Zum Inhalt springen
Thomas

Masterflex AG

Empfohlene Beiträge

Thomas

Sind doch ganz interessante Unternehmensfelder, siehe Webpage der Firma: http://www.masterfle...x.php?node_id=8

Die Zukunft bleibt interessant. :)

 

Die Masterflex AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis deutlich zulegen.

 

Das Unternehmen, welches auf die Entwicklung von Spezialkunststoffen spezialisiert ist, erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 7,72 Mio. Euro, was einem Anstieg von 37,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (5,61 Mio. Euro) entspricht. Der Gewinn vor Steuern konnte gegenüber dem Vorjahr um 39,6 Prozent auf 6,53 Mio. Euro gesteigert werden. Der Nettogewinn lag mit 3,75 Mio. Euro bzw. 0,85 Euro je Aktie ebenfalls deutlich über dem Vorjahresergebnis von 2,52 Mio. Euro bzw. 0,57 Euro je Aktie. Der Konzernumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr (56,82 Mio. Euro) um 17 Prozent auf 66,92 Mio. Euro zulegen.

 

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres setzt sich der positive Trend aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr weiter fort. So erwirtschaftete Masterflex in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres nach vorläufigen Berechnungen einen Konzernumsatz von 17,8 Mio. Euro, was einer Steigerung von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (15,3 Mio. Euro) entspricht. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte um 61 Prozent auf 2,1 Mio. Euro zulegen, nachdem im Vorjahresquartal ein EBIT von 1,3 Mio. Euro erzielt werden konnte.

 

Für das laufende Geschäftsjahr geht Masterflex trotz der sehr guten Entwicklung im ersten Quartal weiterhin von einem Umsatzplus in Höhe von 17 bis 20 Prozent sowie einer Steigerung des EBIT von 30 bis 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus.

 

Die Aktie von Masterflex gewinnt aktuell 2,42 Prozent auf 26,27 Euro.

 

Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),09:23 28.04.2004

 

 

 

Masterflex AG erhält 23 Millionen Euro Schuldscheindarlehn

 

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Masterflex AG erhält 23 Millionen Euro Schuldscheindarlehn

 

Gelsenkirchen, 3. September 2004. Die Gelsenkirchener Masterflex AG (ISIN

DE0005492938) erhält ein Schuldscheindarlehn von der IKB Deutsche

Industriebank AG in Höhe von 23 Millionen Euro mit Laufzeiten von fünf und

sieben Jahren. Das Darlehn dient der Finanzierung der weiteren

Expansionspolitik innerhalb des Masterflex-Konzerns.

 

Die erfolgreiche Platzierung des Schuldscheindarlehns unterstreicht in

besonderem Maße die gute Bonität der Masterflex AG und die damit verbundenen

positiven Geschäftsaussichten.

 

Weitere Informationen: http://www.masterflex.de, kniep@masterflex.de,

Tel. +49 (0)209 97 077 44.

 

 

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 03.09.2004

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 549 293; ISIN: DE0005492938; Index:

Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-

Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smooth Criminal
· bearbeitet von et3rn1ty

WKN: 549 293

ISIN: DE0005492938

Branche: Kunststoffe

 

 

Hallo Leute,

 

ich habe mich eben hier angemeldet und die letzte Stunde damit verbracht hier ein bisschen herum zu stöbern..... coole Beiträge und hilfreiche Tips ;-)

 

So, was mich intressiert ist was ihr von Masterflex haltet.

 

Die Firma wächst ohne Ende und verbucht super Gewinne aber der Kurs fällt seit May stetig.

 

Was ist eure Meinung dazu?? Einstieg???

 

Gruss.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo SM,

 

Kurs wurde belastet von Dicota die unter einer sinkenden Rentabilität leiden. Auch die Materialkosten waren im letzten Zwischenbericht eine Enttäuschung. Dicota wird zwar jetzt verkauft aber was wird erzielt und wird evtl. die Bilanz negativ betroffen sein?

Des Weiteren war das Gewinnwachstum 2005 eher enttäuschend... In den vergangenen Jahren ist auch die Verschuldung gestiegen.

 

Schau dir Bericht Q2 an: Umsatz +41%, EPS +4,5%.. Umsatzwachstum ist nicht alles. Und ich frage mich wie man die 10 - 20 % Gewinnwachstum in 2006 schaffen will.

 

Vorsicht!

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smooth Criminal

Hallo WH,

 

vielen Dank, das ist ja mal aufschlussreich ;-)

 

Also meinst du, dass der Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Umsatz eher klein ist und dass diese Tatsache dazu führt dass die Aktie für Anleger uninteressant ist

 

Hoch interessant..... danke für die Warnung.

 

Gruss....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

moment.. das war keine Warnung.

