Zum Inhalt springen
IK06

Absolut kostenloses Girokonto ohne Bedingungen

Empfohlene Beiträge

IK06

Hallo!

 

Ich suche für eine Freundin ein kostenloses Girokonto. Leider steckt sie zur Zeit in der Hartz IV-Schiene fest (bevor Diskussionen ausbrechen: Sie will arbeiten, hier ist eine verdammt strukturschwache Region - Kreis mit fünfthöchster Arbeitslosigkeit in der BRD usw.).

Sie hat auf ihrem aktuellen Konto keine bzw. kaum Zahlungseingänge (Hartz IV wird ja an das "Oberhaupt" der Bedarfsgemeinschaft gezahlt, daher bekommt sie gar nichts bzw. aktuell lediglich ihr Geld vom 1-Euro-Job darauf). Trotzdem muss sie bei der Sparkasse natürlich Kontogebühren zahlen, und dies möchte ich jetzt ändern :)

 

Voraussetzung ist, dass es in unserer Stadt auch Geldautomaten zum kostenlosen Abheben gibt. Das dürfte aber nicht schwer sein, hier gibt es Sparda, Sparkasse, Dresdner, Deutsche B., Commerzb., Postbank, Santanderb., Automaten der ING-DiBa. In einem der Verbünde sollte die Bank also sein.

Abhebungen in Verbünden mit EC-Karte werden vorgezogen, Visa-Karten finde ich für sie nicht gut.

 

Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und folgende Konten gefunden:

 

- 1822direkt (positiver Eindruck, tatsächlich kostenlos bei Sparkassenautomaten?, seriös, da von der Sparkasse)

- Norisbank (neutral, zu wenig Informationen auf der Seite, seriös?, Abhebung bei Deutscher B. usw.)

 

Nicht so gut in meinen Augen:

- DKB (Abhebung mit Visa)

- Netbank (ich finde nicht, wo man abheben kann, EC-Karte kostet ohne Gehaltseingang ab dem 2. Jahr etwas)

 

Welche würdet ihr empfehlen?

Es geht allein um ein Girokonto, dass keinen Geldeingang benötigt, kostenlos ist und von dem man kostenlos Geld abheben kann. Entfallen sollten natürlich auch Gebühren für die EC-Karte. Kreditkarten oder so braucht sie nicht.

 

Ich neige zum 1822direktGiroSpecial-Konto. Wer hat Erfahrungen damit oder kennt Alternativen?

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meines Wissens muss das Konto bei der 1822 "genutzt" werden - ansonsten fallen monatliche Gebühren an.

Sparkassenautomaten kostenlos nutzbar in ganz Deutschland stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IK06

Weißt du, wie "genutzt" definiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros

DKB Bank, ich bin dort selber Kunde.

 

Du bekommst eine EC-Karte, mit der Du gerne zahlen kannst, ansonsten nimmst Du die Visa Karte, mit der Du an jedem Geldautomaten Weltweit kostenlos abheben kannst.

Die Visa Karte einfach mit nem Limit (z.B. 500 Euro) belegen.

 

Die Visa Karte wird quasi zur EC Karte, ich fand das auch erst "seltsam", aber ich kann es nur empfehlen.

 

 

(vor allem das "überall weltweit konstenfrei abheben ist einfach nur .... HAMMER)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

kann ich nicht beurteilen, da ich einen regelmäßigen Geldeingang und -abgang habe. Habe aber gerade noch mal im Internet nachgesehen, gibt anscheinend auch eines jetzt ohne diese Einschränkung https://www.1822direkt.com/1822central/cms/...nto-special.jsp

Prinzipiell bin ich recht zufrieden mit dem Giro von der 1822 direkt. Nur das Auszüge ausdrucken habe ich keine Lust. Wenn ich sie nicht abrufe, kommt einmal im Vierteljahr ein Umschlag mit den Auszügen und das Porto wird berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IK06

zur DKB:

Ich glaube nicht, dass ich sie von der VISA-Karte überzeugen kann. Sie steht ja schon dem Online Banking ein wenig skeptisch gegenüber, aber da werde ich sie dann ranführen.

