Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dax - Chartanalyse "Das Bärenlager"

Empfohlene Beiträge

Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Da hat Onkel Benny euch heute aber gehörig was auf die Bärentatzen gegeben. Und am 30.01.2008 gibts nochmal eins drauf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush
was für ein tag.....hatte heute frei und den ganzen tag auf der couch verbracht und ntv geschaut mit dem ruhigen gewissen, alles schon am freitag rausgehauen zu haben :D zu geil wie da panikstimmung gemacht wird....und vor allem wie schnell sich die meinungen ändern und wie hohl diese sogenannten experten sind :D

 

für mich der kurioseste börsentag seit ich dabei bin ^_^

 

Geht mir genauso (bis auf die Tatsache, dass ich heute NICHT frei hatte). Die Experten reden immer mit der Richtung des Charts - und Spiegel Online hat es jetzt auch schon mitbekommen, dass der Dow Jones heute NICHT "ins bodenlose gefallen" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts
für mich der kurioseste börsentag seit ich dabei bin ^_^

dann bist du wohl noch nicht allzu lange dabei :thumbsup::D:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es sieht weiterhin düster für den Dax aus !

Nach dem Kurssturz der letzten Tage hat sich ein weiterer Abwärtstrend (lila) etabliert mit horiz. Widerstand bei ca. 7314 Punkte.

 

post-5-1201080151_thumb.png

 

 

Widerstände und Unterstützungen im Tageschart

 

horiz. Widerstände:

 

primär = 7732 Punkte (rot)

sekundär= 7314 Punkte (lila)

 

horiz. Unterstützung:

 

primär = 6447,7 Punkte (grün)

 

Fazit:

 

Bis jetzt kann man meiner Meinung nach überhaupt keine Entwarnung für den Dax geben. Ich sehe weiterhin Abwärtspotenzial für den Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Es sieht weiterhin düster für den Dax aus !

Nach dem Kurssturz der letzten Tage hat sich ein weiterer Abwärtstrend (lila) etabliert mit horiz. Widerstand bei ca. 7314 Punkte.

 

 

Widerstände und Unterstützungen im Tageschart

 

horiz. Widerstände:

 

primär = 7732 Punkte (rot)

sekundär= 7314 Punkte (lila)

 

horiz. Unterstützung:

 

primär = 6447,7 Punkte (grün)

 

Fazit:

 

Bis jetzt kann man meiner Meinung nach überhaupt keine Entwarnung für den Dax geben. Ich sehe weiterhin Abwärtspotenzial für den Dax.

 

Da hat der Dax den angegeben Unterstützungsbereich von 6447,7 Punkte erreicht :thumbsup: .

 

Die Indikatoren haben absolute Tiefs erreicht :'( , was für die Zunkunft eigentlich nichts gutes bedeuten kann.

Das sieht zwar alles kurzfristig ausgebombt aus und nach einer Erholung aus, es spricht aber auch für eine sehr hohe Abwärtsdynamik. Diese hohe Abwärtsdynamik löst sich in der Regel nicht so schnell auf :huh: !

 

Jetzt zählt es. Entweder die Bullen versuchen noch etwas um den letzten Unterstützungsbereich auf Tagesbasis von 6447,7 Punkte zu retten, oder der Dax steuert wirklich langfristig in eine Baisse :o .

 

Der Widerstandsbereich von 7314 ist denke ich sehr schwer zu erreichen. Der Dax wäre hier überverkauft, sollte er es je bis dort hin schaffen. Charttechnisch sollte der Dax mindestens zwei Anläufe brauchen um den Bereich zu knacken.

 

Bei einem scheitern im genannten Widerstandsbereich wird die nächste Abwärtswelle zeigen ob die Unterstützungszone (6447,7) was wert ist sein wird.

