Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Loser Fonds des Jahres 2007

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Hi Leute, das alte Jahr neigt sich dem Ende, was sind Eure persönlichen (im Depot befindlichen oder mittlerweile verkauften) Looserfonds des Jahres?

 

Meiner:

post-4652-1198697400_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gopak

NLB Skladi - Svetovni sklad delnic (ein slowenischer aktien fond der global anelegt ist) -4,44%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

post-8479-1198698707_thumb.jpg

DWS Japan Fonds

Verkauft im November

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Siehe zwei Threads weiter unten: Der vor dem beispiellosen Aufstieg stehende FP Ulm mit einer kleinen Position noch im Depot. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

O.g. Fonds sind nicht wirkliche Looser Fonds. Hier mal ein echtes, vermögensvernichtendes Beispiel:

 

Infos.com aufrufen

Fondsprofile+Kurse anklicken

Anlageschwerpunkte anklicken

z.B. Aktien Welt auswählen

z.B. 1. Fonds der Liste (hier: 1. SICAV Global Advice World Equities AP2) auswählen

Fonds im Ranking anklicken

YTD anklicken

Ende anklicken

 

Ergebnis:

 

LU0128075461

Finanova Global

-50%

 

Um einen zwischenzeitlichen Verlust von 50% auszugleichen ist ein Gewinn von 100% notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Pioneer Euro Geldmarkt Plus

First Private Europa Aktienfonds ULM

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erwin

263528

DJ EO STOXXSM Select Divi.30EXInhaber-Anteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Zu den "Loser" Fonds gehören mit Sicherheit auch der Templeton Growth (Euro) und der JPM Europe Strategic Value.

 

Beim Templeton sollte der Managerwechsel sich hoffentlich auszahlen, beim JPM sollte das Jahr 2007 schnell abgehakt werden und aus den Fehlern 2007 die nötigen Konsequenzen gezogen werden.

 

Und vor allem auch noch die hochgejubelten Reits Fonds die nach Meinung vieler immer laufen werden. Gute globale Reits haben sich noch mit einer schwarzen Null retten können, doch europäische waren eine Enttäuschung.

 

Und die Moral von der Geschichte im Anlagejahr 2007 heißt:

Nicht immer die Gewinner der Vorjahre sind auch die Gewinner der Kommenden Jahre.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hasmalnemaak
Looserfonds des Jahres?

ein lockererer Fonds???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

First Privat Europa Aktien ULM

DWS Japan

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

meine persönlichen Favoriten (seit Mitte 2007 mit durchschlagendem Erfolg im Depot):

 

- ISHARES DOW JONES US SELECT DIVIDEND WKN A0D8Q4 - 15.6%

- ISHARES DJ EURO STOXX SELECT DIVIDEND WKN 263528 - 14.8%

- TIBERIUS EXPLORATION FUND WKN A0J3UF - 14%

 

Aber Markettiming funktioniert ja nicht, also ist das ja nur Zufall...... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aus Verlierern lernt man mehr als aus Gewinnern - Lernwillige da? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Aus Verlierern lernt man mehr als aus Gewinnern - Lernwillige da? :unsure:

 

aber sicher doch. Jedoch: Man muss vielleicht auch erst einmal klären ob es sinnvoll ist eine 1-Jahr Performance eines Fonds als Massstab zu einer Beurteilung zu nehmen. Zumeist werden Fonds doch für eine langfristige Anlage ausgewählt und da ist ein Jahr sozusagen ein Reiskorn im Meer der Reisfelder ....... :)

 

Die meisten im anderen Thread genannten Winner Fonds sind ja auch eher für eine kurz- bis maximal mittelfristige Anlageperiode geeignet, stellen Rohstoff, Branchen- oder Länderwetten dar, wie will man die mit "trägen" Grossdampfern vergleichen a la MSCI World ETFs etc....

 

Ist es nicht so daß es die Mischung macht? Aber vielleicht muss man auch von so engen Denkbildern abgehen und das Ganze anders bewerten. Wie seht Ihr das denn und wie/was kann man aus Verlierern lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was ich aus den vergangenen Monaten gelernt habe, ist folgendes, wenn man auf einen fahrenden Zug aufspringt (in meinem Fall der von Chris so schön gezeigte Henderson :'( ), muß man rechtzeitig abspringen können, bevor der Zug in den Abgrund fährt. Ich bin in der Zeit von Anfang Februar bis Mitte Juli in dem Fonds investiert gewesen und mit rd. Minus 12% raus gegangen. Grund dafür war der entgegen dem allgemeinen Markttrend weiter sinkende Kurs.