Ich sage nur dass das Unternehmen laut den Zahlen die ich bei mir in der Watchlist gespeichert habe im 1. HJ um 4% gewachsen ist was die Erträge angeht. Umsatz +40%.. --> Kosten steigen zu schnell.

Aktuell gilt der Ausblick dass Masterflex zwischen 10 - 20% mehr Gewinn operativ machen will. Ich zweifel das an. es wird wohl eher die untere Range sein, wobei JÜ zu wenig bleiben wird. 40% Umsatz sind alles schön und gut aber wo ist das profitable Wachstum???

 

Es ist komisch dass du ausgerechnet jetzt dieses Thema eröffnet hast, da ich am WE mich um das Unternehmen kümmern wollte und alles auf eine aktuelle Basis bringen wollte. Ich hoffe ich komme dazu und dann geb ich dir hier gerne nochmal Info wie die Aussichten sind. Nur schon mal soviel: Ein Investment für Values drängt sich nicht auf da das KBV schon fast bei 3 ist. Billig klingt anders.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

 

also wie ja schon angekündigt bestand mein heutiger Arbeitstag darin, mir u.a. die Masterflex AG reinzuziehen.

 

Was macht das Unternehmen?

Die Masterflex AG mit Firmensitz in Gelsenkirchen ist der Spezialist für die Entwicklung und Verarbeitung von High-Tech-Kunststoffen, insbesondere Polyurethan. Dieser Werkstoff in vielen Bereichen seinen Siegeszug angetreten, da er entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlichen Werkstoffen wie PVC, Gummi und sogar Stahl besitzt.

 

Insgesamt besteht der Konzern aus 4 Bereichen

HTS --> Schlauchsysteme und das Hauptgeschäft. 36% des Konzernumsatzes; 22% EBIT-Marge, 76% des Gesamt-EBIT

MZT --> Medizintechnik; hohe Investitionen aber der Bereich ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. 16% des Konzernumsatzes, 0,6% EBIT-Margin und 0,9% Anteil am Konzern-EBIT

MOS --> Mobile Office Systeme. Der Bereich hat sich nicht so entwickelt wie er sollte (dieser war auch für die Gewinnwarnung im letzten Jahr verantwortlich). Hier gehört die bereits von mir erwähnte Dicota GmbH dazu, welche ja nun veräußert werden soll. 30% der Umsätze werden in diesem Segment erzielt. 21% des Gesamt-EBIT und 7,26% MOS-Margin sind zu wenig um zu überzeugen.

AMD --> neues Geschäffsfeld welches neu dazugekauft wurde. Die Surpro GmbH ist im Bereich Oberflächenbearbeitung tätig. Es ist zwar ein wachsender Markt aber man ist nun mal beleibe nicht der einzigste Top-Anbieter bzw. Anbieter überhaupt.

 

Die Aufgabe von MOS wird die Konzern-EBIT-Margin von 10% auf 12% treiben. Dennoch zu wenig. Das einzige was an dem Unternehmen wirklich gefällt ist das Kerngeschäftsfeld, welches sehr profitabel ist. Ein Aufkauf der Firma ist möglich, da der Großteil der Aktien im freien Handel ist (83%)Immerhin wäre der Gesamtwert des Unternehmens 110 Mio Euro nicht zu hoch.

 

Die Medizintechnik hat wahnsinnig viele Investitionen geschluckt aber überzeugt einfach nicht. Ich frage mich ob man hier gegen Global Player wie z.B. Siemens eine Chance hat auch nur annäherend Boden gut zu machen.

 

Risiken für die Aktien:

Man bekommt die MOS nicht los bzw. zu schlechten Preis und die Medizintechniksparte kommt nicht ins Laufen. Wobei gerade letzte Nachricht eigentlich im Kurs enthalten sein müsste  entweder es kommt der Turnaround (Aktie steigt) oder die Sparte wird abgestossen bzw. ausgegliedert (Aktie steigt).

 

Dennoch keine Kaufempfehlung von mir aus folgenden Gründen:

1) hoher Buchwert (6,67 Euro bei einem Aktienkurs von 20,88)

2) kontinuierlich sinkende Margen

3) Sehr dünne Liquidität  Liquidität II nur 58,1%

4) Gearing 133,5  Killerzahl die eigentlich schon jeder weitere Analyse beendet

5) Ganz schwache Gesamtkapitalrenditen im Schnitt bei 5%

6) Jahresüberschüsse steigen seit langem zu geringfügig (siehe Vgl. zwischen Umsatzentwicklung und Gewinnentwicklung)

 

2000 2001 2002 2003 2004 2005

Net Sales 38119 45785 56823 66917 75752 87773

Entwicklung 20,11 24,11 17,76 13,20 15,87

Net Profit 2347 2013 2518 3747 5942 5965

Entwicklung -14,23 25,09 48,81 58,58 0,39

 

Nicht kaufen!