 

post-5-1201161728_thumb.png

 

Widerstände und Unterstützungen im Tageschart

 

horiz. Widerstände:

 

primär = 7732 Punkte (rot)

sekundär= 7314 Punkte (lila)

 

horiz. Unterstützung:

 

primär = 6447,7 Punkte (grün)

 

Fazit:

 

Langfristig sieht es weiterhin alles sehr schlecht aus. Kurzfristig ist die Lage sehr überverkauft und eine Erholung sollte anstehen, wenn auch nur erst einmal kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Fazit:

 

Langfristig sieht es weiterhin alles sehr schlecht aus. Kurzfristig ist die Lage sehr überverkauft und eine Erholung sollte anstehen, wenn auch nur erst einmal kurzfristig.

Full ack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
was verstehst Du nicht ???????????????????????????????

 

der Handel endet nur für Kleinanleger um 17:30h XETRA bzw. 20:00h FFA ^_^

für Händler um 22:00h in good old Germany

 

kl. Ergänzung:

der Handel beginnt um 08:00 h - irgenwo müssen die Gaps ja herkommen, nicht war B)

 

schon klar... nur hat .. welche marke meinst du? doch nicht die widerstandsmarke nach oben bei 7314? denn diese marke wurde bereits vor tagen unterschritten...

ich nehme mal an du meinst die widerstandlinie bei 6447...........?

 

Full ack.

 

gut des es google gibt.... sonst wüßte ich nicht, was du mit full ack meinst :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
gut des es google gibt.... sonst wüßte ich nicht, was du mit full ack meinst :-

 

 

Hört sich eigentlich an wie: "Aktiencrash erzählt sch*****" :lol: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
schon klar... nur hat .. welche marke meinst du? doch nicht die widerstandsmarke nach oben bei 7314? denn diese marke wurde bereits vor tagen unterschritten...

ich nehme mal an du meinst die widerstandlinie bei 6447...........?

 

 

 

gut des es google gibt.... sonst wüßte ich nicht, was du mit full ack meinst :-

 

Natürlich nach oben - unten heißen sie Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
Hört sich eigentlich an wie: "Aktiencrash erzählt sch*****" :lol: !

 

 

jo - der erste eindruck trügt :w00t:

 

Natürlich nach oben - unten heißen sie Unterstützung

 

so genau hab ich mir da noch gar keine gedanken gemacht ....... ABER wo du recht hast, hast du recht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
jo - der erste eindruck trügt :w00t:

 

 

 

so genau hab ich mir da noch gar keine gedanken gemacht ....... ABER wo du recht hast, hast du recht ;)

 

 

........oder wie Toni zu sagen pflegt "Full Ack" :D .

 

 

@ Fanti

 

Abrechnung muß schon sein, aber nun zurück zur Tagesordnung :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Hi Aktiencrash,

 

lass uns wieder zum Thema zurückkehren :thumbsup: .

 

Wie ist den die aktuelle Situation ein zu schätzen? Ich habe so ein dumpfes Gefühl dass wir etwas "schön Wetter" vorgegaukelt kriegen und schnapp......greift die Bullenfalle zu.

 

Überlege mir gerade über 6800 neue Shortpositionen auf zu bauen. Ich hab momentan kein Vertrauen daß wir an die 7000 rankommen.

 

Any thoughts, Deine Chartanalyse ist ja nach wie vor "very bearish".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi Aktiencrash,

 

lass uns wieder zum Thema zurückkehren :thumbsup: .

 

 

Stimmt :thumbsup: !

Das Subjekt habe ich vor die Tür gesetzt, falls es jemanden interessieren sollte :huh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser
Überlege mir gerade über 6800 neue Shortpositionen auf zu bauen. Ich hab momentan kein Vertrauen daß wir an die 7000 rankommen.

 

ich bin gestern bei 6650 und heut morgen bei 6750 short gegangen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
ich bin gestern bei 6650 und heut morgen bei 6750 short gegangen....

 

 

darf man Fragen welche Instrument Du dafür benutzt? Ich dachte zunächst an Short ETF's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
ich bin gestern bei 6650 und heut morgen bei 6750 short gegangen....

