Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dax - Chartanalyse "Das Bärenlager"

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

 

Fazit:

 

Kurzfristig spricht die neg. Konvergenz im RSI auf Tagesbasis für die Bären und somit für einen neg. Dax Verlauf :tdown: .

Erst der Durchbruch des horiz. Widerstandes im RSI beendet dieses Szenario.

 

Mittelfristig spricht alles weiterhin für die Bullen :thumbsup: . Auf Indikatorenseite ist alles intakt. Ein letztes aufbäumen ist somit immer noch möglich und das überschreiten der 6000 Punkte-Marke wäre einen kleines Trostpflaster für alles Bullen, bevor es zur Schlachtbank geht :prost: .

 

Langfristig haben weiterhin die Bären das Zepter in der Hand. Der RSI tendiert unterhalb seines horiz. Widerstandes.

 

Kurzfristig hat sich das Chartbild im Tageschart wieder aufgehellt. Der RSI hat auf der pos Konvergenz (grün) nach oben gedreht. Jetzt steht der RSI knapp unter seinem horiz. Widerstand (rot). Ein Durchbruch wäre ein Zeichen von Trendbestätigung in Richtung Norden. Aus der jetzigen Formation läßt sich ein aufsteigenden Dreieck deuten. Ein Ausbruch nach oben aus dem Dreieck hätte ein charttechnisches Kursziel von 6350 Punkten zur Folge.

 

post-5-1260040904,83.png

 

 

 

Mittelfristig sieht es ebenfalls weiterhin sehr gut aus. Zum einen gab es einen neues ATH auf Wochenschlußbasis und damit wandert die primäre horiz. Unterstützung (A) nach oben zu (A). Der mittelfristige Aufwärtstrend (grau) wird aus selbigen Anlass ebenfalls verlegt. Die pos. Divergenz mit horiz. Unterstützung im RSI hat weiterhin Bestand.

 

post-5-1260041238,73.png

 

 

 

Langfristig besteht der Abwärtstrend (rot) mit horiz. Widerstandslinie (A).

Die neg. Konvergenz (rot) im RSI ist hier zwar nach oben durchbrochen, aber der RSI hält sich weiterhin unter dem horiz. Widerstand auf. Die Bären bleiben im Ball besitzt.

 

post-5-1260042105,46.png

 

 

 

Fazit:

 

Kurzfristig hat sich das Chartbild aufgehellt. Alles deutet auf ein aufsteigendes Dreieck hin. Da der RSI auf der pos. Divergenz nach oben gedreht hat, spricht alles für einen Ausbruch nach oben. Von daher Seitwärtstrend mit Tendenz zum Aufwärtstrend - Kursziel bei Ausbruch nach oben 6350 Punkte :thumbsup: .

 

Mittelfristig spricht alles weiterhin für die Bullen. Auf Indikatorenseite ist alles intakt. Die horiz. Unterstützung (A) wandert nach oben. :thumbsup:

 

Langfristig haben weiterhin die Bären das Zepter in der Hand. Der RSI tendiert unterhalb seines horiz. Widerstandes. :tdown: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der X-Dax hat ein kleines Dreieck ausgebildet, was charttechnisch bei Ausbruch nach unten für ein Kursziel von 5638 Punkte spricht. Im Bereich von 5638 bis 5600 Punkte würde auch die untere Linie des aufsteigenden Dreiecks verlaufen. Jetzt wird es spannend ob es sich bei der jetzigen Formation um ein aufsteigendes Dreieck handelt :huh: ! Der RSI hat am horiz. Widerstand nach unten gedreht, was kurzfristig für fallende Kurse spricht.

 

post-5-1260290249,87.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Hallo Aktiencrash - der Dax ist angekommen bei 5638. Präzise. Wie geht es weiter? Was bedeutet "aufsteigendes Dreieck" ? Habe gegoogelt - bullisch. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hab mal das Dreieck von Aktiencrash aufgegriffen. Die Unterstützungslinie ist jetzt wunderbar getestet worden. Würde das auch als bullisch werten. Der Dax ist allerdings recht schwach auf der Brust. Rein charttechnisch müßte es aber wieder hochgehen.

So, wie gehts denn nun weiter!? Würd mich auch interessieren..... :)

 

post-6413-1260388019,44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hallo Aktiencrash - der Dax ist angekommen bei 5638. Präzise. Wie geht es weiter? Was bedeutet "aufsteigendes Dreieck" ? Habe gegoogelt - bullisch. Stimmt das?

 

 

Ja da hast du Recht :thumbsup: !