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

p.s. Dennoch hat sich die Analyse gelohnt. Denn ich habe während dessen einen meiner Lieblingssongs gehört: Oasis mit Don't look back in anger.. hab ich schon ewig nicht mehr gehört gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Irgendwas ist da aber im Busch bei der Masterflex. Ich bin da bei 21,83 mal reingegangen. Seitdem gab es einen starken Ausschlag nach oben, mit anschließendem Rücksetzer, und heute geht es wieder 5% hoch. Der Chart sieht zumindest so aus, als würde man sich vom Boden lösen. Nächstes Ziel/Widerstand bei 25 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
4) Gearing 133,5  Killerzahl die eigentlich schon jeder weitere Analyse beendet

 

Gearing gibt es bei Kralicek nicht, wie erechnet sich dieser Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

wichtige Formeln

 

vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten etwas googlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Gearing = Verschuldung / Eigenkapital

 

Ist also eine ähnliche Kenngrösse wie die Eigenkapitalquote,

die im Quicktest verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es gibt Zahlen für Q1: Umsatz: +16,1%, EBIT +15,3%, Nettoergebnis +13,5%

 

Hier mehr:

http://www.masterflex.de/de/index.php?news...&category=1

 

Ich finde die immer noch, daß die Branche interessant ist. Ein bißchen Medizintechnik sollte man schon im Depot haben, und die Firma ist profitabel. Die Dividendenrendite um 3% ist nicht allzu üppig, aber perspektivisch tut sich da noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel
Es gibt Zahlen für Q1: Umsatz: +16,1%, EBIT +15,3%, Nettoergebnis +13,5%

 

Hier mehr:

http://www.masterflex.de/de/index.php?news...&category=1

 

Ich finde die immer noch, daß die Branche interessant ist. Ein bißchen Medizintechnik sollte man schon im Depot haben, und die Firma ist profitabel. Die Dividendenrendite um 3% ist nicht allzu üppig, aber perspektivisch tut sich da noch was.

 

Medizintechnik? Soviel ich weiß machen die doch Kunststoffschläuche und Brennstoffzellen oder liege ich da falsch. :D

 

Auf jeden Fall kommen die aus Gelsenkirchen. Das ist schon ein Grund die Aktie nicht zu kaufen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Medizintechnik? Soviel ich weiß machen die doch Kunststoffschläuche und Brennstoffzellen oder liege ich da falsch. :D

man informiere sich hier:

http://www.masterflex.de/de/index.php?&node_id=321

 

Ist aber nur eine der Säulen.

Auf jeden Fall kommen die aus Gelsenkirchen. Das ist schon ein Grund die Aktie nicht zu kaufen :-"

was bewegt dich zu dieser "qualifizierten" Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

"Die UBS AG Zürich, Schweiz hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 05.06.2007 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Masterflex AG, Gelsenkirchen, Deutschland, ISIN: DE0005492938, WKN: 549 293 am 30.05.2007 durch Aktien die Schwelle von 3% und 5% der Stimmrechte überschritten hat und nunmehr 6,62% (das entspricht 297897 Stimmrechten) beträgt."

 

DGAP 06.06.2007

 

Finde ich schon mal interessant, daß die ihren Anteil verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

heute +10% dank dieser Meldung, und das nach 16:30. Montag kommt hoffentlich noch was drauf.

----------------------------------------------------

Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

 

Masterflex erhält Großauftrag - weiterer Schritt zur Erschließung des Marktes für Leichtmobilfahrzeuge

 

Gelsenkirchen, 20. Juli 2007. Die Masterflex Brennstoffzellentechnik GmbH, eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Masterflex AG (ISIN DE0005492938), hat über ihre mehrheitliche Tochtergesellschaft CAB, Berlin, einen Großauftrag zur Lieferung von 14.000 Elektrofahrrädern erhalten.

 

Damit positioniert sich das Unternehmen als klarer Technologieführer bei der Herstellung von Schlüsselprodukten für den Antrieb von Elektrofahrrädern. In diesem Jahr präsentierte die Masterflex AG bereits das serienreife Lastentaxi Cargobike mit innovativem, stabil laufendem Brennstoffzellenantrieb.

 

Der neue Auftrag stellt den größten Auftrag in der Firmengeschichte der Masterflex AG dar. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass dies für die Masterflex AG ein entscheidender Schritt zur Erschließung des Marktes für Leichtmobilfahrzeuge ist.

