Zum Inhalt springen
matze

Zwei Anfängerfragen zum Kauf von ETFs

Empfohlene Beiträge

matze

Hallo,

 

ich hatte bisher mit Kauf von Aktien an der Börse absolut überhaupt nichts am Hut und hab mich nun etwas in die ETFs eingelesen.

 

Bei zwei Dingen bin ich mir allerdings etwas unschlüssig, ob ich das richtig verstanden habe.

 

Punkt 1 sind die Orderkosten:

 

Angenommen, ich möchte 5 verschiedene ETFs kaufen und ordere gleichzeitig 10 x ETF A, 5 x ETF B usw.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies dann 5 Order sind also 5 x Ordergebühr, da unterschiedliche Wertpapiere oder gilt das als 1 Order, da eine "Bestellung" über 5 Positionen?

 

Punkt 2 sind die ETFs selbst.

 

Kleinste zu ordernde Einheit ist 1 ETF-Anteil - richtig? Oder kann man bei teuren ETFs auch z. B. einen halben Anteil odern?

 

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ich hatte bisher mit Kauf von Aktien an der Börse absolut überhaupt nichts am Hut und hab mich nun etwas in die ETFs eingelesen.

 

Ähm..vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ETF sind keine Aktien sondern Fonds. ist dir klar oder? :)

 

Punkt 1: Ja. 5 mal Ordergebühren.

 

Punkt 2: Kleinste Größe ist ein ETF-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matze

Hallo,

 

Ähm..vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber ETF sind keine Aktien sondern Fonds. ist dir klar oder? :)

 

Ist mir klar, aber werden ja wie Aktien direkt an der Börse gekauft, also Abwicklung wie Aktie. Oder wird da noch unterschieden?

 

Gruß

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Dann ist ja gut. :)

Ja, werden wie Aktien gehandelt.

 

Grüße,

 

Chemstudent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

Passt evtl ganz gut hierher, da ich auch noch keinen Plan vom ETF-handel habe :)

 

- kann es bei ETFs zu Teilausführungen von Ordern kommen (mit den verbundenen Gebühren)

 

- Evtl Spread beachten? wenn ja, wie sieht das aus?

 

- Mit Limit kaufen oder unnütz?

 

- auf was muss ich beim Kauf noch achten?

 

 

 

Gruß

 

BS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
- kann es bei ETFs zu Teilausführungen von Ordern kommen (mit den verbundenen Gebühren)

Ja, bei XETRA eher als über den Parketthandel.

Allerdings ist die "Gefahr" bei einer Order von wenigen tausend Euro meiner Erfahrung nach nicht so hoch.

Manche Broker bieten Dir auch Einsicht über das gerade angebotene "Paket" (Preis und Stückzahl).

 

- Evtl Spread beachten? wenn ja, wie sieht das aus?

Naja, außerhalb der Handelszeiten des entsprechenden Index ist der Spread vermutlich höher.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanla...eld/282566.html

 

- Mit Limit kaufen oder unnütz?

Ich kaufe / verkaufe nie ohne Limit. Bei ETFs ist's womöglich tatsächlich wenger notwenig, aber ich hab's mir angewöhnt.

Meist 1-3 Cents über / unter den aktuellen Kurs. Bei mir wurde aber i.d.R. zum aktuellen Kurs gekauft.

 

- auf was muss ich beim Kauf noch achten?

Günstigen Broker mit Realtimekursen. Ggfs. eine Auswahl des ETFs unter steuerlichen Aspekten treffen, wenn sie bis nach 2008 oder gar längerfristig gehalten werden sollen: Entscheidung thesaurierend / ausschüttend sowie inländischer / ausländischer Fonds sowie Indexnachbau mittels im Index enthaltener Papiere oder über Derivate / Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Suchfunktion & stickies !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

@harryguenter

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...