Zum Inhalt springen
Elbschätze

Fonds verkauft-suche neue-möglichst langfristig

Empfohlene Beiträge

Elbschätze

Hallo zusammen,

 

ich lese seit kurzer Zeit still in Eurem Forum vor mich hin. Ich finde es super und hoffe, auch irgendwann einmal etwas beitragen zu können.

 

Also, ich war neulich bei der Deutschen Bank zu einem Beratungsgespräch bei einer "Senior Investment Beraterin", um mich zu informieren und eventuell intelligente Tips zu meiner zukünftigen Geldanlage zu erhalten.-

Ich habe mich eigentlich schon während des Gesprächs geärgert. "Ich solle meine Fonds doch verkaufen, um die Zinsabschlagsteuer zu sparenund in die fondgebundene LV von der Züricher investieren, dann würde keine Zinsabschlagssteuer anfallen.

 

Sie bot mir dann noch Zertifikate an.

 

Ohne Worte.

 

Ich habe alles dankend abgelehnt und bin gegangen - Nach diesem Gespräch habe ich dieses Forum ausfindig gemacht und beschlossen, meine Altersvorsorge selbst in die Hand zu nehmen.

Es bereitet mir auch Spaß - und mein wirtschaftliches Verständnis ist auch nicht so schlecht - ich bin immerhin Dipl.-Kffr.-...

 

Also - zu meiner gegenwärtigen >Situation:

 

ich habe den Fond Europavision (AdigCominvest) c. 3700,--

und Metzler Smaller Companies ca. 3500,--

 

Die wollte ich verkaufen. Würdet Ihr mir das auch raten?

 

 

Fidelitiy European Growth habe ich verkauft: 11.000 E

Templeton Euro Growth habe ich auch verkauft: 3700,--

 

Versicherungen: RV bei Interrisk und Riester bei DWS Direct

 

Mein Plan:

Festgeld + Fonds + minimaler Anteil an (notwendigen) Versicherungen

 

 

Ich wollte jetzt gern den Fidelity Target 2025 mit 5000 E,-- bestücken und mit monatlich 75,-- besparen-

Ratsam oder nicht?

 

Nach anderen Fonds suche ich noch.

 

Über ETFs weiß ich noch zu wenig.-

 

Viele Grüße aus Hamburg und eine möglicht entspannte Weihnachtszeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

obwohl ich vorher meine Versicherungen und Fonds offengelegt habe. Aus meiner Sicht reicht eine minimale private Rentenversicherung (interrisk) und ein Riestervertrag (fondgebunden von DWS direct).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Hi Elbschätze. Schön, das du zugibst auch als BWLerin dich erst mit der Materie besser vertraut machen zu müssen.

Ich bin Diplom Ökonom und kann bestätigen das die meisten Kollegen von ganz trivialen Finanzprodukten auch nicht mehr verstehen, als die meisten anderen. Und schon gar nicht mehr, als informierte Privatanleger.

 

Trotzdem schon seltsam das die Beraterin einer Kauffrau mit solch einem Schwachsinn kommt.

 

Um deine Anlageentscheidung zu erleichtern, solltest du dich denke ich vorher mit der Alternative der ETFs nochmal vertraut machen und dich erst dafür- oder dagegen entscheiden.

 

Wir haben in diesem Thread

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12392

alle möglichen Infos zu dieser Anlageform gesammelt und auch Links zu den relevanten Statistiken und Argumenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

Da tauscht du nur Krampe gegen Krampe. Ich halt von diesen Zielmischirgendwas Produkten nichts.

 

Über ETFs weiß ich noch zu wenig.

 

Falsche Einstellung :lol: . Es ist nunmal gerade bei kleineren Depots und langfristiger Orientierung die sinnvollste Möglichkeit. Muss man auch nicht viel wissen, jeder thread eines Anfängers hier geht gleich aus. MSCI World, eine der Eurovarianten und etwas MSCI Em beimischen - reicht. Dazu dann entsprechende Anteile anderer Assetklassen, je nach Risikobedürfnis und Renditeerwartung.

