Zum Inhalt springen
magicmaxon

Investition von 300 Euro monatlich

Empfohlene Beiträge

magicmaxon

Hallo zusammen,

 

würde gerne für die Zukunft einen Fondssparplan einrichten. Dieser soll hauptsächlich der Altersvorsorge dienen. Zur Verfügung stehen zu Beginn 300 Euro/Monat. Da ich bisher (fast) keine Wertpapiere besitze, geht es mir am Anfang darum, erstmal ein ausgewogenes Grunddepot aufzubauen.

 

Dann fange ich mal an:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Bisher relativ wenig aktive Erfahrungen an der Börse. Interessiere mich aber seit geraumer Zeit (ca. 1.5 Jahre) für das Thema. Mein bescheidenes Wissen, was ich mir bisher angeeignet habe, stammt hauptsächlich aus Büchern/Zeitschriften (vorwiegend Finanztest). Grundlegendes Wissen denke ich habe ich, bei der konkreten Depotzusammenstellung wäre es nett, wenn ich ein wenig Hilfe bekommen könnte.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

Bespare im Rahmen von Vermögenswirksamen Leistungen folgenden Fonds mit 25 Euro im Monat:

M&G Global Basics A (ISIN: GB 0030938145)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Würde mal sagen, einen Tag im Monat.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Wie gesagt, es geht mir erstmal darum, ein Grunddepot aufzubauen in erster Linie für die Altersvorsorge. Es sollte also nicht allzu risikoreich sein. Ein paar Verlustmonate würde ich allerdings auch ausstehen.

 

1.Alter

27 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Angestellt

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Noch nicht ganz, kann aber nicht mehr lange dauern :-)

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Hier habe ich erstmal keine Präferenzen.

 

1. Anlagehorizont

In erster Linie Altersvorsorge. Ein konkretes Sparziel verfolge ich derzeit noch nicht. Ich möchte mir allerdings die Option offen lassen, in ferner Zukunft (>= 10 Jahre) eine größere Investition zu tätigen. Dafür gibt es aber noch keine Pläne.

 

2. Zweck der Anlage

Siehe oben. In erster Linie Altersvorsorge.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan.

 

4. Anlagekapital:

Erstmal 300 Euro pro Monat, später evtl mehr.

 

5. Mein Vorschlag

Wie gesagt, es geht mir erstmal darum, ein ausgewogenes Grunddepot aufzubauen. Habe mir deshalb mal vier globale Fonds ausgesucht:

 

Fonds: [% des Vermögens:]

DWS Inrenta (a) (DE0008474032) [30.0]

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) (DE0009774794) [27.5]

M&G Global Leaders A EUR (t) (GB0030934490) [27.5]

UniValueFonds: Global A (a) (LU0126315885) [15.0]

 

Meine Frage ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, drei Aktienfonds Welt zu besparen. Habe mir mal das X-Ray von meinem Vorschlag angeschaut. Ich denke, von den Aktienüberschneidungen sieht es ganz gut aus, ganz vermeiden kann man das wohl nie, oder?

 

Über Anregungen und/oder Kritik würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Meine Frage ist nun, ob es überhaupt sinnvoll ist, drei Aktienfonds Welt zu besparen. Habe mir mal das X-Ray von meinem Vorschlag angeschaut. Ich denke, von den Aktienüberschneidungen sieht es ganz gut aus, ganz vermeiden kann man das wohl nie, oder?

 

Du darfst eins nicht vergessen, die Aktienüberschneidungen sind eine Vergangenheitsbetrachtung, nur die Emittenten selbst wissen die aktuelle Zusammenstellung. Ich zäume das Pferd anders herum auf und kaufe mich marktbreit in die Regionen ein und kann so die Allokation der Länder&Anlageklassen selbst steuern. Mit 300 Öken im Monat kannst du vierteljährlich einen ETF kaufen und kannst die Aufteilung selbst steuern. Und keine Angst - ETFs sind auch nur Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bei onvista sieht man, dass Univalue und Lingohr praktisch das selbe sind. Da würde ich auf einen von den beiden verzichten.

 

Bei 300/Monat sind aber vielleicht auch die neuen ETF-Sparpläne von comdirect für dich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Bespare im Rahmen von Vermögenswirksamen Leistungen folgenden Fonds mit 25 Euro im Monat:

M&G Global Basics A (ISIN: GB 0030938145)

1. Anlagehorizont

In erster Linie Altersvorsorge. Ein konkretes Sparziel verfolge ich derzeit noch nicht. Ich möchte mir allerdings die Option offen lassen, in ferner Zukunft (>= 10 Jahre) eine größere Investition zu tätigen. Dafür gibt es aber noch keine Pläne.

