Zum Inhalt springen
AndreasThomas

10.000� zur Verfügung

Empfohlene Beiträge

AndreasThomas

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine Börsenerfahrung, bis jetzt nur Tagesgeld, Sparbuch,...

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

keine vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Bin gewillt mich weiter ins Thema einzulesen, und würde auch mehrmals im Jahr mein Depot ändern, wenn nötig

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

weitere 10000 befinden sich ein halbes Jahr gebunden als Festgeld, Unterstützung durch meien Eltern jederzeit möglich

Risikobereitschaft ist da, siehe weiter unten im Text

 

1.Alter

21 Jahre

 

2. Berufliche Situation

Student im 1. Semester

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

1. Anlagehorizont

langfristig, >10Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, evtl. Hausbau/kauf

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital

10000

 

Liebe Forengemeinde,

 

ich plane einen Teil meines Vermögens zum Vermögenaufbau in lukrativere Formen wie Festgeld oder Tagesgeldkonten zu investieren. Zweck ist es mir ein Vermögen anzusparen. Da ich bis jetzt kein regelmäßiges EInkommen habe, wird es eine EInmalanlage sein, sollte ich dann mal Arbeiten, würde ich wohl einen Sparplan dazutun, aber das steht jetzt ersteinmal in der Zukunft.

Mein Gedanke war es, nachdem hier soviele von den ETFs schwärmen, einen Teil des Geldes, also 8000 in ETFs anzulegen, so

 

50% Welt

30% Eurostoxx

20% EM

 

diese Zusammenstellung scheint ja ein Grundvorschlag zu sein, der hier durch das Forum geister. Die Restlichen 2000 wollte ich je nachdem "anders" anlegen, also zB mal in einen Brasilienfond oder JUmbopfandbrieffond oder was auch immer mir gerade persönlicm am "günstigsten" erscheint.

 

Jetzt würde ich gern eure Meinungen zu dieser Idee hören, die 2000 sind quasi das Geld mit dme ich überhaupt erst lerne, an der Börse was zu machen, die 8000 das Geld, das in Zukunft den Gewinn erarbeitet.

 

Welche Anbieter sind bei den ETFs zu empfehlen, iShares scheint ja alles im ANgebot zu haben und ist oft genannt?

 

MfG

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

Sagt mal, hab ich irgendwas falsches geschrieben oder was übersehen beim eröffnen diese Threads?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Das "Problem" ist wahrscheinlich, dass an deinem Vorschlag nicht viel auszusetzen ist. :)

Und was die Einzelauswahl der ETF angeht, kann ich zumindest nicht viel zu beitragen. ishares kann aber nicht verkehrt sein.

 

Eine Länderwette wie Brasilien kannst du natürlich machen, sprechen aber aus meiner Sicht zwei Gründe dagegen

1. widerspricht der reinen passiven Anlage in ETF

2. Wer an aktive Anlage glaubt, sollte erst mal Basiserfahrungen sammeln, bevor er sein Geld in Spezialitäten anlegt. Sollte Geld anlegen zum Hobby werden, kann man ruhig auch langsam die Spielwiese erweitern.

 

Die Ergänzung mit Jumbopfandbriefen oder dem entsrpechenden ETF würde durchaus Sinn machen auch zur Reduktion des Risikos. Aber müssten nicht unbedingt 20% sein, da du noch sehr jung bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Die Ergänzung mit Jumbopfandbriefen oder dem entsrpechenden ETF würde durchaus Sinn machen auch zur Reduktion des Risikos. Aber müssten nicht unbedingt 20% sein, da du noch sehr jung bist.

 

Ja, der Vorschlag passt. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten den Jumbo-Pfandbrief zu nehmen. Vielleicht steht im Hauptstudium ein Auslandsaufenthalt an. Dann kannst Du den Pfandbrief einfach verkaufen.