 

 

Short oder Longpositionen empfehle ich zur Zeit absolut nur Daytradern, die ihre Positionen minütlich überwachen können. Alles andere ist Harakiri. Wir können heute sowohl bis 7200 hochlaufen als auch bis 6200 fallen.

 

Ich persönlich rechne damit, daß die USA im späten Handel, ab 19:00 GMT nochmal richtig Gas gibt. Das ist aber nicht mehr als nur ein Bauchgefühl.

 

Entscheidend für die Richtung wird sein, wie um 14:30 die Daten für die Erstanträge auf Alhi und um 16:00die Hausverkäufe in den USA sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Short oder Longpositionen empfehle ich zur Zeit absolut nur Daytradern, die ihre Positionen minütlich überwachen können. Alles andere ist Harakiri. Wir können heute sowohl bis 7200 hochlaufen als auch bis 6200 fallen.

 

Ich persönlich rechne damit, daß die USA im späten Handel, ab 19:00 GMT nochmal richtig Gas gibt. Das ist aber nicht mehr als nur ein Bauchgefühl.

 

Entscheidend für die Richtung wird sein, wie um 14:30 die Daten für die Erstanträge auf Alhi und um 16:00die Hausverkäufe in den USA sein werden.

 

Hallo Marktfrau,

 

schön wieder von Dir zu hören, Dein Bauchgefühl war ja letztes Jahr ganz gut...schau mer mal was des heut' wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Die 6.439 waren gestern ja quasi eine Punktlandung auf dem März Tief.

> Schonmal nicht das übelste Zeichen. Schlimmer wärs gewesen, wenn der Dax auch noch da ungebremst durchgerauscht wäre.

 

Zu heute: warten auf die USA, seh ich auch so. Die Woche ist / wird noch lustig, so rum oder so rum....

 

 

Eventuell war dieser Absturz am Montag einfach übertrieben. Was ist denn eigentlich passiert bzw. warum ?.

> Montag war in USA Feiertag. Da kam nichts, auch am Wochenende war es in Bezug auf "Hiobsbotschaften" relativ ruhig.

> Die negativen Vorgaben kamen Montag nur aus Asien. In Asien gibt es Blasen gibt und dass die irgendwann platzen ist klar. Jeder Kursrutsch braucht einen auslösenden Grund. Das war das wohl Bush, dessen Konkunkturprogramm man einfach nicht viel zutraut. Erst ging es in Asien los: Bei den hohen Bewertungen ist es nun nicht unlogisch, dass es dann auch fett in die Tiefe geht.

 

Frage:

Kann es nun ev. einfach nur sein, das in Asien die Blase platzt war und wir am Montag dieses Platzen der Spekulationsblase fälschlicherweise "zu sehr" in Zusammenhang mit den USA gebracht haben. Also aus irrationalen Gründen einfach überreagiert haben ?

 

> Punkt 1: Montag wurde ja gesagt, ein Grund sei nicht wirklich erkennbar (also eine Meldung etc.), lediglich ein Käuferstreik

> Punkt 2: Und die USA sind am Dienstag nicht gecrasht

> Punkt 3: Last but not least: was ist denn in Europa bisher an Auswirkungen wirklich passiert ? Bis auf einige Ausreißer (IKB...) in der Summe eigentlich nicht viel.

> Punkt 4: Wer es vergessen hat: Auch wir hatten 2001 eine Art Finanzkrise, und zwar nach dem Platzen der DotCom Blase in den Lebensversicherungen. Die hatten sich mit Aktien verhebelt. Da wurde auch schon das große Sterben ausgerufen. Am Ende hat es dann eine kleine Veranstaltung erwischt (Mannheimer Leben)

 

Ich habe jedenfalls ein wenig gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier eine Studie von mir zum Dax auf Wochenbasis in Verbindung mit dem Indikatoren Macd, Momentum und Aroon.