4. Anlagekapital:

Erstmal 300 Euro pro Monat, später evtl mehr.

5. Mein Vorschlag

Wie gesagt, es geht mir erstmal darum, ein ausgewogenes Grunddepot aufzubauen. Habe mir deshalb mal vier globale Fonds ausgesucht:

Fonds: [% des Vermögens:]

DWS Inrenta (a) (DE0008474032) [30.0]

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t) ( :(DE0009774794 ) [27.5]

M&G Global Leaders A EUR (t) (GB0030934490) [27.5]

UniValueFonds: Global A (a) (LU0126315885) [15.0]

 

Den MG Global Basics würde ich eher als Beimischung zu einem Depot sehen - aber man kann es natürlich auch umgekehrt machen und jetzt die breiteren Fonds zum bestehenden VL-Fonds dazugruppieren. Ist jedenfalls ein guter Fonds.

 

Zum Sparplan.

Bei 300 pro Euro kann man den Betrag durchaus splitten. Ich persönlich habe auch mehr als einen globalen Fonds im Depot und fühl mich ausgesprochen wohl dabei. Der Lingohr und der global Leader sind beides gute aktiv gemanagte Fonds. Der UniValue überzeugt mich von den dreien am wenigsten und ist auch fast schon ein Europa Fonds mit ein wenig globaler Beimischung.

 

Wer mir nicht gut gefällt ist der DWS Inrenta. Vermute mal du willst etwas Risiko reduzieren dadurch? Vielleicht wäre ein Immobilienfonds dafür besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon
Wer mir nicht gut gefällt ist der DWS Inrenta. Vermute mal du willst etwas Risiko reduzieren dadurch? Vielleicht wäre ein Immobilienfonds dafür besser.

Ja genau, das war der Gedanke dabei. Gefällt dir speziell der einzelne Fonds nicht oder gefällt er dir generell nicht, weil es ein Rentenfonds ist? Gibt es Empfehlungen für einen Immobilienfonds von eurer Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ja genau, das war der Gedanke dabei. Gefällt dir speziell der einzelne Fonds nicht oder gefällt er dir generell nicht, weil es ein Rentenfonds ist? Gibt es Empfehlungen für einen Immobilienfonds von eurer Seite?

 

ich habe für dich einmal einen Vergleich gemacht vom DWS Inrenta( schwarz) zum Immobilienfonds SEB ImmoInvest (blau, WPKN 980230). Dort kannst du sehen das du mit weniger Schwankungen ein besseres Ergebniss erziehlen kannst. Kurse aus der Vergangenheit sind natürlich keine Garantie für die Zukunft.

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main....&sTab=chart

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Ja genau, das war der Gedanke dabei. Gefällt dir speziell der einzelne Fonds nicht oder gefällt er dir generell nicht, weil es ein Rentenfonds ist? Gibt es Empfehlungen für einen Immobilienfonds von eurer Seite?

Bin nicht generell gegen Renten - wenn aber dann entweder direkt oder als ETF. Für beides ist bei dir der Anlagebetrag meiner Meinung nach zu niedrig. Immoblienfonds ist einfach eine gute Alternative, bei noch stetigerem Ertrag. Konkrete Vorschläge musst du wo anders holen - steh aktuell mehr auf Aktien. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hane

http://www.fondsweb.de/topperformer/result...&TIME=1jahr

 

 

da sind ein paar Immofonds zur Auswahl

 

mein persönlicher Favorit ist der Grundbesitz global

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

Vielen Dank, werde ich mir mal näher anschauen.

 

Gibt es sonst noch Ratschläge/Meinungen zu den Aktienfonds und der Gewichtung der einzelnen Fonds. Kann man damit ins Börsengeschäft starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich würde vielleicht statt dem UniValue einen globalen Growth-Fonds nehmen. Sonst ist es ziemlich stark value-lastig.

Über den DWS Inrenta wurde ja schon was gesagt. Würde da auch einen ETF oder Immo bevorzugen.

