Zum Inhalt springen
Savange

Was haltet ihr von der DAB Bank?

Empfohlene Beiträge

Savange

Hi Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Broker, nachdem ich das bisher bei der Sparkasse online gemacht habe...

 

Was haltet ihr von der DAB Bank?

 

Wie läuft das da wenn man Aktion kauf oder verkauft? Bei der Sparkasse siehst du quasi erst nach einem Tag ob der Order angenommen wurde bzw. du siehst es erst nach einigen Tagen, wenn du dein Geld wieder auf dem Girokonto hast ist da die DAB Bank schneller für so was, quasi in Echzeit? Bei der Sparkasse hat mich das schon öfters Geld gekostet, weil ich nie wusste, ob ich die Aktie noch hab oder nicht. Außerdem war der Service letzte Woche für einen Tag offline, das geht gar nicht, denn genau da wollte ich eine Aktion verkaufen und habe so sicherlich 5 Prozent Verlust eingeheimst.

 

Außerdem würde mich interessieren, wie gut das Benutzerinterface ist. Gibts da eventuell Screenshots?

 

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tibo

über die Suchfunktion dieses Forums gibt es so einiges zur DAB-Bank zu lesen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords
· bearbeitet von warlords

Ich bin bei der DAB Bank und ganz zufrieden. Deine Order ist solange sichtbar und löschbar, bis sie ausgeführt wird. Zeitfenster hierbei würde ich auf 1-3 Sekunden schätzen, welche zwischen ausführen und benachrichtigung liegt. Kurse gibt es Real-Time, zu denen kannst du dann kaufen bzw verkaufen. Tagesgeldzinsen sind auch im grünen Bereich. Ordergebühren sind wohl auch in Ordnung, ich zahle ca. 7,50 bis 9,50 pro Order bei ca. 1000 bis 2000 Volumen, billigste Order war 1,50 über xetra, wieso nur 1,50 keine Ahnung, teuerste 12 Frankfurt/EDF, nie wieder. Über 2000 steigt dann auch die Ordergebühr, da gibts wahrscheinlich billigere. Etwas verbesserungswürdig finde ich die Chartanzeigen und Alalysetools. Alles in allem bin ich aber zufrieden und kanns empfehlen.

 

Edit: Hab gerade nachgeschaut, billigste Order waren 0,75 € über Lang & Schwarz, 0,80 € bei ABN Amro für ein Zerti. Die Ordergebühren schwanken meistens um die 7 € +- 0,50 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wertpapierverkauf? Nicht mit meinem Broker!

Wartungsarbeiten am Tag nach dem Panik-Tag? Das klingt nach einem Witz ist es aber nicht. Mit einer lapidaren Erklärung werden Kleinanleger abgespeist, warten Stunden auf die Abwicklung ihrer Orders - und verlieren währenddessen Geld.

 

Sehr geehrte DAB Kunden,

derzeit finden Wartungsarbeiten unserer Systeme statt.

Daher stehen Ihnen das DAB Portal inklusive der Zugänge zum DAB Trader, DAB Power Trader und DAB Power Trader Plus vorübergehend nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Die freundliche Ansprache bietet in dieser Situation nur wenig Trost. Abgespeist mit dieser Standard-Antwort sitzt der Kleinanleger vor seinem Monitor, will sein Zertifikat verkaufen kann es aber nicht.

 

So berichteten Depotkunden der DAB Bank, schon das Login sei bereits kurz nach Börsenöffnung unmöglich gewesen, von Transaktionen ganz zu schweigen. Später gab es dann immerhin eine Fehlermeldung (siehe Screenshot); die darin erwähnten Wartungsarbeiten scheinen indes nicht sehr plausibel, denn üblicherweise wird bei Brokern am Wochenende gewartet und nicht während der Handelsstunden. Immerhin funktionierte offenbar das DAB-Telefonbanking.

 

Fünffache Last

Auch das Telefon von Jürgen Eikenbusch in der Pressestelle der DAB-Bank funktioniert. Natürlich werden keine Wartungsarbeiten durchgeführt. Es handelt sich schlicht um einen menschlichen Fehler. Die Kollegen haben leider den falschen Text auf die Seite gestellt, erklärt Eikenbusch. Was aber nichts daran ändert, dass es Probleme gibt. Die Zugriffe sind extrem hoch. Wir haben heute die fünffache Last im Vergleich zu einem normalen Dienstag. Die IT arbeitet mit Hochdruck, damit wir schnell zur Normalität zurückkehren, so Eikenbusch weiter.

 

Die DAB ist mit ihrem Lastproblem in guter Gesellschaft. Auch beim Sparkassen-Ableger sbroker gab es zumindest zeitweise Probleme beim Realtime-Handel mit Derivaten. Wer sein Zertifikat dann statt dessen über die Börse Stuttgart verkaufen wollte, landete auch in der "Warteschleife" so blieb eine "Bestens"-Order, üblicherweise in Minuten ausgeführt, mindestens eine Stunde unbearbeitet.

 

Unklar ist, warum sich manche Onlinebroker abermals so auf dem falschen Fuß erwischen ließen. Bereits der Mini-Crash vom vergangenen Februar hatte Kapazitätsengpässe offengelegt; danach war versprochen worden, die Systeme aufzurüsten. Und spätestens seit Jahresbeginn, als sich die Abwärtsspirale immer schneller drehte, hätte der eine oder andere Handelsexperte Tage wie diese voraussehen können.

