Zum Inhalt springen
breakmaster

Geldmarktfonds als Tagesgeldkonto

Empfohlene Beiträge

breakmaster

Hallo Zusammen,

 

bevor ich weiter in Aktienfonds investiere, möchte ich zunächst einen Sockelbetrag in Form von Tagesgeld ansparen.

Da es verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt, habe ich zwei mal näher unter die Lupe genommen.

 

Als erstes Cortal Consors mit 6% auf das Tagesgeldkonto:

https://aktionen.cortalconsors.de/depotwech...l?mkz=684474771

Leider ist dies kein "richtiges" Tagesgeldkonto wie u.a. ist im Kleingedruckten zu lesen:

"Sie erhalten die 6% Zinsen p.a., wenn innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung ein Wertpapierdepotvolumen in Höhe von 6.000,- EUR bereitgestellt und bis zum Ablauf der Sonderverzinsung (12 Monate gesamt; beginnend mit der vollständigen Kontoeröffnung) gehalten wird. Andernfalls erhalten Sie rückwirkend den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.07.2007: 3,25% Zinsen p.a.). Werte ohne Börsennotierung oder ohne Preisstellung der Investmentgesellschaft können nicht berücksichtigt werden."

Also wenn ich das Geld vorher brauche gibt's nur 3,25%. Hier wird der Kunde aus meiner Sicht mit den 6% getäuscht.

 

Als zweites die deutsche Kreditbank:

http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash_z...e_key_id=498768

Hier muss allerdings erst vom Girokonto auf das Visa-Konto umgebucht werden um an 3,8% Tagesgeld zu kommen. Die Konditionen sind ja zum Teil recht gut aber bei Krediten schlägt die Bank so richtig mit Gebühren zu.

 

Mir ist dann folgende Idee gekommen. Warum nehme ich nicht einen Geldmarktfonds als Tagesgeldkonto?

Der FIDELITY - AUSTRALIAN DOLLAR CURRENCY FUND hat momentan über 5% Rendite und das Geld ist täglich verfügbar.

http://www.fidelity.de/funds/fondsfinder/f...ALUE=Australian

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Bis denne,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Währungsrisiko !??!

 

Wenn der AUS$ in einem Jahr um 10 % abwertet, machst Du 5% Minus

 

Anlage in anderen Währungen ist niemals!!!!! Ersatz fur TG oder Festgeld o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mika

Hallo,

 

habe seit Jahren mein Konto bei der DKB. Ist sehr zu empfehlen. Die Überweisung zum Visa-Card-Konto und zurück ist Kinderleicht. Konto kostet nichts. Kannst weltweit Geld an jedem Automaten holen ohne Extra kosten. Brauche keinen Kredit, deswegen sind mir diese Zinsen egal.

 

Gruß

Mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Mir ist dann folgende Idee gekommen. Warum nehme ich nicht einen Geldmarktfonds als Tagesgeldkonto?

Der FIDELITY - AUSTRALIAN DOLLAR CURRENCY FUND hat momentan über 5% Rendite und das Geld ist täglich verfügbar.

http://www.fidelity.de/funds/fondsfinder/f...ALUE=Australian

 

Die Norisbank gibt aktuell 4,25% auf ihr Tagesgeldkonto, und wegen einem Prozent mehr würde ich nicht mit Fremdwährungen anfangen. Insbesodere wenn es um einen Liquiditätssockel geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Hallo Zusammen,

 

Als zweites die deutsche Kreditbank:

http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash_z...e_key_id=498768

Hier muss allerdings erst vom Girokonto auf das Visa-Konto umgebucht werden um an 3,8% Tagesgeld zu kommen. Die Konditionen sind ja zum Teil recht gut aber bei Krediten schlägt die Bank so richtig mit Gebühren zu.

 

a) Was hat ein Kredit mit dem Ansparen auf einem Geldmarktkto zu tun?

B) Wer zwingt dich einen Kredit ausgerechnet bei der DKB aufzunehmen, wenn du dort ein Geldmarktkto hast?

c) Die Kreditkonditionen der DKB sind verhältnismäßig günstig, von Lockangeboten anderer Banken abgesehen, die bestenfalls hypothetische Kunden bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
Hallo Zusammen,

 

bevor ich weiter in Aktienfonds investiere, möchte ich zunächst einen Sockelbetrag in Form von Tagesgeld ansparen.

Da es verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt, habe ich zwei mal näher unter die Lupe genommen.