In der Studie geht es um die Chancenverteilung für den zukünftigen Trend. Eine Verteilung von 50 : 50 wäre eine ausgewogene Chance. Eine Verschiebung in die ein oder andere Richtung verändert das Verhältnis zu gunsten eines Auf.- bzw. Abwärtstrend´s

 

Folgende Festellung liegen vor.

 

Im Macd ist eine Linie im Bereich +30 eingezeichnet (rot fett) und im Momentum bei 100.

Fällt ein Indikator unter diese Linien, geht der Basiswert in einen Abwärtstrend bzw. Seitwärtstrend über.

Die Phasen sind jeweils mit einem Halbkreis (rot) gekennzeichnet. Wie man unschwer erkennen kann, haben Macd und Momentum bereits den Bereich unter den Linien erreicht. Das spricht für einen Abwärstrend.

 

Damit liegt die Chancenverteilung bei 40:60 (Aufwärtstrend : Abwärtstrend)

 

Schenkt man den pos/neg. Divergenzen (grün/rot) im Momentum Beachtung ergeben sich zwei Tatsachen. Entweder bewegt sich das Momentum oberhalb (grün) oder unterhalb (rot) einer Divergenz. Der Durchbruch durch die jeweilige Divergenz (Kreis blau/grün) ergibt das Handelssignal. Da das Momentum bis jetzt auf Wochenbasis ein neues Tief generiert hat, setzt

sich die neg. Divergenz (lila) fort, damit liegt ein Abwärtstrend vor.

 

Die Chancenverteilung verschiebt sich hierdurch zu gunsten des Abwärtstrend 30:70

 

post-5-1201199898_thumb.png

 

Ein weiteres Indiz für einen Abwärtstrend ist die Tatsache, das das Momentum seinen horiz. Widerstand (rot) erreicht hat und damit überkauft ist (Halbkreis blau). Bestätigt wird das auch durch den Durchbruch durch die pos. Divergenz (grün) im Anschluß (Kreis blau).

 

Die Chancenverteilung verschiebt sich wieder zu gunsten des Abwärtsszenarios 20:80

 

Im weiteren fällt auf, das das Momentum auf Wochenbasis ein neues Tief (Rechteck rot) zum Freitag generien könnte.

Das würde ein Indiz dafür sein, das das Momentum zur unteren horiz. Unterstützung (grün) wandert (Halbkreis grün).

Kenner des Indikators wissen das die Dynamik zunimmt, wenn sich der Indikator von der 100 in die ein oder andere Richtung bewegt. Da der Indikator fällt, nimmt somit die Abwärtsdynamik zu. Würde das Tief sich zum Freitag bestätigen,

sieht es mit der Chancenverteilung noch schlechter aus (10:90).

 

Interessant ist auch der Aroon in der Signalgebung. Er liefert sehr verlässliche Signale. Es gab zwar zum letzten Freitag ein long Signal, aber dies läßt sich als Fehlsignal einstufen, da das Momentum schon im Dezember an der neg. Divergenz (lila) abgeprallt ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde zum Freitag wieder ein short Signal vorliegen. Das Fehlsignal hätte im übrigen einen Verlust von -5,169 % zum Mittwoch bedeutet.

 

Der langfristige Aufwärtstrend ist durchbrochen worden. Die nächste horiz. Unterstützung liegt auf Wochebasis bei 5451 Punkte.

 

Fazit:

 

Die Chancenverteilung liegt zur Zeit noch bei 20:80 (Tendenz zu 10:90), das sich der Abwärtstrend fortsetzt.

Das Kursziel würde mittelfristig somit im Bereich von 5451 Punkte liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Hier eine Studie von mir zum Dax auf Wochenbasis in Verbindung mit dem Indikatoren Macd, Momentum und Aroon.

In der Studie geht es um die Chancenverteilung für den zukünftigen Trend. Eine Verteilung von 50 : 50 wäre eine ausgewogene Chance. Eine Verschiebung in die ein oder andere Richtung verändert das Verhältnis zu gunsten eines Auf.- bzw. Abwärtstrend´s

 

Folgende Festellung liegen vor.

