Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dax - Chartanalyse "Das Bärenlager"

Empfohlene Beiträge

egbert02

http://www.faz.net/s/Rub00FDE3D85EFB4AE3B5...n~Scontent.html

 

War's das schon? Ich kann nicht ganz verstehen, wie sich die Stimmung so schnell ändern kann (ähnlich wie Ende des letzten Jahres). Gerade stehen wir noch vor einem halben Weltuntergang, und dann wird ganz plötzlich wieder so getan, als sei eigentlich nichts Dramatisches passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
http://www.faz.net/s/Rub00FDE3D85EFB4AE3B5...n~Scontent.html

 

War's das schon? Ich kann nicht ganz verstehen, wie sich die Stimmung so schnell ändern kann (ähnlich wie Ende des letzten Jahres). Gerade stehen wir noch vor einem halben Weltuntergang, und dann wird ganz plötzlich wieder so getan, als sei eigentlich nichts Dramatisches passiert...

 

tja, das ist die börse ;)^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
http://www.faz.net/s/Rub00FDE3D85EFB4AE3B5...n~Scontent.html

 

War's das schon? Ich kann nicht ganz verstehen, wie sich die Stimmung so schnell ändern kann (ähnlich wie Ende des letzten Jahres). Gerade stehen wir noch vor einem halben Weltuntergang, und dann wird ganz plötzlich wieder so getan, als sei eigentlich nichts Dramatisches passiert...

 

 

Tjo,

 

um mal bei dem Fahrrad zu bleiben.

 

Ein kleines Kind donnert gegen die Wand.

Fahrrad steht sofort. *bums*

Goßes Heulen.

Nach ein paar Minuten ist das vergessen.

Also wieder drauf und weitergeradelt.

 

> So kommt mir das im Moment vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Tjo,

 

um mal bei dem Fahrrad zu bleiben.

 

Ein kleines Kind donnert gegen die Wand.

Fahrrad steht sofort. *bums*

Goßes Heulen.

Nach ein paar Minuten ist das vergessen.

Also wieder drauf und weitergeradelt.

 

> So kommt mir das im Moment vor.

 

.........oder werfe einen Ball aus dem 10. Stock ! Er schlägt zwar auf den Erdboden auf, fliegt aber nicht bis in das 10. Stock zurück ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

oder die berühmte tote Katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
oder die berühmte tote Katze

 

 

Bis in welches Stock hat die es geschafft nach dem Aufprall ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Dass kommt drauf an:

http://www.bullnotbull.com/temp/deadcatbounce.html

 

Es gibt Katzen die leben aber länger als man denkt... Und manche Katzen sind schon tot - auch wenn sie noch im 40. Stock gesichtet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Ich denke, ein Bungeesprung ist dass passenste Beispiel.

 

Erst mit großem Angestgeschrei runter

Dann schnell wieder hoch

Und noch mal runter

Bis zum Auspendeln.

 

> Ich gehe ja auch noch von einem weiteren Drop aus. Alles andere wäre ja recht auch unlogisch / ungewöhnlich.

 

P. S.:

Übrigens gab es Katzen, die gar nicht mehr hochflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moin zusammen,

 

interessanter Thread ist das hier, wenn man beachtet, dass es Unterschiede gibt:

 

1. zwischen Analysieren und Traden

 

2. zwischen Indices und Einzelaktien

 

3. zwischen Long und Short

 

4. zwischen Trend und Counter-Trend

 

Es gibt Marktphasen beidenen das Eine falsch und das Andere richtig ist und dann widerum umgekehrt.

 

=> Ergebnis meiner privaten Untersuchungen basierend auf meiner teils heftig reagierender Emotionen in Verbindung mit Tradingergebnissen.

