Zum Inhalt springen
Scorer75

5000,00 � zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

Scorer75
· bearbeitet von Scorer75

Ein freundliches Hallo an alle User :) und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008. Ich weis das solche Threads von Newbies ständig neu eröffnet werden, jedoch ist es bei jedem etwas individuell und ich würde mich freuen wenn ihr auch für mich ein paar Ideen Vorschläge oder Tipps parat habt.

Ich bin seit einiger Zeit Leser eures Forums und möchte gerne etwas Geld in Aktienfonds anlegen und mir ein Depot zusammenstellen. Über den Wechsel meines Tagesgeldkontos bin ich an die comdirekt gekommen und habe dort ein Depot eröffnet über die ich gerne meine Aktivitäten abwickeln möchte.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Erfahrungen an der Börse habe ich eigentlich noch keine gemacht. Ich habe erst seit einiger Zeit wieder flüssiges Geld zur Verfügung, alle Verbindlichkeiten sind abgezahlt und etwas Geld ist nun übrig das ich gerne anlegen möchte.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Ich persönlich besitze noch kein Fondsdepot, habe allerdings eine Fondbasierte Rentenversicherung inkl. BU, die Riester Rente läuft über einen Fondsparplan und die Rücklagen durch Entgeltumwandlung über meinen Arbeitgeber laufen über eine Pensionskasse. Das läuft alles wie gesagt aber damit zu tun habe ich nichts.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten ein klein wenig Wissen erworben, mich im Internet in eurem Forum kundig gemacht und mir zahlreiche Fachzeitschriften zugelegt und fleißig studiert. Vom Zeitfaktor her bin ich eigentlich ziemlich flexibel und kann falls es nötig ist relativ viel Zeit für dieses neue „Hobby“ opfern. Die letzten Tage über Weihnachten und im neuen Jahr saß ich teilweise 4-5 Std. am Tag am PC bzw. informierte mich über die Fachzeitungen. Prinzipiell möchte ich allerdings ein Depot wo ich nicht jeden Tag nachschauen muss ob ich irgendwelche Positionen ändern muss.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Bezüglich der Verlusterfahrung habe ich ehrlich gesagt noch keine Erfahrung gemacht, da ich ja quasi ein Neueinsteiger bin. Ich schätze mich allerdings so ein das ich Verluste aussitzen kann bzw. gerne mein Portfolio so streuen möchte das nicht der gesamte Bestand an Fonds gleichzeitig absackt. Ich möchte eigentlich gerne Rendite orientiert anlegen, mit dem Bewusstsein von Kursschwankungen.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 32 Jahre

 

2. Berufliche Situation: Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein

 

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: sowohl als auch

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

5 -15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

Altersvorsorge mäßig bin ich eigentlich ganz gut abgedeckt, möchte ganz gerne auf etwas sparen (Auto, Immobilie, ? )

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, später ist ein nachlegen möglich durch Sparplan oder weitere Einzeleinzahlungen

 

4. Anlagekapital:

5000 €

 

Tagesgeld habe ich ca. 1500,00 € und ein regelmäßiges Einkommen von dem ich auch Rücklagen bilden kann.

 

Mein Vorstellungen für mein künftiges Depot sollten in etwa so aussehen:

ETFs:

 

Welt:

MSCI WORLD TRN INDEX ETF (DBX1MW) (jeweils eins von beiden)

Lyxor ETF MSCI World (LYX 0AG)

 

noch was aus Europa:

 

DB X-Trackers DJ EURO STOXX50 ETF 1D (DBX1EU) (jeweils eins von beiden)

iSahres DJ Stoxx 600 (DE) (263530)

 

Und was haltet ihr von dem db x-trackers Dow Jones Euro STOXX Select Dividend 30 (DBX1D3)?

 

Ist es eigentlich egal von welchem Anbieter die ETFs erworben werden? Es gibt ja beispielsweise vom Euro Stoxxx 50 iSahres,Lyxor und db x- trackers?

