Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dax - Chartanalyse "Das Bärenlager"

Empfohlene Beiträge

Sapine
Hi,

halt das mal dem "passiven ETF-Lager" hier im Forum unter die Nase. Ich möchte nicht wissen, was die mit dir anstellen ;~}

Die FTD holt diesen Zusammenhang immer wieder mal vor und erinnert uns damit an die Notwendigkeit einer gepflegten Seitwärtsrendite!

Was wahr ist muss wahr bleiben pflegte mein Großvater zu sagen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfman
halt das mal dem "passiven ETF-Lager" hier im Forum unter die Nase. Ich möchte nicht wissen, was die mit dir anstellen ;~}

..und trotzdem schlagen ihn die meisten aktiven welt-fonds nicht? ;)

 

mfg

wulfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
..und trotzdem schlagen ihn die meisten aktiven welt-fonds nicht? ;)

 

mfg

wulfman

 

 

 

autsch das war gut getroffen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bin ich eigentlich der einzige hier im Bärenlager help.gif ?

Da bereitet man das Forum im Januar schon auf den GAU bomb_mini.gif vor und da schläft die Sache ein....

 

....bin ich doch blöd dash2.gif , ihr habt euch vermutlich schon hang3.gif ,oder suicide.gif . Hingerafft durch die Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wollte mich mal nach über 365 Tagen aus dem "Bärenlager" melden.

 

Langfristige Analyse:

 

Langfristig befindet sich der Dax weiterhin im Abwärtstrend. Der Dax hat zwar den langfristigen Abwärtstrend im Juli/August nach oben durchbrochen, allerdings verläuft er weiterhin unter dessen horiz. Widerstanslinie (A).

 

Das gleiche Bild gibt der RSI 7 wieder. Auch hier ist die horiz. Widerstandslinie voll intakt (Pfeil rot).

 

post-5-1258739646,58.jpg

 

Hier noch einmal das ganze noch einmal auf Wochenbasis analysiert.

 

Man erkennt das sich unterhalb des primären langfristigen Abwärtstrend (rot) noch weitere sekundäre Abwärtstrend´s (schwarz und blau) ausgebildet haben, mit sehr großer Abwärtsdynamik. Das erste Kaufsignal fand mit dem Durchbruch des horiz. Widerstandes (A) statt. Bestätigt wurde das Kaufsignal auch mit dem Durchbruch der horiz. Widerstande von RSI und Momentum (Kreis rot). Da der RSI gleichzeitig den überkauften Bereich erreicht hatte, mußte man nur auf die anschließende Konsolidierung warten, die den Dax hier sogar noch einmal bis auf den horiz. Widerstand zurückfallen ließ.

 

post-5-1258740883,87.jpg

 

Mittelfristige Analyse zum laufenden Aufwärtstrend.

 

Es hat sich mittelfristig ein primärer Aufwärtstrend (grün) seit den Tiefstständen ausgebildet. Oberhalb hat sich ein sekundärer Aufwärtstrend (blau) ausgebildet, der aber mit dem Durchbruch der horiz. Unterstützung (B) beendet wurde. Das Signal wurde auch hier im RSI mit dem Durchbruch der horiz. Unterstützung (Kreis grün) bestätigt. Da der RSI gleichzeitig den überverkauften Bereich erreicht hatte, folgt kurz darauf die Gegenreaktion nach Norden, die zur Zeit noch am laufen ist.

 

post-5-1258741612,59.jpg

 

 

Wie man am letzten Chart erkennen kann, hat sich ein kurzfristiger Abwärtstrend (rot) ausgebildet, der nach oben samt horiz Widerstandes (C)

durchbrochen wurde. Der RSI zeigt die gleiche Reaktion (Kreis rot). Das ganze gilt als Startsignal für das fortsetzten des Aufwärtstrend´s im Dax. Da der RSI allerdings überkauft ist, folgt wie immer eine kleine Konsolidierungsphase nach Süden um einen Boden auszubilden. Hier kann der RSI auch eine neue pos. Divergenz aufbauen, die zur Zeit noch fehlt.

 

post-5-1258742324,85.jpg

 

 

 

Fazit:

 

Langfristig ist der Abwärtstrend im Dax weiterhin intakt. Meiner Ansicht nach handelt es sich beim jetzigen Aufwärtstrend vom Tief im Frühjahr, lediglich um eine Gegenreaktion auf den starken Einbruch vom ATH 2007. Ich sehe noch max. Potenzial für den Dax bis zum nächsten horiz. Widerstand von ca. 6500 Punkte.

Bei erreichen der 6000er Marke sollte die Aufwärtsdynamik merklich nachlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Danke, da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Was ist Dein Kursziel für die aktuelle Konsolidierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Ist ziemlich tot geworden, dieser Thread.

