Zum Inhalt springen
Sapine

ADECCO S.A. NAMENS-AKTIEN SF 1

Empfohlene Beiträge

Sapine
Adecco Company Profile

Adecco is the world leader in human resource solutions, with a comprehensive service offering that includes temporary & contract staffing, outsourcing, permanent recruitment, outplacement and career services, training and consulting.

With 7000 offices in 60 countries and territories, the company is well positioned to service its client base, be this for large global clients or small local business partners.

www.Adecco.com

 

Adecco ist der führende international tätige Dienstleister auf dem Sektor Human Resources (Zeitarbeit) vor der niederländischen Randstad Holding NV (WKN 879309). 37.000 Mitarbeiter in 60 Ländern vermitteln täglich 700.000 Beschäftigte (associates) an bis zu 150.000 Kunden.

Die Adecco ging 1996 aus der schweizer adia und der französischen ecco hervor und hat ihren Sitz in der Schweiz.

 

Kernmärkte:

Frankreich, USA, Japan, Italien, Deutschland

 

Geschäftsbereiche:

Neben den traditionellen Geschäftsbereichen

- Büropersonal

- Industriekunden

gibt es noch die globalen Business lines, die gezielter auf spezielle Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.

- Information Technology (IT)

- Engineering & Technical (E&T)

- Finance & Legal (F&L)

- Medizin und Wissenschaft

- Sales Marketing und Events

- Human Capital Solutions (HCS)

und schließlich

- Emerging Markets

 

Auszüge aus dem 3. Quartalsbericht 2007:

post-8479-1197725612_thumb.jpg

Zu den Quartals- und Geschäftsberichten

 

Akquisitionen:

2006/2007 DIS Deutscher Industrieservice AG

Adecco strebt einen squeeze out bei der DIS an und hält aktuell 98,5 % der Aktien.

2007 Tuja Gruppe

Adecco hält 100 % der Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Hallo :)

 

Kurze Frage : was soll dein Post genau bewirken......empfiehlst du Adecco nun zum Kauf oder nicht ?

 

Wie kommst du zum Namen ?

 

Arbeitest du auch bei SAP ?

 

Me too....als Software-Entwickler

 

Ausserdem war SAP neben BASF meine erster Aktienerwerb vor 14 Jahren.....:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zur Adecco kommt die Tage noch mehr. villi und ich interessieren uns für die Branche Zeitarbeit und tragen entsprechende Informationen zusammen.

 

Nein zum Kauf empfehle ich sie (noch) nicht. Irgendwann, wenn die nächste Baisse so etwa ihren Tiefpunkt überschritten hat, werde ich vermutlich zuschlagen vielleicht bei adecco oder bei randstad oder wer mir sonst zu dem Zeitpunkt die attraktivste Bewertung zeigt. Zeitarbeitsfirmen arbeiten extrem zyklisch, d.h. bei abflachender Konjunktur geht deren Geschäft noch stärker zurück als das von anderen Branchen. Das muss man wissen - ist fast wie Achterbahn :)

Zudem könnten sich die gesetzlichen Bestimmungen verschlechtern - das muss man beobachten.

 

Wow 14 Jahre - so lange hast du die SAP schon.

Nein ich arbeite nicht für SAP würde es eher umgekehrt bezeichnen, SAP arbeitet sozusagen doppelt für mich. Einmal weil ich ein paar von den Aktien habe und zum anderen, weil mein Brötchengeber einer der großen Kunden von SAP ist (im CRM Bereich sogar der größte meines Wissens). D.h. ich muss tagtäglich ausbaden, was sich die SAP-Entwickler ausgedacht haben. Was mich dran erinnert, dass der nächste Job gestartet sein will. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

Hallo Zusammen,

 

hab eine interessante Analyse zu ADECCO gefunden:

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Wertpapier" raten die Aktie von Adecco (ISIN CH0012138605/ WKN 922031) zu meiden. Der Gewinnsprung des Schweizer Zeitarbeitsspezialisten Adecco von 40% auf 230 Mio. EUR im 3. Quartal habe auf den ersten Blick beeindruckt. Anleger sollten jedoch vorsichtig sein. Diese Ergebnisverbesserung sei vor allem durch Steuersenkungen in Frankreich und Deutschland hervorgerufen worden. Die Schweizer würden fast 20% ihres Umsatzes in den USA erzielen. Doch die konjunkturelle Abkühlung in den USA belaste. Auch in der EU wachse die Wirtschaft langsamer (Umsatzanteil: 60%). Außerdem sorge eine mögliche Kartellstrafe in Frankreich (wegen Preisabsprachen) für zusätzliche negative Stimmung. Obwohl das KGV von 10 für 2008 niedrig erscheint, raten die Experten vom "Wertpapier" die Aktie von Adecco zu meiden. Die Risiken würden überwiegen. (Ausgabe 24) (30.11.2007/ac/a/a)

 

Anscheinend hat die Aktie noch ganz schön Überraschungspotential (sowohl negativ als auch positiv), welches eventuell noch nicht eingepreist ist.

 

Ich werde schnellstmöglich den Quicktest fertig machen und falls dieser gut ausfällt und die Aktie noch etwas abgestraft wird, könnte die Aktie durchaus interessant werden... (natürlich langfristig)

 

Ergebnis je Aktie (Lt. Börse-Online)

2007e 5,97

2008e 6,32

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Adecco steigert Gewinn bei stabilem Umsatz

Die Adecco SA hat in einem konjunkturell zum Teil schwierigen Umfeld die Schätzungen der Analysten für das erste Quartal 2008 leicht übertroffen.

...

Der Umsatz stieg in der Berichtsperiode um 1% auf 5,029 (VJ 4,991) Mrd EUR, auf organischer Basis betrug das Wachstum ebenfalls 1% bei 2% weniger Arbeitstagen. Die Bruttomarge erreichte einen Wert von 18,1% (Q1 2007: 17,8%; Jahr 2007: 18,6%). Der Umsatz mit Festanstellungen nahm bei konstanten Wechselkursen um 11% auf 98 Mio. EUR zu.

 

Das operative Ergebnis auf Stufe EBITA legte um 11% auf 215 Mio EUR zu; auf Stufe EBIT waren es 8% auf 205 Mio. EUR, was eine Marge von 4,1% ergibt (Q1 2007: 3,8%; Jahr 2007: 5,0%). Der Reingewinn lag bei 137 (133) Mio. EUR, wie Adecco am Dienstag mitteilte.

Quelle Handelszeitung (CH)

 

Neben einer schwachen Nachfrage aus USA gibt es einen Rückgang im Industriekundengeschäft. Die Aussichten für 2008 sind eher verhalten, was angesichts der wirtschaftlichen Abkühlung in der Branche nicht verwunderlich ist. Insgesamt sind die Zahlen besser als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Adecco zahlt zwei Milliarden Euro für die belgische Beratungsgesellschaft ... Akka[. Die] ist im Bereich Ingenieur- und Technikberatung tätig. ... Finanziert werden soll die Übernahme mit Anleihen im Wert von insgesamt 1,5 Milliarden Euro. Die Ausgabe von neuen Aktien soll weitere 350 Millionen beisteuern.

Quelle: Handelszeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...