 

Für die restlichen Anlagen habe ich mir folgende Fonds ausgesucht, die Gewichtung und etwaige Änderungen der einzelnen Anlagen würde ich hier gerne zur Diskussion stellen.

 

Emerging Markets:

Carmignac Emergents (A0DPX3)

Comgest Magellan (577954)

Alternativ: Global Advantage Emerging Markets (972996)

 

Rohstofffonds:

Allianz-dit Rohstoffonds (847509)

 

Regionenfonds:

Linghor-Systematic-LBB Invest (977479)

 

Dachfond:

Sauren Global Opportunities (930921) andere Investitionsstrategie als üblicherweise

 

Ich habe das alles auch schon mal durch den Morningstar Instant X-Ray laufen lassen und habe jetzt für mich als Anfänger kein großartiges Übergewicht festgestellt, außer eventuell Großbritanien, da könnte man ja allerdings den iShares MSCI Europe EX-UK (A0J209) statt dem DJ Euro Stoxx 50 nehmen.

 

P.S. was haltet ihr von einem Investitionsplan, wie auch bereits hier im Forum gelesen wo ich jeweils 1000 € aller 2-3 Monate anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost
· bearbeitet von ghost
4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich schätze mich allerdings so ein das ich Verluste aussitzen kann bzw. gerne mein Portfolio so streuen möchte das nicht der gesamte Bestand an Fonds gleichzeitig absackt.

 

Wo ist denn dein risikoärmer Teil des Depots, der nicht absackt ?

Bei der Auswahl des ETF-Anbieters würde ich auf : Volumen, Gebühren und Ausschüttungsart achten.

Den Sel Div30 würde ich weglassen, weil der viel zu schmal ist. Statt dem Stoxx50 würde ich den breiteren Stoxx600 nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Dann mach doch einfach ETF Sparpläne bei Comdirect. Verteile die 5000 € bis Ende diesen Jahres auf 1/4 jährliche Sparpläne und danach sparst du weiter wie du es kannst. Somit hast du die 5000 € dann noch steuergesichert nach 12 Monaten

 

Lyxor MSCI World, DJ Euro Stoxx 50 und je nach risikoneigung noch Emerging Markets oder Staatsanleihen-ETF. Infos gibt es dazu bei Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es gibt noch den selected dividend 100 ETF von db x-trackers, weiß aber nicht ob der noch geöffnet ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz
· bearbeitet von jurtz

Warum soll der nach einem haben Jahr geschossen sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

kA, wollte mir mal entsprechende unterlagen auf der DB X-trackers page anschauen, über die Suchfunktion mittels ISIN / WKN gesucht "Kein Fonds gefunden", hab mir dann das Zeug von Comdirect gezogen, aber kann doch irgendwie nicht sein oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
kA, wollte mir mal entsprechende unterlagen auf der DB X-trackers page anschauen, über die Suchfunktion mittels ISIN / WKN gesucht "Kein Fonds gefunden", hab mir dann das Zeug von Comdirect gezogen, aber kann doch irgendwie nicht sein oder ?

 

Kann wirklich nicht sein: http://www.dbxtrackers.de/DE/showpage.asp?...1&pkpnr=210

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

den fonds gibts noch. auch auf der dbxtrackers seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorer75
· bearbeitet von Scorer75

Hallo

Danke für die rege Beteiligung, also seid ihr der Meinung dass es sinnvoller ist das Geld lieber komplett in ETFs anzulegen und die von mir vorgeschlagenen Fonds raus zu lassen?

Ich war eigentlich recht überzeugt und dachte ich habe mir solide Fonds herausgesucht, zumal mir die ETFs langsam immer besser gefallen.

