Zum Inhalt springen
Public Property

Adam Theorie und Delta Phenomen

Empfohlene Beiträge

Public Property
· bearbeitet von Public Property

Hallo Community!

 

In den beiden Traders Magazin Ausgaben 02/2007 und 11/2007 beschreibt der Autor die "Adam Theorie of Markets" und das "Delta Phenomenon". Ein Verweis auf Welles Wilder führt zu dessen Buch The Delta Phenomenon

 

Als ich den ersten Artikel gelesen hatte musste ich ein wenig den Kopf schütteln, weil alles so furchtbar geheim, unglaublich toll und perfekt sein sollte. Das ganze Geschwafel war eher einem billigen Börsenbrief zuzuordnen, als einem seriösen Magazin. Ein Blick in das Buch von Wilder verstärkt diesen Eindruck. trotzdem habe ich mich, ganz der Bastler daran gemacht und ein kleines Programm geschrieben, mit dem Delta getestet werden kann.

 

Reduziert auf die Kernaussagen, trifft man einen von vielen Trendkonformen Ansätzen zur Marktbeschreibung und Kursprognose. Die Adam Theorie sagt im Kern aus, das die höchste Wahrscheinlichkeit für profitables Trading im Handel von starken Trends zu finden ist. Dabei wird mit viel Tam Tam beschrieben, das ein identifizierter Trend die höchste Wahrscheinlichkeit für schnelle Profite liefert und nur dadurch effektiv genutzt werden kann, wenn sich der Trader von althergebrachten Bezeichnungen wie teuer oder überkauft verabschiedet.

 

Nutzt man diese Einsicht in die Realität, die auch vorher vielen schon klar war, kommt man zum Delta Ansatz und dessen Verständnis recht schnell. Um es vorweg zu schicken, ich habe keine wirklich brauchbare Anwendung dieser Methode gefunden.

 

Delta bedeutet, dass ein definierter Zeitraum der zurückliegenden Kurshistorie in die Zukunft projiziert wird. Dabei wird der gesamte Kursverlauf am letzten Handelstag gespiegelt abgetragen. Der Effekt dieses Vorgehens ist, dass ein zukünftiger Kursverlauf vom Markt selbst prognostiziert wird. Trends setzen sich im gleichen Längenverhältnis fort, wie sie es bereits in der Vergangenheit getan haben. Bedingung für die Reflektion eines Trends, ist natürlich???

 

richtig, es muss einer vorhanden sein. Laut dem Autor soll man mit dieser Methode effektive Ziele und auch Stops für Swingtrades ermitteln können. Ich habe mich also zwei Tage lang hingesetzt und ein Programm geschrieben, mit dem man Delta selbst machen kann. Wer auch mit Delta machen möchte, schaut hier:

 

http://www.tradingtools-online.de/Goodies-Projektor.html

 

Der erste Chart zeigt, dass laut diesem Ansatz, Siemens zum Jahresende 2008 bei 145 Euro notieren sollte. Viel Spaß beim Handeln! :)

Der zweite Chart zeigt eine Abwandlung des Originalansatzes, der immer am letzten Kursstab reflektiert. Hier wurde ein Ankerpunkt innerhalb der Historie gewählt, mit einem erstaunlichen Ergebnis. ( Es war ein Klick, ohne detaillierte Suche!! )

post-8131-1198406210_thumb.jpg

post-8131-1198406217_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kannst du bitte die zweite Grafik unter die erste setzen - vielleicht kann ich deinen Beitrag dann lesen, ohne permanent scrollen zu müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...