 

Als erstes Cortal Consors mit 6% auf das Tagesgeldkonto:

https://aktionen.cortalconsors.de/depotwech...l?mkz=684474771

Leider ist dies kein "richtiges" Tagesgeldkonto wie u.a. ist im Kleingedruckten zu lesen:

"Sie erhalten die 6% Zinsen p.a., wenn innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung ein Wertpapierdepotvolumen in Höhe von 6.000,- EUR bereitgestellt und bis zum Ablauf der Sonderverzinsung (12 Monate gesamt; beginnend mit der vollständigen Kontoeröffnung) gehalten wird. Andernfalls erhalten Sie rückwirkend den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.07.2007: 3,25% Zinsen p.a.). Werte ohne Börsennotierung oder ohne Preisstellung der Investmentgesellschaft können nicht berücksichtigt werden."

Also wenn ich das Geld vorher brauche gibt's nur 3,25%. Hier wird der Kunde aus meiner Sicht mit den 6% getäuscht.

 

Als zweites die deutsche Kreditbank:

http://www.dkb.de/privat/privat/dkb_cash_z...e_key_id=498768

Hier muss allerdings erst vom Girokonto auf das Visa-Konto umgebucht werden um an 3,8% Tagesgeld zu kommen. Die Konditionen sind ja zum Teil recht gut aber bei Krediten schlägt die Bank so richtig mit Gebühren zu.

 

Mir ist dann folgende Idee gekommen. Warum nehme ich nicht einen Geldmarktfonds als Tagesgeldkonto?

Der FIDELITY - AUSTRALIAN DOLLAR CURRENCY FUND hat momentan über 5% Rendite und das Geld ist täglich verfügbar.

http://www.fidelity.de/funds/fondsfinder/f...ALUE=Australian

 

Was ist eure Meinung dazu?

 

Bis denne,

 

Uwe

 

 

Hallo Uwe,

 

ich habe schon länger bei der DIBA ein Tagesgeldkonto (derzeit 3,25 % p.a. ab 1 EUR, ohne Wenn und Aber und derzeit gibt es zusätzlich noch 25 EUR Startguthaben/Gutschrift) und auch mein Direkt-Depot, wo meine 4 Fonds liegen.

 

Ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl wenn ich online kaufe, als auch online verkaufe geht das sehr schnell und geht entweder dann direkt aufs Tagesgeldkonto oder eben ab. Telefonisch sind die bei der Wertpapierbetreuung auch auf Zack und die Unterlagen für die Steuer sind auch umfangreich und leicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakmaster

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :thumbsup: .

 

Die Norisbankbank hat hier mit 4,25% auf das Tagesgeldkonto anscheinend die besten Konditionen zumal man hier ein Referenzkonto auch von einer anderen Bank (bin noch bei der Spaßkasse) haben kann und dies ab dem 1 Euro.

Aber ich schaue mir auch noch die DIBA-Konditionen an, da ich einen kompletten Bankwechsel (also weg von der Spaßkasse) seit einigen Monate plane.

 

Beste Grüße,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Ich kann auch die DKB empfehlen. Funktioniert super und 3.8% sind recht gut.

 

Zu dem Consorsangebot: Das Angebot ist m.E. derzeit das beste. Du mußt allerdings für 6.000 Euro Wertpapiere übertragen oder kaufen und bis zum Ende der Laufzeit halten, um wirklich 6% zu bekommen. Andernfalls gibt es eben nur 3,25%. Wieviel du auf dem Tagesgeldkonto hast ist egal. Ich kann darin keine Täuschung erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

die 6% sind schon super. täuschung gibt es da nicht, du musst nur wie überall das kleingedruckte lesen. und so zum spaß 6% wär ja auch viel verlangt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich kann darin keine Täuschung erkennen.
Täuschung ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber diese Sternchenmentalität, die es bei vielen Banken gibt ist echt zum kot... Da wird mit einer klotzigen Prozentzahl geworben und wenn man genau hinschaut ist es nur für 3 oder 6 Monate, oder nur bis 5000 , oder nur wenn man gleichzeitig noch andere Bedingungen, wie bei CC z.B., erfüllt, oder es gibt nur eine reduzierte Einlagensicherung.

 

Leider gibt es nur wenige Banken, wo so ein Zinnober nicht gemacht wird, u.a. die Norisbank und die Diba, die Mercedes-Benz Bank gehört auch dazu.