Eine weitere Depotleiche ist der FP Ulm, der bei mir im Moment noch mit >17% im Minus liegt, nur der ist mit den meisten Europafonds gemeinsam gefallen, daher traue ich ihm auch wieder einen Anstieg nach Ende der Bankenkrise zu. :-

 

Da es sich bei meinen beiden Losern nur um Beträge im höheren dreistelligen Bereich handelt, habe ich damit auch noch keine Probleme. Ist aber eine typischer Anfängerfehler, das hinterherhecheln von erfolgreichen Fonds.

 

Da sich bei mir die finanziellen Verhältnisse Anfang 2009 deutlich ändern und meine Sparpläne bis dahin erst mal auf Eis liegen (Ich benötige bis dahin größere Barmittel, die 2008 nur noch per Tagesgeld angespart werden), werde ich ab dann vermutlich auch zu den ETFlern wechseln, nicht zu 100%, aber doch deutlich mehr als jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Was ich aus den vergangenen Monaten gelernt habe, ist folgendes, wenn man auf einen fahrenden Zug aufspringt (in meinem Fall der von Chris so schön gezeigte Henderson :'( ), muß man rechtzeitig abspringen können, bevor der Zug in den Abgrund fährt.

 

das ist dir im Juli bei Kursen um die 38 ja auch sehr gut gelungen. Habe mir noch einmal den Tread über den Henderson durchgelesen . Durch dein ziehen der Reissleihne hast du einen weiteren Verlust von 30% vermieden........Respekt, alles richtig gemacht.

 

Manchmal ist es gut in die Vergangenheit zu schauen. Bei den ersten Verlusten waren es noch billige Zukäufe...dann wurde die Stimmung immer schlechter.

 

PS. die von mir angepeilten 25 sind fast erreicht.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=7605&st=80

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
das ist dir im Juli bei Kursen um die 38 € ja auch sehr gut gelungen. Habe mir noch einmal den Tread über den Henderson durchgelesen . Durch dein ziehen der Reissleihne hast du einen weiteren Verlust von 30% vermieden........Respekt, alles richtig gemacht.

 

Manchmal ist es gut in die Vergangenheit zu schauen. Bei den ersten Verlusten waren es noch billige Zukäufe...dann wurde die Stimmung immer schlechter.

 

PS. die von mir angepeilten 25 € sind fast erreicht.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=7605&st=80

 

DAX43

 

Jo, Jogo hat das noch etwas geschickter über die Bühne gebracht, als meine Wenigkeit, bin leider erst ein paar Wochen später raus. Hatte lange gedacht es würde wieder aufwärts gehen, nachdem kein Verallsende absehbar bin ich dann zum Glück bei 35,44 Euro raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

bei mir hat der First Private Europa Aktien Ulm die geringste Performance in 2007 mit ca. -16 %.

 

Als Looser sehe ich ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker

OP CASH EURO PLUS

 

-6,04% ist bei nem Geldmarktfonds beachtlich.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aber eins sollte beobachtet werden, ob diese Fonds die 2007 eher schlecht performt haben in 2008 eventuell zu den Gewinnern werden können.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Pioneer Euro-Geldmarkt Plus (WKN: 975 247).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Pioneer Euro-Geldmarkt Plus (WKN: 975 247).

 

 

Ja, Ja die ABS Fonds, das war ein Jahr 2007 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
winter

Hi,

 

bei mir wars auch der FP ULM, der leider die Jahresrendite unschön drückt. Werde aber auch weiter am Ball bleiben, da ich glaube, dass er wieder angreift.

 

Wintergruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desperado

bei mir ist es der Nordea-1 Nordic Equity Fund AP-EUR (A0J3W5). Liegt aber auch daran,dass ich vor kurzem erst eingestiegen bin und die Performance danach nur noch runter ging,für diesen Fonds im speziellen. Aber ich denke und bin relativ guter Dinge,dass dies nur eine kurze Momentaufnahme sein wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bei einem Anlagehorizont von 10 + x Jahren sollte eine Einjahres- oder noch schlimmer Monatsbetrachtung immer nur eine Momentaufnahme darstellen. Alles andere wäre schlimm.

 

Und zum Thema ABS Fonds:

 

Link

 

{089594ED-1408-4425-82C5-63121782DF14}Picture.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Einzelfonds sind auch irgendwo doof, guckt doch mal eure GESAMTPORTFOLIO Rendite an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...