Zum Inhalt springen
nydong

Immobilienfonds oder 5 % Festgeld

Empfohlene Beiträge

nydong

Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.. Ich möchte einen etwas höheren Betrag anlegen und überlege gerade zwischen zwei Varianten.

 

a) Kauf von Immobilienfonds über Fondsvermittler

B) 5 % Jahresfestgeld

 

Was wäre für mich günstiger? Ich bin gespannt auf eure Antworten.. Gruß Nydong

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Beides. Immobilienfonds sind kein Festgeldersatz sondern eine Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.. Ich möchte einen etwas höheren Betrag anlegen und überlege gerade zwischen zwei Varianten.

 

a) Kauf von Immobilienfonds über Fondsvermittler

B) 5 % Jahresfestgeld

 

Was wäre für mich günstiger? Ich bin gespannt auf eure Antworten.. Gruß Nydong

 

 

5 % Jahresfestgeld finde ich gut. Das Geld wäre Dir jedenfalls sicher. Danach kannst Du ja immer noch in einen Immofonds gehen.

 

Bei einem Immofonds besteht ein gewisses Risiko und auch die Rendite ist nicht ganz absehbar und könnte auch mal geringer ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie immer ist es schwierig, etwas zu sagen wenn man nicht sehr viele Details über den Sinn und Zweck der Anlage weiß.

 

Da du höheren Betrag ansprichst, könnte auch Steuern ein Thema sein. Dann wäre der Immofonds vermutlich von Vorteil.

Bei kurzen Anlagedauern spricht dagegen viel für Tagesgeld/Festgeld sofern man nicht ohne AA bzw. Spesen kauft.

 

Vielleicht ein paar Infos zu

Risikobereitschaft

Anlagedauer

Anlagebetrag

Erfahrungen mit Geldanlagen

..

 

Dann kann man sinnvollere Antworten geben :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.. Ich möchte einen etwas höheren Betrag anlegen und überlege gerade zwischen zwei Varianten.

 

a) Kauf von Immobilienfonds über Fondsvermittler

B) 5 % Jahresfestgeld

 

Was wäre für mich günstiger? Ich bin gespannt auf eure Antworten.. Gruß Nydong

Ich persönlich würde diese Anlagen nicht vergleichen.

 

Bei Festgeld sind die Gelder wirklich fest, bei Immofonds kannst du (falls der Fonds nicht gerade geschlossen ist) jederzeit verkaufen.

 

Bei Festgeld trägst du in der Regel so gut wie gar kein Risiko, bei den off. Immobilienfonds partizipierst du am Immobilienmarkt, dessen Risiko du natürlich prinzipiell trägts. Die Immobilienpreise sind immer Schwankungen unterworfen, ebenso die Mieteinnahmen, vor allem geprägt dadurch, zu welchem Anteil Immobililien gerade nicht vermietet werden können. Man muss sagen, dass die off. Immobilienfonds durch aktives Management bisher oft eine sehr gleichmäßige Wertentwicklung erzielt haben, ihre Volatilität erinnert fast an geldmarktnahe Anlagen, aber es bleibt trotzdem eine Immobilienanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nydong

Die Frage ist vielleicht eher besser, was wohl mehr Erträge schafft, schließlich kaufe ich noch dieses Jahr und da spielt vielleicht die Spekulationsfrist eine Rolle.. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit den Immobilienfonds besser fahre.. ??? (SEB ImmoInvest, HausInvest Europa, AXA ImmoSelect)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ich setze ganz klar auf offene Immobilienfonds.

Vorwiegend, zumindest noch 2008, aus steuerlichen Gründen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich setze ganz klar auf offene Immobilienfonds.

Vorwiegend, zumindest noch 2008, aus steuerlichen Gründen.

