Zum Inhalt springen
MoneyEarner

Szenario: DAX fällt -> in was investieren?

Empfohlene Beiträge

MoneyEarner

Hallo!

Angenommen man investiert in ein Wertpapier, was auf einen steigenden DAX setzt. Es tritt das Szenario ein, dass der DAX erstaunlich stark fällt (innerhalb eines Jahres um die 12%-15%). Welche Branche bleibt bei einem solchen Szenario trotz fallenden DAXes konstant oder steigt sogar an???

 

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

-12 % sind überhauptnicht erstaunlich sondern Alltag. Ausserdem orientiert sich ein gut aufgestelltes Depot mindestens am gesamten eigenen Währungsraum - also Eurostoxx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hallo!

Angenommen man investiert in ein Wertpapier, was auf einen steigenden DAX setzt. Es tritt das Szenario ein, dass der DAX erstaunlich stark fällt (innerhalb eines Jahres um die 12%-15%). Welche Branche bleibt bei einem solchen Szenario trotz fallenden DAXes konstant oder steigt sogar an???

Sorry, keine direkte Antwort, aber -15% aufs Jahr finde ich nicht erstaunlich stark, das kommt immer mal wieder vor. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

1. Fehler: man investiert nicht in 1 Wertpapier

2. Fehler: die Versuchung liegt nahe dem Home Bias auszuleben, aber kein DAX

3. Fehler: selbst wenn Branche Xyz in der Vergangenheit stieg, als der DAX fiel, heißt das nicht das es beim nächsten Mal wieder so sein wird.

 

Tip: Schreib mal um was es eigentlich geht? Das hört sich irgendwie so an, als hättest du ein aktuelles Problem und weißt nicht wie du es lösen sollst? Hast du nen OS auf den DAX am Start?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

@ Chris1975_bayern

ich denke er meint das theoretisch

meinst du einen ETF??

ich checks auch nicht:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyEarner
· bearbeitet von MoneyEarner

Ja okay, ich überlege in ein Bonuszertifikat zu Investieren unzwar mit ca 20-30% meines Kapitals. Dieses Bonuszertifikat würde mir in einem Jahr ca. 20% Rendite bringen. Es ist jedoch nur mit einem Puffer von ca 15% ausgestattet. Die restlichen 70-80% meines Kapitals sollen sicherer angelegt werden. Eventuell auch die Verluste mit dem riskanten Wertpapier wet machen.

 

Ich dachte vielleicht an ein Bonuszerti auf den Eurostoxx 50 wo der Puffer jedoch nur bei einem Punktestand von 3.650 Punkten liegt... Der Bonus aber in diesem Fall 20% betragen würde.

 

Wie gesagt auf so eine riskante Position würde ich ledigtlich mit 20-30% meines Kapitals eingehen... Mit dem Rest wollte ich versuchen zumindestens die Verluste die entstehen könnten zu decken. Wenn nichts schief geht, prima, gut Geld verdient -> falls was schief geht, okay pech gehabt aber zumindestens nichts verloren.... So ist meine Einstellung dazu. Vielleicht ist meine Einstellung auch einfach nur zu gierig, kann sein. Aber risikobereit sollte man schon sein. Finde ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wenn der dax dieses um über 10 prozent runtergeht dann wird das wohl an den negativen nachrichten liegen - also musst du dir nun anschauen welche negativen nachrichten im moment so rumschwirren und den dax das ganze jahr über beschäftigen könnten, da hätten wir:

 

inflation

subprimekrise

steigender ölpreis, bzw rohstoffpreise allgemein

mögliche rezession in den usa

 

dann suchst du dir branchen aus, die möglichst wenig mit dem ganzen zu tun haben, bzw für die es nich so schlimm wäre wenn diese vier themen wieder hochkommen würden, also idealerweise ein unternehmen, das auf wenig fremdkapital angewiesen ist, möglichst rohstoffunabhängig ist, bzw die preise an die kunden weitergeben kann, nicht zum größten teil von der usa abhängig ist und nichts mit immobilien oder finanzen zu tun hat....solche titel dürften die sichersten sein, aber garantie kann dir da keiner drauf geben, denn manchmal fallen auch werte ohne grund, wie du sicherlich weißt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Ich dachte vielleicht an ein Bonuszerti auf den Eurostoxx 50 wo der Puffer jedoch nur bei einem Punktestand von 3.650 Punkten liegt... Der Bonus aber in diesem Fall 20% betragen würde.

 

... Mit der rest wollte ich versuchen zumindestens die Verluste die entstehen könnten zu decken.

 

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, 15 % Puffer auf 1 Jahr sind auch für EX50 nich grad üppig ( Rechne dir mal aus, wo das Zerti steht wenn die Schwelle reißt - dann bist du wohl geheilt...).

Rentiteerwartung von 20% ist zumindest "ambitioniert"

 

Und wenn du etwas gefunden hast, womit du (beim etwa doppelten Kapitaleinsatz) den evtl. Verlust beim Zerti ausbügeln kannst - und das auf sicher - dann sag Bescheid, sowas such ich auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Aber risikobereit sollte man schon sein. Finde ich!

 

Risikobereitschaft kann im Rahmen einer vernünftig allokierten Zusammenstellung von Investments über alle Anlageklassen gehen und wirkt mitunter Wunder.

 

So wie ich es verstehe willst du 20-30 % deiner Gesamtkohle in ein Wertpapier stecken, da ist der Euro Stoxx oder altern

ativ der 

Euro Stoxx 50 schon mal nicht verkehrt (siehe Grumels Post).

 

Aber dann nimm dir doch bitte einen deutlich günstigeren, viel besser (im Vergle

ich zu einem Zerti) verständlichen und zu guter

letzt noch bis Ende des Jahres nach altem Steuerrecht zu versteuernden ETF.

 

Ich weiß ja nicht wieviel 20-30 % deines Kapitals sind, wie alt du bist und was du für einen Anlagehorizont und -fokus hast, insofern steht mir ein Ratschlag nicht zu, aber eine Investitionsentscheidung sollte man nicht vom Gesamtwert sondern vom prozentuallen Anteil der dir zur Verfügung stehenden Kohle + dem was du in Zukunft noch verdienen wirst treffen. Du verschiebst nichts anderes als eine Konsumausgabe nach hinten und erhoffst dir dann ein Mehr von deinem Geld.

 

Die Taktik ist gut, bedarf aber einer guten Planung der Strategie im Detail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyEarner
· bearbeitet von MoneyEarner

@ Pauku

 

 

kannst du mir das vielleicht mal vorrechnen? An einem Beispiel wieviel Verlust ich im Fall des Falles machen würde? Mit zu berücksichtigen ist doch auch noch der Agio der auf einem solchen Zerti liegt oder? Wie ich das genau angehe und richtig rechne weiß ich allerdings nicht, wäre öieb wenn mir das mal einer zeigen könnte...

 

 

Wäre folgendes Papier eine sichere Anlage über ein Jahr? Rendite liegt bei 9,8% und der Puffer bei in etwa 35%

 

EU0009658145

 

oder

 

EU0009658145

 

Rendite bei ca 12% und Puffer bei 30%

 

 

 

Zusatzfrage:

 

Was haben die roten und grünen Zahlen bei der den Bonuszertifikatentabelle auf onvista.de zu bedeuten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...