 

es leben die Bullen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Danke, da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Was ist Dein Kursziel für die aktuelle Konsolidierung?

 

 

Nein das ist nicht mein Kursziel. Das ist das max. Potenzial was ich dem Dax zugestehe, bevor er einknickt.

Die Aufwärtsdynamik sollte für einen Schub zwischen 6000 und 6500 Punkte reichen. Hier muß man erneut die Indikatoren analysieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Nein das ist nicht mein Kursziel. Das ist das max. Potenzial was ich dem Dax zugestehe, bevor er eingnickt.

Die Aufwärtsdynamik sollte für einen Schub zwischen 6000 und 6500 Punkte reichen. Hier muß man erneut die Indikatoren analysieren.

 

Das mach mal bitte, wenn es soweit ist. Ich bin zwar kein Chartist, aber sofern es eine Jahresendrallye noch gibt, würde ich dann gerne absichern. Und da mir ja jetzt schon vieles zu teuer erscheint, hilft mir vielleicht deine Chartanalyse zu entscheiden wann ich das tun werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das mach mal bitte, wenn es soweit ist. Ich bin zwar kein Chartist, aber sofern es eine Jahresendrallye noch gibt, würde ich dann gerne absichern. Und da mir ja jetzt schon vieles zu teuer erscheint, hilft mir vielleicht deine Chartanalyse zu entscheiden wann ich das tun werde.

 

Im Gegensatz zu den asiatischen Börsen haben Dax und Dow mir noch zu wenig konsolidert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Nein das ist nicht mein Kursziel. ....

 

Ich glaube RichyRich meinte das Kursziel der aktuelle Konsolidierung, d. h. wie weit darf es jetzt runter gehen, ohne "gefährlich" zu werden. Wenn ich das aus deinem Chart richtig ablese, sollte es bei ca 5600 wieder aufwärts gehen. Das hatten wir nun ja gestern, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Ich glaube RichyRich meinte das Kursziel der aktuelle Konsolidierung, d. h. wie weit darf es jetzt runter gehen, ohne "gefährlich" zu werden. Wenn ich das aus deinem Chart richtig ablese, sollte es bei ca 5600 wieder aufwärts gehen. Das hatten wir nun ja gestern, oder?

 

 

Aus dieser Sicht sollte alles zwischen 5200 und 5900 Punkte als normal bei dieser Konsolidierung angesehen werden können.

 

Die letzte Konsolidierung (Rechteck schwarz) hat den Dax in einem Trendkanal etwas weiter nach Süden geworfen.

 

In der jetzigen Konsolidierungsphase gibt es mehrere Varianten:

 

post-5-1258841831,76.jpg

 

1.

Es besteht noch ein kurzer Aufwärtstrend mit horiz. Unterstützung bei ca. 5610 Punkte im Candlechart der noch voll intakt ist.

Das wäre die beste Variante für alle Optimisten die auf eine Jahresendrally aus sind :thumbsup: .

 

2.

Eine inverse SKS-Formation

 

3.

Dreieck-Formation

 

4.

Trendkanal

 

Bei Eintreffen von Punkt 2-3 wird es wohl ganz knapp mit der Jahresendrally. Bei Punkt 4 fällt die Jahresendrally ins Wasser.

 

Da der RSI eine neg. Konvergenz (rot) ausgebildet hat, spricht im Augenblick nicht viel dafür das Punkt 1 bestand hat. Möglich das

die horiz. Unterstützung (grün) einen Anlauf abwehren kann, aber beim RSI wartet auch der horiz. Widerstand (rot), der ein erneutes Aufbäumen des Dax schnell beenden könnte.

 

Ich tendiere mehr zu Punkt 2 und 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
1.

Es besteht noch ein kurzer Aufwärtstrend mit horiz. Unterstützung bei ca. 5610 Punkte im Candlechart der noch voll intakt ist.

Das wäre die beste Variante für alle Optimisten die auf eine Jahresendrally aus sind .

Konnte ja trotz Dubai bisher im Close-Kurs gehalten werden.

Allerdings bezog sich diese Marke ja auf den Candle Chart, dieser zeigt ja dann an, dass intraday die 5610 gebrochen wurden.

Wie interpretierst du das nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

Da der RSI eine neg. Konvergenz (rot) ausgebildet hat, spricht im Augenblick nicht viel dafür das Punkt 1 bestand hat.

 

 

 

Kurzfristig ist noch kein Licht am Ende des Tunnels für die Bären zu sehen. Die neg. Konvergenz (rot) im RSI hat weiterhin Bestand und es spricht vorläufig alles für eine Südrichtung im Dax. Ein genauer Abwärtstrend im Dax ist noch nicht auszumachen, dazu ist ein Fall unter die Marke von 5614 Punkte nötig.