 

Im Macd ist eine Linie im Bereich +30 eingezeichnet (rot fett) und im Momentum bei 100.

Fällt ein Indikator unter diese Linien, geht der Basiswert in einen Abwärtstrend bzw. Seitwärtstrend über.

Die Phasen sind jeweils mit einem Halbkreis (rot) gekennzeichnet. Wie man unschwer erkennen kann, haben Macd und Momentum bereits den Bereich unter den Linien erreicht. Das spricht für einen Abwärstrend.

 

Damit liegt die Chancenverteilung bei 40:60 (Aufwärtstrend : Abwärtstrend)

 

Schenkt man den pos/neg. Divergenzen (grün/rot) im Momentum Beachtung ergeben sich zwei Tatsachen. Entweder bewegt sich das Momentum oberhalb (grün) oder unterhalb (rot) einer Divergenz. Der Durchbruch durch die jeweilige Divergenz (Kreis blau/grün) ergibt das Handelssignal. Da das Momentum bis jetzt auf Wochenbasis ein neues Tief generiert hat, setzt

sich die neg. Divergenz (lila) fort, damit liegt ein Abwärtstrend vor.

 

Die Chancenverteilung verschiebt sich hierdurch zu gunsten des Abwärtstrend 30:70

 

post-5-1201199898_thumb.png

 

Ein weiteres Indiz für einen Abwärtstrend ist die Tatsache, das das Momentum seinen horiz. Widerstand (rot) erreicht hat und damit überkauft ist (Halbkreis blau). Bestätigt wird das auch durch den Durchbruch durch die pos. Divergenz (grün) im Anschluß (Kreis blau).

 

Die Chancenverteilung verschiebt sich wieder zu gunsten des Abwärtsszenarios 20:80

 

Im weiteren fällt auf, das das Momentum auf Wochenbasis ein neues Tief (Rechteck rot) zum Freitag generien könnte.

Das würde ein Indiz dafür sein, das das Momentum zur unteren horiz. Unterstützung (grün) wandert (Halbkreis grün).

Kenner des Indikators wissen das die Dynamik zunimmt, wenn sich der Indikator von der 100 in die ein oder andere Richtung bewegt. Da der Indikator fällt, nimmt somit die Abwärtsdynamik zu. Würde das Tief sich zum Freitag bestätigen,

sieht es mit der Chancenverteilung noch schlechter aus (10:90).

 

Interessant ist auch der Aroon in der Signalgebung. Er liefert sehr verlässliche Signale. Es gab zwar zum letzten Freitag ein long Signal, aber dies läßt sich als Fehlsignal einstufen, da das Momentum schon im Dezember an der neg. Divergenz (lila) abgeprallt ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde zum Freitag wieder ein short Signal vorliegen. Das Fehlsignal hätte im übrigen einen Verlust von -5,169 % zum Mittwoch bedeutet.

 

Der langfristige Aufwärtstrend ist durchbrochen worden. Die nächste horiz. Unterstützung liegt auf Wochebasis bei 5451 Punkte.

 

Fazit:

 

Die Chancenverteilung liegt zur Zeit noch bei 20:80 (Tendenz zu 10:90), das sich der Abwärtstrend fortsetzt.

Das Kursziel würde mittelfristig somit im Bereich von 5451 Punkte liegen.

 

 

Auf diesem Punkt werde ich das wohl nicht lernen, Respekt.

Ich glaube nach Deinen Indikatoren liegst Du richtig

 

Aber mal eine Frage / Anmerkung dazu

Inwieweit berücksichtigen diese Indikatoren auch die "Massenpsychologie"? Oder anders gesagt: weißt Du, mit welcher Wahrscheinlichkeit sind Aussagen in solchen Ausnahmesituationen zutreffend sind (wieviel Fehlsignale werden dann geliefert) ?

