Zum Inhalt springen
cyansky

Sony, Verkaufsstrategien vs. Kopierschutz

Empfohlene Beiträge

cyansky

Guten Abend,

 

ich hab's in diesem Jahr bis auf eine Ausnahme vermieden, CD's zu kaufen.

Der Grund liegt darin, weshalb ich auch alle 7 Scheiben meiner "Ausnahme" wieder zurückgebracht hatte: Abspielprobleme zwecks Kopierschutz.

 

Hab mir heute dennoch die neue bzw aktuelle H-Blocks geholt, für satte 18,99.

19 Euro für 40 Minuten Musik! Okay, darum gehts nicht. Renne der Scheibe seit Montag hinterher, überall ausverkauft. Hab mir dann heute die letzte beim Saturn reservieren lassen (der letzte Laden für einen CD-Kauf, weil zu überteuert. Aber diesmal *mußte* es sein).

 

Vielleicht war es Naivität. Oder es war einfach nur Freude darüber, ein Musikprodukt erwerben zu können, von dem mich das Radio fast täglich überzeugt hat.

 

Denn ich kann die CD nur im Auto hören. CD-Player als auch CD-ROM-Laufwerk im PC (mein Haupt-Abspielgerät für Audio-CDs) versagen komplett.

 

Also haben die Jungs gute Arbeit geleistet! Fragt sich nur, mit welchem Sinn.

 

Primär möchte Sony vermutlich Geld verdienen, oder ich habe bei der BWL nur geschlafen. Da die CD aber nur im Auto abspielbar ist, macht es auch keinen Sinn, CDs von Sony zu kaufen. Denn inzwischen ist es zu kalt, um den ganzen Abend im Auto zu verbringen. Abgesehen bei dem aktuellen Ölpreis.... <_<

 

Aber viel schlimmer find ich folgendes:

 

Die CD ist von Sony. Ich besitze einen MD-Player/Recorder von Sony, der vor allem dazu gedacht ist, Musik von CDs auf MD aufzunehmen (ganz praktisch beim joggen, auf Reisen etc) Ansonsten macht so ein MD-Player keinen Sinn, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Kopieren von Audio-CDs auf MiniDisc ist aber das schlagkräftige Verkaufsargument gewesen, sowie die einzige Daseinsberechtigung dieser erst 2003 neu auferlegten Technologie.

 

 

 

Nun habe ich mir erst letztes Jahr einen neuen Sony-MD geholt für verdammt viel Geld, da dieser nun rein digital via USB direkt von CD auf MD aufnehmen kann. Mit einer speziell von Sony entwickelten Software namens SonicStage.

 

Aber die H-Blocks-CD kann SonicStage nicht lesen, geschweige denn einfach nur abspielen. Somit hat Sony die eigene Software sowie den eigenen MD-Rekorder/Player auf deutsch gesagt "abgeschossen", obwohl immer noch neue Geräte hergestellt werden und demzufolge verkauft werden wollen.

 

Jetzt ergeben sich zwei Fragen:

 

1. Zum einen besteht neuerdings für mich kein Grund mehr, CD's zu kaufen, die sich mit aktuellen CD-Abspielgeräten nicht abspielen lassen (sozusagen alle, die ich in den letzten 2 Jahren probiert habe)

2. Macht es keinen Sinn, einen Sony-MD-Player/Rekorder mit der neubeschworenen NET-Technologie zu kaufen, wenn man damit keine CDs aufnehmen kann.

 

Ähm....... ist das eine neue Verkaufsstrategie? Wollen die Jungs aus Reichtum schließen?

 

Mir ist dazu nochwas aufgefallen: dadurch, das man uns Kunden nun aufgrund neuer Gesetze und hoher Strafen dazu disziplinieren möchte, von Tauschbörsen im Netz abstand zu nehmen, bezahlt man neuerdings scheinbar mehr fürs legale Kaufen als vorher. Sozusagen als Strafe. Egal, ob man an Tauschbörsen teilnahm oder nicht.

 

Egal, ob man Tauschbörsen verwendete oder nicht. Hierbei möchte ich einwerfen, das ich als Musikliebhaber eine Audio-CD bevorzuge als komrpimiertes MP3-Material. Demzufolge ergaben Tauschbörsen für mich nie einen Sinn. Aber das ist ein anderes Thema.