 

post-5-1259486628,95.png

 

 

 

Mittelfristig ist weiterhin alles in Butter. Der RSI hat zwar die pos. Konvergenz (grün) durchbrochen, notiert aber weiterhin über der horiz. Unterstützung.

 

post-5-1259485292,39.png

 

 

 

Langfristig besteht der Abwärtstrend (rot) mit horiz. Widerstandslinie (A).

Die neg. Konvergenz (rot) im RSI ist hier zwar nach oben durchbrochen, aber der RSI hält sich weiterhin unter dem horiz. Widerstand auf. Die Bären bleiben im Ball besitzt :tdown: .

 

post-5-1259485966,41.png

 

 

Fazit:

 

Kurzfristig spricht die neg. Konvergenz im RSI auf Tagesbasis für die Bären und somit für einen neg. Dax Verlauf :tdown: .

Erst der Durchbruch des horiz. Widerstandes im RSI beendet dieses Szenario.

 

Mittelfristig spricht alles weiterhin für die Bullen :thumbsup: . Auf Indikatorenseite ist alles intakt. Ein letztes aufbäumen ist somit immer noch möglich und das überschreiten der 6000 Punkte-Marke wäre einen kleines Trostpflaster für alles Bullen, bevor es zur Schlachtbank geht :prost: .

 

Langfristig haben weierhin die Bären das Zepter in der Hand. Der RSI tendiert unterhalb seines horiz. Widerstandes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Ist ziemlich tot geworden, dieser Thread.

 

es leben die Bullen!

 

gerade dann wenn fast alle bullen sind wird es brandgefährlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Konnte ja trotz Dubai bisher im Close-Kurs gehalten werden.

Allerdings bezog sich diese Marke ja auf den Candle Chart, dieser zeigt ja dann an, dass intraday die 5610 gebrochen wurden.

Wie interpretierst du das nun?

 

Im Candele Chart ist die Unterstützung (B) abgeschossen worden. Mit dem Durchbruch der horiz. Unterstützung (blau) (siehe Pfeil rot) stand fest, das der Dax in den kurzfristigen Sinkflug übergeht.

 

Unterstützungsmäßig wäre nur noch (A) übrig. Splitet man das ganze tiefer auf (Stundenchart etc.) würden sich noch einiges an Unterstützungen ergeben. Soweit will ich hier aber nicht gehen.

 

Im Abwärtstrendbereich ergeben sich folgende Widerstände C,D und E bisher.Sollte sich kein neuer Widerstand bildet, wird es erst Interessant, wenn E durchbrochen wird. Hier sollte sich als Bestätigung eine pos. Divergenz ausbilden, die für eine Trendumkehr nach Norden spricht.

 

post-5-1259488277,93.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Dax - Bullenflagge oder beginnender Abwärtstrend?

 

Schon den gesamten November "kämpft" der deutsche Aktienindex DAX mit der unteren Begrenzung seines seit März 2009 andauernden Aufwärtstrends. Das letzte Bewegungshoch konnte das Jahreshoch von rund 5900 Punkten aus dem Oktober nicht mehr erreichen. Mittlerweile scheint sich zudem ein neuer Trendkanal zu etablieren, der leicht abwärts gerichtet ist. Charttechnisch könnte es sich um eine Bullenflagge handeln. Dabei wäre der leicht abwärts gerichtete Trendkanal lediglich eine vorübergehende Konsolidierung und würde trendbestätigend wirken. Schon bald ginge es demnach wieder weiter aufwärts. Diese Variante ist nicht von der Hand zu weisen, da die Notenbanken die Zinsen vorläufig weiter niedrig halten wollen.

Allerdings ging am vergangenen Donnerstag eine unerwartete Schockwelle rund um den Globus. Aus Dubai, dem Zentrum der nahezu unendlich verfügbaren Liquidität, hieß es, dass möglicherweise die Zahlungen bis Mai 2010 eingestellt werden müssten. Diese Meldung zeigt deutlich, die Finanzkrise ist noch nicht nachhaltig beendet.

Sollte der Dax bis zum Beginn des Jahres 2010 nicht wieder seinen Auwärtstrend aufnehmen, wäre das ein bärisches Zeichen. Zudem muss noch im Hinterkopf behalten werden, dass die Arbeitslosenzahlen in der westlichen Welt noch weiter steigen und die Zentralbanken evtl. bald das Ende der Niedrigzinspolitik ausrufen könnten.

 

Dax_271109.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

 

 

Sollte der Dax bis zum Beginn des Jahres 2010 nicht wieder seinen Auwärtstrend aufnehmen, wäre das ein bärisches Zeichen.

 

Dax_271109.gif

 

 

Nach welchen Richtlinien zeichnest du den Aufwärtstrend (schwarz) ein ?

Bin der Meinung das der Aufwärtstrend (grün) hier hingehört.