 

> Aus meiner Sicht ist die Sache aktuell mehr psychologisch als rational getrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob dass einfach eine psychologisch getriebene Überreaktion - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt- war, s. oben.

Es kann ja sein, dass diese Entwicklung in Zukunft fundamental bestätigt wird. Zur Zeit ist es einfach die Angst, "dass da was kommen könnte...".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Auf diesem Punkt werde ich das wohl nicht lernen, Respekt.

Ich glaube nach Deinen Indikatoren liegst Du richtig

 

Aber mal eine Frage / Anmerkung dazu

Inwieweit berücksichtigen diese Indikatoren auch die "Massenpsychologie"? Oder anders gesagt: weißt Du, mit welcher Wahrscheinlichkeit sind Aussagen in solchen Ausnahmesituationen zutreffend sind (wieviel Fehlsignale werden dann geliefert) ?

 

> Aus meiner Sicht ist die Sache aktuell mehr psychologisch als rational getrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob dass einfach eine psychologisch getriebene Überreaktion - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt- war, s. oben.

Es kann ja sein, dass diese Entwicklung in Zukunft fundamental bestätigt wird. Zur Zeit ist es einfach die Angst, "dass da was kommen könnte...".

 

Beschleunige dein Fahrrad auf 30 km/h und versuch es mit den Füßen auf der Straße abzubremsen. Bleibt es sofort stehen ?

Nein.

 

Jetzt stell dir vor, das Millionen von Anlegern durch Medien (bewußt oder auch unbewußt sei dahingestellt) aufgepeitscht werden um in eine bestimmt Richtung zu laufen. Glaubst du das alle gleichzeitig auf ein Fingerschnippen hin sofort die Richtung ändern ? Ausgeschlossen.

 

Es ist somit unmöglich ganz schnell die Richtung zu ändern. Es ist eine Kettenreaktion entstanden.

 

Die Indikatoren werden die Richtung schon ändern, wenn die Mehrheit der Anleger ihre Meinung ändert. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Es wird meiner Meinung nach erst einmal ein vernüftiger Abwärtstrend enstehen. Bisher haben wir nichts erkennbares auf Wochenbasis vorliegen, außer die genannten Indikatorenverläufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Beschleunige dein Fahrrad auf 30 km/h und versuch es mit den Füßen auf der Straße abzubremsen. Bleibt es sofort stehen ?

Nein.

 

Jetzt stell dir vor, das Millionen von Anlegern durch Medien (bewußt oder auch unbewußt sei dahingestellt) aufgepeitscht werden um in eine bestimmt Richtung zu laufen. Glaubst du das alle gleichzeitig auf ein Fingerschnippen hin sofort die Richtung ändern ? Ausgeschlossen.

 

Es ist somit unmöglich ganz schnell die Richtung zu ändern. Es ist eine Kettenreaktion entstanden.

 

Die Indikatoren werden die Richtung schon ändern, wenn die Mehrheit der Anleger ihre Meinung ändert. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Es wird meiner Meinung nach erst einmal ein vernüftiger Abwärtstrend enstehen. Bisher haben wir nichts erkennbares auf Wochenbasis vorliegen, außer die genannten Indikatorenverläufe.

 

 

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Klingt aber ziemlich logisch. Stimmt, so bei näherem Nachdenken....

> bei einer Milchmädchenhausse läuft es im Prinzip ja anders herum. Alle steigen auf den Zug auf und beschleunigen ihn immer weiter.

> Irgendwann wird die Herde schon wieder auf die fette Wiese zurückkehren. In der Wüste des Geldmarkts wird man nicht satt und das saftige Grün der Aktien ist einfach zu verlockend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Beschleunige dein Fahrrad auf 30 km/h und versuch es mit den Füßen auf der Straße abzubremsen. Bleibt es sofort stehen ?

Nein.

 

Das nicht, aber meins fährt auch nicht auf einmal rückwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
Boersifant schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das nicht, aber meins fährt auch nicht auf einmal rückwärts.

 

 

Das macht der Dax doch auch nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...