 

hier jetzt konkret:

Die Bollinger Bänder (doppelte 20er Standartabweichung) waren um mehr als 5% verletzt (letzte Mal im Dax am 12.09.2001), dass würde ein Buy-Signal in einem Index-Counter-Trend Handelssystem generieren (enge stopps sind natürlich *mental* gesetzt, sie werden dem Markt natürlich nicht gezeigt und Intraday watching ist notwendig).

 

Bei einem Einzelstock wäre ich nach dieser Bollinger sehr vorsichtig, wie das jüngste Beispiel hrx gezeigt hat, danach gings nochmal runterwärts, also da hätte man die short-Positionen stehen lassen können.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Das macht der Dax doch auch nicht !

 

Du sprachst doch von einer Panikbewegung, die so einfach nicht abzubremsen ist, vergleichbar mit einem Fahrrad, dass man von 30 auf 0 abbremsen will. Der DAX hat seit seinem Low aber schon wieder Hunderte Punkte zugelegt und das Fahrrad sich wieder rückwärts bewegt. Von Panik ist hier keine Spur, denn dann gäbe es nicht solche Gegenbewegungen. 29, 87, das war Panik, aber Januar 08 sehe ich nirgendwo Panik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Angst und Unruhe sind da - Panik habe ich auch nicht gesehen. Trotzdem schon ein beeindruckender Absturz Anfang der Woche.

 

1. Frage:

Wo kann man eigentlich sehen, wieviel Umsatz normalerweise an einem Tag im DAX gemacht werden? Laut Handelsblatt soll die SG am Montag für rund 50 Mrd. orders am Markt platziert haben - würde gerne mal die Relation wissen.

 

Es sieht allerdings so aus, als ob der hohe Tagesverlust nicht von Scharen von Händler verursacht wurde, die sich in eine Masse verzweifelter Verkäufer verwandelten. Der Absturz wurde verstärkt, wenn nicht ausgelöst, durch nur eine sehr große Transaktion: Die Société Générale liquidierte ein unautorisiertes Aktienportfolio, das ein betrügerischer Händler aufgebaut hatte. Die Bank muss dabei Aktien im Wert von rund 50 Milliarden Euro verkauft haben, dies entspricht dem Wert der auf steigende Kurse abzielenden Long-Positionen, die bestanden haben müssen, um fünf Milliarden Euro in den ersten paar Wochen des Jahres 2008 zu verlieren. Das sind genug Verkaufsorder, um Märkte in einen scheinbar freien Fall zu treiben.
Quelle Handelsblatt

 

2. Frage:

Wo wären den charttechnisch die Grenzen bis wohin eine Erholung laufen könnte, bevor es wieder dreht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
Angst und Unruhe sind da - Panik habe ich auch nicht gesehen. Trotzdem schon ein beeindruckender Absturz Anfang der Woche.

 

1. Frage:

Wo kann man eigentlich sehen, wieviel Umsatz normalerweise an einem Tag im DAX gemacht werden? Laut Handelsblatt soll die SG am Montag für rund 50 Mrd. orders am Markt platziert haben - würde gerne mal die Relation wissen.

 

Quelle Handelsblatt

 

2. Frage:

Wo wären den charttechnisch die Grenzen bis wohin eine Erholung laufen könnte, bevor es wieder dreht?

 

Hallo Sapine,

 

zum Handelsblatt: das TradingKapital des Händlers kann auch nur bei 500Mil gelegen haben, wenn er es schafft genügend BuyingPower (sprich Kredit) zu bekommen.

 

woher willst Du die Gewissheit nehmen, dass der Markt wieder dreht??? selbst wenn Du eine Marke aus einem Chart herausliest ist es nicht sicher, dass dort eine Richtungsänderung erfolgt - der letzte Support vor dem deftigen Abschwung war auf Schlusskursbasis die 7270,07 vom 16.8.07 (hoffentlich kann der Markt sich daran erinnern....)

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Angst und Unruhe sind da - Panik habe ich auch nicht gesehen. Trotzdem schon ein beeindruckender Absturz Anfang der Woche.

