Zum Inhalt springen
MaxxErnst

Langfristige Kinderversorgung

Empfohlene Beiträge

MaxxErnst

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Es geht in Grunde um den Beginn der "Altersversorgung" meiner Kinder. Die sind alle drei zwischen 20 und 30, studieren noch oder demnächst, und was noch alles kommt, weiß sowieso keiner. Auf die Frage, ob sich "die Alten" schon / noch in das Erwachsenenleben der Kinder einmischen sollten, will ich hier nicht eingehen, obwohl das auch eine Diskussion wert ist.

Mir geht es darum, dass ich jetzt mit einer Anlage starten will, die die Kinder später übernehmen und weiterführen können / sollten. Mein Start soll z.B. maximal 50 Euro pro Monat (pro Kind) betragen, mit eingebauter Dynamik (-Möglichkeit). Diese Anlage soll bewusst sehr konservativ gehalten sein, also unter keinen Umständen Verluste ermöglichen. Da der oben beschriebene Beitrag in Zukunft sowieso nicht wirklich reichen wird, könne die Kinder später ja nach Temperament selber andere, zusätzliche Anlagen machen, aber ich will schon mal was Sicheres (für sie) beginnen. Wegen der Steuerfreiheit (der Gewinne) möchte ich dieses Jahr noch anfangen.

Zu Folgendem möchte ich eure Meinung/Vorschläge hören:

a) Wenn man langfristig denkt (so mehr als 20 Jahre in Voraus...), ist dann "DWS FlexPension" eine (ziemlich) gute Wahl? Verlust ist ja angeblich nicht möglich, aber das wird wohl mit einer "suboptimalen" Performance bezahlt. Ein Vertreter der DBV-Versicherungen möchte mir den als "winFonds Rente" verkaufen, keine Ausgabeaufschläge.

b) Was wären Alternativen? Schnell noch eine Kapital-LV?

c) Kann mir ggf. jemand ein Forum nennen, wo ich diese Fragen besser platzieren könnte?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

zu A) Meine Meinung: wenn man langfristig denkt, sollte man auf indexzertifikate oder fonds sparen! auch wenns riskanter is... aber das muss jeder selbst wissen.

 

 

zu B) alternative Anlagen, bei denen du nichts verlieren kannst:

- da wären bundeswertpapiere: www.bwpv.de is sehr günstig und sicher, aber rendite...könnte besser sein

- renten: das risiko besteht in der illiquidität oder dem konkurs des emittenten.

Faz.net Renten

dir muss klar sein, dass hier eine höhere rendite auch ein höheres risiko birgt

TUI oder VW haben zB relative renditestarke anleihen.

- tagegeld konto: meiner meinung nach auf lange sicht absolut ungeeignt, ebenso wie bausparen und sparbuch

 

zu C) es gibt leider kein besseres forum im internet um antworten auf solche fragen zu erhalten als dieses hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Pleite gehen kann ja leider jedes Unternehmen und jeder Staat. Wenn Krieg ist gehen vielleicht Immobilien kaputt, eine große Inflation macht Ersparnisse wertlos und ein Fund eines Goldlagers macht vielleicht den Goldpreis kaputt.

 

Auf die richtige Mischung kommt es also an. Risiko streuen!

Je länger man Zeit hat, desto eher lohnt es sich in Aktien zu investieren.

 

100 - Lebensalter = Aktienquote für die Alterssversorgung

So lautet eine gängige Quote für die Altersversorgung. ich halt diese für recht sinnvoll (auch wenn ich vor nem Jahr noch was anderes gesagt hätte, aber man macht halt so seine Erfahrungen).

 

Die Musterrechnungen der Kapitallebensversicherungen (habe überlegt eine abzuschließen) sind leider viel zu optimistisch. Bei der Sicherheit, die sie bieten sollen, kann man davon ausgehen, dass die die angegebenen 9%/Jahr nicht erreichen (habe BHW-Unterlagen gehabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneymaxx

Hallo MaxxErnst!

 

Habe Deine Frage zur Altersvorsorge für die Kinder gelesen...

 

Es gibt eine Sparform, die Aktieninvestment und Sicherheit perfekt miteinander kombiniert - ausserdem auch möglich: die Sicherung von erreichten "Gewinnstufen" zum Ablauf des Vertrages!

 

Schau Dich doch mal auf meiner HP www.Vorsorge-Sicherheit-Vermoegen.de um; vielleicht findest Du dort die optimale Lösung!

 

Viele Grüsse,

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...