Zum Inhalt springen
Caesar

Kurzfristige Anlage 12 Monate 10.000�

Empfohlene Beiträge

Caesar

Über meine Person

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Wöchentlich ca 1 Std

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Möglichst geringes Risiko und kein Verlust nach 12 Monaten

 

Über meine Fondsanlage

 

 

1. Anlagehorizont

12 Monate

 

2. Zweck der Anlage

Geldvermehrung :w00t:

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

max. 10000

 

Vorstellung: 9000 anlegen + 1000 als Sicherheit aufs tagesgeldkonto (6% Zinsen CC)

 

Folgende Idee:

DWS INST MONEY PLUS (D) 2000

POSTBANK EURO CASH 2000

DLI-Euro Cash 5000

 

Alternativ, die restlichen 1000 in einen riskofond? z.B. Merrill LIIF Wld Mining A.

 

Freue mich auf eure Bewertungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was spricht gegen 100 % Tagesgeld oder ähnlichem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caesar
Was spricht gegen 100 % Tagesgeld oder ähnlichem ?

 

Cortal Consors bietet nur die 6% bei einem Depotwert von 6000. Da das Tagesgeldkonto nicht zum Depot gehört, würde ich "lediglich" die 3,25% p.a.

 

Lese ich aus deinem Post das dir meine Fonds nicht zusagen? :'(

 

Gruß

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also bitte. Bei einem Anlagehorizont von 12 Monaten Aktienfonds kaufen? Selbstmord wäre günstiger. Dir bleibt nur alles aufs Tagesgeldkonto. Der Rest lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil entweder Kosten entstehen die du in den paar Monaten nicht ausgleichen kannst oder es zu riskant ist und du nachher nur noch 3000 € hast. Nimm gutes Festgeld oder Tagesgeld-Fertig.

 

Es gibt Festgeld mit 4,5% - da würde ich mit keinem einzigen Cent das Risiko an der Börse eingehen nur um in 12 Monaten 1,5% mehr zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich muss den Jungs hier leider zustimmen,

sonst bin ich nur bullisch aber voll,

doch dieses Jahr hüpfe ich eher auf der Stelle

und backe kleine Brötchen

mit meinen Immos.

 

Das Jahr wird heftig !

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Wenn nur ausgewählte besondere Aktien,

aber das weiß keiner vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore

Hallo,

 

wie bereits gesagt bei diesem Anlagezeitraum Finger weg von Aktien(fonds).

 

Bei der Amsterdamer Trade Bank gibt es ein Festgeldkonto mit 12 monatiger Laufzeit und 4,85 % Verzinsung. Bis 20.000Euro volle Einlagensicherung.

 

Mehr wirst du nicht raushauen, eventuell etwas mehr mit nem Immofond, da aber mit Risiko behaftet. Wenn auch moderat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Geringes Risiko und hohe Rendite gibt es nicht!

 

Ein Vorschlag: ca. 9500 in Festgeld, Vorschläge dazu gabs ja schon, und ca. 500 in einen hochriskanten China- Indien- oder sonstigen EM-Fonds.

 

Nach einem Jahr hat dir das Festgeld rund 450 Zinsen gebracht und mit Glück hat sich der Fonds verdoppelt, mit Pech aber auch mehr als halbiert. Auf jeden Fall hast du insgesamt keinen Verlust gemacht. Wenn dir das Risiko, mit einer Rendite etwas über Inflationsrate rauszugehen das Wert ist, kann man es so versuchen.

 

Ohne Risiko geht nur Fest- oder Tagesgeld, alternativ die besagten Immofonds mit kleinem Risiko und Chance auf rund 4 + X%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
Cortal Consors bietet nur die 6% bei einem Depotwert von 6000.

Und ist das an bestimmte Fonds gebunden?