 

Aus die Maus.

 

Trotzdem schon seltsam das die Beraterin einer Kauffrau mit solch einem Schwachsinn kommt.

 

Ausbildung hin, Ausbildung her ... die ist doch auch nur Sklave ihrer vorgegebenen Absatzquoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Um deine Anlageentscheidung zu erleichtern, solltest du dich denke ich vorher mit der Alternative der ETFs nochmal vertraut machen und dich erst dafür- oder dagegen entscheiden.

 

Wir haben in diesem Thread

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12392

alle möglichen Infos zu dieser Anlageform gesammelt und auch Links zu den relevanten Statistiken und Argumenten.

...und dich erst dafür- oder dagegen entscheiden.

Hey,

das finde ich doch mal einen waisen Spruch :thumbsup:

Und das sogar als nicht so überzeugter ETF-ler. Aber das solltest Du wirklich tun. Arbeite Dich durch die ETF-Welt und entscheide für Dich ob Du dahinterstehst oder nach der Materie denkst, Du könntest es selber besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wkramer

Hallo Kollege,

 

solche Berater gibt's überall. Nun zum taktischen. Grundüberlegung gut: Liquidität für Notfälle + Fondsanlage (Abgeltungssteuer) + Grundabsicherung (Versicherung). Zur Umsetzung: Ich empfehle den PensionProtect als Fondsanlage. Warum: Es handelt sich hier um Lebenszyklusfonds (ähnlich Fidelity Target) mit sehr guten Attributen. 1. Es gibt hier eine echte Garantie zum Laufzeitende (PioneerInvestment), 2. Die Garantie ist dynamisch: Das bedeutet: Falls der Fonds zum ersten eines Monats einen neuen Höchststand erreichen gilt dies als neues Garantieniveau zum Laufzeitende. 3. Im Übrigen kann man, da der Fonds ja während der Laufzeit Kusschwankungen hat, bei Kursrückgängen unter dem Garantieniveau kaufen, aber ich erhalte das aktuelle Garantieniveau zum Laufzeitende 4. Die Abildung der Aktien (EuroStoxx 50) und Renten erfolgt mit Derivaten und damit sind die Zuwächse fast gänzlich steuerfrei (im Rahmen der Bestandsschutzregelung bei Fonds, die vor 2009 erworben wurden und mindestens ein Jahr im Bestand sind). Das dürfte bei Fidelity nicht so sein, da er sich um einen ganz normalen gemischten Fonds handelt der in physische Wertpapiere investiert. 5. Da es ein ganz normaler Investmentfonds ist kann, falls man das Geld wirlich braucht natürlich zum aktuellen Kurs (Garantiert ist der in diesem Fall aber nicht) jederzeit verkaufen.

Es gibt diesen Fonds mit Laufzeiten von 2015 bis 2022 und es wird jährlich eine neue Tranche mit längerer Laufzeit aufgelegt. Je nach Laufzeit hat der Fonds eine mehr oder wenig hohe Aktienquote. Das aktuelle Garantieniveau der einzelnen Laufzeiten kann man unter www.pioneerinvestment.com abfragen.

Der ist auch Börsennotiert, aber es geht sogut wie nie was um aber man kann die Kurse gut abfragen. Einfach PensionProtect eingeben, dann kommen alle Laufzeiten.

Grundsätzliches: Bitte Ansparpläne nur bis Ende 2008 laufen lassen und dann auf eine andere WKN umstellen. Da sonst bei Verkauf im Rahmen der FiFo Methode Abgeltungssteuer für anfallen würde. Beim obigen Fonds würde ich einfach eine andere Laufzeit ab 2009 wählen bei anderen Fonds gibts ja zum Beipiel ausschüttende und thesaurierende Varianten mit unterschiedlicher WKN. Da kann ich dann beim Verkauf aussuchen ob mit oder ohne Abgeltungssteuer. So jetzt ist der Platz aus. Bis dann Grüsse, Wkramer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...