Aber trotzdem danke!

 

zu 1822direkt:

Ja, dieses Konto meinte ich. Das werde ich hier dann mal zeigen. Klingt erstmal ganz gut. Oder gibt es noch andere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
zur DKB:

Ich glaube nicht, dass ich sie von der VISA-Karte überzeugen kann. Sie steht ja schon dem Online Banking ein wenig skeptisch gegenüber, aber da werde ich sie dann ranführen.

Aber trotzdem danke!

 

zu 1822direkt:

Ja, dieses Konto meinte ich. Das werde ich hier dann mal zeigen. Klingt erstmal ganz gut. Oder gibt es noch andere Meinungen?

 

Wie sieht es in Sachen SCHUFA aus? Sofern hier negative Einträge vorhanden sein sollten (kein Vorurteil gegenüber HARTZ IV Empfängern)

wird es mit der Eröffnung eines Kontos bei einer Direktbank schwierig. Ebenso dürfte dann die Vergabe einer Kreditkarte wegfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

ING-Diba ... da ist alles kostenlos und nach meinem Wissen ohne Bedingungen. Das Geldautomatennetz ist natürlich nicht so üppig, aber ansonsten ... top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IK06
· bearbeitet von IK06

Sie möchte ja auch gar keine Kreditkarte - das kann bei Hartz IV nicht funktionieren.

Ich weiß nicht genau, wie es mit der Schufa aussieht. Sie war mal ein wenig im Minus (so 50 ), hat es aber auch gleich wieder ausgeglichen. Davon bekommt man doch keinen Schufa-Eintrag, oder? Irgendwelche Verträge (Handy, Kauf auf Rate) hat sie nicht laufen.

 

Ich denke mal, sie muss es einfach versuchen. Mehr als nein sagen kann die Direktbank auch nicht. Aber der Einwand spricht schon eher für das 1822direkt-Konto, weil man da mit der EC-Karte Geld abheben kann. Ich denke mal, die angebotenen Karten da kann man auch einfach ablehnen, oder?

Bei einer anderen Bank mit Visa-Karten-Abhebung muss man es ja nicht unbedingt probieren. Es ist auch nicht so angenehm abgewiesen zu werden..

 

Danke für die Antwort!

 

Die ING besteht auf einem Geldeingang, auch wenn es da keine Mindestsumme gibt, fällt das dann leider raus.

Nein, Moment:

 

Frage an alle:

 

Hat die ING auf der Internetseite jetzt die Bedingungen herausgenommen?? Heute Mittag stand hinter dem "kostenlose" bei Kontoführung noch eine kleine 1 für die Fußnote bzgl. Geldeingang.. Seht ihr das auch so? Gibt es jetzt auch diese Möglichkeit? Das interessiert mich jetzt doch sehr..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

"Sie" , ja nee - ist klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IK06
· bearbeitet von IK06

Ja, sie. Kann verstehen, dass du so denkst, ich neige auch dazu, wenn ich solche Beiträge sehe.

Kann aber bezeugen, dass ich glückliche Azubine im 2. Lehrjahr zur Industriekauffrau bin und sau froh, dass ich da nicht drinstecke :P

 

Wäre übrigens schön gewesen, wenn du auch noch was zum Thema gesagt hättest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Hier noch ein Link zu einem Girokontenvergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also auf der ING-Diba Seite steht "Kostenlose Kontoführung ohne Mindestgeldeingang".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich habe mein Giro bei der Sparkasse. Als SB-Konto kostenlos ohne Mindestgeldeingang. Kostenloses Nutzung aller Sparkassen-Geldautomaten. Kontoauszüge kann man auf online umstellen, so daß auch das Porto wegfällt.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anton7

Ich und (inzwischen auch einige meiner Freunde) bin seit mehreren Jahren bei PSD-Bank. Das war damals die einzige Bank, welche ohne Sternchen meine Bedingungen erfüllte, die sich mit deinen decken.

