Zum Inhalt springen
chappli

STARPLUS - STARPOINT B

Empfohlene Beiträge

chappli

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatz für den TGF,

und bin auf STARPLUS - STARPOINT gestossen... Speziell der moderate Fall von 2000 bis 2003

und die geringen Kosten beindrucken mich gerade.. Wie ist denn eure werte Meinung zu dem Fonds?

 

Chart im Vergleich zu TGF:

 

klick mich

 

Währung: EUR

Auflagedatum: 31.07.2000

Fondsvolumen: EUR 473 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 3,00%

Verwaltungsgebühr: 0,70%

Total Expense Ratio: 0,78%

Fondsmanager: Peter E. Huber

Performancegebühr: konnte ich keine entdecken...

 

 

Fondsziel

 

Der Fonds verfolgt eine streng antizyklische Anlagepolitik. Er investiert überwiegend in börsennotierte oder an anderen geregelten Märkten gehandelte Aktien und Aktienzertifikate sowie Anleihen aller Art inklusive Null-Kupon-Anleihen, veriabel verzinslichen Wertpapieren, Wandel- und Optionsanleihen sowie Indexzertifikaten.

 

Fondsstrategie

 

Der Fonds ist ein internationaler Aktienfonds, der eine streng antizyklische Anlagepolitik verfolgt. Positionen in Indexzertifikaten werden vorwiegend dann aufgebaut, wenn die Börsen einen längeren Kursfall hinter sich haben. Einzelwerte werden nur dann gekauft, wenn sie deutlich unterbewertet erscheinen (Value-Konzept, Turn-around-Strategie). Es werden also sowohl Timing- als auch Selektionsgesichtpunkte aktiv und flexibel genutzt.

 

gruß chappli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Ersatz für den TGF,

und bin auf STARPLUS - STARPOINT gestossen... Speziell der moderate Fall von 2000 bis 2003

und die geringen Kosten beindrucken mich gerade.. Wie ist denn eure werte Meinung zu dem Fonds?

 

Chart im Vergleich zu TGF:

Klingt ja ganz interessant... die 1-Jahres Performance von gerade 4,7% ist aber nicht so der Kracher. In diesem Marktumfeld hätte er meiner Meinung nach mehr bringen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo chappli

 

Der Fond ist schonmal besser als der TGF,

ich möchte für den aber keinen Ersatz,

denn die Fonds sollten besser sein als der TGF.

 

StarPlus_SICAV___Starpoint.pdf

 

Zur Zeit hat der 30% Deutschland und einen solchen Fond habe ich schon,

als einen breiten globalen würde ich den nicht einstufen.

 

Der gefällt mir nicht, aber der TGF auch nicht mehr.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

mir ist der Fonds auch schon aufgefallen. Das Managment scheint sehr bescheiden zu sein, denn im Vgl. mit anderen Topfonds ist er außergewöhnlich preiswert. Der Stil in dem Haus ist viell. das Gegenteil von Alexander Scurlocks Schuppen/London u. Genf.

Was mir gut gefällt:

-antizyklisch

-Konzentration auf große liquide Titel

-Begrenzung der Einzelpositionen auf max. 2,5% (das ist wesentlich härter, als in Lux. nach formalem Recht vorgschrieben!)

-Der Fonds wird bei Finanztest in den letzten 5 Jahren kontinuierlich als -stark überdurchschnittlich- geführt, was ihm im Langzeitscreen einen hervorragenden 2.Platz hinter dem GloB einbringt.

 

Was mir nicht gefällt:

-es gibt keine thesaur. Tranche!

-top down (oder weiß der Geier, wie sie diese eigentümliche regionale Aufteilung erzielen) mit einem schier wahnsinnigen doublehome-bias -> Deutschland/Europa/Rest(allerdings inkl. EM!)

-Anleihen (andererseits kann ich den azyklischen Aufbau dann nicht gutheißen...)

 

Interessant ist sicher auch, wie sich der Fonds in Zukunft gegenüber dem Zertifikatemüll verhalten wird! Ich denke, im Zuge gewisser Ereignisse am globalen Finanzmarkt sind da ein paar rostige Mienen in die Bucht getrieben worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...