Zum Inhalt springen
Underperformer

ETF auf den DJ Industrial Average lohnenswert?

Empfohlene Beiträge

Underperformer

Hallo Allerseits,

 

ich habe bisher nur aktiv gemanagte Fonds und offene Immofonds im Depot und möchte mein Depot so langsam

Abgeltungssteuertauglich machen. Ich überlege daher, den ein oder anderen ETF einzubauen.

Mir fällt bei der Recherche nach ETF´s auf, daß es kaum ETFs auf den reinen DJ IA gibt.

Habe jetzt einen von Lyxor (WKN 541779) gefunden.

Warum ist das wohl so, daß es da sowenige gibt? DAX und EURO STOXX etc. sind doch auch gängig?

Meine Motivation ergibt sich natürlich aus der momentanen Schwäche des DJ und meiner Überzeugung, daß das nicht so bleiben wird!

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Gruß

 

Der Underperformer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Weil wir in Europa sind. Der S&P500 wird auch von exakt einem abgedeckt ist aber weltweit der am stärksten indizierte Index.

 

Der Dow Jones lohnt sich darüber hinaus nicht als ETF, weil er nicht Marktbreit ist. S&P500, MSCI USA oder MSCI Nordamerika sind da besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dow Jones ist eine reine historische Krücke. Das Gewichtungsystem wurde eingeführt weil es schneller zum rechne Ging als es noch keine Computer gab, selbiges der Grund für die schlechte Marktabdeckung.

 

Wäre völlig unlogisch einen solchen Kursgewichteten (!) 30 Werte Krüppelindex zu kaufen - zumal noch mit aktivem Managment bei der Werteauswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wert37
Hallo Allerseits,

 

ich habe bisher nur aktiv gemanagte Fonds und offene Immofonds im Depot und möchte mein Depot so langsam

Abgeltungssteuertauglich machen. Ich überlege daher, den ein oder anderen ETF einzubauen.

Mir fällt bei der Recherche nach ETF´s auf, daß es kaum ETFs auf den reinen DJ IA gibt.

Habe jetzt einen von Lyxor (WKN 541779) gefunden.

Warum ist das wohl so, daß es da sowenige gibt? DAX und EURO STOXX etc. sind doch auch gängig?

Meine Motivation ergibt sich natürlich aus der momentanen Schwäche des DJ und meiner Überzeugung, daß das nicht so bleiben wird!

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Gruß

 

Der Underperformer

 

 

Wie bitte: Schau Dir mal die Diamonds (DIA) an.

 

MFG

 

Wert37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...