Zum Inhalt springen
User

Fondsgebundene Rentenversicherung (Renditeorientiert)

Empfohlene Beiträge

Crasher
· bearbeitet von Crasher

Wenn du das Depot hast richtest du Sparpläne ein. Dort sparst du monatlich mindestens 25 € in deinen ausgesuchten Fonds. Wenn du 2 Fonds besparen willst musst du mindestens 50 € im Monat zum sparen haben. Du kaufst mit den 25 € jeden Monat Anteile an dem Fonds die dann im Depot liegen und je nach Aktienkurs steigen oder fallen. Also Sparpläne anlegen und einfach weiter besparen, auch wenn aus 1000 € Guthaben 500 € werden. Langfristig hat es sich bisher immer ausgeglichen und eine gewisse Rendite gebracht die akktraktiv war. Man muss nur die Geduld haben und die Sparpläne fleißig fortsetzen und nur Geld in diese Fonds anlegen welches man nicht zum Leben braucht. Also erst mal Rücklagen schaffen und auch diese monatlich weiter anhäufen. Wenn du z.B. 100 € im Monat sparen würdest, würde ich davon 15-20 € immer auf ein Tagesgeldkonto o.ä. sparen. Und die restlichen 80-85 € in die Fondssparpläne. Wenn du also nur 50 € im Monat zurücklegen kannst, schon Rücklagen hast würde ich 35€ in einen Fondssparplan stecken und die anderen 15€ jeden Monat aufs Tagesgeldkonto sparen.

 

Ich würde nur das normale Depot eröffnen, das andere kostet Gebühr-glaube ich. Das einfache reicht vollkommen aus für 1-2 Fondssparpläne-leider gibt es aber anscheinend nicht mehr den Lingohr im Sparplan. Überleg dir also erstmal wieviel Geld du im Monat in die Fonds stecken willst, wieviel in sichere Anlagen (Tagesgeld...) und dann schau wieviele Fonds möglich sind. 25 € mindestens für jeden ist ja ein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
· bearbeitet von User

Gut, dann werde ich erst mal 2x 25€ verwenden und 25€ oder so auf ein Tagesgeldkonto.

Gibt es für ein Konto mit gutem Zinssatz einen Tip?

 

Den gesamten Betrag sollte man denke ich bis zur Rente nicht anrühren!?

 

Werden die 2x 25€ automatisch von meinem Girokonto abgebucht und könnt ihr mir dafür bitte 2 Fonds empfehlen?

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Du hast doch dein DKB Cash Konto mit 3,8%. Reicht doch vollkommen aus. Wegen 0,2% brauch man nicht ewig die Konten wechseln. Dann leg lieber noch ein paar tausend Euro f. 12 Monate fest an oder nimm mit den 3. 25 den SEB ImmoInvest Immobilienfonds. Relativ sicher und rund 5% in den letzten Jahrzehnten.

 

Also Fonds gibts z.B. DWS Top Dividende, First Private Ulm, Carmignac Investissiment, 972580 Global Advantage Funds - Major Markets High Value

 

Ich würde vielleicht so aufteilen:

 

25 DWS Top Dividende (984811)

25 Global Advantage High Value (972580)

25 SEB ImmoInvest

 

Aber das ist meine Idee. Schau dich in Ruhe im Fondsforum um, lies andere Meinungen zu Depots und lass dir ne runde Zeit. Es kommt nicht auf ein paar Monate an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Wie sieht das ab 2009 eigentlich mit der Abgeltungssteuer aus?

Bei der genannten Versicherung muss man diese 25% nicht zahlen, aber bei eurem Vorschlag...!?

 

Ausserdem ist bei der Versicherung Todesfallschutz dabei, aber eher unwichtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Bei den Fondssparplänen zahlt man ab 2009 natürlich steuern, dafür kosten sie auch nichts und bringen mit großer wahrscheinlichkeit mehr Rendite als eine fondsgebundene-Knebelversicherung mit 100% flexibilität. Todesfall sichert man durch einen Risiko Leben ab oder man stirbt auf kosten der Rücklagen ;)

 

Es gab schon viele Rechnungen die gezeigt haben das dieser Steuervorteil von fondsgebundenen Versicherungen am Ende keinen Mehrwert hat, weil die Kosten je nach Anbieter hoch sind. Dafür würde ich also lieber ein flexibles Produkt nehmen bei dem ich mich nicht binde und ich es an mein Leben anpassen kann und nicht umgekehrt, auch wenn in der Werbung gern anderes erzählt wird ;)

 

Es gibt z.B. eine Index-Police die ganz interessant wäre, allerdings auch erst ab 100 pro Monat und ob die ETF´s aus der Police das erfüllen was sie sollen bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
· bearbeitet von User

28,5% Abgeltungssteuer mit Solidaritätszuschlag ist ein Wort!

 

Und bei der Versicherung ist man doch flexibel!

Man kann die Fonds wechseln und Geld raus nehmen wenn man braucht, ausserdem sich am Ende die Beträge einteilen wie man möchte...