 

Vielleicht machts du es doch so bei CC:

6000 EUR in einen Immofonds (z.B. AXA)

4000 EUR in das besagte Tagesgeld zu 6%

 

Das dürfte wohl mehr bringen als 4,85%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Vorstellung: 9000 anlegen + 1000 als Sicherheit aufs tagesgeldkonto (6% Zinsen CC)

 

Folgende Idee:

DWS INST MONEY PLUS (D) 2000

POSTBANK EURO CASH 2000

DLI-Euro Cash 5000

 

Alternativ, die restlichen 1000 in einen riskofond? z.B. Merrill LIIF Wld Mining A.

 

Freue mich auf eure Bewertungen.

 

Ich denke das Du besser alles auf das Tagesgeld setzen solltest,

für 1 Jahr sind Aktien und Fonds zu riskant.

 

Deine Auswahl:

 

3 mal Geldmarkt:

 

DWS_Institutional_Money_plus__d_.pdf

 

Deutsche_Postbank_EURO_Cash.pdf

 

DLI_Euro_Cash.pdf

 

Bei den dreien hier gibt es um die 3%, da gibt es bei Deinem Tagesgeld mehr.

 

 

 

und einmal Rohstoffe aus aller Welt, das sind Aktien !

 

MLIIF_World_Mining_Fund_A2_EUR.pdf

 

so ein Fond lohnt sich nur langfristig,

zur Zeit ist es sehr unsicher am Markt,

da kannst Du auch schnell mal viel Geld verlieren

wenn's hart kommt sogar alles.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Wenn ein anderes Tagesgeld als Consors oder noch besser Festgeld nicht in Frage kommt wäre vielleicht der EONIA Tracker interessant oder Bundesanleihen mit etwa 12 Monaten Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eonia Tracker ist nen etf oder ? ETFs sind auf 12 Monate vielzu teuer ! Das sollten wir nie vergessen bei aller Euophorie, etfs brauchen ziemlich lange umgegenüber billigen Order und spread freien Alternativen billiger zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Eonia Tracker ist nen etf oder ? ETFs sind auf 12 Monate vielzu teuer ! Das sollten wir nie vergessen bei aller Euophorie, etfs brauchen ziemlich lange umgegenüber billigen Order und spread freien Alternativen billiger zu werden.

 

Bei 12000 Euro? Kommt auf den Broker an. Der Spread ist beim EONIA Tracker (WKN: DBX0AN) meist so 1 Eurocent, also etwa 0,007% . Normale Geldmarktfonds sind mir zu intransparent und je nach TER und AA sogar teurer über die 12 Monate.

 

Aber ja, bei Consors würde sich das mit dem EONIA Tracker wohl nicht lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
6000 EUR in einen Immofonds (z.B. AXA)

4000 EUR in das besagte Tagesgeld zu 6%

Nachtrag: Macht natürlich nur Sinn, wenn du keinen Ausgabeaufschlag auf den Immofonds zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Bei 12000 Euro? Kommt auf den Broker an. Der Spread ist beim EONIA Tracker (WKN: DBX0AN) meist so 1 Eurocent, also etwa 0,007% . Normale Geldmarktfonds sind mir zu intransparent und je nach TER und AA sogar teurer über die 12 Monate.

 

Aber ja, bei Consors würde sich das mit dem EONIA Tracker wohl nicht lohnen.

 

EONIA Tracker lohnt für den Zeitraum in keinem Fall, egal welcher Broker. Es sind bei EONIA auch nur 4% zu erwarten und mit Festgeld bekommt man für ein Jahr schon bei Consors z.B 4,24%.

 

Bei einer etwas höheren Anlagesumme würde es sich bei Consors lohnen das Angebot mit den 6% für ein Jahr mitzunehmen und für 6.000 Euro bzw. einen offenen Immofonds über eine Börse zu kaufen. Das habe ich auch gerade genauso gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
EONIA Tracker lohnt für den Zeitraum in keinem Fall, egal welcher Broker. Es sind bei EONIA auch nur 4% zu erwarten und mit Festgeld bekommt man für ein Jahr schon bei Consors z.B 4,24%.

 

Ja, den Tracker habe ich ja auch nur unter der Bedingung, dass Festgeld aus welchem Grund auch immer keine Option ist, vorgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...