 

Und zum Schluß noch der übliche Link zu modern-banking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Als erstes Cortal Consors mit 6% auf das Tagesgeldkonto:

https://aktionen.cortalconsors.de/depotwech...l?mkz=684474771

Leider ist dies kein "richtiges" Tagesgeldkonto wie u.a. ist im Kleingedruckten zu lesen:

"Sie erhalten die 6% Zinsen p.a., wenn innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung ein Wertpapierdepotvolumen in Höhe von 6.000,- EUR bereitgestellt und bis zum Ablauf der Sonderverzinsung (12 Monate gesamt; beginnend mit der vollständigen Kontoeröffnung) gehalten wird. Andernfalls erhalten Sie rückwirkend den bei Cortal Consors geltenden variablen Tagesgeldzinssatz (Zinssatz ab 01.07.2007: 3,25% Zinsen p.a.). Werte ohne Börsennotierung oder ohne Preisstellung der Investmentgesellschaft können nicht berücksichtigt werden."

Also wenn ich das Geld vorher brauche gibt's nur 3,25%. Hier wird der Kunde aus meiner Sicht mit den 6% getäuscht.

 

Hi Uwe,

 

Du machst hier einen Denkfehler. Die 6% bekommst Du aufs Tagesgeld(konto) also auf bis zu 25000 EUR Cash das Du dort einzahlst und das ist dann auch frei verfügbar. Das Depot in Hohe von 6000,- EUR muss zusätzlich eröffnet werden, muss 12 Monate gehalten werden und wird natürlich nicht verzinst.

 

Ist das zur Zeit beste Angebot wenn man ein 6000 EUR Depot hat oder kaufen will und zusätzlich hohe Tagesgeldzinsen erhalten möchte

 

Claro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Hi!

 

Bin mit der DKB auch sehr zufrieden. Wenn's nur ein Tagesgeldkonto sein soll, bieten Akbank mit 4,75% und Credit Europe mit 5% die derzeit besten Konditionen. Aber Achtung: Ich würde nicht mehr als 20.000 dort anlegen, da Einlagen nur in dieser Höhe gesichert sind.

 

Grüße, Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
Hallo Zusammen,

 

bevor ich weiter in Aktienfonds investiere, möchte ich zunächst einen Sockelbetrag in Form von Tagesgeld ansparen.

Da es verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt, habe ich zwei mal näher unter die Lupe genommen.

 

Da das anzulegende "Tagesgeld", wenn ich das richtig verstehe, erst noch angespart werden soll, handelt es sich wohl nur um "Kleinbeträge". Dann ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt, nur deswegen Ausschau nach Sonderangeboten von Banken zu halten um dort für diesen Kleinkram extra ein Konto zu eröffnen.

 

Solange es nicht um zigtausende von Euros geht würde ich das bei meiner bisherigen Bank über deren Tagesgeld oder über einen Geldmarktfonds machen.

 

Wem es Spass macht, wegen geringen Beträgen öfters mal ein neues Konto zu eröffnen, kann natürlich nach den "besten" Zinsangeboten Ausschau halten und mit seinem Geld dahin umziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airwave1976
Hallo Uwe,

 

ich habe schon länger bei der DIBA ein Tagesgeldkonto (derzeit 3,25 % p.a. ab 1 EUR, ohne Wenn und Aber und derzeit gibt es zusätzlich noch 25 EUR Startguthaben/Gutschrift) und auch mein Direkt-Depot, wo meine 4 Fonds liegen.

 

Ich bin sehr zufrieden damit. Sowohl wenn ich online kaufe, als auch online verkaufe geht das sehr schnell und geht entweder dann direkt aufs Tagesgeldkonto oder eben ab. Telefonisch sind die bei der Wertpapierbetreuung auch auf Zack und die Unterlagen für die Steuer sind auch umfangreich und leicht gemacht.

 

Hallo Uwe,

 

wenn Du ein Tagesgeldkonto bei der DiBa machst, dann kann das Referenzkonto auch bei einer Bank sein und muss NICHT bei der DiBA sein. Die DiBa hat auch ein kostenloses Girokonto - Kostenlose Kontoführung ohne Mindestgeldeingang - VISA Direkt-Card und ec-/Maestro-Karte inklusive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
breakmaster

Hallo Zusammen,

 

ja es ist richtig: Ich muss das Geld ansparen und habe daher keine 6.000 Euro sofort zur Verfügung. Werde jedoch im Laufe dieses Jahres noch deutlich mehr ansparen, da ich einen Kredit ablösen möchte.

Auch das mit den 20.000 Euro Einlagensicherung mancher Banken ist mir bestens bekannt.

 

Dazu habe ich mir einen sehr interessanten Artikel aufgehoben den ich euch nicht vorenthalten möchte.

post-9284-1200517777_thumb.jpg

 

 

Mir geht es auch nicht darum die letzten 0.xx % herauszuholen. Erreichbarkeit sowie Service spielen bei mir auch eine große Rolle.