 

Zu den ETFs, ich würde dann zu einer Drei, eventl. zu einer Vierteilung tendieren World, Emerging Markets und Stoxx. Ghost hatte mir ja zu einem Stoxx 600 geraten, Crasher eher zum Stoxx 50. :huh: Ich bin eigentlich auch der Rohstoffgeschichte nicht abgeneigt, die wird ja über die Codi auch angeboten. Hier mal die Fonds die ich in einem anderen Thread gefunden habe die Sparplanmäßig bei der comdirect möglich sind.

 

Regionen Europa

 

db x-tracker DJ EO Stoxx 50 DBX1EU

Lyxor ETF MSCI Europe A0JDGC

ishares DJ EO Stoxx Sel. Dividende 30 263528

 

Regionen Weltweit

 

db x-tracker DJ Stoxx Dividende 100 DBX1DG

Lyxor ETF MSCI World LYX0AG

 

Emerging Markets

 

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets LYX0BX

iShares FTSE BRIC 50 A0MSAE

db x-tracker MSCI EM LATAM TRN DBX1ML

 

Commodities/Rohstoffe

 

Lyxor ETF Commodities CRB A0JC8F

iShares DJ STOXX 600 Basic Resources 634472

db x-tracker DBLCI-OY Balance DBX1LC

 

Ist die Auswahl der ETFs(Lyxor,iShares, db x trackers) in den unterschiedlichen Märkten jetzt Geschmackssache oder gibt es da auch große Unterschiede? :wacko:

 

@Crasher: bezüglich der 1/4 jährlichen Sparpläne die du mir vorgeschlagen hast, hatte ich bereits in einem anderen Thread mit Deiner Beteiligung etwas darüber gelesen. Das bedeutet jetzt das man ordentlich Kosten Sparen kann wenn man das Geld ¼ jährlich anlegt, bzw. im 1.Quartal kostenlos durch das Angebot der comdirect. Wie sollte das genau aussehen wenn ich die 5000 investieren sollte. Aller ¼ Jahre jeweils 250 in 4 ETFs? Oder was gibt es da noch für Möglichkeiten?

 

Ratings von Morningstar, FERI oder S&P gibt es ja auf die ETFs kaum bzw. habe ich nur 3 Sterne bzw. B Wertung von FERI gesehen. Ich hatte mich bei meiner Fondauswahl (siehe oben) immer etwas daran orientiert. Oder ist dies bei ETFs kein Kriterium weil die noch zu jung sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ETF's bilden einen index nach. Wie soll das ding geratet werden :blink:

 

Wie willst du dem DAX oder dem Dow Jones en Rating verpassen ? Markt rauf Toprating, Markt runter Trashrating....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ich lese gerade das deine Anlage eher kurzfristig 5-10 Jahre ist, oder? Bei dem Anlagehorizont würde ich dir eher aktive Fonds empfehlen. ETF´s sind was langfristiges 20+ Jahre meiner Meinung nach. In 5-10 Jahren kann man durchaus darauf hoffen einen aktiven Fonds zu erwischen der weitaus besser als der MSCI World o.ä. performt. Ebenso hauen die ETF Kosten bei dem kurzen Zeitraum auch ordentlich rein. Und ich würde bei dem Anlagehorizont nicht alles in Aktienfonds stecken sondern 40-50% in Immobilienfonds o.ä.! Von daher macht nach meiner Ansicht eher ein Depot beim fonds-super-markt.de Sinn. Dort gibt es Fonds komplett kostenlos und ab 25 € im Monat.

 

Wenn du beides möchtest, Altersvorsorge und ein bisserl was in ein paar Jahren zum Ausgeben dann trenn die Geschichte in aktive und passive (ETF´s) auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorer75

@schnitzel: o.k. du hast natürlich recht, ist wohl schlecht möglich.

 

@crasher: ja wie bereits oben beschrieben sollte das Geld für die nächsten 5-10 Jahre angelegt werden um es anschließend auszugeben (Auto, Immobilie etc.). Altersvorsorgemäßig bin ich meiner Meinung nach gut abgesichert (Riester, Entgeltumwandlung über Arbeitgeber, Fondsgebundene Rente + zzgl. staatl. Rente)

 

Bin jetzt wieder total durcheinander. :blink: Ich hatte mir ja ursprünglich die oben aufgeführten Fonds herausgesucht für mein Depot.

