Zum Inhalt springen
DrFaustus

PC fährt nur noch hoch wenn kein USB Gerät angeschlossen ist

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Hallo!

 

Ich hab mir vor 2 Tagen einen nagelneuen Acer Aspire Desktop PC gekauft. Aber wenn ich USB Geräte (Funkmaus, Festplatte, WLAN-Stick) angeschlossen habe fährt der PC nicht hoch. Es wird nur ein Standbild gezeigt auf dem steht: DEL for running Setup und F12 for Boot Menu

 

Allerdings ist meine Tastatur tod und es tut sich nichts. Dummerweise hab ich mir zusätzlichen RAm Speicher eingebaut weshalb die Garantie erlischt... :shit:

 

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

 

Ich meine es ist keine große Sache die Geräte aus und wieder einzustöpseln. Allerdings kann es auf Dauer glaub ich nerven :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Dummerweise hab ich mir zusätzlichen RAm Speicher eingebaut weshalb die Garantie erlischt...

bitte? wo hast du DAS märchen denn her?

 

zu deinem problem: usb-geräte ohne eigene stromversorgung beziehen bis zu 500 mA aus der stromversorgung des rechners auf dessen 5v-leitung. wenn sich ein hersteller eines usb-geräts nicht an die specs hält, können es auch mehr sein.

wenn dein rechner nicht sauber hochfährt, wenn usbgeräte angeschlossen sind, deutet dies unter umständen auf eine unterversorgung des rechners auf der 5v-schiene hin, mithin also ein wahlweise zu schwach dimensioniertes oder ein gar defektes netzteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
bitte? wo hast du DAS märchen denn her?

 

um den Speicher einzubauen musste ich den Rechner aufschrauben. und am Rechner sind "Siegel" die man durchtrennen muss um das Gehäuse zu öffen. Auf denen steht, dass die Garantie erlischt wenn man den Rechner öffnet.

 

zu deinem problem: usb-geräte ohne eigene stromversorgung beziehen bis zu 500 mA aus der stromversorgung des rechners auf dessen 5v-leitung. wenn sich ein hersteller eines usb-geräts nicht an die specs hält, können es auch mehr sein.

wenn dein rechner nicht sauber hochfährt, wenn usbgeräte angeschlossen sind, deutet dies unter umständen auf eine unterversorgung des rechners auf der 5v-schiene hin, mithin also ein wahlweise zu schwach dimensioniertes oder ein gar defektes netzteil.

Ok, dann checke ich mal das Netzteil. Aber auch wenn nur ein kleines Gerät dran hängt, wie zum Beispiel die Maus, geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
um den Speicher einzubauen musste ich den Rechner aufschrauben. und am Rechner sind "Siegel" die man durchtrennen muss um das Gehäuse zu öffen. Auf denen steht, dass die Garantie erlischt wenn man den Rechner öffnet.

Hallo Dr. Faustus.

Die Garantie kann tatsächlich erlöschen, wenn es die Garantie-Bedingungen des Herstellers so vorsehen. Jeder Hersteller muss halt selbst wissen, wofür er Garantie gewährt und wofür nicht, das ist schließlich freiwillig.

Jedoch bleibt die gesetzliche Gewährleistungspflicht davon völlig unberührt und gilt weiterhin (2 Jahre). Wenn deine Ware also Mängel hat, dann ab zum Hersteller und reklamieren.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

hat es denn ohne die Speichererweiterung funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Deaktiviere mal den "USB Legacy Support" im BIOS. Daß die gesetzliche Gewährleistung bei einer Nachrüstung nicht erlischt, wurde hier ja schon korrekt erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich missbrauche mal deinen Thread - alda Münchna - folgendes Problem:

 

Mein Computer hat 6 USB Anschlüsse (soll angeblich 2.0) sein, immer wenn ich meine externen Festplatten anschliesse warnt mich Windows das ich doch eigentlich 2.0 nutzen kann, ich habe aber keine Ahnung was ich an den Einstellungen ändern muss (ggf. auch etwas im Bios?)

 

Zweites Problem: Ich habe eine Festplatte (250 GB) - interne Festplatte - die allerdings im Augenblick lediglich 150 GB preis gibt, lt. Verkäufer soll man nach Installation

 SP 2 die Festplatte aufmachen können? Aber wo? Hier auch im Bios irgendwas einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwaltung

da kannste dir dann auf dem neu sichtbaren plattenplatz ne zweite partition einrichten.

 

funktioniert so aber nur dann, wenn sich durch SP2 und den damit anderen plattentreiber nicht blöderweise das mapping ändert....

 

auf der sicheren seite biste somit eigentlich nur, wenn du dir ne installations-cd mit integriertem sp2 baust oder besorgst und von vornherein ne saubere installation auf der vollen 250gig-kapazität machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten, datenträgerverwaltung

da kannste dir dann auf dem neu sichtbaren plattenplatz ne zweite partition einrichten.

 

funktioniert so aber nur dann, wenn sich durch SP2 und den damit anderen plattentreiber nicht blöderweise das mapping ändert....

 

auf der sicheren seite biste somit eigentlich nur, wenn du dir ne installations-cd mit integriertem sp2 baust oder besorgst und von vornherein ne saubere installation auf der vollen 250gig-kapazität machst.

 

Mor(gain).

 

Also hat funktioniert, keinerlei Probleme.

 

Noch ne Lösung für mein USB 2.0 Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Noch ne Lösung für mein USB 2.0 Problem?

BIOS wäre ein Ansatzpunkt, da dort idR. der USB 2.0 Support de- und aktiviert werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, listet Windows bei der Fehlermeldung alle möglichen USB Anschlüsse auf. Schau' auch mal nach, ob sich im Gerätemanager oder in den Systeminfomationen ein USB-Root-Hub mit 2.0 oder 20 zu erkennen gibt. Um Hardwareprobleme auszuschließen, hilft auch das Booten einer Linux Live-CD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

So, auch das Problem wäre gelöst.

 

Es lag daran das der USB 2.0 Controller noch nicht eingerichtet war im XP, diesen habe ich jetzt installiert und jetzt läufts!

 

Danke nochmal für die Hilfe an Euch 2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...