrauen. Man weiß nie ob man morgen noch da dran kann, obwohl es erfahrungsgemäß zur Zeit stabil läuft, was Geldanlagen betrifft. Aber der Politik ist vieles zuzutrauen.

 

Man kann dort ja noch nicht einmal, so wie hier, monatlich seine Rechnungen per online Banking, oder ganz altmodisch per Dauerauftrag bei der Bank bezahlen. Läuft alles bar bei der Post ein mal im Monat. Unglaublich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi

Und der 9 Jahre inaktive TE antwortet auch noch. :vintage::blink::wacko::vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Eine Antwort nach 9 Jahren...RESPEKT!!!!

 

 

 

Und der 9 Jahre inaktive TE antwortet auch noch. :vintage::blink::wacko::vintage:

 

...und gilt trotzdem noch als "noch neu hier" :vintage::blink::wacko::vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Und der 9 Jahre inaktive TE antwortet auch noch. :vintage::blink::wacko::vintage:

 

 

...und das auch noch innerhalb von 9 Minuten :vintage::blink::wacko::vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Also da unten läuft einiges anders als in Westeuropa. Ich würde ehrlich gesagt auch keiner dort ansässigen Bank mein Geld anvertrauen. Man weiß nie ob man morgen noch da dran kann, obwohl es erfahrungsgemäß zur Zeit stabil läuft, was Geldanlagen betrifft. Aber der Politik ist vieles zuzutrauen.

Wie gesagt, eine Einlagensicherung existiert immerhin bis 50.000 EUR (nicht RSD wink.gif), aber soviel muss man in SRB natürlich auch erst mal besitzen...

 

Man kann dort ja noch nicht einmal, so wie hier, monatlich seine Rechnungen per online Banking, oder ganz altmodisch per Dauerauftrag bei der Bank bezahlen. Läuft alles bar bei der Post ein mal im Monat. Unglaublich....

Das wäre für jemanden hierzulande in der Tat äußerst "gewöhnungsbedürftig"... Zeitsprung...!! Einmal 30 Jahre zurück bitte biggrin.gif

 

 

Mal nochmal eine Frage etwas nicht ganz OnTopic:

 

Kennt jemand den günstigsten Weg, Geld auf elektronischem Wege nach Serbien, bzw. in ein Nicht-EU-Land zu transferieren?

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

 

Kennt jemand den günstigsten Weg, Geld auf elektronischem Wege nach Serbien, bzw. in ein Nicht-EU-Land zu transferieren?

 

Gruß

http://lmgtfy.com/?q=geld+elektronisch+nach+serbien+%C3%BCberweisen

 

Die üblichen Verdächtigen: Western Union usw.

 

Die Suche spuckt folgenden Thread aus: http://www.balkanforum.info/f23/geld-ueberweisen-serbien-186070/index5.html mit Postings von gestern. So ein Zufall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soko

Der Weg über Western Union ist sehr teuer.

Ich glaube die günstigste Alternative wäre, dort ein Devisenkonto in Euro zu eröffnen und dann eine Überweisung aus Deutschland auf das Konto dort vorzunehmen. Man muss aber vergleichen. Jede Bank hat andere Preise. Bei uns war es so, dass von der Deutschen Bank auf ein dortiges Konto, die Gebühren noch akzeptabel waren. Man darf halt nicht Kleinbeträge überweisen, da lohnt es sich nicht. Ich meine es waren 30Euro pro überweisung. Die deutsche Bank nimmt einen gewissen Betrag und man kann wählen wer die Fremspesen trägt. Hier wäre es glaube ich sinnvoll, diese auf die serbische/ausländische Bank zu legen. Wie gesagt, waren etwa 30 Euro bei uns. Und man bekommt Euros ausgezahlt dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didi317

Also ich bin bei Degiro habe keinen günstigeren Broker bisher finden können. Wenn ihr einen kennen solltet nur her damit :)

 

Hallo,

 

ich hab eine sehr spezifische Frage:

 

 

Kennt jemand eine serbische Bank(in Serbien) über welche man per online broking aktien kaufen kann?

 

Wo kann man Aktien kaufen(nur in Serbien oder auch Frankfurt, Paris etc.)?

 

Und wie hoch sind die Transaktionskosten?

 

oder ist sowas noch nicht verbreitet in Serbien?

 

 

gruß soko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Also ich bin bei Degiro habe keinen günstigeren Broker bisher finden können. Wenn ihr einen kennen solltet nur her damit :)

 

 

Schön für Dich, dass Dir Degiro gefällt, doch was hat das mit dem Threadthema zu tun? Degiro bietet keinen Handel in Serbien an und - da nicht einmal eine Bank - auch keine Kontofunktionalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...