 

Emerging Markets:

Carmignac Emergents (A0DPX3)

Comgest Magellan (577954)

Alternativ: Global Advantage Emerging Markets (972996)

 

Rohstofffonds:

Allianz-dit Rohstoffonds (847509)

 

Regionenfonds:

Linghor-Systematic-LBB Invest (977479)

 

Dachfond:

Sauren Global Opportunities (930921)

 

Als Sicherheit dann von mir aus auch noch mit ETFs.

Was die Gebühren betrifft wäre es mir prinzipiell lieber alles bei einer Bank zu belassen und da habe ich jetzt nun mal die comdirect. Macht denn der Gebührenunterschied so viel aus? Die codi gibt ja auch nochmal Rabatte zum herkömmlichen AA auf die Produkte (Fonds) die sie anbietet oder ist es bei so kleinen Beträgen( 5000 ) wirklich sinnvoller zum fonds-super-markt.de zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Naja, bei Codi zahlst du bei deinen 5000 € ungefähr 125 € Gebühren. Wieso verschenken? Im übrigen gibt es den Magellan und Carmignac nicht im Sparplan. Generell ist das Depot irgendwie seltsam aufgestellt. Ich würde nur einen globalen, einen Europa und einen Emerging Markets Fonds nehmen und dazu wenn es sein muss den M&G Global Basic statt dem Allianz Rohstofffonds. Aber sei dir im klaren darüber das es 0% Garantie gibt das die Kurse zu dem Zeitpunkt an dem du das Geld benötigst gut für einen verkauf stehen. Vielleicht musst du alles 5 Jahre länger liegen lassen wenn die Kurse schlecht liegen. Ich persönlich würde kein Geld in Aktienfonds anlegen welches ich zu einem naheliegenden Zeitpunkt benötige. Aber das muss am Ende jeder selber entscheiden.

 

Und rechne dir bei deiner Altersvorsorge mal aus wie viel Geld du (vorsichtig gerechnet) später bekommst. Viel hilft nicht immer viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorer75
· bearbeitet von Scorer75

Du hast natürlich recht 125,00 € sind kein Pappenstiel. Wenn ich eine Depotzusammenstellung für mich gefunden habe werde ich das wohl mal in Betracht ziehen und mein vorschnell eröffnetes Depot bei der codi wohl wieder kündigen. Ich bin ja nur froh das ich nicht schon irgendwas gekauft habe.

Zu der Depotzusammenstellung, die von mir genannten Fonds sollten nur erste Vorschläge meinerseits sein. Zu den EM´s: hätte dort mit einem Fond auch kein Problem. Magellan und Carmignac könnte man ja auch als Einmalanlage (1000,00 €) ins Depot legen oder eventl doch der Global Advantage? Fand nur die 3 Fonds interessant (im Forum und Fachzeitschriften oft genannt) und wollte sie zur Diskussion stellen.

Den M&G Global Basic (797735) finde ich mittlerweile auch sehr interssant, (gute Ratings, nette 5 Jahresbilanz) und im Forum auch oft vorgeschlagen. Bezüglich des Zeitpunktes an dem ich das Geld bräuchte könnte ich nach jetzigem Stand flexibel sein. Also nach 10 Jahren ist kein Zwang das Geld herausnehmen zu müssen. Ich finde es gut das du mich nochmals daraufhin weist :thumbsup:

Bezüglich des globalen Fonds wäre der Dachfond von Sauren da eine gute Alternative, viele halten ja von Dachfonds auch nicht viel?