Ansonsten eigentlich ein solides Ding, dein Depot. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

Also, mir ist schon klar, dass das alles "Standard"-Fonds sind, welche eben relativ teuer sind. Da ich aber nunmal "Anfänger" in der Materie bin, wollte ich erstmal Anlagen nehmen, welche bei diversen Tests und Rankings ganz gut wegkommen. Mein primäres Ziel ist es erstmal, mit dem Depot höhere Renditen als mit den gängigen Festgeldangeboten zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

So, nachdem nun ein paar Wochen vorbei sind, in denen ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht habe, würde ich euch gerne mal meinen neuen Vorschlag für mein Depot machen:

 

Anlage insgesamt: 250 Euro pro Monat

60% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t)

10% M&G Global Basics A EUR (t) (Vermögenswirksame Leistungen)

20% Carmignac Investissement (t)

10% Magellan t/a

 

Hier einmal das X-Ray

 

Zusätzlich würde ich gerne noch 100 Euro monatlich in einen Immobilienfonds einzahlen, beispielsweise:

SEB ImmoInvest oder

KanAm grundinvest Fonds

 

Ich möchte hiermit keine Diskussion über aktive und passive Fonds lostreten. Ich habe mich jetzt für den Anfang für aktive Fonds entschieden und würde gerne wissen, ob die o.a. Zusammenstellung ein gutes, ausgewogenes Depot für den Start ins Börsengeschäft ist.

 

Über Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

push ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
So, nachdem nun ein paar Wochen vorbei sind, in denen ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht habe, würde ich euch gerne mal meinen neuen Vorschlag für mein Depot machen:

 

Anlage insgesamt: 250 Euro pro Monat

60% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t)

10% M&G Global Basics A EUR (t) (Vermögenswirksame Leistungen)

20% Carmignac Investissement (t)

10% Magellan t/a

 

Hier einmal das X-Ray

 

Zusätzlich würde ich gerne noch 100 Euro monatlich in einen Immobilienfonds einzahlen, beispielsweise:

SEB ImmoInvest oder

KanAm grundinvest Fonds

 

Ich möchte hiermit keine Diskussion über aktive und passive Fonds lostreten. Ich habe mich jetzt für den Anfang für aktive Fonds entschieden und würde gerne wissen, ob die o.a. Zusammenstellung ein gutes, ausgewogenes Depot für den Start ins Börsengeschäft ist.

 

Über Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar.

 

Das Depot ist auf jeden Fall ein guter Start ins Börsengeschäft.

Der M&G investiert zwar mehrheitlich in Rohstoffaktien, aber der macht ja nur 10% deines Depots aus.

Eventuell solltest du vielleicht die 100 für den Immofonds splitten und einen Teil davon als Tagesgeld anlegen, sodass du Renten und Immos hast. Damit der "sichere" Teil nicht nur auf einem Bein steht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Eine kurze Anmerkung zum Carmignac Investissement, der sehr hohe Anteilswert kann zu negativen Rundungsdifferenzen führen, je nach Depotbank wird nach der dritten bis fünften Stelle hinter dem Komma gerundet, was bei einem Anteilswert von momentan fast 7500 sehr negativ sein kann. Ansonsten spricht wenig gegen den Fonds.

Der Lingohr war in der Vergangenheit lange ein Outperformer, ob das weiter so bleibt, wird erst die Zukunft zeigen. In der Subprimekrise hat er jedoch deutlicher als andere gelitten.

Der M&G Global Basics hat sich dagegen ganz gut gehalten und ist schon wieder auf dem Weg nach oben.

Zum Magellan: recht hohe TER und läuft ziemlich parallel mit seinem Vergleichsindex lt. Onvista, hat aber die letzten Monate gut überstanden.

Wenn noch zusätzliches Geld auf TG zur Verfügung steht, spricht auch nichts gegen einen Immofonds als zusätzliches Standbein für die sichere Seite. Der KanAm hat momentan allerdings ein CashStop ausgesprochen, was bedeutet, dass man ihn nur über die Börse kaufen kann mit den entsprechenden Gebühren, daher für einen Sparplan momentan nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

Ok, schonmal danke für die Anmerkungen. Nach welcher Kommastelle rundet denn Ebase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Nach welcher Kommastelle rundet denn Ebase?

