Zum Inhalt springen
nydong

Immobilienfonds oder 5 % Festgeld

Empfohlene Beiträge

leinad
· bearbeitet von leinad

Ich red von offenen Immobilienfonds............

was heisst eigentlich genau geschlossen ?

Die KAG nimmt keine Teile zurück, nicht zu verwechseln mit einem CashStop, da kann man bei der KAG keine Teile kaufen aber nach wie vor verkaufen.

kommt sowas öfter vor ?

Normal nicht, bisher meines Wissens nur einmal.

wie lange dauert sowas ?

Kommt drauf an, was der Grund ist und wann sich das Ganze wieder beruhigt.

kann sowas nachteile für die leute haben, die am fondsvermögen teile haben ?

Ja, der Fonds öffnet wieder und der nächste Kurs liegt z.B. 2,5% tiefer.

Du mußt sie ja dann nicht verkaufen.

Die Teilhaber vom Grundbesitzt Europa (Invest) wurden fürs (durch)halten im Nachhinein mit einer für Immfonds sensationellen Rendite von 15% belohnt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Zitat: "Bei Festgeld sind die Gelder wirklich fest, bei Immofonds kannst du (falls der Fonds nicht gerade geschlossen ist) jederzeit verkaufen"

 

was heisst eigentlich genau geschlossen ?

kommt sowas öfter vor ?

wie lange dauert sowas ?

kann sowas nachteile für die leute haben, die am fondsvermögen teile haben ?

Oh, sorry. Da hab ich Verwirrung gestiftet. Ich meine nicht geschlossene Immobilienfonds im Unterschied zu offenen Immobilinefonds (nur über letzter reden wir hier). Sondern dass off. Immobilienfonds in der Vergangenheit in sehr besonderen Situationen keine Anteile zurückgenommen haben oder ausgegeben haben eine Weile lang.

 

Das liegt in der Natur einse Fonds, der in Immobilien investiert, dass er wenn sehr viele Leute ihr Geld abziehen will, evtl. Häuser nicht so schnell verkaufen kann wie nötig. Auch ist es aus Performance-Gründen nicht wünschenswert Immobilien überhaupt kurzfristig zu verkaufen, wenn man nicht sicher ist, dass man einen guten Preis bekommen kann. Wenn es also am Immobilinemarkt mal hoch hergehen sollte, dann werden evtl. einige Fonds für eine Weile schließen, sie verhindern somit, dass Leute, die sich von der allgemeinen Panik anstecken lassen, durch das Abziehen ihrer Gelder dem Immofonds Schwierigkeiten bereiten. In der Regel würde ich davon ausgehen, dass das eine sinnvolle Entscheidung ist, denn Immobilienfonds sind ja eh eine längerfristige Anlage.

 

Solange ein Fonds geschlossen ist, kann man ihn durchaus noch auf dem Zweitmarkt (sprich Bösre) handeln, der Preis ist allerdings nicht notwendigerweise der offizielle, denn es könnte zu einem Nachfragemangel oder -überschuss kommen.

 

Trotz dieser Situation, die eher in turbulenten Zeiten zu erwarten ist, ist ein Festgeld natürlich viel illiquider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Laß mich bitte wählen Delphin:

Ich nehm dann lieber den Nachfrageüberschuß in der Sitaution. :rolleyes:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hightower182
· bearbeitet von Hightower182

Habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das auf meinem TG bisher angesammelte Geld in 2008 anlege, damit es folgende Bedingungen erfüllt:

 

1. Verfügbar bis Ende des Jahres -> für das viel diskutierte "Abgeltungssteuerdepot"

2. Sicher aber dennoch mit guter Rendite (bedeutet in meiner Situation ca. 5% p.a.)

3. Steuersparend (werde meinen Sparerfreibetrag in 2008 überstrapazieren)

 

Ich habe dazu zunächst Immofonds, TG und Festgeld in Betracht gezogen, aber mich letztendlich für ein Diskount-Zertifikat entschieden:

 

http://derivate.bnpparibas.com/de/ProductD...ProductId=55139

 

Erfüllt 1.-3. (Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltedauer) mit Einschränkungen bei 2. (Sicherheit). Dennoch sehe ich dem Cap bei 4000 Punkten vs. DAX sehr gelassen gegenüber. Zum einen ist der Abstand zum derzeitigen Wert von 7825 Punkten bei knappen 50%. Sollte dennoch etwas Gravierendes passieren in 2008 und der DAX fällt unter 4000, kann ich mit ruhigen Gewissen in ETFs investieren und die Verluste aus dem Zertifikat als "unbedeutend" abtun.

 

Nur so eine Idee von mir am Rande....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich habe dazu zunächst Immofonds, TG und Festgeld in Betracht gezogen, aber mich letztendlich für ein Diskount-Zertifikat entschieden:

 

Interessante Alternative zu Immofonds!

 

Aber wie verhält sich so ein Discountzertifikat bei einem unterjährigen Verkauf, wenn ich z.B. das von Dir genannte Zertifikat (Cap = 4000 Punkte) im kommenden August bei einem DAX-Stand von 5000 Punkten verkaufen möchte, weil ich einen günstigen Einstiegszeitpunkt für Aktien sehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hightower182
· bearbeitet von Hightower182
Aber wie verhält sich so ein Discountzertifikat bei einem unterjährigen Verkauf, wenn ich z.B. das von Dir genannte Zertifikat (Cap = 4000 Punkte) im kommenden August bei einem DAX-Stand von 5000 Punkten verkaufen möchte, weil ich einen günstigen Einstiegszeitpunkt für Aktien sehe?

 

Gute Frage! Solange der Wert über dem Cap liegt, kann man das Zertifikat ohne Verlust verkaufen. Allerdings geht dann logischerweise die Steuerersparnis flöten...

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass sich der Index nach einem Kursverlust von ca. 3000 Punkten (von Januar '08- August '08) nicht wieder auf 8000 Punkte erholen wird. Denn alleine das Einknicken um 3000 Punkte innerhalb kürzester Zeit würde das von mir beschriebene "gravierende" Ereignis darstellen und wäre aus meiner Sicht so nachhaltig, dass ich das Zertifikat ohne Bedenken 12 Monate halten kann, Ende '08 steuerfrei veräussere und dann bei einem günstigen Stand des DAX mit Welt/EU/EM-ETFs langfristig einsteige. Hinzu kommt, dass ich von Market Timing nicht viel halte, wenn man meinen Anlagehorizont von (theoretisch) 35-40 Jahren in Betracht zieht.

 

Dabei ist der DAX natürlich nur ein Indikator für die allg. Entwicklung auf dem Weltmarkt!

 

Ausserdem sei gesagt, dass ich hier nur Annahmen mache, die auf meiner persönlichen Risikoeinschätzung des Marktes beruhen. Kann auch alles ganz anders kommen, aber dazu müsste man jetzt Bargain's Kristallkugel befragen. Doch die ist leider im Weihnachtsurlaub...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Gute Frage! Solange der Wert über dem Cap liegt, kann man das Zertifikat ohne Verlust verkaufen.

Viel Erfolg!

 

Glaube zwar nicht, dass der GAU eintritt, bin aber von Deinem Optimismus begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hightower182
· bearbeitet von Hightower182
Glaube zwar nicht, dass der GAU eintritt, bin aber von Deinem Optimismus begeistert.

 

Eben. Man braucht somit kein großer Optimist zu sein, wenn man dem GAU eine Eintrittswahrscheinlichkeit von nahe 0% einräumt...

 

...da sind wir dann beide wohl eher Realisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

thema selektive wahrnehmung, performance immofonds...

hab da mal fix ne liste bei infos zusammengeklickt:

 

http://www.infos.com/de/ranking/erw-rankin...1&springe=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...