Bezüglich des Linghor-Systematic-LBB Invest (977479) als Regionenfonds, den hattest du ja nicht mit in deiner Aufzählung (Global, Europa,EM) würdest du ihn eher weg lassen? Wie sieht es aus eventl. noch einen Immobilienfond mit einzubauen (Axa Immoselect 984645) oder ist das Depot dafür zu klein?

 

Was die Altersvorsorge betrifft hast du sicherlich auch recht, habe den heutigen Nachmittag im Forum zugebracht und allerhand gelsen. Muss da meine Verträge wohl auch nochmal kontrollieren und ggf. anpassen. Bin ehrlich gesagt froh auf euer Forum getroffen zu sein, mir kommen langsam Zweifel ob meine bisherige Strategie richtig war :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morchel

@crasher

 

Verstehe jetzt nicht wieso Du meinst das ETFs teurer als Fonds sind.

Bei einer Anlage von 5000€ in 4 ETFs zahlt man ca. 40€ Gebühren.

das sind 0,8% des Anlagewertes.

 

Der Durchschnitt seiner ETFs hat einen TER von 0,44%.

Wenn man die Anlage nach zwei Jahren wieder verkauft kommt man auf 2x0,8%+2x0,44%=2,48% Gesamtgebühr, bzw. pro Jahr 1,24%

Welche guten Fonds haben denn nen TER unter 1,2%? :)

 

 

Ob es sinnvoll ist, jetzt für kurze Zeit Geld in Aktien zu stecken ist aber ne andere Frage.

Wenn Du das Geld in 5 Jahren für nen Auto ausgeben willst, würde ich es eher in Anleihen investieren.

Für eine gute Rendite in Firmenanleihen.

iShares € Corporate Bond 5% Zinsen

Oder in US Anleihen, wenn du der Meinung bist, das der Dollar in nächster Zeit konstant bleibt bzw. sogar wieder stärker wird.

iShares $ Corporate Bond 5,75%

 

 

Zu der ETF zusammenstellung:

Ich werden für meinen Europa Teil den

iShares DJ Euro STOXX 330

nehmen, das ist der Stoxx 600 ohne nicht EU Länder (GB,CH,...) So komme ich um eine Übergewichtung der Engländer herum.

 

Von Rohstofffonds wird hier im Forum zumeist abgeraten da die langfristige Rendite gerade so die Infaltion schlägt.

Wenn man dann noch 1,5% Gebühren zahlt. Gibt es da nicht viel zu holen.

 

Ich kenne den Sauren jetzt nicht, aber alleine vom Verständnis des Dachfonds würde ich mein Geld dort nicht freiwillig einzahlen.

Ist eher ein Instrument für die Rentenversicherungen, wäre ja viel zu kompliziert die Milliarden aus den Riester Verträgen in einzelne Fonds zu investieren.

Warum auch, wenn man 2 mal abkassieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster

Hei hallo und einen guten Abend!

 

Ich finde ja, zum sparen auf ein bestimmtes Ziel hin sind Aktien nicht unbedingt das richtige.

Allerdings sind nach m.M. bei einem Langfristdepot ETFs am sinnvollsten. Aaaaber: 5 - 15 Jahre

sind halt keine Langfristanlage.

Und Scorer75, ETFs enthalten genauso Aktien wie in aktiven Fonds, nur sind sie billiger, keinesfalls sicherer!

 

Außer wenn sie zusätzlich zum sicher angelegten Spargeld gekauft werden. Aber ok, wenn du

ggf. ein Auto in 15 Jahren davon kaufen willst... Mein Tip: ab 2009 zusätzlich auch auf dein

Tagesgeldkonto sparen, falls du das nicht sowieso schon machst.

 

Die Verteilung der 5000 könnte z.B. so aussehen:

40% 2000 ETF MSCI World

40% 2000 Stoxx600

20% 1000 ETF MSCI Emerging Markets

 

Wenn du bei der comdirekt einen monatlichen Sparplan ab sofort machst mit 500/ETF

(Höchstsumme 500/Monat/WKN umsonst), dann hast du in den ersten drei Monaten 1500 ohne alle Kosten

in jedem ETF. Wenn du die 5000 ganz ohne Kosten anlegen willst, na dann könnte man den Rest in einen

anderen welt- oder europaweiten Etf einzahlen und den Sparplan dann stoppen.