 

Nochmals Danke für die vielen Kommentare.

 

Bis denne,

 

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silencer
· bearbeitet von silencer

moin,

ich hoffe mal es ist okay, dass ich mich hier noch mit dranhänge. wollte keinen eigenen fred aufmachen.

 

 

 

ich bin student und habe die zeit von eiener bank zur nächsten zu hoppeln, um paar prozente mehr zu bekommen ;) (habe jetzt so ziehmlich alle lockangebote durch und suche mal wieder nach ner neuen bank)

ich muss mein geld zu 100% sicher anlegen, da ich davon noch 3 semester studieren möchte. deswegen kommt für mich nur tagesgeld in frage. (alles was ich wirklich zuviel habe geht in einen fonds)

 

derzeit parke ich 5000€ bei der skatbank (VR bank) zu garantierten 5%

und ich suche noch eine bank, wo ich 0 bis 10.000€ sicher und effektiv parken kann.

 

 

die auch hier schon genannte "credid europe bank" sieht mir recht interessant aus mit ihren 5%

leider habe ich noch keine filiale von dieser bank gefunden und der firmensitz ist in den niederlanden.

wie verhällt es sich dort mit der einlagensicherung?

kann ich mein geld dort mit ruhigem gewissen parken? muss ich sonst noch irgentetwas beachten, weil die bank nach niederländischem gesetz gegründet wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
die auch hier schon genannte "credid europe bank" sieht mir recht interessant aus mit ihren 5%

leider habe ich noch keine filiale von dieser bank gefunden und der firmensitz ist in den niederlanden.

wie verhällt es sich dort mit der einlagensicherung?

das schreibt die credit europe auf ihrer (übrigens deutschsprachigen) website eigentlich dick und fett (sinngemäß, man sollte halt schon nen blick in die FAQ-seiten werfen) drauf:

100% bis 20.000 euro einlage, 90% bis 40.000 euro: guckst du hier

 

außerdem mal googlen, mit der kommunikativen erreichbarkeit scheints nicht ganz so gut bestellt zu sein, und die ausstellung der jahressteuerbescheinigung scheint gelegentlich auf sich warten zu lasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

auch die Kontoeröffnung lässt auf sich warten.

 

Abgeschickt habe ich den Antrag inkl. Post-Ident am 11. Januar. Bis heute noch kein Lebenszeichen. Werde übermorgen, wenn ich Zeit habe und noch nichts gehört habe mal anrufen. Das sind ja schon behördenähnliche Wartezeiten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

vom ausfüllen des antrags online bis zur zusendung der vorausgefüllten formulare zu mir nach hause hat es nur drei werktage gedauert. habe meinerseits den postident letzten samstag vorgenommen, bin also mal gespannt, wie lange das bei mir dauern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

ich muss mich korrigieren, es war der 18. Januar - kommt einem jedenfalls wie eine Ewigkeit vor. ;)

Werde mich melden wenn die Unterlagen angekommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

gerade angerufen, 10 Minuten zu 0,14 /min in der Warteschleife und dann die Antwort: nö, hier ist kein Antrag angekommen. Den müssen sie erneut herschicken. Na schönen Dank :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

kauf dir dieses zerti HVB OPENEND BESTTG BTGI wkn HV5VS6 und du bist die sorge los und hast was stabiles im depot .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco

Bei mir dauerte es 18 Tage, vom Post-Ident bis zur Zusendung der Unterlagen, bei der Credit Europe.

Aber wenn man erst mal Online Zugriff auf sein Konto hat, geht alles(bisher) problemlos und schnell. Festgeld wurde innerhalb von 3Tagen schriftlich bestätigt.

Bei 5 - 5,4% Verzinsung nehme ich gerne ein bisschen Wartezeit in Kauf.

Und die Einlagensicherung von 20000 Single/40000 bei Ehepaaren ist m. M. besser, als in Deutschland. Dort zu 100% abgesichert, bei uns nur zu 90%(gesetzlich). Die privaten Einlagensicherungsfonds bei uns beruhen auf dem Prinzip Glaube und Hoffnung(dass keine Grossbank jemals pleite geht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

chicco , deine aussage zum einlagensicherugsfonds ist halbwissen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
einlagensicherung - mal so als einstiegsseite zum thema einlagensicherung. keinerlei anspruch auf vollständigkeit oder korrektheit; für einen ersten überblick, das gefährliche halbwissen auf ein festeres fundament zu stellen, nicht die schlechteste wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...