 

post-5-1259489518,61_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Nach welchen Richtlinien zeichnest du den Aufwärtstrend (schwarz) ein ?

Bin der Meinung das der Aufwärtstrend (grün) hier hingehört.

 

 

Ich habe den gesamten Chart mit dem Tiefpunkt im März jetzt gerade nicht auf meinem

aktuellen Rechner, aber ich komme auf einen weniger steilen Trend. Im Ergebnis tut

dies aber nur Nuancen zur Sache, denn der alte Aufwärtstrend ist aktuell nicht mehr sauber

gültig.

Als deutlichstes Warnsignal - für alle Bullen hier - ist die Tatsache, dass zuletzt keine

neuen Hochs mehr generiert werden konnten. Ebenso ist dies auch beim Nikkei oder

dem Shanghai Composite der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe den gesamten Chart mit dem Tiefpunkt im März jetzt gerade nicht auf meinem

aktuellen Rechner, aber ich komme auf einen weniger steilen Trend. Im Ergebnis tut

dies aber nur Nuancen zur Sache, denn der alte Aufwärtstrend ist aktuell nicht mehr sauber

gültig.

Als deutlichstes Warnsignal - für alle Bullen hier - ist die Tatsache, dass zuletzt keine

neuen Hochs mehr generiert werden konnten. Ebenso ist dies auch beim Nikkei oder

dem Shanghai Composite der Fall.

 

 

Verwendest wohl einen linearen Chart, dann paßt deine Linie natürlich vermutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gäbe auch noch die Möglichkeit einen mittelfristigen Aufwärtstrends. Danach wäre noch keine Bruch vorhanden. Bei Unterschreiten wäre dann das Ziel bei 5200 Punkten.

Andererseits, wenn ich ehrlich bin, glaube ich bei den ganzen miesen Nachrichten aber nicht mehr, daß wir noch viel weiter hochkommen. Die Dynamik des Charts hat auch nachgelassen.

 

post-6413-1259525705,47.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

In Amerika wurde am Freitag die Dubai-News direkt von Beginn an hochgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Andererseits, wenn ich ehrlich bin, glaube ich bei den ganzen miesen Nachrichten aber nicht mehr, daß wir noch viel weiter hochkommen. Die Dynamik des Charts hat auch nachgelassen.

 

Ich glaube auch die Liquiditätsstory nur noch begrenzt. Starkes Argument ist ja, das Versicherungen, Pensionsfonds etc. unterinvestiert seien und deswegen in den Aktienmarkt gehen müssen....

 

Als wenn es da keinerlei Entscheidungsfreiheit geben würde.

 

Interviews mit Verischerern vermittelten aber bisher eher den Eindruck... "Aktien ja, aber nicht zu diesen Kursen"

 

Letztlich vermute ich der Markt ist durch die Liquidität nach unten gut gestützt, so das Untertreibungen nur sehr kurzfristig wären und allgemein ein ambitioniertes Niveau wohl zu halten ist. Aber freie Bahn nach oben, nur wegen der Liquidität glaube ich nicht.

 

Ich hoffe aber noch auf eine stärkere spekulative Übertreibung nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich glaube auch die Liquiditätsstory nur noch begrenzt. Starkes Argument ist ja, das Versicherungen, Pensionsfonds etc. unterinvestiert seien und deswegen in den Aktienmarkt gehen müssen....

 

Als wenn es da keinerlei Entscheidungsfreiheit geben würde.

 

Interviews mit Verischerern vermittelten aber bisher eher den Eindruck... "Aktien ja, aber nicht zu diesen Kursen"

 

Letztlich vermute ich der Markt ist durch die Liquidität nach unten gut gestützt, so das Untertreibungen nur sehr kurzfristig wären und allgemein ein ambitioniertes Niveau wohl zu halten ist. Aber freie Bahn nach oben, nur wegen der Liquidität glaube ich nicht.

 

Ich hoffe aber noch auf eine stärkere spekulative Übertreibung nach oben.

 

Stichwort "Window Dressing" ...Das könnte noch die ein oder andere Aktie beflügeln.

Auch die ein oder andere positive News aus der Wirtschaft könnte den Markt noch stützen.

Die Sache mit der Liquididät ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Stichwort "Window Dressing" ...Das könnte noch die ein oder andere Aktie beflügeln.

Auch die ein oder andere positive News aus der Wirtschaft könnte den Markt noch stützen.

Die Sache mit der Liquididät ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht!

 

Wie stand es noch diese Tage in einem der Artikel die hier erschienen sind? Nicht die Liquidität ist mehr der springende Punkt sondern die Bonität. Kein Mensch weiss heutzutage wie gut oder schlecht eine Person dasteht, ein Haushalt, ein Unternehmen, eine Gemeinde, ein Staat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...