 

Ab dann vierteljährlichen Sparplan auf deine ETFs ahängig von deiner monatlich möglichen Sparrate

(halbjährlich bietet die codi nicht an, wäre kostentechnisch sinnvoller), (wobei ich den Emerging dann erst

ein viertel- oder ein halbes jahr später starten würde, spart 1 bis 2x die 2,50 + 0,4%)

 

Ich habe nicht gefunden, wieviel Geld du zusätzlich sparen willst/kannst pro Monat, aber es ist klar, dass die

Kosten umso niedriger sind, je seltener und je höher die Sparraten sind (weil du dann die 2,50 nicht so oft

zahlen musst, die 0,4% fallen ja anhängig vom Volumen an)

 

Aber beim Verkauf der ETFs fallen dann wieder Kosten an, die bei ca. 10 - 15/ETF liegen werden, also ca. 45.

Hm, ich versteh gerade gar nicht, wie ihr auf Kosten von 125 gekommen seid? Die sehe ich nicht.

 

Also noch mal neu überlegen?

 

Alles Gute,

der Hamster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ich habe lediglich gesagt das man bei dem kurzen Anlagezeitraum auch aktive Fonds wählen kann bei denen die Wahrscheinlichkeit um einiges größer ist eine hohe Outperformance zu erzielen. Der Punkt das man ETF´s wählt weil man glaubt das die wenigsten, aktiven Fonds ihren Index schlagen besteht nur langfristig. Deshalb würde ich bei 5-10 Jahren Mehr-Gebühren in Kauf nehmen und aktive Fonds wählen. Ebenso kann man die 5000 € bis Ende 2008 auf seine auserwählten Fonds in kostenlose Sparpläne beim fonds-super-markt.de anlegen und dann danach entweder die Sparpläne beenden oder weiterhin etwas einzahlen. Zumindest entstehen so keinerlei Kosten, weder Depotgebühren, noch Orderkosten. Ich fänd es nicht so schlau aktive Fonds über die Börse zu kaufen wenn man es auch kostenlos im Sparplan machen kann.

 

@ Scorer75: Ich verstehe nicht genau wieso du den Lingohr als Regionenfonds siehst. Das ist ganz klar ein globaler, aktiver Aktienfonds und für meinen Teil der einzige den ich neben meinen ETF´s im Depot behalten habe. Ich würde einfach den Lingohr+einen europäischen Aktienfonds+einen Emerging Markets Fonds (da finde ich den 972996 am besten) und vielleicht noch einen Immobilienfonds (wie den SEB Immoinvest oder AXA Immoselect) nehmen. Dann die 5000 € prozentual bis Ende 2008 aufteilen und nach 2008 schauen in wie weit man noch weiter besparen möchte oder die Sparpläne eben beenden. Von Dachfonds halte ich persönlich gar nichts. Allein die Gebühren ( die TER + kosten für die im Fonds erhaltenen Fonds) schrecken mich schon dermaßen ab. Da kann man auch auf 2-3 aktiven Weltfonds setzen.

 

@ Hamster: Die 125 € würden bei aktiven Fonds anfallen wenn man von einem Ausgabeaufschlag von 2,5% bei der Comdirect Bank ausgeht. Wenn also aktive Fonds dann auch ohne Ausgabeaufschlag wie z.B. beim Fonds-Super-Markt.de. Wenn man ETF´s nehmen will dann sollte man wissen das diese ihre Pluspunkte eigentlich zum größten Teil nur bei langen Anlagehorizonten haben 20 Jahre oder mehr. Aktive Fonds sind genauso eine langfristige Geldanlage die man eigentlich nicht unter 10 Jahren machen sollte, aber wenn Scorer das so will bitte :) Zumindest kann er dann bei aktiven Fonds auf die höhere Wahrscheinlichkeit hoffen in den 5-10 Jahren besser abzuschneiden als der Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster
@ Hamster: Die 125 würden bei aktiven Fonds anfallen wenn man von einem Ausgabeaufschlag von 2,5% bei der Comdirect Bank ausgeht. Wenn also aktive Fonds dann auch ohne Ausgabeaufschlag wie z.B. beim Fonds-Super-Markt.de.

