Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Investor-X

Hallo,

ich habe eine kleine Frage. Zu aller erst muss ich sagen, dass mir die Suchfunktion nicht helfen konnte. Wenn es dieselbe Frage schon einmal gab, dann sagt mir einfach bescheid. Danke

 

Nun zu meiner Frage. Ich war heute auf mehreren Websiten im Internet unterwegs. Darunter war auch Onvista. Ich habe mir die fundamentalen Kennzahlen von der Deutschen Bank angeschaut. Dort stand die Deutsche Bank hätte 2006 eine Eigenkapitalquote von 2,91% gehabt. Im Geschäftsbericht der Deutschen Bank stand, sie hätten eine Eigenkapitalquote von 12,9%. Wie kann das sein, es gibt doch eine Mindestquote die höhrer als 3% ist?

Dann habe ich noch gesehen, dass auf Onvista für 2006 eine Eigenkapitalrendite von 18,25% steht. In anderen Quellen im Internet, habe ich etwas von knapp 30% gelesen. Ich glaube, das eine war die Eigenkapitalrendite vor Steuern, die andere die Eigenkapitalrendite nach Steuern. Diese beiden gehen also ganz schon außeinander. Welche Eigenkapitalrendite soll man den jetzt für seine Fundamentale Bewertung benutzen?

 

Das waren meine Fragen. Wenn ihr eine Antwort für mich hättet wäre ich sehr dankbar.

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.

 

Gruß

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hi max

 

onvista und die anderen kostenlosen anbieter von kennzahlen mögen verlockend sein, doch leider sind da fehler keine mangelware....deshalb würde ich mir die kennzahlen immer selber aus den geschäftsberichten ausrechnen

 

für die eigenkapitalrendite nimmt man normalerweise den gewinn NACH steuern

 

gruß wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

wie schon gesagt immer selber ausrechnen und wenn du da zu faul bist dann steht es meistens im geschäftsbericht und da sollte es stimmen.

erstelle dir doch einfach ein excel dokument in dem die kennzahlen die du brauchst berechnet werden. so geht das immer relativ schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ohne jetzt die Bilanz der Deutschen Bank angeschaut zu haben vermute ich dass zur EK-Quote da das Eigenkapital + langfristige Pensionsrückstellungen gerechnet wurden. Daraus ergibt sich dann eine höhere EKQ...

 

generell gibt es für jede Kennzahl mehrere Möglichkeiten diese zu berechnen. Da kann es schon mal dazuführen, dass widersprüchliche Daten im Internet auftauchen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Hi,

 

also als erstes muss ich mich mal entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe. :( Ich war im Urlaub und hab das ganze dann hier vergessen.

Außerdem möchte ich euch natürlich allen für eure hilfreichen Antworten danken, und euch auf diesem Weg noch ein frohes neues Jahr wünschen.

Für weitere Antworten bin ich natürlich weiterhin dankbar.

 

Beste Grüße :-)

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...