Zum Inhalt springen
Ralle_15

Wann bin ich berufsunfähig?

Empfohlene Beiträge

Ralle_15

Hallo zusammen,

 

momentan wird meine BU policiert (Delta Lloyd). Ich sehe ein, dass eine Absicherung der Arbeitskraft notwendig ist - aber wann bin ich denn nun wirklich Berufunfähig??? Diese Formulierungen in den Verträgen bzgl. 50% etc sind ja höchst schwammig.

 

Ich bin Wirtschaftsingenieur, momentan im Innendienst Vertrieb tätig und zukünftig wohl im Außendienst. Dann werde ich viel fliegen und in der Welt rumlaufen. Wann bin ich dann berufsunfähig? (Mal abgesehen von Querschnittlslähmung, beide Arme ab etc.)

 

- Wenn ich nicht mehr mit dem Wagen zur Arbeit komme?

- Wenn ich nicht mehr alleine fliegen kann?

- Wenn ich einen Sinn verliere (z.B. schwerhörig, fast blind)

- Wenn ich Konzentrationsschwierigkeiten habe?

- Wenn ich starke Knieprobleme habe?

- Herzinfarkt, Schlaganfall?

 

...was fallen euch für Beispiele ein, in denen man als über 50% berufsunfähig eingestuft würde?

 

by the way noch ne Frage: Kennt jemand sinnvolle Statistiken, aufgeschlüsselt nach Berufsgruppen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in diesem Berufsfeld BU zu werden? und ganz wichtig: in welchem Alter tritt die BU im Mittel ein?

 

Fänd´s klasse, wenn ich das Risiko, das ich grad absichere, etwas besser einschätzen kann. Daher freue ich mich auf Euro Antworten!

Danke!

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts

Versicherungsunternehmen verwenden in den Bedingungen häufig folgende Formulierung für Berufsunfähigkeit:

"Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich sechs Monate ununterbrochen außer Stande ist, ihren Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die auf Grund ihrer Ausbildung und Erfahrung ausgeübt werden kann und ihrer bisherigen Lebensstellung entspricht".