 

Ausbildung erzeugt Humankapital und ist der Altersvorsorge eindeutig vorzuziehen. Entgangenen Zinseszinseffekt muss man eben 6-8 Jahre später wieder ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis

Schließe mich an! Habe den Thread auch schon gestern gelesen und mir gedacht, was soll dazu zu sagen sein, nachdem das Depot im ETF-Bereich ja eigentlich schon ein Forums-Klassiker ist. Nicht kreativ aber effizient und damit gut. Wenn der Anlagehorizont stimmt und daneben auf jeden Fall genung Liquidität in Reserve ist, ist dagegen überhaiupt nichts einzuwenden. Auch Ishares ist völlig in Ordnung.

 

Etwas putzig fand ich nur, die Überlegung mit den restlichen 2000 Euronen entweder den Jumbopfandbriefe-ETF oder einen Brasilienfonds zu kaufen. Ist in etwa so, wie zu sagen, soll ich nun Optionsscheine kaufen oder doch den Bausparvertrag machen. ^_^ Klar kann man in dem Alter schon mal zocken, würde aber denke ich trotzdem die Finger von der Länderwette lassen und die 2000 Euro entweder in die Jumbos oder einfach auf dem Tagesgeldkonto lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

Ich Danke euch für die Antworten, hab schon gedacht ich hätte totalen Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

So, nun würde ich gerne mein Depot mit Immobilien "stabilisieren" ;)

Ein Depot bei der FFB ist schon in Auftrag und es tut sich die Frage auf, welcher Immobilien Fond. Zur Verfügung stehen um die 3.000, mein Gedanke waren 2 Immobilienfonds.

Vom SEB Immoinvest liest man ja recht viel gutes, nur welche Beimischung ist dazu zu empfehlen? Der Europagebäudeanteil im SEB ist ja recht hoch, macht es da sinn einen 2. Fond zu nehmen der verstärkt in die USA oder gar in EM investiert? Was haltet ihr denn für eine sinvolle Ergänzung für den SEB, oder reicht der alleien schon aus?

 

MfG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

reicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Bei Immobilienfonds musst du dir immer die Frage stellen, in wie weit diese in Deutschland anlegen oder nicht. Immobilien werden immer dort versteuert, wo sie stehen. Das macht Immo-Fonds, die nur außerhalb Deutschlands investieren, interessant, da deren Ausschüttung steuerfrei ist (unterliegt nur dem sogenannten Progressionsvorbehalt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndreasThomas

Ich meld mich mal wieder

 

ales erstes mein aktuelles Depot

 

1,5 AXA IMMOSELECT

1,5 HAUSINVEST GLOBAL

 

3,8 ISHARES MSCI WORLD

2,2 ISHARES DJ EURO STOXX (DE)

1,5 ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

 

Da ich jetzt etwas "Spielgeld" (bitte nicht falsch verstehen) zur Verfügung habe (so 500-1000) hatte ich mir eigentlich gedacht ich könnte mal in etwas nicht ganz sowas konservatives investieren (mein Depot halte ich für konservativ), sondern in eine Anlage die eher aggressiv vorgeht. Dabei entdeckte ich den Investissement von Carmignac und auch den Optiselect. Ich hatte mir gedacht so ein FOnd, wo der Fondmanager kaufen und verkaufen kann wie er will wäre mal ganz interessant, nun rieten mir aber mehrere Nutzer hier davon ab unter anderem weil zB der Investissement einen großen Teil in EMs anlegt und ich dann genauso gut mir noch nen EM ETF holen könnte, den ich aber shcon hab :/ Deswegen such ich jetzt Rat, was wäre denn als Erweiterung für mein Depot sinvoll?

Aufstockung des EM Anteils? Oder Hinzunahme eines anderen EMs der ein Gebiet abdeckt das der MSCI EM nicht abdeckt?! Oder ganz was anderes?

 

MFG

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Weiter ansparen (z.B. auf Tagesgeld) und dieses Jahr noch in die vorhandenen ETFs investieren mit dem größten Rebalancing-Bedarf. Wichtig für Langfristdepot vor 2009.

 

Dann überlegen ob Du wirklich eine Core-Satellite-Strategie fahren willst. Wenn ja, dann vorher genaue Gewichtungen überlegen und einen Plan machen. ETFs sollten auch weiter bespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...