 

Gruss

leinad

 

Hallo Leinad

 

Was heißt vorwiegend und nur noch bis 2008,

was möchtest Du denn danach machen ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Die Frage ist vielleicht eher besser, was wohl mehr Erträge schafft, schließlich kaufe ich noch dieses Jahr und da spielt vielleicht die Spekulationsfrist eine Rolle.. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass ich mit den Immobilienfonds besser fahre.. ??? (SEB ImmoInvest, HausInvest Europa, AXA ImmoSelect)

 

Die Frage ignoriert den unabänderlichen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko. Es ist völlig egal was mehr Rendite bringt - was mehr Rendite bringt, das bringt auch mehr Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nydong

Wie wahrscheinlich ist es denn eurer Einschätzung nach, dass die Mischung aus den drei Immobilienfonds bei jeweils 5T Einlage brutto unter 5 % liegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

meine kristallkugel ist auf weihnachtsurlaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hallo Leinad

 

Was heißt vorwiegend und nur noch bis 2008,

was möchtest Du denn danach machen ?

 

Ghost_69 :-

Das wird man sehen, weiß ich jetzt auch noch nicht so genau.

Ich bin überzeugter Market Timer, auch wenn hier alle dagegen sind.

Vielleicht kauf ich dann 2009 oder 2010 das Erstemal etfs, die, die dann in Panik weggeworfen werden. :thumbsup:

Kann ich dann nämlich machen, weil dann in Deutschland für mich nicht mehr die Steuer greift.

Aber wie gesagt:

Maybe, maybe, maybe, ich lege mich niemals fest, immer schön flexibel bleiben.

Und da sind die Immofonds gegen Festgeld im klaren Vorteil.

Im Normalfall kann ich die jederzeit verkaufen.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem Rätsel.. Ich möchte einen etwas höheren Betrag anlegen und überlege gerade zwischen zwei Varianten.

 

a) Kauf von Immobilienfonds über Fondsvermittler

B) 5 % Jahresfestgeld

 

Was wäre für mich günstiger? Ich bin gespannt auf eure Antworten.. Gruß Nydong

 

Hängt u.a. von deinem Steuerfreibetrag ab.

 

wenn du z.B. 800 Euro Freibetrag hast und 16.000 Euro Festgeld angelegt hast, würde ich Beträge die über 16.000 Euro hinausgehen in jedem Fall in Immofonds anlegen. Deren Ausschüttung sind zum Teil steuerfrei, d.h. die Rendite ist wahrscheinlich nach Steuern höher als beim Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geheimflo
· bearbeitet von geheimflo

Hi Nydong,

 

nimm die 5% für ein halbes Jahr bei der Citibank mit und geh danach in Immofonds...

 

Gruß,

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was die Zukunft bringt weiß niemand. Allerdings ist es meiner Meinung nach recht fraglich, ob Immofonds auf 12 Monate im Schnitt deutlich über 5% liegen, aber Möglich ist alles. Dazu ist das Risiko höher. Wenn man jetzt sehr schnell handelt, dann kann man noch ein Jahr Festgeld für 5% mitnehmen. Aber vor dem 31.12.08 würde ich dann in die Fonds wechseln. Abgesehen davon ist die Frage kaum sinnvoll zu beantworten, wenn man nicht die Absichten und Erwartungen kennt, die hinter dieser Anlage stehen. Das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Frage ignoriert den unabänderlichen Zusammenhang zwischen Rendite und Risiko. Es ist völlig egal was mehr Rendite bringt - was mehr Rendite bringt, das bringt auch mehr Risiko.

Das schon. Aber - und hier wird es interessant - was weniger Rendite bringt, ist nicht zwangsläufig mit weniger Risiko verbunden! ;)

 

Wenn z.B. ein Immofonds und ein Festgeld beide in einem Jahre 5% erzielen, dann wäre es strenggenommen nicht wirklich rational, den Immofonds zu wählen, weil ein Festgeld bei gleicher Rendite eben deutlich weniger riskant ist. (Natürlich nur, wenn man den Steueraspekt außen vor lässt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nydong

Die Erwartungen sind doch eigentlich egal, es geht doch einzig um den allein rational finanziellen Aspekt des Mehrertrages.

Beispiel Anlagebetrag 30 T Euro, Anlagehorizont 1 Jahr (Kauf ohne AA und vor Abschaffung der Spekulationsfrist)

Was ist vermutlich sinnvoller, oder wirkt sich der Kauf vor Abschaffung der Spekulationsfrist nur geringfügig auf den Gewinn aus ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Die Erwartungen sind doch eigentlich egal, es geht doch einzig um den allein rational finanziellen Aspekt des Mehrertrages.