 

18,99 sind ein Hammer für 40 Minuten Musik. Zwar gute Musik (kenne bisher nur 3 Tracks - nämlich 2 vom radio und einer von der CD, die ich nicht außerhalb des Autos abspielen kann, aber die sind fett), dennoch widerspricht sich letztendlich die Methode:

 

Man möchte seine Kunden zum legalen KAUFEN der Musikprodukte anregen, indem man 1. das Hören unterbindet, 2. den Preis erhöht und 3. den Käufer automatisch kriminalisiert?

 

Für einen machtlosen Mittelstandsbetrieb wäre diese Praxis der beste Weg in die Insolvenz.

 

Okay: mir ist klar, das die Jungs den Tausch im Netz etc unterbinden wollen. Aber die Strategie geht mir nicht ganz auf.

 

Letztendlich steht im Handbuch eines MD-Players/Rekorders exakt beschrieben, wie man eine gekaufte CD damit auf eine MD bringen kann.

Genau dafür sind diese Geräte einst geschaffen worden.

Doch dann wird das ganze plötzlich unterbunden.

 

Ich glaube, ich werd den Jungs gleich mal einen netten Brief

schreiben, da ich neugierig bin, was sie mir darauf antworten.

 

LG,

CyanSky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

19€ sind selbst in heutigen Tagen ne ganze Menge Holz für ne CD. Ich glaube, wenn Du etwas gewartest hättest, dann hättest Du die auch günstiger bekommen. Oder hast Du die limitierte Ausgabe gekauft. Hab grad mal gegoogelt und gesehen, dass die normale Variante 14.99 kostet. Und dann gibts noch ne durchnummerierte für 5€ mehr auf der noch ein Video mit drauf ist. Hab bei Amazon gelesen, dass man sie trotzdem kopieren kann und dann ist sie auch abspielbar. Aber wo steckt da der Sinn hinter?

 

Ich finde es gut, dass einige Labels schon wieder dazuübergegangen sind, keinen Kopierschutz mehr auf ihre CDs zu pressen. Das die Sony-Produkte miteinander inkompatibel sind ist natürlich der Hammer. Wahrscheinlich steht in der Anleitung Deines MD-Players auch noch: Bitte keine Musik stehlen. So wie auf der Packung des iPods. Das macht genauso viel Sinn, wie der Aufdruck: "Bitte keinen totmachen" auf dem Packpapier eines Produkts aus dem Hause Heckler&Koch.

 

Viel Glück

 

Holden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi Sponti und Holden,

 

@Sponti: habe die Mail an Sony noch nicht abgeschickt, da ich erstmal rumfragen wollte, wie solche Sachen genrell ausgehen. Man muß ja heute Angst haben, direkt kriminalisiert zu werden, wenn man sich gegen Kopierschutz-Verfahren öffentlich wendet. :angry:

Werd mir lieber ne anonyme Mailadresse besorgen. Die Antwort wird hier gepostet, versprochen!

Übrigens: ich möchte endlich mal mit dir über deine und meine Smallcaps bzw Pennystocks reden, wie eingangs besprochen, habe aber bisher noch keinen Anfang gefunden und vor allem nicht den richtigen Ort dafür. Aber am WE werd ich sicher mehr Zeit haben.

 

@Holden: 1. ja, es war die teurere Variante mit dem Video. 2. Warten ging einfach nicht, wollte das Album unbedingt haben <_<

3. Inkompatibilität der Sony-Produkte: hierzu hat heute ein Kollege eine ältere C't ausgepackt, und einen Artikel gefunden, in dem sich C't-Leute reichlich Sony darüber auslachen, über genau diesen Sachverhalt: MD-Player auf den Marktbringen, Preiskampf mit Sharp, und gleichzeitig den Einsatz dieser Geräte unterbinden. Letztendlich steht in der Bedienungsanleitung ausdrücklich drin, das das Überspielen von AudioCDs auf eine MD gestattet ist. Lediglich das Kopieren einer solchen MD auf eine weitere fällt unter das Verbot des Kopierens (und ist auf digitaler Ebene auch nicht möglich, die Setzen da ein Flag auf die "Original"-MD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...