 

Wäre es nicht am besten, wenn ich ein Teil für die Rentenversicherung vom Volkswohl Bund und ein Teil für fonds-super-markt bzw. Tagesgeld verwende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Nein. ganz einfach weil eine Versicherung eben keinen wirklichen Mehrwert bringt, da sie zwar Steuern spart aber einen haufen Geld kostet. Bis auf diese ETF Police ist mir bisher kein Produkt untergekommen das nahezu kostenlos ist wie ein eigener Fondssparplan. Diese Police gibt es dann aber nicht für Minisparer und die kostet natürlich auch eine ordentliche Provision. Telefonier mal mit einer Dame bei der Versicherung wenn du deine Raten nicht zahlen kannst, dann ist es vorbei mit dem netten Kundenservice. Die wollen ihr Geld nun mal haben-ist ja auch okay, man hat sich ja Vertraglich darauf eingelassen. Nur wissen die meisten Kunden gar nicht was sie überhaupt unterschreiben. Und ich möchte mit meinem Geld 100%ig das machen was ich möchte und nicht was der Versicherungsvertrag mir vorschreibt. Auf den Werbeplakaten steht das zwar nett geschrieben aber in der Realität sieht es anders aus. Da kannst du z.B. mal 6 Monate die Raten aussetzen, musst sie aber u.U. in voller Höhe nachzahlen, oder einen Minimalbetrag leisten, manche verlangen Extra-Zinsen oder eine Gebühr für die Vertragsänderungen, oft wird dann nach einem Aussetzen von 12 Monaten z.B. eine neue Provision veranschlagt weil sich u.U. etwas an den Vertragssummen geändert hat u.s.w ! Das ist leider nicht so einfach wie es der nette Schlipsträger gerne sagt. Wozu dann also eine Police? Vielleicht zahlt man in 5 Jahren auf Fondssparpläne mit einem besseren Modell weniger steuern. Geld legt man nicht nach Steuerspar-Gesichtspunkten an sondern nach Flexibilität und Renditeaussichten. Und da sind nun mal Fonds- und ETF-Sparpläne die Nr.1, trotz Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
· bearbeitet von User

1. Bei der CrediteEurope würde man 5% Zinsen bekommen...

 

2. Wie viel beträgt denn die Provision der ETF Police und wie viel muss man mindestens einzahlen?

 

3. Muss man die Abgeltungssteuer jährlich oder bei Auflösung des Depots vom kompletten Inhalt zahlen? 28,5% ist ja mal wucher!

 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Jede zweite Versicherung wird vorzeitig gekündigt. Nimmt man diese 50% auch als Wahrscheinlichkeit für den Themeneröffner, so ist die Versicherung sogar steurlich schädlicher, da Versicherungen bei vorzeitiger Kündigung deutlich benachteiligt sind gegenüber Fonds.

 

Desweiterne basiert der erhoffte Steuervorteil auf derzeitigem Gesetzesstand. Wenn Grumel mal Kanzler wird, dann wird das alles rückwirkend geändert ! Im ernst - Kosten sind sicher, die Steuersituation unsicher. Auf steuerentwicklungen zu wetten sollte man Spielernaturen überlassen. Lustigerweise werden Versicherungen eher dem gegenteiligen Personenkreis mit Anstschüren verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Abgeltungssteuer kommt bei Fonds darauf an wie sie mit den Erträgen umgehen. Bei inländisch ausschüttenden / thesaurierenden und ausländisch ausschüttenden zahlt man jährlich die Steuer und bei ausländisch thesaurierenden wenn man die Anteile verkauft. Eigentlich wären somit ausländisch thesaurierende attraktiver, aber man muss dann den ganzen Mist für später aufheben und hat viel Spaß mit dem Steuerbescheid.

 

Die Provision der Indexpolice steht in einem anderen Thread dazu. Der heißt "my Index Police" oder so ähnlich. Allerdings war die relativ hoch und man muss dafür mindestens 100 € im Monat sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Häuslebauer

Hallo!

 

Eine Anmerkung zur Riester Rente: Es gibt im Forum eine Menge Beiträge zum Thema Riester Rente, welche, wo zu welchen Konditionen und für wen überhaupt sinnvoll etc. sind Fragen, die dort diskutiert und zum allergrößten Teil beantwortet werden. Nur eines vorweg: eine Riester-Rente, sofern es für Dich überhaupt in der jetzigen Situation Sinn macht, würde ich nicht prinzipiell, sondern nur bei geringer Sparrate (kleiner 50 Euro inkl. Zulagen pro Monat, bei Dir vermutlich erfüllt) beim Fonds-Super-Markt abschließen. (Bei der DWS RiesterRente Premium rabattiert der Fonds-Super-Markt zu 100% die Depotkosten i.H.v. 15,40 p.a., was sonst unüblich ist. Dafür bleibt aber ein Abzug von 2,5% bis 2,65% auf die Einzahlungen, den man anderswo vermeiden kann.) Das soll jetzt aber noch lange keine Empfehlung einer Riester Rente sein, sondern lediglich ein grundsätzlich Hinweis zu vorher Geschriebenem.