 

Danke Zocker, das hatte ich nicht kapiert, dass es um aktive Fonds geht.

 

Wenn man ETF´s nehmen will dann sollte man wissen das diese ihre Pluspunkte eigentlich zum größten Teil nur bei langen Anlagehorizonten haben 20 Jahre oder mehr.

 

Yes. :-)

 

Der Hamster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorer75
· bearbeitet von Scorer75

:w00t: Ich merke schon das ist alles sehr kompliziert. Es muss doch eine Möglichkeit geben sein Geld auch für 5-10 Jahre sinnvoll und gewinnbringend anzulegen anstatt es auf einem Tagesgeldkonto was zwischen 3-4% Zinsen bringt zu lassen.

 

Wenn sich die Kosten für einen ETFs Sparplan in Grenzen halten könnte ich mir vorstellen in diese Richtung zu gehen.

 

50% World 2000 €

LYXOR ETF MSCI WORLD (LYX0AG) bei comdirect als Sparplan möglich

 

30 % Europa 2000 €

Dow Jones Euro STOXX 330 (A0D8Q0) bei comdirect nur als Einmalanlage

 

20% Emerging Markets 1000 €

iShares FTSE BRIC 50 (A0MSAE) bei comdirect als Sparplan möglich

oder lieber den von Lyxorder breiter gestreut ist

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (LYX0BX) bei comdirect als Sparplan möglich

 

Somit hätte ich 3 Titel, die ganze Geschichte wäre übersichtlich und von der Aufteilung her sicher o.k.

Die Aufteilung von Hamster 40-40-20 ist sicherlich auch überlegenswert, wird sich aber nicht viel nehmen.

 

Die Frage wäre jetzt noch was mich das dann tatsächlich kosten würde, bei der comdirect als 1/4 Jahr Sparplan und ob der Fond-Super-Marktaufgrund der Kosten doch eine Alternative ist. Wie Hamster und Morchel geschrieben haben würden sich ja die Kosten auch bei der codi in Grenzen halten.

Von den Rohstoffen und dem Dachfond würde ich dann doch erstmal Abstand nemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gebe zu, ich war jetzt zu faul alle Beiträge zu lesen. Aber wenn du schreibst Anlagedauer 5-10 Jahre und ich sehe 100% in Aktien? Bist du dir des Risikos bewusst? Da kann es leicht passieren, dass am ende weniger rauskommt, als du am Anfang rein steckst. Aktienquote und Anlagedauer passen nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

:- Also nochmal, falls es irgendwie unter gekommen ist (es sei denn du bist davon handfest überzeugt). Bei deinem Anlagehorizont nimm keine ETF´s sondern 3-4 aktive Fonds und teile das Geld bis Ende 2008 in Sparpläne beim fonds-super-markt.de auf :)

Also deine 5000 € z.B. so (das ist ein Vorschlag)

 

Lingohr Systematic - 977479 - (globaler Atienfonds) - 2000 € = 180 € monatlich

BWI Dividenden Strategie (europäischer Aktienfonds der nur in Euroländern anlegt) - 1750 € = 160 € monatlich

Keppler Emerging Markets - 972996 - 750 € = 68 € monatlich

SEB ImmoInvest (Immobilienfonds) oder einfach Tagesgeld - 500 € = 45 € monatlich

 

wenn du dann ab Februar bis Dezember 2008 anlegst hast du jeweils die Summen monatlich im Sparplan und keinen Cent Kosten. Da du ja nicht auf ein genaues Jahr festgelegt bist würde ich es so ähnlich machen, jedoch mit viel weniger Aktienquote. Aber da kannst du ja einfach etwas mehr in den SEB Immoinvest oder auf dem Tagesgeldkonto anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Aufteilung mit den ETFs ist in Ordnung so, der Aktienanteil aber wirklich etwas hoch.