Sieh auch mal hier nach: http://www.bullchart.de/ta/formationen/index1.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

 

Ich habe mal mit diesen Chartbildern herumgespielt und erkenne im Dax das hier beschriebene Dreieck, im S&P500 ein Rechteck, im Dow am ehesten einen Bogen und beim Euro-Stoxx einen Diamanten (echt!). Also mal bullisch, mal bearisch. Egal ob meine Bilder jetzt stimmen oder nicht - was macht man mit unterschiedlichen Mustern, das wird doch sicher oft auftreten? Grob gesehen laufen doch die Indizes gleich. Wie interpretiert man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

Hab mal das Dreieck von Aktiencrash aufgegriffen. Die Unterstützungslinie ist jetzt wunderbar getestet worden. Würde das auch als bullisch werten. Der Dax ist allerdings recht schwach auf der Brust. Rein charttechnisch müßte es aber wieder hochgehen.

So, wie gehts denn nun weiter!? Würd mich auch interessieren..... :)

 

post-6413-1260388019,44.png

 

 

Falls ihr es nicht bemerkt habt, ich habe den X-Dax Chart analysiert ! Steht links oben im Eck.

 

Im X-Dax ist die Unterstützung noch nicht erreicht, somit wäre auch noch etwas Platz für ein Kerze. Das Kursziel wurde mit 5638 mit Ausbruch aus dem kleinen Dreieck nach 2 Tagen erreicht.

 

Wie geht es jetzt weiter ? Da ich im Augenblick nicht aktiv trade, analysiere ich jetzt auch keine Charts die unterhalb von Tagescharts liegen. Von daher mal grob auf Tagesbasis.

 

Laut RSI 7 sollte es im dümmsten Fall erst ab Mittwoch nächster Woche knallhart unter die 5600 Punkte gehen.

Zur oberen Linie des Dreiecks kann es eigentlich sofort gehen, da der RSI 7 genug Luft bis dahin hätte.

 

post-5-1260394490,85.png

 

Fazit:

Sollte es sich wirklich um ein Dreieck handeln, würde ich jetzt warten, da es in die Spitzte des Dreiecks gehen könnte. Für 2 Wochen wäre noch Platz, bevor es nach oben oder unten rausgeht. Die Schwankung geht hier natürlich zurück. Von daher sollte man sich oberhalb bzw. unterhalb des aufsteigenden Dreiecks positionieren und einen kleinen Sicherheitsabstand zu den Begrenzungslinien halten. Innerhalb des Dreiecks kann man schnell auf die Nase fallen mit den falschen Scheinen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Fazit:

 

Kurzfristig hat sich das Chartbild aufgehellt. Alles deutet auf ein aufsteigendes Dreieck hin. Da der RSI auf der pos. Divergenz nach oben gedreht hat, spricht alles für einen Ausbruch nach oben. Von daher Seitwärtstrend mit Tendenz zum Aufwärtstrend - Kursziel bei Ausbruch nach oben 6350 Punkte :thumbsup: .

 

Mittelfristig spricht alles weiterhin für die Bullen. Auf Indikatorenseite ist alles intakt. Die horiz. Unterstützung (A) wandert nach oben. :thumbsup:

 

Langfristig haben weiterhin die Bären das Zepter in der Hand. Der RSI tendiert unterhalb seines horiz. Widerstandes. :tdown: .

 

Kurzfristig:

Auf Tagesbasis scheint sich das aufsteigende Dreieck immer mehr zu bestätigen :thumbsup: . Der X-Dax drehte knapp vor der unteren Begrenzungslinie wieder nach oben. Der RSI bewegt sich weiterhin seitwärts zwischen horiz. Unterstützung.- und Widerstandslinie (grün/rot).

 

post-5-1260620433,77.png

 

 

 

Mittelfristig:

Im Wochenchart habe ich mal alle relevanten Trend.- Widerstands.- und Unterstützungslinien im X-Dax Chart eingezeichnet. Meiner Meinung nach ist die bullische Gegenbewegung seit dem ATT 2009 zwischen 6207 und 6595 Punkte für´s erste beendent. Hier liegen seit langer Zeit wieder Widerstandlinien (letzte 5009 Punkte) für den Dax.

 

Nach unten liegt die letzte horiz. Unterstützungslinie bei 5397 Punkte im Wochenchart.

 

Der RSI zeigt im Wochenchart weiterhin an, das die Hausse weiterhin voll intakt ist.

 

post-5-1260620446,21.png

 

 

 

Langfristig:

Erspare mir hier einen weiteren Chart. Bleibe jedoch bei meiner Meinung, das sich der Dax seit dem ATH 2007 weiterhin im Abwärtstrend befindet, siehe dazu auch Beitrag vom 05. Dezember 2009 - 20:56.

 

 

 

Fazit:

Weitere Aufhellung im Chartbild auf Tagesbasis. Ich rechne fest damit das das aufsteigende Dreieck nach obenhin verlassen wird. Kurzfristig weiterhin seitwärts bis leicht aufwärts. Kursziel weiterhin 6350 Punkte. :thumbsup:

 

Mittelfristig spricht alles weiterhin für die Bullen. Auf Indikatorenseite ist alles intakt. :thumbsup:

 

Langfristig haben weiterhin die Bären das Zepter in der Hand. Der RSI tendiert unterhalb seines horiz. Widerstandes. :tdown:

 

Für Trader

Trader sollten sich oberhalb bzw. unterhalb des Dreiecks mit Sicherheitsabstand zu den Begrenzungslinien positionieren. Der Ausbruch wird meiner Meinung nach sehr dynamisch verlaufen. Sehr gute Gewinnchance nach verlassen des aufsteigenden Dreieck´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für die Ausführungen, da bin ich ja wirklich mal gespannt. Vielleicht können wir bis Ende 2009 über 5900 kommen.