Beispiel Anlagebetrag 30 T Euro, Anlagehorizont 1 Jahr (Kauf ohne AA und vor Abschaffung der Spekulationsfrist)

Was ist vermutlich sinnvoller, oder wirkt sich der Kauf vor Abschaffung der Spekulationsfrist nur geringfügig auf den Gewinn aus ??

 

Bei den Fonds ist ein Teil der Gewinne steuerfrei, beim Festgeld musst du die Zinsen versteuern ... soweit sie nicht in den Sparerfreibetrag fallen ... bis 2009 mit deinem persönlichen Steuersatz, danach mit Abgeltungssteuer. Bei großen Beträgen und wenn außer der Rendite keine anderen Aspekte interessieren (Risiko, Liquidität, etc.) würde ich eher den Fonds nehmen, wenn dessen erwartete Rendite nicht deutlich unter der des Festgeldes liegt. Der persönliche Steuersatz und die Ausnutzung der Freibeträge spielt natürlich eine Rolle. Ansonsten würde ich mal einen Steuerberater konsultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Allerdings ist es meiner Meinung nach recht fraglich, ob Immofonds auf 12 Monate im Schnitt deutlich über 5% liegen, aber Möglich ist alles.

 

Wieso ist das sooo fraglich, dass Immobilienfonds eine Rendite von 5 % erzielen???? Kuck dir mal die aktuelle Performance AXA Immoselect, Hausinvest Global, Hausinvest Europa.... an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Wieso ist das sooo fraglich, dass Immobilienfonds eine Rendite von 5 % erzielen???? Kuck dir mal die aktuelle Performance AXA Immoselect, Hausinvest Global, Hausinvest Europa.... an!

 

Ich habe geschrieben "deutlich über" 5%. Wenn mich nicht alles täuscht haben offene Immobilienfonds vermutlich so im Schnitt ca. 5,5 % p.a. gebracht, oder? Wenn man dazu noch die Unsicherheiten, vor allem im internationalen Bereich (insb. USA) sieht, glaube ich nicht, daß es da in der nächsten Zeit zu großen Sprüngen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wenn mich nicht alles täuscht haben offene Immobilienfonds vermutlich so im Schnitt ca. 5,5 % p.a. gebracht, oder?

die top5 der in diesem forum beliebtesten immofonds, ja...

die vast majority liegt deutlich unter tagesgeld-niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
die top5 der in diesem forum beliebtesten immofonds, ja...

die vast majority liegt deutlich unter tagesgeld-niveau.

 

Ich habe da nicht so den Überblick ... aber ich vermute, daß du da völlig Recht hast. "Selektive Wahrnehmung" ist immer sehr beliebt in der Fondsbranche, nicht nur bei Immobilienfonds. ;) Da werden die wenigen Stars hochgejubelt und die unzähligen Versager heimlich still und leise unter den Teppich gekehrt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Ja, ja, die gute, alte "Selektive Wahrnehmung".

Immer wenn der Dax runter geht, großes Schwiegen oder alles fragt nach Immofonds.

Morgen gehts wieder aufwärts, interessierts kein Mensch mehr...... :lol:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

Zitat: "Bei Festgeld sind die Gelder wirklich fest, bei Immofonds kannst du (falls der Fonds nicht gerade geschlossen ist) jederzeit verkaufen"

 

was heisst eigentlich genau geschlossen ?

kommt sowas öfter vor ?

wie lange dauert sowas ?

kann sowas nachteile für die leute haben, die am fondsvermögen teile haben ?

 

erzählt ma was ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Zitat: "Bei Festgeld sind die Gelder wirklich fest, bei Immofonds kannst du (falls der Fonds nicht gerade geschlossen ist) jederzeit verkaufen"

 

was heisst eigentlich genau geschlossen ?

kommt sowas öfter vor ?

wie lange dauert sowas ?

kann sowas nachteile für die leute haben, die am fondsvermögen teile haben ?

 

erzählt ma was ^^

Recherchier mal was.

Was geschlossene Fonds sind lässt sich leicht recherchieren.

 

Interessant:

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

und weiterführende Links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...