Nach der dritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

Sorry der blöden Nachfrage, aber wie wird denn gerundet? Vermutlich wird nach der dritten Kommastelle abgeschnitten, oder? D.h. wenn ich also 50 Euro monatlich investiere und ein Anteil 7500 Eruo kostet, würde ich 0.006667 Anteile kaufen, aus denen dann 0.006 Anteile übrig bleiben, also 45 Euro. Ich würde also jeden Monat 5 Euro verlieren. Ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Sorry der blöden Nachfrage, aber wie wird denn gerundet? Vermutlich wird nach der dritten Kommastelle abgeschnitten, oder? D.h. wenn ich also 50 Euro monatlich investiere und ein Anteil 7500 Eruo kostet, würde ich 0.006667 Anteile kaufen, aus denen dann 0.006 Anteile übrig bleiben, also 45 Euro. Ich würde also jeden Monat 5 Euro verlieren. Ist das korrekt?

So blöd ist die Frage nicht, wir haben einen ebase-Thread, da wurde u.a. auch auf diese Frage eingegangen. Ob kaufmännisch gerundet wird, kann ich dir jetzt nicht sagen, daher habe ich oben auch von "kann zu negativen ..." geschrieben. Vielleicht kann einer der anderen ebase-Nutzer aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe die Erfahrung mit einem anderen Fonds gemacht, da waren es 500 bei einem Anteilswert von ca. 5.300 , ergab 0,094 Anteile und ein Anfangsminus von einem knappen halben Prozent, da es ein Geldmarktfonds war, ist das schon ärgerlich.

 

Aber noch zu ebase, die Depotgebühren von 36,90 im Jahr sind dir bekannt? Kann man nur durch einen entsprechenden Depotwert von 25.000 in der 51. und 52 KW umgehen. Ansonsten empfehle ich dir den Fonds-Super-Markt fürs Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XXX
Sorry der blöden Nachfrage, aber wie wird denn gerundet? Vermutlich wird nach der dritten Kommastelle abgeschnitten, oder? D.h. wenn ich also 50 Euro monatlich investiere und ein Anteil 7500 Eruo kostet, würde ich 0.006667 Anteile kaufen, aus denen dann 0.006 Anteile übrig bleiben, also 45 Euro. Ich würde also jeden Monat 5 Euro verlieren. Ist das korrekt?

 

 

 

also ich bin der meinung aus 0,006667 anteile bekommst du nicht 0,006 sondern 0,007 ins depot gebucht. wir ja in dem fall aufgerundet oder sehe ich das falsch ?

 

 

 

 

habe gerade mal nachgeschaut

 

Carmignac Investissement 7.242,860000 EUR 0,028 200,00 EUR

 

 

habe für 200 euro gekauft, macht 0,02761 und habe 0,028 anteile bekommen, also wir auch aufgerundet !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

Ok, demnach bekäme ich in o.a. Beispiel dann also 2,50 Euro geschenkt. Dann sehe ich bzgl. Rundungsdifferenzen keinen großen Nachteil. Sowas sollte sich doch im Mittel aufheben, oder? Man könnte es ja mal schnell überprüfen, z.B. anhand der letzten 10 Jahre. Bekommt man die jeweiligen Anteilswerte (zumindest monatsgenau) irgend wo in Textform?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hier kannst du übers Datum die Kurswerte abrufen. Vermutlich hast du recht, dass sich die Rundungen im laufe der Zeit ausgleichen, man sollte es nur wissen, dass es so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicmaxon

Ok, sehr schön. Werde das im Laufe des Tages mal angehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Sorry der blöden Nachfrage, aber wie wird denn gerundet? Vermutlich wird nach der dritten Kommastelle abgeschnitten, oder? D.h. wenn ich also 50 Euro monatlich investiere und ein Anteil 7500 Eruo kostet, würde ich 0.006667 Anteile kaufen, aus denen dann 0.006 Anteile übrig bleiben, also 45 Euro. Ich würde also jeden Monat 5 Euro verlieren. Ist das korrekt?

 

Es wird kaufmännisch gerundet. Du "gewinnst" bzw. "verlierst" durch die Rundung geringfügig. Dürfte sich auf Dauer ziemlich ausgleichen. Wenn Du dem aus dem Weg gehen willst, kannst Du bei Einzelkäufen einfach feste Anteile kaufen. Dann wirst Du eben mit einem krummen Betrag belastet.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Es wird kaufmännisch gerundet. Du "gewinnst" bzw. "verlierst" durch die Rundung geringfügig. Dürfte sich auf Dauer ziemlich ausgleichen. Wenn Du dem aus dem Weg gehen willst, kannst Du bei Einzelkäufen einfach feste Anteile kaufen. Dann wirst Du eben mit einem krummen Betrag belastet.

 

Gruß Padua

 

Durch das kaufmännische Runden dürfte er sogar ein wenig gutmachen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...