 

Doch nicht nur die Handelssysteme machten einigen Anlegern einen Strich durch die Verkaufsrechnung. Nach unten durchbrochene Knock-out-Schwellen sorgten dafür, das Emittenten wie die ABN Amro einige Zertifikate aus dem Markt genommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hatte seit heute Morgen auch Probleme ins Depot zu gelangen bei der DAB. Jetzt funzt es wieder mal.

 

@ powerschwabe

 

Versuch es doch mal mit einem SL, dann passiert dir so etwas wie heute nicht :buy: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Auch das Telefon von Jürgen Eikenbusch in der Pressestelle der DAB-Bank funktioniert. Natürlich werden keine Wartungsarbeiten durchgeführt. Es handelt sich schlicht um einen menschlichen Fehler. Die Kollegen haben leider den falschen Text auf die Seite gestellt,

 

Ein menschlicher Fehler wie das letzte Website-Update, wo wegen kosmetischer Änderungen die komplette Seite für mehr als 48h nicht mehr zugänglich war?

 

Meine Meinung zur DAB: Für Langfristanleger, die auf den Zugriff auf ihr Depot nicht angewiesen sind ist sie ok, alle anderen könnten mit Ausfällen wie heute - und das ist nicht der Erste - wohl nicht leben. Dass ein Broker mit einer Marktkapitalisierung von mehreren Hundert Millionen Euro anscheinend nicht in der Lage ist last-verteilende Systeme einzurichten, lässt wohl einige Schlüsse zu..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savange

Ok danke Leute, das was sich die DAB Bank da leistet ist absolut inakzeptabel. Habe mich jetzt bei www.flatex.de angemeldet und hoffe, dass ich da nicht enttäuscht werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

N´abend,

wer von euch möchte mich für die DAB Bank werben?

Als Prämie bekommt man dafür bspw. einen 50 Gutschein:

http://www.dab-bank.de/kunde-werden/empfehlen-sie-uns.html

 

Ich schlage vor, dass wir uns dann die "Beute" teilen... :rolleyes:

 

gruß,

Johnny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

Ich bin Kunde bei der DAB Bank und halte absolut nichts von dieser Bank!

 

Die Erreichbarkeit im Internet ist sehr schlecht und dazu kommen noch absolut schlechte Konditionen im Tagesgeldbereich.

 

Dazu kommt, dass mann sehr oft gebeten wird Aktien zu kaufen, und das nervt gewaltig.

 

Ich kann nur von dieser Bank abraten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich war dort mal vor 4 Jahren Kunde und war eigentlich recht zufrieden mit denen.

 

Was mich natürlich schon immer gejuckt hat, waren die "technischen" Probleme

im Direkthandel, wenns mal an der Börse heiß hergeht. :angry:

 

Ich hatte gehofft, dass sie das mittlerweile in den Griff bekommen haben...

 

Probleme mit Anrufen bzgl. Aktienkauf oder ähnlichem hatte ich eigentlich nie

gehabt, weil ich bei solchen Sachen sehr schnell auf 180 bin und mich

danach nie wieder einer nervt :-

 

 

Nun denn, was würdest du mir alternativ empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Kommt immer darauf an, was man machen will. Ich habe noch ein Depot bei ING-Diba. Find ich für den Hausgebrauch völlig in Ordnung. Konditionen sind OK. Was mir auch gefällt ist, daß man als Verrechnungskonto ein Tagesgeldkonto benutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nerija78

@ Malvolio

 

genau, für den Hausgebrauch ist ein Depot bei der ING-DiBa gut geeignet.

Auch die Erreichbarkeit ist dort gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Nur Aktien und Hebelzertifikate bei einer Haltedauer von ca. 1-6 Monaten.

Und das alles eher in kleinem Stil (< 3k), deswegen müssen die Gebühren stimmen.

Ich dachte da an max. 10 pro Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ich weiß nicht, da verlangt die DAB aber mehr als 10,- wenn ich nicht irre (BEi mir kostet jeedenfasl ne Order so im SChnitt zw. 8 - 12, Ich bin selbst Kunde und bin einigermaßen zufrieden, allerdings handle ich auch kaum. Was nervt sind die 2,50 Limitänderungen bei SL-Orders und die ständigen Neukundenangebote mit x%. Die Altkunden werden schnell vergessen bzw. abgespeist.

 

Die Erreichbarkeit der Bank in hektischen Tagen ist weiterhin eine Katastrophe, ich weiß aber nicht, ob das bei anden anderen Banken wirklich viel besser ist.

 

Der Lacher war das Homepageredesign, aber ok, da schweigen wir ma llieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flobo

ma ne frage nebenbei, wollte ende letzten jahres zur DAB wechseln mitm Tagesgeld, hab aber ne unterschrift auf dem antrag vergessen so das der jetz zurück kam

 

zwischendurch wurden die zinsen aber eh auf 2% gesenkt was weniger ist als da wo ich jetz bin....

 

 

ich soll jetz den antrag mit unterschrift versehn und zurück senden - wen ich das lasse müsste die sache doch gegessen sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
wen ich das lasse müsste die sache doch gegessen sein oder?

 

sollte so sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bis jetzt war die DAB die beste Bank weil man dort keine Depotgebühren bezahlt hat, auch wenn man mal länger nichts macht.

 

Da jetzt auch ab 01.04. bei CortalConsors das Depot kostenlos ist hat die DAB keinen Vorteil mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Also,

im Vergleich zu anderen Brokern (auch CC) konnte ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Jeder hat

hin- und wieder technische Aussetzer und von den Kosten her nehmen die sich auch nicht viel.

Ich bleibe bei der DAB Bank, werd mich morgen da anmelden. Ja und wie gesagt, falls einer lustig ist :lol: und mich werben will,

kann er sich ja bei mir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...