 

Kostelose EC-Karte (glaub' eine Partnerkarte ist auch kostenfrei, bin aber nicht sicher)

kostenloses Abheben des Geldes an Volksbank-Automaten und die gibt es fast in jedem Dorf. (es wird 1,02 Euro als Gebühr abgebucht und dann von PSD gut geschrieben)

Verzinsung 1% auf Girokonto

Dispokredit (nutze ich nicht) ist einigermaßen menshlich

 

Das ist übrigens eine der weingen Banken, die ihre Mitglieder nicht mit Mailwerbung für Zertifikat XY terrorisieren. Hin und wieder gibt es Flyer zum kostenlosen Papierauszug (ist heutzutage auch nciht mehr selbstverständlich) der Kontobewegungen.

 

Link zu PSD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Zum Thema kostenloses Giro und speziell Diba und DKB fällt mir nochwas ein:

 

Beide Banken sind dafür bekannt bei Ihren neuen Girokontenkunden "wählerisch" zu sein.

Die DKB nimmt große Kundenkreise offenbar gar nicht.

Auch die DiBa will z.B. monatliche Geldeingänge im Antrag wissen. Man kann Ihr das auch nicht verdenken. Eine Bank hat mit einen Null-Euro Girokonto erstmal Kosten produziert. Jede Buchung kostet intern Ressourcen und damit Geld - die Verwaltung sowieso auch. Also muß sich die Bank schon begründete Hoffnung auf ein Folgegeschäft machen können (Geldanlage). Da bei Deiner Bekannten beides nicht zutrifft (ca. 200 EUR Geldeingang im Monat und wahrscheinlich auch kein nennenswertes Erspartes Kapital) wird es mit einem kostenlosen Girokonto generell schwierig werden.

 

Ansonsten sehe ich bei der DiBa auch mit der Visa-Karte keine Probleme.

Soweit ich das verstehe, ist das Limit der Visa-Karte an das aktuelle Limit des Kontos (Guthaben + evtl. Dispo) gebunden. Damit mutiert diese Karte tatsächlich zu einer Art EC Karte und eine Überschuldung durch intensiven Kartengebrauch wird auch nicht eintreten können.

Damit gibts dann aber praktisch Automaten zu hauf (jeder VISA Geldautomat kostenlos - das sind wohl praktisch alle). Aber ein DiBa Automaten hattet Ihr ja auch. Vielleicht kann man sogar auch die Visa Karte verzichten.

 

Aber wie gesagt, ich würde mir bei keinem der kostenlosen Konten Hoffnung machen wenn die Situation wie beschrieben ausschaut.

Als Aktionär einer Bank müßte ich das sogar gutheißen, da Banken keine Wohltätigen Einrichtungen sind sondernn Unternehmen. Und Unternehmen haben nunmal nichts zu verschenken.

 

Sie hat auf ihrem aktuellen Konto keine bzw. kaum Zahlungseingänge (Hartz IV wird ja an das "Oberhaupt" der Bedarfsgemeinschaft gezahlt, daher bekommt sie gar nichts bzw. aktuell lediglich ihr Geld vom 1-Euro-Job darauf)

Was ich nicht glauben kann ist die Aussage, daß ALG2 nur an einen der Bedarfsgemeinschaft gezahlt wird, wenn man auf eine eigene Auszahlung besteht. Das würde in meinen Augen sonst einer Entmündigung gleichkommen, welches ich mir nicht vorstellen kann. Und falls dass doch so sein sollte, würde ich mir bei demjenigen eine Vollmacht auf das Konto geben lassen - schließlich steht Deiner Freundin ja Ihr Lebensunterhalt aus der ALG2 Zahlung zu.

Übrigends bedeutet das ja wohl auch daß da noch ein Freund / eine Familie dranhängt die wohl auch keine Kohle und keinen Job haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IK06

Der Link zu Modern Banking ist super, danke dafür. Echt informativ, auch in Bezug auf Tagesgeld usw. :)

 

Wir werden es einfach bei ein paar Banken versuchen, schlimmer werden kann es ja nicht (1822 usw.).