 

1. Frage:

Wo kann man eigentlich sehen, wieviel Umsatz normalerweise an einem Tag im DAX gemacht werden? Laut Handelsblatt soll die SG am Montag für rund 50 Mrd. orders am Markt platziert haben - würde gerne mal die Relation wissen.

 

z.B. bei Cortal gibts historische Kurse mit Umsatzdaten:

 

post-2583-1201259167_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Du sprachst doch von einer Panikbewegung, die so einfach nicht abzubremsen ist, vergleichbar mit einem Fahrrad, dass man von 30 auf 0 abbremsen will. Der DAX hat seit seinem Low aber schon wieder Hunderte Punkte zugelegt und das Fahrrad sich wieder rückwärts bewegt. Von Panik ist hier keine Spur, denn dann gäbe es nicht solche Gegenbewegungen. 29, 87, das war Panik, aber Januar 08 sehe ich nirgendwo Panik.

 

 

Fanta ich werde bei dir das Gefühl nicht los, das du lediglich dein Geld auf dem Sparbuch anlegst :lol: !

Wer spricht von Panik, die Medien am letzten Montag vieleicht. Wenn du 87 als Panik einstufst, dann möchte ich nicht wissen wie du 1998 einstufst.

 

Im übrigen sehe ich 1987 lediglich eine ganz normale Konsolidierung im Chart :lol: !

Die hat man sogar kommen sehen, wenn man sich die Indikatoren ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
woher willst Du die Gewissheit nehmen, dass der Markt wieder dreht??? selbst wenn Du eine Marke aus einem Chart herausliest ist es nicht sicher, dass dort eine Richtungsänderung erfolgt - der letzte Support vor dem deftigen Abschwung war auf Schlusskursbasis die 7270,07 vom 16.8.07 (hoffentlich kann der Markt sich daran erinnern....)
Danke

Klar das bietet keinerlei Gewissheit, dass der Kurs da dreht. Denke die Wahrscheinlichkeit ist höher bei solchen Punkten - mehr nicht.

 

z.B. bei Cortal gibts historische Kurse mit Umsatzdaten:
Genau das habe ich gesucht - danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Möchte auch mal ein paar Kommentare loswerden:

 

1) Panik war vielleicht in den Medien. In der Bank, in der ich Arbeite, war der Handel extrem gelassen in der letzten Woche. Das Jahr ist schließlich noch jung und die Verlustlimite noch lange nicht erreicht.

 

2) Ein Rebound ist nur normal. Die Indikatoren sind extrem überverkauft. Wir sind sehr weit von der 200 Tage-Linie entfernt.

 

3) Solche "Bärenmärkte" verlaufen häufig in Wellen. Das war auch 98 so. Damals korrigierte jede Aufwärtsbewegung die vorangegangene Abwärtsbewegung um 50%. Ein Rebound bis 7200 wäre also für die Bären völlig unproblematisch.

 

4) Bärenmärkte bilden fast nie einen richtigen Boden aus, auf dem man ja angeblich warten soll. Meistens geht es 2 Tage richtig runter und 2 Tage später steht man wieder auf dem alten Niveau. Wer wirklich Schnäppchen machen will, muss spontan aus dem Bauch heraus entscheiden und ins fallende Messer greifen.

 

5) Der VDAX ist mit einem Stand von 30 noch relativ niedrig. 1998 und 2003 waren wir über 50. 1997 und 2001 über 40. Mit einem Stand von 30 scheint die Unsicherheit am Markt noch nicht allzu hoch gewesen zu sein.

 

Ich glaube auch, dass noch nicht alles vorbei ist. Es fehlt noch eine richtige "Bombe", z.B. eine Großbank die in Schieflage gerät und gerettet werden muss und gleichzeitig das gesamte Bankensystem in Frage gestellt wird.

