Zum Inhalt springen
BlackOrange

Brauche Tipps zu versch. Anlagemöglichkeiten (--> Neuausrichtung)

Empfohlene Beiträge

BlackOrange

Hallo Zusammen,

 

erst einmal möchte ich dieses geniale Forum loben. Ich habe hier schon das eine oder andere mitgenommen (z.B. Tagesgeldkonto) und bin froh so ein tolles Forum gefunden zu haben.

 

Jetzt zu meiner Situation:

Ich bin 26 Jahre jung, habe ein festes Einkommen und bin seit etwas mehr als einem Jahr glücklich verheiratet :) Kinder sind noch keine da, aber in Planung (so etwa in 2-3 Jahren, wenn es denn so sein soll ;) ) Meine Frau und ich sind uns darüber einig, dass es nur max. 2 Kinder sein sollen.

 

Ich habe die folgenden Verträge, die mir nun nach und nach Kopfzerbrechen bereiten. Bzw. ich bin mir nicht schlüssig, ob das für meine Zukunft und meine Kleinfamilie ausreichend/optimal ist.

 

- Bausparvertrag --> Badenia ClassicSpar, Bausparsumme: 5000 EUR, monatl. Sparbetrag inkl. VL: 40 EUR

Der Bausparvertrag besteht seit September 2003.

 

- Fondsgebundene Lebensversicherung mit Berunfsunfähigkeitszusatz --> AachenerMünchner (Deutsche Fondspolice), Fonds --> Industria, mtl. Beitrag anfangs 100 DM bzw. 51,13 EUR mit jährlicher Dynamik von 6%,

Die Lebensversicherung besteht seit 01.12.1999, Laufzeit ist bis 2044 mit anschließender Auszahlung des Deckungskapitals

 

- Tagesgeldkonto bei ING-Diba mit mtl. mind. 300 EUR oder mehr

 

Den Bausparvertrag habe ich eigentlich vor zu kündigen und einen neuen bei der ING-Diba zu eröffnen.

Bei der Lebensversicherung habe ich am meisten Bauchschmerzen, da ich u.a. hier auch schon viel negatives über AM bzw. DVAG gelesen habe.

 

Wie seht Ihr das ? Welche Möglichkeiten habe ich ? Wie würdet Ihr handeln ?

 

Über eine Rückantwort und hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß BlackOrange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Den Bausparvertrag habe ich eigentlich vor zu kündigen und einen neuen bei der ING-Diba zu eröffnen.

Wenns dir um die Rendite geht, ehr nicht zu empfehlen. Wenn du bauen willst, siehts anders aus, wobei es da auch andere Möglichkeiten gibt?

Also, was hast du vor?

 

Bei der Lebensversicherung habe ich am meisten Bauchschmerzen, da ich u.a. hier auch schon viel negatives über AM bzw. DVAG gelesen habe.

Das scheint mal wieder so ein unübersichtliches Konstrukt zu sein, dass dir mit Sicherheit teurer zu stehen kommt. Andere Leute können dazu mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

die fondsgebundene LV würde ich auch Bauchschmerzen machen.

 

1. Geldanlage bei Versicherungsunternehmen ist geldvernichtung

2. die AachenerMünchener ist so ziemlich die teuerste Schlipsträger-Klitsche die es gibt, mit den schlimmsten Fonds

3. der BU Zusatz

4. die Dynamik

 

Der Berater hat damals ganze Arbeit geleistet und dir so ziemlich alles angedreht was für dich sinnlos ist und für ihn sinnvoll :) Ich würde versuchen die LV Beitragsfrei zu stellen oder aufzulösen. Da du in 4 Jahren noch keine 60 bist bringt es auch nicht das 12. Versicherungsjahr abzuwarten. Auflösen würde aber ordentlich Verlust bedeuten da du die meisten Kosten der Anlage bereits gezahlt hast. Du wirst keine zufriedenstellende Lösung erzielen, das sollte dir klar sein. Entweder teilweiser Verlust von bereits eingezahlten Beiträgen oder du lässt das vorhandene Geld schlecht weiter verzinsen. Dann könntest du entweder das Geld aus der Kündigung besser anlegen und den Verlust als Lehrgeld ansehen oder das neue monatliche Geld besser anlegen und das Ding nicht kündigen.

 

Bei einer Kündigung hast du aber auch keinen BU Schutz mehr. Vielleicht solltest du (wenn du dir sicher bist das du kündigen möchtest) vorher versuchen einen neuen BU Vertrag zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackOrange
· bearbeitet von BlackOrange

Danke für die Antworten !

 

Aus heutiger Sicht soll eine Wohnungsfinanzierung übernommen werden, wo u.a. der Bausparvertrag herangezogen werden soll. (in ca. 10 Jahren)

 

Angenommen ich würde die LV kündigen, wie kann ich meine Familie dann im Extremfall absichern und gleichzeitig etwas für die Altervorsorge machen ?

 

Würdet Ihr dann zu dieser Kombination raten ?

1. Risikolebensversicherung inkl. BU-Schutz

2. div. Fondssparverträge

3. Tagesgeldkonto

 

Danke schon mal.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Lass Dich erst einmal vor Ort von einem Honorarberater bzw. Versicherungsmakler beraten anstatt Dich aufgrund von Ferndiagnosen zu irgendwelchen Schnellschüssen hinreisen zu lassen. Ein falscher Tipp hier kann teuer werden. Versicherungsmakler bzw. Honorarberater sind dagegen für ihr Tun (oder Unterlassen) haftbar. Die Kündigung einer Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsschutz ist oftmals die schlechteste Wahl und muss mit Alternativen verglichen werden. Um überhaupt eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, muss man schon alle Fakten (Zahlen) vor Augen haben. Die Möglichkeiten im Bereich der Altersvorsorge sind mittlerweile ausgesprochen vielschichtig und die Antworten oft komplex. Mein Tipp daher, möglichst vielschichtig seine Altersvorsorge aufbauen. Auch flexible Anlagen nutzen. Die optimale Geldanlage für die private Altersvorsorge ist nicht für jeden gleich. Sie hängt von Alter, Familiensituation und Einkommen ab. Eine persönliche Beratung ist unbedingt zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...