Allerdings durchaus nachvollziehbar, dass von den gebührenfreien Banken keine jemanden haben möchte, an dem man nichts verdienen kann.

 

Zu Hartz IV: Es ist zumindest bei Ehepaaren standardmäßig so geregelt, dass das als ein Betrag ausgezahlt wird. Ob man das ändern kann - wahrscheinlich, aber ich weiß es nicht genau. Falls nicht, bringt man die eine Person natürlich in starke Abhängigkeit. Aber das ist ein anderes Thema...

 

Danke für alle Antworten.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo
kann ich nicht beurteilen, da ich einen regelmäßigen Geldeingang und -abgang habe. Habe aber gerade noch mal im Internet nachgesehen, gibt anscheinend auch eines jetzt ohne diese Einschränkung https://www.1822direkt.com/1822central/cms/...nto-special.jsp

Prinzipiell bin ich recht zufrieden mit dem Giro von der 1822 direkt. Nur das Auszüge ausdrucken habe ich keine Lust. Wenn ich sie nicht abrufe, kommt einmal im Vierteljahr ein Umschlag mit den Auszügen und das Porto wird berechnet.

 

hm.. bin seit kurzem auch bei der 1822 direkt, aber das einem dort die kontoauszüge kostenpflichtig zugeschickt werden, wenn man sie nicht ausdrückt wäre mir neu.

 

soweit ich weiss kann man diese online einsehen und fertig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnithooo

www.wuestenrot.de

 

die haben auch kostenlose girokonten und tagesgeldkonten ohne wenn und aber.

geldabheben kann man an allen automaten die im cash-pool sind.. ich meine das wäre auch

die oben genannte sparda bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Aber wie gesagt, ich würde mir bei keinem der kostenlosen Konten Hoffnung machen wenn die Situation wie beschrieben ausschaut.

Als Aktionär einer Bank müßte ich das sogar gutheißen, da Banken keine Wohltätigen Einrichtungen sind sondernn Unternehmen. Und Unternehmen haben nunmal nichts zu verschenken.

 

die schüler, studenten, azubis und hartz4-empfänger von heute werden vielleicht morgen oder übermorgen zu begehrten kunden, dann kann es auch interessant sein den fuss als bank in der tür zu haben. ist nur eine meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
die schüler, studenten, azubis und hartz4-empfänger von heute werden vielleicht morgen oder übermorgen zu begehrten kunden, dann kann es auch interessant sein den fuss als bank in der tür zu haben. ist nur eine meinung.

 

Wie kannst du Schüler, Studenten und Azubis mit einem Hartz 4 Empfänger auf eine Stufe stellen?

 

Letztendlich weiß die Bank selbst am Besten was für Sie gut ist (oder auch nicht siehe Kreditkrise). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Letztendlich weiß die Bank selbst am Besten was für Sie gut ist (oder auch nicht siehe Kreditkrise).

:lol: Sehr gut.

 

Meine Beobachtung ist allerdings, dass Banken sich wenig Mühe machen, herauszufinden, ob ein Kunde für sie gut ist oder nicht. Deshalb die groben Raster, und HartzIV-Empfänger und Studenten dürften im Regelfall beide wenig Geld auf dem Konto haben (von reichen Eltern abgesehen).

 

Mir gegenüber hat noch kein Bankberater sich dafür interessiert, ob ich vernünftig mit Geld haushalte oder nicht, ich denke den meisten fehlt leider auch die Schulung und Menschenkenntnis, um das herauszukriegen, da behilft man sich mit halt mit einem stumpfen Messer wie Schufa oder Gruppen-Einteilung. Alles andere ist vielleicht nicht ökonomisch. (Die ökonomischte Lösung ist ja oft nicht die perfekteste, ganz im Gegenteil, streng ökonomisches Handeln gerantiert oft vor allem Mittelmäßigkeit, wenn ich das mal anbringen darf - will sagen: ein Produkt muss z.B. nicht ans sich super sein, nur eben ein bisschen besser als die Konkurrenz, alles andere wäre verschwendet, denn der Kunde wird es eben auch so, wenn auch zähneknirschend kaufen. ;) )