Aber zunächst werden wir uns wohl ein bis zwei Monate zwischen 7200 und 6800 "auspendeln".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Fanta ich werde bei dir das Gefühl nicht los, das du lediglich dein Geld auf dem Sparbuch anlegst :lol: !

Wer spricht von Panik, die Medien am letzten Montag vieleicht. Wenn du 87 als Panik einstufst, dann möchte ich nicht wissen wie du 1998 einstufst.

 

Im übrigen sehe ich 1987 lediglich eine ganz normale Konsolidierung im Chart :lol: !

Die hat man sogar kommen sehen, wenn man sich die Indikatoren ansieht.

 

Ich bezog mich auf deinen Text:

Jetzt stell dir vor, das Millionen von Anlegern durch Medien (bewußt oder auch unbewußt sei dahingestellt) aufgepeitscht werden um in eine bestimmt Richtung zu laufen. Glaubst du das alle gleichzeitig auf ein Fingerschnippen hin sofort die Richtung ändern ? Ausgeschlossen.

 

Es ist somit unmöglich ganz schnell die Richtung zu ändern. Es ist eine Kettenreaktion entstanden.

 

Ich habe das so verstanden, dass du von der Bewegung dieser Woche sprichst und dass diese "Kettenreaktion" nicht mehr aufzuhalten sei.

 

Der Crash 1987 war im Übrigen einer der kräftigsten der Geschichte und auf Tagesverlust bezogen der Stärkste. Das als etwas normales einzustufen entspricht nicht der Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Hi Aktiencrash,

 

lass uns wieder zum Thema zurückkehren :thumbsup: .

 

Wie ist den die aktuelle Situation ein zu schätzen? Ich habe so ein dumpfes Gefühl dass wir etwas "schön Wetter" vorgegaukelt kriegen und schnapp......greift die Bullenfalle zu.

 

Überlege mir gerade über 6800 neue Shortpositionen auf zu bauen. Ich hab momentan kein Vertrauen daß wir an die 7000 rankommen.

 

Any thoughts, Deine Chartanalyse ist ja nach wie vor "very bearish".

 

 

Marktfrau warnt alle Bären. Benny macht den Hubschrauber schon wieder warm und wirft am kommenden Mittwoch neues Geld ab für die Bullen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich bezog mich auf deinen Text:

 

 

Ich habe das so verstanden, dass du von der Bewegung dieser Woche sprichst und dass diese "Kettenreaktion" nicht mehr aufzuhalten sei.

 

Der Crash 1987 war im Übrigen einer der kräftigsten der Geschichte und auf Tagesverlust bezogen der Stärkste. Das als etwas normales einzustufen entspricht nicht der Realität.

 

 

Du enttäuscht mich :cry: Fanta !

Geh zum Beitrag 55 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=252463 und ließ mal das Fazit von mir.

 

Lassen wir den Dax doch erst einmal auspendeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich bezog mich auf deinen Text:

 

 

Ich habe das so verstanden, dass du von der Bewegung dieser Woche sprichst und dass diese "Kettenreaktion" nicht mehr aufzuhalten sei.

 

Der Crash 1987 war im Übrigen einer der kräftigsten der Geschichte und auf Tagesverlust bezogen der Stärkste. Das als etwas normales einzustufen entspricht nicht der Realität.

 

Hier will ich noch einmal Fantas "sogenannten" Börsencrash von 1987 aufführen und meine Kettenreaktion relativieren

Wie man sieht gab es zwei Tage mit max. Verlusten von -9,39 % und -7,69 %. Der Rest ist geringer ausgefallen.

 

Man erkennt auch das es immer wieder einen Tag gab, an dem sich der Dax erholt hat bei seinen Abstieg . Man muß also nicht darauf schließen das der Dax den Boden schon gefunden hat, nur weil er mal 1-2 Tage nach oben läuft !

