Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

tom1978

Wichtige Anmerkungen dazu: Für diese Wertentwicklung wurde scheinbar der Ausgabeaufschlag in voller Höhe ("unter Berücksichtigung der Ausgabeaufschläge der zugrunde liegenden Fondsprodukte") und die volle Depotgebühr berücksichtigt. Falls das so ist, so steht man natürlich mit 90% Rabatt auf den AA schon eine Ecke besser da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

und ohne depotgebühr lieber Tom! Nich vergessen!

 

Was ich noch anmerken bzw fragen wollte:

 

Mit welchem Beitrag wurde den Rechnung durchgeführt?

Wenn Du sagtst, Slivomir dass da die Zulage schon drin ist, verwirrt mich das ein wenig.

Denn der prozentuale Anteil der Zulage(und hier kann ja auch nur die Grundzulage von 154€ gemeint sein) ist doch je nach Eigenbeitrag unterschiedlich.

Demnach ist doch auch die Rendite zwingend unterschiedlich.

Also mit welchem Fallbeispiel hat denn die DWS da gerechnet?

Jemand mit 60€ Jahresbeitrag plus Zulage hat ja mit vierkomma Prozent Rendite eigentlich eine Minusrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Mit welchem Beitrag wurde den Rechnung durchgeführt?

Wenn Du sagtst, Slivomir dass da die Zulage schon drin ist, verwirrt mich das ein wenig.

Denn der prozentuale Anteil der Zulage(und hier kann ja auch nur die Grundzulage von 154 gemeint sein) ist doch je nach Eigenbeitrag unterschiedlich.

Demnach ist doch auch die Rendite zwingend unterschiedlich.

Also mit welchem Fallbeispiel hat denn die DWS da gerechnet?

Jemand mit 60 Jahresbeitrag plus Zulage hat ja mit vierkomma Prozent Rendite eigentlich eine Minusrendite.

Guckst du hier. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
ich würde sagen, dass du aufgrund der ab 2009 in kraft tretenden änderung im steuergesetz, deine vom vermittler gewährten rabatte zum teil versteuern musst, mit der jetzigen lage unzufrieden bist und das gern ändern würdest.

Wie meinst du das mit dem "zum Teil versteuern"?

 

Gruß

 

Kalle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Moin Kalle! :thumbsup:

 

Soweit ich weiß, bekomst Du bei AVL den Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, welchen die DWS auch gibt.

Das sind 50% Direktrabatt, d.h. sie ziehen Dir einfach 50% weniger vom monatlichen Beitrag ab.

Die restlichen 50% gewährt AVL mittels einer Erstattung auf ein Girokonto.

Dieser Teil des Rabatts muss als Einnahme ab dem nächsten Jahr versteuert werden.

 

Gruß vom Stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
Moin Kalle! :thumbsup:

 

Soweit ich weiß, bekomst Du bei AVL den Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, welchen die DWS auch gibt.

Das sind 50% Direktrabatt, d.h. sie ziehen Dir einfach 50% weniger vom monatlichen Beitrag ab.

Die restlichen 50% gewährt AVL mittels einer Erstattung auf ein Girokonto.

Dieser Teil des Rabatts muss als Einnahme ab dem nächsten Jahr versteuert werden.

 

Gruß vom Stezo

 

Zu dieser Erstattung gab es im April dieses Jahres ein Schreiben von AVL, in dem man eine Erklärung unterschreiben solle, alle Auszahlungen in Erklärungen für staatliche Zuschüsse und steuerliche Vergünstigen aufzunehmen...

 

Was ist daraus geworden? Haben alle AVL-Kunden diese Erklärung unterschrieben. Wo in einer Steuerklärung sind diese Auszahlungen denn anzugeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich habs nicht unterschrieben :thumbsup: dafür hab ich denen was anderes geschrieben, da deren rückmeldung und allgemeines antwortverhalten, naja ich versuchs höflich zu formulieren, nicht optimal und kundenorientiert war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ich hab's unterschrieben, um wenigstens die Vertriebskosten bei der DWS RRP erstattet zu bekommen. Diese Auszahlung (Erstattung) muss man ab 2009 wahrscheinlich bei "sonstige Einkünfte" angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

So ises!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
ich habs nicht unterschrieben :thumbsup: dafür hab ich denen was anderes geschrieben, da deren rückmeldung und allgemeines antwortverhalten, naja ich versuchs höflich zu formulieren, nicht optimal und kundenorientiert war

 

Aber Geld erstattet gabs dann wohl auch net?

 

Ich hab's unterschrieben, um wenigstens die Vertriebskosten bei der DWS RRP erstattet zu bekommen. Diese Auszahlung (Erstattung) muss man ab 2009 wahrscheinlich bei "sonstige Einkünfte" angeben.

 

Wurde Geld überwiesen?

 

Wenn ich das mal so kurz überschlage reden wir bei der Toprente Dynamic von ca 25 EUR auf 1000 EUR Anlagesumme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zahlung begann erst 2008 :thumbsup: und selbst wenn wären mir da die 5 rein aus prinzip egal, so dass die kündigung viel folgenreicher war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe eine RiesterRente Premium (RRP). Bei der gibt es leider keine Direktrabattierung. AVL hat mir die Vertriebsgebühren für 2007 im Juli erstattet. Andere freie Vermittler sollen schon im Februar gezahlt haben, also geduldig sein :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
zahlung begann erst 2008 :thumbsup: und selbst wenn wären mir da die 5 rein aus prinzip egal, so dass die kündigung viel folgenreicher war

 

Was für ne Kündigung? Was für Folgen?