 

(Bei Bewerbungen ist das übrigens ganz ähnlich: manch ein Personalchef hat nicht die Menschenkenntnis oder vielleicht auch selbst nicht das Vorstellungsvermögen, dass er einen Bewerber mit einem "Loch" im Lebenslauf einladen würde. Er traut sich eben nicht zu, im Gespräch dann selbst die Situation zu beurteilen. So liest man dann in manchen Bewerbungsbüchern, dass ein Loch im Lebenslauf zu vermeiden ist, und etwas Schlechtes sei. Das ist an sich natürlich erstmal Quatsch. Trotzdem neigen einige Personaler dazu, eben mit stumpfem Messer zu hantieren (das kann durchaus ökonomisch sein.) Ist dasselbe Phänomän.)

 

Sorry, für die Abschweifung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
die schüler, studenten, azubis und hartz4-empfänger von heute werden vielleicht morgen oder übermorgen zu begehrten kunden, dann kann es auch interessant sein den fuss als bank in der tür zu haben. ist nur eine meinung.

Im Gegensatz zu den Hartz4 Empfängern die schon auf irgendeine Art und weise ein "Versagen" dokumentiert haben, und die Hoffnung auf den "guten Kunden von Morgen" wohl statistischerweise berechtigt gering ist, haben alle mir bekannten Banken das Potential für Schüler, Stundenten und Azubis schon berücksichtigt. Die mir bekannten Banken bieten letzterer Gruppe ein kostenloses Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
Wie kannst du Schüler, Studenten und Azubis mit einem Hartz 4 Empfänger auf eine Stufe stellen?

 

Letztendlich weiß die Bank selbst am Besten was für Sie gut ist (oder auch nicht siehe Kreditkrise).

 

Im Gegensatz zu den Hartz4 Empfängern die schon auf irgendeine Art und weise ein "Versagen" dokumentiert haben, und die Hoffnung auf den "guten Kunden von Morgen" wohl statistischerweise berechtigt gering ist, haben alle mir bekannten Banken das Potential für Schüler, Stundenten und Azubis schon berücksichtigt. Die mir bekannten Banken bieten letzterer Gruppe ein kostenloses Girokonto.

 

ich wollte mit meinem beitrag nicht irgendwelche menschen auf eine stufe stellen. vielmehr ging es mir um den betriebswirtschaftlichen gedankengang, wonach es eben teurer ist einen einmal vergraulten kunden (egal welchen status er in der gesellschaft hat) zurück zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnorf

Ich könnte die Netbank empfehlen.

 

Vorteile:

Gebühren 0,00 EUR und zwar ohne wenn und aber.

Guthabenzinsen derzeit 2,5 %, für ein gebührenfreies Girokonto mehr als ordentlich.

Beweislastumkehr für den Fall, dass ein Betrüger das Konto leerräumt. Also nicht man selbst muss seine Unschuld beweisen, wie sonst bei allen anderen Banken, sondern nur wenn die Netbank einem grobe Fahrlässigkeit nachweisen könnte, würde sie den Schaden nicht ersetzten (für mich persönlich einer der größten Pluspunkte).

 

Nachteile, wenn man denn so will:

EC-Karte kostet 5,00 EUR im Jahr, außer wenn man das Girokonto als Gehaltskonto nutzt. Mit der EC-Karte kann man allerdings an allen Geldautomaten der CashPool-Banken (z.B. Citibank, Sparda Banken, SEB Banken usw.) kostenlos Geld abheben.

Bargeldeinzahlungen auf Girokonto sind nur bei einigen Sparda Banken kostenlos (z.B. Sparda Bank West)

Dispozinssatz ist mit 10,25 % für eine Onlinebank relativ teuer

Telefonisch ist die Netbank nur über eine teure 01805 Sonderrufnummer erreichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...