Bin jedenfalls long positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Danke für die Ausführungen, da bin ich ja wirklich mal gespannt. Vielleicht können wir bis Ende 2009 über 5900 kommen.

Bin jedenfalls long positioniert.

 

Hoff, Hoff.....bin nämlich gut dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Bin auch der Meinung dass wir bis Anfang 2010 wieder die 6000 sehen werden.

Was danach kommt bleibt mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Hoff, Hoff.....bin nämlich gut dabei!

 

so hier mal richtig.

 

Der Euro fällt. Im Rückblick scheint der Eurofall häufiger einem Dax-Knick voranzugehen.

Hoffe die Grafik kann so geladen werden.

 

 

 

http://ard.gedif.de/ard/46/chart.gfx?width=380&height=250&average=1&average=1&overTime=0&split=0&gridGlobalOff=0&highLow=1&fill=0&chartType=5&time=20000&compareValue=EUR~691~276&compareValue=846900~9~276

 

 

Endlich die größere Korrektur? (Dow sollte zudem an der 10500 scheitern, zumindest im ersten Anlauf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Bin auch der Meinung dass wir bis Anfang 2010 wieder die 6000 sehen werden.

Was danach kommt bleibt mal dahingestellt.

 

angesichts der überdeutlichen dollar-carry trade auflösungen und nicht umschichtunge, sonst wäre der yen weiter eingebrochen - glaube ich nicht an eine jahresendralley - ich glaube viel mehr wir werden den dax bis jahresende bei ca 5300 sehen und der dollar wird richtung 1,40 marschieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

angesichts der überdeutlichen dollar-carry trade auflösungen und nicht umschichtunge, sonst wäre der yen weiter eingebrochen - glaube ich nicht an eine jahresendralley - ich glaube viel mehr wir werden den dax bis jahresende bei ca 5300 sehen und der dollar wird richtung 1,40 marschieren

 

Da mag was dran sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

angesichts der überdeutlichen dollar-carry trade auflösungen und nicht umschichtunge, sonst wäre der yen weiter eingebrochen - glaube ich nicht an eine jahresendralley - ich glaube viel mehr wir werden den dax bis jahresende bei ca 5300 sehen und der dollar wird richtung 1,40 marschieren

 

 

Verdammte Pessimisten............... :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Danke für die Ausführungen, da bin ich ja wirklich mal gespannt. Vielleicht können wir bis Ende 2009 über 5900 kommen.

Bin jedenfalls long positioniert.

 

Na andy, die 5900 waren doch ein Klacks :prost:

 

post-5-1260985248,65.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der Dax will die entstandene Schere wohl wieder schließen....

 

post-6413-1260992264,83.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Nun hänge ich hier vorm PC wie ein Kaninchen vor der Beute und denke, nun muss der Dax/Dow ja mal losrennen. Aber beide hampeln vor sich hin. Dax hält sich gut, aber der Dow will nicht. Soll man long gehen oder nicht??? Traden ist anstrengend.

 

Edit: Kaninchen vor der Beute - jetzt schreibe ich schon so einen Quatsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Nun hänge ich hier vorm PC wie ein Kaninchen vor der Beute und denke, nun muss der Dax/Dow ja mal losrennen. Aber beide hampeln vor sich hin. Dax hält sich gut, aber der Dow will nicht. Soll man long gehen oder nicht??? Traden ist anstrengend.

 

Edit: Kaninchen vor der Beute - jetzt schreibe ich schon so einen Quatsch

War doch auch ohne Edith schön genug. (Sollte wohl heissen: wie die Beute vorm Kaninchen?) Aber eigentlich wollte ich hierauf antworten:

Soll man long gehen oder nicht??? Traden ist anstrengend.
Gegen Stress hilft ein longer Spaziergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nanu? Ist das nicht das "Bärenlager"? Ihr seid doch alle off topic :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich vergleiche den DAX Kurs mit dem Dow. demnach ist noch einwenig Luft nach oben.

 

Spätestens beim Erreichen der 3700 des DAX-Kursindex sollte es ne Korrektur geben.

post-7359-1260994468,09.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nanu? Ist das nicht das "Bärenlager"? Ihr seid doch alle off topic :D

 

Sind doch alles Bären hier, die sich ledilich über steigende Kurse wundern! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Jetzt erfolgt erstmal die Jahresendrallye :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Nanu? Ist das nicht das "Bärenlager"? Ihr seid doch alle off topic :D

 

Stimmt. Meine spontane Äußerung gehörte in den Dax-chat. Off-topics müllen einen guten Thread nur zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...