Zum Inhalt springen
Frank Z

Anlage mit ETF's(mittelfristig,mittleres risiko),25% Renten,25%immobilien,50%aktien

Empfohlene Beiträge

Frank Z

Liebes Forum,

 

Ich würde euch gerne fragen was ihr von meinem Plan haltet mein Geld folgendermassen anzulegen:

 

derzeitige Situation:

 

-19 Jahre alt,

-Schüler (Abitur:2009), bis Sommer 2009 kann vielleicht ein bischen mehr geld brauchen(so ca. 200 euro pro Monat) wegen eigener Wohnung,

-also Risikobereitschschaft: mittel ,weil ich nach dem Abitur für den Notfall lieber ein paar Sparreserven hätte falls ich studiere oder ähnliches

 

Börsenerfahrung:noch garkeine,aber schon ein wenig Wissen und Musterdepterfahrung

Anlagedauer:ca. 3-7 Jahren

Strategie: passives Managment durch ETF's

Derzeitige finanzielle Situation:

-Tagesgeldkonto: 15500 mit 4,7%

-Festgeld:insgesamt:12000, davon 3600euro bis 2009 mit 4,6%

900euro bis 2009 mit 5,1%

2500 bis 2009 mit 2.3%

5000euro bis Juni 2008 mit 6%

 

Mein Plan:

-5000euro auf Tagesgeldkonto lassen, da ich ja auch flüssig Geld brauche( mit 4,7%)

________________________________________________________________________________

_____________________________________________

Dann hab ich Quasi 20.000 Euro für mein Depot

Risiko:ausgewogen--->> Aufspaltung Risikoklassen: 50% Aktien(10.000euro), 50% sicher(10.000euro)

Diversifikation will ich erreichen in dem ich in ETF's viele Branchen drinne habe, und indem ich ETF's auf verschiedenen Regionen wähle

 

50% Aktien(ca. 10.000euro):

1. 33% iShares DAX® (DE)

2. 23% iShares DJ EURO STOXX 50 (DE)

3. 33% iShares MSCI Emerging Markets

4. 11% MSCI BRAZIL TRN INDEX ETF

 

50%(10.000eu) sichere Anlageklasse:

ich würde meine Festgeldverträge auslaufen lassen(4,6% bis 6%), und damit hätte ich ja das Risko der Aktien wieder kompensiert.

Wenn die Festgeldverträge auslaufe werde ich dann 5000euro in einen Rentenfonds und 5000 in einen Immobilienfonds investieren.