Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kokex

Brauche Hilfe zu folgendem Os.

 

 

 

WKN Typ Emittent Basiswert Fälligkeit Geld Brief Datum / Zeit Basispreis Hebel Bez.-Verh.

 

CB8HBQ Put Commerzbank Euro / US Dollar (EUR/USD) 03.12.2008 4,36 4,39 04.01. 22:03 1,50 22,86 100,000

 

Moin Moin allesamt,

 

währe nett wenn mir jemand das Bezugsverhältniss erläutern könnte... heisst das nun wenn ich einen os. für 4,36Teur. erwerb das ich somit mit einen put von 100 Euro/USD bekomm? Und wenn ich nun über dem Break Even bin und nun meinen Gewinn mitnehmen möchte kann ich das vor dem Fälligkeitsdatum und muss ich dann mein Optionsrecht einlösen oder kann ich einfach meinen Os. verkaufen und bekomme somit meinen Gewinn gutgeschriben?

...Bin Neuling in Sachen Optionsscheinen und hoffe jemand von euch kann mir helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daytrailer

Hi,

 

so, bin leider auch noch kein Fachmann auf diesem Gebiet und mit diesen Ausüben, etc. habe ich auch niee so richtig gerafft (bislang hatte ich davon auch niee gebrauch gemacht, da es nicht nötig war, grins).

 

Habe dir mal eine Def.: herausgesucht, hoffe, die hilft dir weiter:

 

Das Bezugsverhältnis eines Optionsscheins gibt an, in welchem Verhältnis zu diesem Einheiten des zugrunde liegenden Basiswerts erworben werden können. Bei Devisenoptionsscheinen auf amerikanische Dollar beträgt das Bezugs- bzw. Optionsverhältnis meist 1:100. Das bedeutet, dass mittels eines Scheines 100 Dollar gekauft oder verkauft werden könnten. Bei Aktienscheinen orientiert sich das Bezugsverhältnis häufig am Kurs der Aktie.

 

Du kannst jederzeit dein Optionsschein verkaufen so weit ich das weiß, unabhängig, ob der Ausübungstyp amerikanisch oder europäisch ist. Du bekommst dann deinen Gewinn gutgeschrieben, falls einer vorliegt mit Abzug des abs. Spreads (logisch) und der der Bankkosten.