Zum Inhalt springen
skeletor

Eigenleistungen bei Riester Rente

Empfohlene Beiträge

skeletor

Hallo,

 

ich möchte mal die Frage stellen ob es sich lohnt bei der Riester Rente die monatliche Rate zu erhöhen, also höher als die errechnete Rate meines Jahresbruttoeinkommens ?

 

Ich Frage deshalb weil die Riester Rente später versteuert wird, ob es sich da lohnt.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Ich würde nach folgenden Kriterien vorgehen:

 

- Dauer bis zum Rentenbezug prüfen

- Prüfung, ob Gehaltssteigerung in Zukunft wahrscheinlich (außer Inflationsausgleich)

- stehen Alternativen wie Lebensversicherungg, BaV, gf. mit AG-Zuschuss zur Debatte

- Abhängigkeit, ob gesetzlich oder privat kranken- und pflegeversichert, wobei Rente auch bei einigen ein Thema ist

- v.a. erhalte ich weitere Steuervorteile, wenn ich mehr in Riester einzahle und mir über die Steuervorteile den Mehrbetrag finanziere

- welchen Anteil soll Riester an meiner Gesamtrente später einmal haben

- wie weit habe ich auch hier meine Rentenstandbeine diversifiziert

- kann ich davon ausgehen, dass mein Job auch in Zukunft wirklich sicher ist

- möchte ich in Zukunft Eigentum erwerben

- .....

 

Ich für mich persönlich habe mit Riester zur Zeit die einzige Möglichkeit Guthaben aufzubauen, da der eigentliche Vermögensaufbau durch staatliche Hürden stark reglementiert ist. Für Personen, denen keine andere Möglichkeit gegeben ist, so sehe ich die Aufstockung als sinnvoll und notwendig an. Bei allen anderen sind Alternativen auf deren Rentabilität, Flexibilität, Sicherheit abzuprüfen und zu bewerten. Da hilft nur die persönliche Situationsanalyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Vorteil bei Riester ist halt, das man die Beiträge flexibel zwischen der Höchstgrenze und zur Untergrenze variieren kann.

 

Bei einen normalen Rentenversicherung ist der Betrag fix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Ja ja... Das leidige Thema Streuern. Außerdem wird dir keiner sagen können, wie die Besteuerung in 30 Jahren aussieht. Wie schon "Schnitzel" schrieb, ist es von vielen persönlichen Faktoren und letztendlich auch der benötigten Flexibilität eines Produkts abhängig. Meist werden aber wichtigere Faktoren wie die Kosten eines Produktes vernachlässigt. Diese schlagen (gerade bei sehr langen Laufzeiten) meist stärker durch als irgendwelche steuerlichen Belastungen.

 

Ich für meinen Teil bediene den Riester-Vertrag nur zu dem Betrag, um die maximalen staatlichen Zulagen zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...