Die vorgeschlagenen aktiven Fonds sind natürlich indiskutabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scorer75
· bearbeitet von Scorer75

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen, ich versuche jetzt mal zusammen zu fassen. Wie gesagt 5000,00 € für 5-10 Jahre.

 

Also das ETF Depot

 

50% World 2000 € LYXOR ETF MSCI WORLD (LYX0AG)

30 % Europa 2000 € Dow Jones Euro STOXX 330 (A0D8Q0)

20% Emerging Markets 1000 € iShares FTSE BRIC 50 (A0MSAE)

oder lieber den von Lyxorder breiter gestreut ist

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (LYX0BX)

 

wäre als solches i.O., allerdings für den Anlagezeitraum wohl nicht lohnenswert bzw. zu überdenken und mit einem zu hohen Aktienanteil. Was gebe es als Alternativ eventl noch zum dazufügen um das Risoko zu minimieren?

 

Alternative dazu ein Depot mit aktiven Fonds. crashers Vorschlag (vielen Dank für das nochmalige ausführliche erklären :thumbsup: ) wurde ja allerdings als indiskutabel dargestellt. Allerdings gefällt mir der Linghor recht gut. Hatte da schonmal am Anfang mein Vorschlag für ein aktives Depot gepostet.

 

Emerging Markets: einer von den 3

Carmignac Emergents (A0DPX3)

Comgest Magellan (577954)

Global Advantage Emerging Markets (972996)

 

Rohstofffonds: ist ja im Forum sehr umstritten, hätte auch kein Problem ihn wegzu lassen falls es sich wirklich nicht lohnen sollte

M&G Global Basic (797735)

 

Regionenfonds:

Linghor-Systematic-LBB Invest (977479)

 

als etwas sicheres könnte man ja wohl noch einen Immofond und/oder Rentenfond mit einfügen?

 

Bitte helft mir, möchte mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen allerdings auch nicht auf dem Sparbuch der Inflation aussetzen.

Wie ich beim stöbern durch euer Forum festgestellt habe gibt es bei mir noch vieel Baustellen (Versicherungen, DVAG :rolleyes: ) würde deshalb dieses Geld erstmal solide, sicher und wachstumorientiert anlegen um mir dann neue Kapazitäten frei zu schaufeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Sei ehrlich und leg dem Rohstoffonds unter Glückspiel ab, nicht unter Geldanlage.

 

Naja der Satz war Zeitverschwendung, das geht eh nie ins Hirn rein ausser durch eigenen Schmerz, geantwortet hab ich weil du vielleicth das noch einsiehst:

 

Bric sind nur 4 ems von 30 oder so, also nimm den msci em etf, der ist auch nicht teuerer und besser diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morchel

Ich will jetzt nicht gegen aktive Aktienfonds wettern, wenn Du meinst damit machst du mehr Rendite als mit ETFs dann los.

Hab ja oben schon gezeigt daß man die Kosten der ETFs verglichen mit akt. Fonds nach zwei Jahren wieder drin hat.

 

Mit Immofonds habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

 

Am sichersten sind € Staatsanleihen, bekommst du z.B. von IShares nen ETF.

 

Mehr Rendite bringen Unternehmensanleihen.

Dort ist dein Geld so sicher wie die Unternehmen denen man das Geld leiht.

Dürfte bei Europäischen Bonds kein Problem sein.

Aufgrund der Streuung verliert man auch nur max 5%, falls wirklich mal ein Konzern den Bach runtergeht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...