 

Ich habe eine RiesterRente Premium (RRP). Bei der gibt es leider keine Direktrabattierung. AVL hat mir die Vertriebsgebühren für 2007 im Juli erstattet. Andere freie Vermittler sollen schon im Februar gezahlt haben, also geduldig sein :-

 

Ich habe bisher nicht unterschrieben und rechne daher auch nicht mit einer Erstattung. Oder bekomm ich die auch ohne...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilli

Da AVL mermals zur sprache gekommen ist, das hab ich heute von dennen bekommen

DWS TopRente

100% Rabatt auf alle Einzahlungen - unabhängig von der Anlagesumme

(50% Direktrabatt + 50% AVL-Rabatt über automatische Rückerstattung auf das Referenzkonto jeweils nach Ablauf des Kalenderjahres)

100% Direktrabatt auf staatliche Zulagen

Depotkosten: 15,40 Euro p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Weitere Informationen unter: http://www.avl-investmentfonds.de/riester_dws_toprente/

 

cominvest FörderDepot

100% Direktrabatt auf alle Einzahlungen, auch die der Zulagen - unabhängig von der Anlagesumme.

Depotkosten: 10,20 Euro p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Weitere Informationen unter: http://www.avl-investmentfonds.de/riester_...t_foerderdepot/

 

Ebase RiesterFörderRente flex

100% Direktrabatt auf alle Einzahlungen, auch die der Zulagen - unabhängig von der Anlagesumme.

Depotkosten 23,90 Euro p.a. ab 25.000 kostenloses Depot. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Weitere Informationen unter: http://www.avl-investmentfonds.de/riester_foerderrente_flex/

 

Allianz-dit FONDSVORSORGE

50% Direktrabatt auf alle Einzahlungen, auch die der Zulagen - unabhängig von der Anlagesumme

Depotkosten: 13,92 Euro p.a. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Weitere Informationen unter: http://www.avl-investmentfonds.de/riester_..._fondsvorsorge/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Kamehameha
Ich habe bisher nicht unterschrieben und rechne daher auch nicht mit einer Erstattung. Oder bekomm ich die auch ohne...?

 

Meinst Du jetzt die RRP? Die wird für Neukunden nicht mehr rabattiert angeboten. Einige Vermittler bietet stattdessen z.B. 100 Tankgutscheine einmalig sowie z.B. Spenden an "Ein Herz für Kinder" etc. Also unter Rabatt verstehe ich da was anderes. Aber DWS lässt halt mehr nicht zu.

 

Und selbst wenn müsstest du den Rabatt unter "Sonstige Einnahmen" versteuern.

 

Gleiches gilt für die DWS TopRente bei Abschluss, z.B.bei AvL. Die restlichen 50%, die via Überweisung erstattet werden, sind ebenfalls als "Sonstige Einnahmen" zu versteuern.

 

Besser gleich for Toprente bei DWS Direkt abschliessen: Da ist der Direktrabatt höher und man kann evtl. die Depotgebühren zusätzlich sparen, Verhandlungsgeschick vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Außerdem: Wenn man den Zinseszins-Effekt berücksichtigt, sind 90% Direktrabatt nicht mehr allzu weit entfernt von 50% Direktrabatt und 50% Erstattung nach einem Jahr. Außerdem macht der Direktrabatt die Steuererklärung einfacher und ist nicht weg, wenn der Vermittler pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ famacon: das depot wird nicht mehr über avl geführt. d.h. da ist nix mit kick-backs für die.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Wenn man 90% auf den AA bekommt und die vollen 2100/p.a. ausnutzen möchte, muß man dann 175 pro Monat einzahlen, oder 175+(AA-90%)? Oder gar(Single ohne Kinder): 175+(AA-90%)-12,83?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Für die steuerlichen Aspekte ist der Ausgabeaufschlag ganz egal, wichtig ist allein, was Du einzahlst. Was dann effektiv im Depot landet und was für Gebühren draufgeht spielt unter steuerlichen Gesichtspunkten keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

ich habe grade keine nerven den ganzen thread hier durchzulesen.

 

wann kann ich meinen 5 eur riestervertrag hochsetzten um keine höhere abschlussgebühr zahlen zu müssen ?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Es gibt keine Abschlusskosten bei der TopRente!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Es gibt keine Abschlusskosten bei der TopRente!

 

ich hab mir sagen lassen ich soll mit 5 eur anfangen und dann erhöhen kann.

 

ichw eiss nicht mehr genau um was es ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Kamehameha
ich habe grade keine nerven den ganzen thread hier durchzulesen.

 

wann kann ich meinen 5 eur riestervertrag hochsetzten um keine höhere abschlussgebühr zahlen zu müssen ?

 

mfg

 

Wie Tom1978 richtig schrieb gibt es bei der DWS Toprente keine Abschlussgebühren / Abschlusskosten, sondern Ausgabeaufschläge.

 

Falls du eine DWS Premiumrente abgeschlossen und beim Antrag 5 monatlichen Einzug vereinbart haben solltest, so werden auf die 5 übersteigenden Einzahlungen ein Ausgabeaufschlag von 5,5% aufgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Wie Tom1978 richtig schrieb gibt es bei der DWS Toprente keine Abschlussgebühren / Abschlusskosten, sondern Ausgabeaufschläge.

 

Falls du eine DWS Premiumrente abgeschlossen und beim Antrag 5 monatlichen Einzug vereinbart haben solltest, so werden auf die 5 übersteigenden Einzahlungen ein Ausgabeaufschlag von 5,5% aufgeschlagen.

 

also erhöhe ich und hab nix verloren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...