 

Was hier noch nicht diskutiert wurde, ist die Frage, ob es sich für Dich nicht lohnen würde, Dein Immobiliendarlehen zügiger zu tilgen, evtl. über Sonderzahlungen oder so? Abhängig von Zinshöhe, Zinsbindungsdauer, Beleihungsquote, evtl. Steuerersparnissen (falls vermietet), Gestaltung des Darlehensvertrages etc. kann ich mir das gut vorstellen. Dann würde ich persönlich eher den Aufbau eines gewissen Puffers an Tagesgeld und evtl. Immofonds präferieren, und mit dem Rest tilgen. Abhängig wäre das meiner Ansicht nach vom Zustand und evtl. anfallenden Reparaturen bei Deiner Immobilie (sowie Hausstand, Auto, etc), möglichen Auslagen, bei denen Du Geld vorstrecken musst, und dem Grad, mit dem Du bei Bedarf auf Konsum kurzfristig verzichten kannst und Teile Deines Einkommens umleiten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
Was hier noch nicht diskutiert wurde, ist die Frage, ob es sich für Dich nicht lohnen würde, Dein Immobiliendarlehen zügiger zu tilgen, evtl. über Sonderzahlungen oder so? Abhängig von Zinshöhe, Zinsbindungsdauer, Beleihungsquote, evtl. Steuerersparnissen (falls vermietet), Gestaltung des Darlehensvertrages etc. kann ich mir das gut vorstellen. Dann würde ich persönlich eher den Aufbau eines gewissen Puffers an Tagesgeld und evtl. Immofonds präferieren, und mit dem Rest tilgen. Abhängig wäre das meiner Ansicht nach vom Zustand und evtl. anfallenden Reparaturen bei Deiner Immobilie (sowie Hausstand, Auto, etc), möglichen Auslagen, bei denen Du Geld vorstrecken musst, und dem Grad, mit dem Du bei Bedarf auf Konsum kurzfristig verzichten kannst und Teile Deines Einkommens umleiten kannst.

Da hast du wirklich Recht, die ETW hat Prio! Ich muss Zinsen zahlen und habe später mehr davon, wenn sie so schnell wie möglich abgezahlt ist!

Wie würdet ihr vorgehen, anstatt das Geld hauptsächlich für die Rente zu verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
· bearbeitet von User

Und wegen der Abgeltungssteuer muss ich jetzt nochmal genau nachfragen, wo werden mir 25% abgezogen? Gibt es einen Freibetrag?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Und wegen der Abgeltungssteuer muss ich jetzt nochmal genau nachfragen, wo werden mir 25% abgezogen? Gibt es einen Freibetrag?

 

MfG

 

Hallo User

 

Ja sichlerlich gibt es einen Freibetrag,

für Ledige 801,- und für Verheiratete 1602,-

diese gelten, allerdings für alle Kapitaleinkünfte,

z.B. Zinsen, vom Tagegeld, Sparbuch und andere solche Dinge,

genau so wie für die Gewinne auf Aktien und Fonds

bzw. Ausschüttungen.

 

Die 25% plus Soli und Kirchensteuer werden

Dir von den Veräuserungsgewinnen von

Anlagen ab dem 01.01.2009 abgezogen,

sofern Du über den Freibetrag kommst.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
· bearbeitet von User

Achso, das ist ok, dann müsste ich ja einiges ansparen um über den Freibetrag zu kommen...

 

Da die Immobilie erst mal im Vordergrund steht, wird es wohl am besten sein wenn ich ein Teil auf ein Tagesgeldkonto überweise, um mit Sonderzahlungen schneller zu tilgen und ein Teil für den Fondssparplan verwende um die Rente zu sichern? (50:50)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Achso, das ist ok, dann müsste ich ja einiges ansparen um über den Freibetrag zu kommen...

 

Da die Immobilie erst mal im Vordergrund steht, wird es wohl am besten sein wenn ich ein Teil auf ein Tagesgeldkonto überweise, um mit Sonderzahlungen schneller zu tilgen und ein Teil für den Fondssparplan verwende um die Rente zu sichern? (50:50)

 

Mich würde interessieren, zu welchen Konditionen du dein Kredit tilgst. Wie kamst du darauf, in den jungen Jahren eine ETW zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Mir gings darum, dass ich mein Geld nicht verschenke (z.B. Vermieter)!

So zahle ich etwas mehr als normalerweise die Miete kostet und habe später was davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Mir gings darum, dass ich mein Geld nicht verschenke (z.B. Vermieter)!

So zahle ich etwas mehr als normalerweise die Miete kostet und habe später was davon...

Ja klar. ;)

Mich interessierts etwas genauer, wie war der Kaufpreis und wie stellen sich jetzt dein Darlehen usw. dar. gerne auch per PN, wenn dus nicht öffentlich sagen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...