 

post-5-1201288709_thumb.png

 

Das ganze von oben nach unten ist eine Kettenreaktion die sich nicht so schnell auflöst. Erkennt man auch daran, das der Dax in eine Seitwärtsbewegung übergegangen ist (Rechteck lila), um die Abwärtsdynamik abzubauen.

 

post-5-1201288717_thumb.png

 

Hätte man noch seine Trendlinien mit horiz. Widerständen eingezeichnet und abgewartet das diese brechen, dann wäre man sogar fast am ATT aufgesprungen. Kombiniert mit einem Indikator ergibt sich sogar eine saubere pos. Konvergenz (grün) beim Durchbruch durch den horiz. Widerstand (Kreis grün).

 

post-5-1201288722_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BangusFazero
· bearbeitet von Multimilliarbär
Marktfrau warnt alle Bären. Benny macht den Hubschrauber schon wieder warm und wirft am kommenden Mittwoch neues Geld ab für die Bullen.

 

 

Das ist aber nett, dass Du mich warnst... :) Wer ist Benny und welcher Hubschraubär? :blink:

 

 

Küsschen Küsschen

 

 

Multimilliarbär :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ben Bernanke - Chef von der FED

Der Hubschrauber ist mehr bildlich - will heissen es kommt eine weitere Senkung des Leitzins.

Ob das aber gut ist für die Bullen bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

5) Der VDAX ist mit einem Stand von 30 noch relativ niedrig. 1998 und 2003 waren wir über 50. 1997 und 2001 über 40. Mit einem Stand von 30 scheint die Unsicherheit am Markt noch nicht allzu hoch gewesen zu sein.

 

Ab welchem Wert ist der VDAX gefährlich??

 

Ich habe vor langer Zeit ( 2003/2004) Werte von über 15 als bedenklich gelesen!?

 

Danke für Erläuterungen!

 

Grüße hymercamper ( plant neues WOMO) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Hätte man noch seine Trendlinien mit horiz. Widerständen eingezeichnet und abgewartet das diese brechen, dann wäre man sogar fast am ATT aufgesprungen. Kombiniert mit einem Indikator ergibt sich sogar eine saubere pos. Konvergenz (grün) beim Durchbruch durch den horiz. Widerstand (Kreis grün).

 

post-5-1201288722_thumb.png

 

AC, du solltest deine Kurven noch mal durchrechnen und den Soc Gen Effekt mit einbeziehen. Denn wenn per call gehebelte 50 Milliarden Euro von der Soc Bank plötzlich wieder in den Markt gegeben werden, kann das die Kurs-Kurven schon erheblich beeinflussen.

 

Denn sie haben vorher die Märkte zu hoch gehievt und bei der Auflösung der Calls zu stark runtergezogen. Ich möchte auch nicht wissen wieviele Bullen, die gegengehalten hätten durch diesen Effekt zusätzlich entnervt aufgegeben haben und dadurch den Abwärtstrend verstärkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
AC, du solltest deine Kurven noch mal durchrechnen und den Soc Gen Effekt mit einbeziehen. Denn wenn per call gehebelte 50 Milliarden Euro von der Soc Bank plötzlich wieder in den Markt gegeben werden, kann das die Kurs-Kurven schon erheblich beeinflussen.

 

Denn sie haben vorher die Märkte zu hoch gehievt und bei der Auflösung der Calls zu stark runtergezogen. Ich möchte auch nicht wissen wieviele Bullen, die gegengehalten hätten durch diesen Effekt zusätzlich entnervt aufgegeben haben und dadurch den Abwärtstrend verstärkt haben.

 

Grundregel der Charttechnik ist doch: Nachrichten spielen keine Rolle. Von daher braucht man sich solche Gedanken eigentlich nicht zu machen. Trotzdem sehe ich das ähnlich wie Du und bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt. So oder so ist der Aufwärtstrend per Definition ja erstmal gebrochen. Ergo länger weiter fallende Kurse...per Definition...

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...