Zum Inhalt springen
Toni

High-Dynamic-Range-Fotografie

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Hi,

 

hat jemand Erfahrung mit High-Dynamic-Range-Fotografie?

 

Ich suche ein Freeware-Tool, mit dem solche Fotos (siehe unten) herstellen kann.

 

Genaue Erklärung hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range

 

Es gibt wohl einige Tools, man findet sie über Google leicht, aber welches taugt?

 

Beispielfotos:

 

post-834-1197833449_thumb.jpg

 

post-834-1197833134_thumb.jpg

 

post-834-1197833149_thumb.jpg

 

post-834-1197833178_thumb.jpg

 

post-834-1197833187_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

picturenaut und photomatix

alles andere, das ich in den fingern hatte, taugte nich wirklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Und die sind Freeware?

 

Welches ist besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

picturenaut is freeware, so ein typ im dslr-forum entwickelt das glaube ich regelmäßig weiter....

 

photomatix is shareware und so ziemlich der platzhirsch am markt.

 

ich hol je nach rohmaterial mal mit dem einen, mal mit dem anderen, das beste ergebnis raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Geht es darum ein "normales" Digicam Foto zu bearbeiten / aufzumotzen?

Was macht das Programm mit dem Foto?

 

So wie ich es verstehe werden mehr Farb- bzw. Hellikgeitskontraste eingebaut.

Das realistische Aussehen scheint mir darunter allerdings etwas zu leiden, wenn ich die Fotos oben sehe?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

fab, HDR ist, grob vereinfacht ausgedrückt, das zusammenrechnen von drei bis x fotos, die dieselbe szene darstellen, aber in unterschiedlichem ausmaß unter- bzw. überbelichtet sind.

 

letztendlich erhöht man dadurch den dynamikumfang eines solchen bildes sehr stark, weit über das hinaus, was selbst modernste DSLR-kameras aufnehmen können bzw. moderne bildschirme wiederzugeben in der lage sind. lediglich auf einigen wenigen printmedien könnte man den so gewonnenen dynamik-umfang einigermaßen darstellen.

 

aus diesem grund ist derzeit einer der gängigen schritte, die nach dem zusammenrechnen der bilder durchzuführen sind, ein sogenanntes tonemapping, welches die dynamik dann wieder auf die 8-9 blendenstufen zusammenrechnet, die man mit haushaltsüblichen mitteln darstellen kann. der effekt ist dann im einfachsten fall der, daß man nicht nur die highlights auf dem bild sehen kann, sondern auch die schatten noch deutliche struktur aufweisen, im extrem kann man aber auch erreichen, daß eine eigentlich reale szene aussieht wie aus nem hochmodernen egoshooter als screencapture rausgesnapt.

 

die beispielbilder, die toni im eröffnungspost reingestellt hat, sind teils sehr gute beispiele für die erzielbaren effekte.

 

HDR = high dynamic range

 

es gibt auch noch ne manuelle version des ganzen, oft DRI (dynamic range improved) genannt. das setzt dann aber sehr gute photoshop-kenntnisse voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hört sich interessant an.

so n programm für n mac kennst du nicht zufällig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

soweit ich weiss gibts photomatix auch als mac-version (könnte sogar sein, daß das die ursprüngliche variante ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

danke.

 

hier nochmal ein beispiel:

 

post-4961-1200235040_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

ich hab die tage auch noch zufällig eins gefunden sieht seehr geil aus.

 

http://interfacelift.com/wallpaper/

 

 

post-7176-1201021571_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Hi Toni,

schön dass ein Börsen-Newbie auch mal was dafür zurückgeben kann, was er hier schon alles (auch von dir) an Wissen gelesen hat.

 

Also: eine der besten Foto-Software-Seiten: http://www.foto-freeware.de/

 

Und Bargain hat recht, Picturenaut ist ein Top-Programm, das gibts hier: http://www.picturenaut.de/

 

Ein Tip noch: für HDRI Fotos ist ein Stativ absolute Pflicht, um vernünftige Fotos zu bekommen.

 

Greetings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...