 

Weitere Informationen: Masterflex AG, Investor Relations, Stephanie Kniep, Willy-Brandt-Allee 300, D-45891 Gelsenkirchen, kniep@masterflex.de , Tel.+49 209 9707744. DGAP 20.07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wieder gute Zahlen. Der Halbjahresbericht:

http://www.masterflex.de/de/index.php?news...&category=1

 

						   30.06.07  30.06.06   +/-
Umsatzerlöse (TEUR)		63.662	55.082	 +15,6% 
EBITDA (TEUR)			   7.764	 7.197	 +  7,9%
EBIT (TEUR)				 6.263	 5.791	 +  8,2%		   
EBT (TEUR)				  5.166	 4.697	 +10,0%
Nettoergebnis (TEUR)		3.170	 3.041	 +  4,2%
Ergebnis pro Aktie (EUR)	0,73	  0,70	  +  4,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maldives77

kennt jemand die gründe für den kurseinbruch in den letzten Tagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

da mußt Du die Leute fragen, die in den letzten Tagen Masterflex-Aktien ge- oder verkauft haben. Da es in letzter Zeit keine Horrormeldungen von der Firma gab, kann es sein, daß manche verkauft haben, weil das Wachstum nicht so ausfiel, wie sie erwartet haben. andere brauchen vielleicht einfach nur gerade Geld und manch einer mag nervös geworden sein.

Kostolany hat es mal gut auf den Punkt gebracht: Kurzfristig ist nur entscheidend, ob die Kaufwilligen unter höherem Druck stehen Aktien zu kaufen als die Verkaufsbereiten Aktien zu verkaufen - oder eben umgekehrt.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Habe mir mal Masterflex angeschaut.

Am 04.06.2008 findet die Hauptversammlung statt.

Dividende 0,80 = 5,26% Dividendenrendite (Kurs 15,20 ).

 

Prognose lt. Geschäftsbericht 2007:

post-7197-1210350754_thumb.gif

 

Damit steht man auf dem tiefsten KGV seit 2002.

post-7197-1210350936_thumb.png

 

Im Chart in den letzten Tagen eine sehr enge Range mit einem überdurchschnittlichen Volumen:

post-7197-1210351180_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Inzwischen wurde auch der Q1-Bericht veröffentlicht.

 

15.05.2008 12:07

Masterflex verbucht Ergebnisanstieg im ersten Quartal

Gelsenkirchen (aktiencheck.de AG) - Die Masterflex AG (ISIN DE0005492938 (News/Aktienkurs)/ WKN 549293) ist erfolgreich in das laufende Fiskaljahr gestartet.

 

Wie der Technologieführer bei der Entwicklung und Verarbeitung von Spezialkunststoffen am Donnerstag erklärte, lag der Umsatz im Berichtszeitraum bei 33,5 Mio. Euro, nach 32,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Plus von 3,3 Prozent entspricht. Der Konzerngewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) wuchs um 8,1 Prozent auf 3,6 Mio. Euro, womit der Konzern voll im Prognosekorridor für das Gesamtjahr liegt. Auch das Konzernergebnis nach Anteilen Dritter erhöhte sich um 3,0 Prozent auf 1,9 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie um 2,4 Prozent auf 42 Cent anstieg.

 

Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet Masterflex ein Umsatzplus von 10 bis 15 Prozent und einen Zuwachs des Konzern-EBIT von 6 bis 12 Prozent.

 

Charttechnisch vor Ausbruch:

post-7197-1211201604_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1211204788_thumb.jpg

 

Hier sieht man die Schwäche des Quicktest. Das Ergebnis ist viel zu gut!

 

Gearing von 180!

FKZ von 4 mio bei EBIT von 11 mio... Viel zu hoch verschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zino

@ mitch

 

deine prognosefähigkeit ist wahrlich herausragend. die aktie ist über die 15,50 gesprungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Ja, sieht ganz gut aus.

 

Das am Widerstand platzierte 5000er Paket wurde um 16:14 Uhr weggekauft.

post-7197-1211217636_thumb.png

 

 

Der Kurs hat heute auch das obere Bollinger Band durchbrochen. :thumbsup:

RSI heute ebenfalls mit Kaufsignal.

post-7197-1211217775_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc

Hallo...

 

Bei Masterflex scheint es zur Zeit kein HALT zu geben. Nun liegt sie bei 12 Euro.

Der Vorstand geht davon aus das EBIT heuer zwischen 6 und 12 Prozent zu steigern!

 

Hier mal ein paar Kennzahlen und eine Mehrjahresansicht:

 

post-10421-1216112861_thumb.jpg

 

post-10421-1216112848_thumb.jpg

 

Was sofort auffällt ist das hohe Gearing, leider! Denn ein

 

KGV = 7

KBV = 1,5

KUV = 0,4

 

... sehen im ersten Moment wirklich sehr günstig aus!

 

Lg

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...