Zum Inhalt springen
Michael72

Deka + Union Investment Fond

Empfohlene Beiträge

Michael72
· bearbeitet von Michael72

Hallo zusammen :)

 

Ich habe dieses Forum letzte Woche durch Zufall entdeckt. Habe dann ein paar Beiträge gelesen und micht jetzt registriert.

 

Bitte nicht gleich sauer sein, wenn ich etwas falsch poste ^_^

 

 

Ich habe 2 Fonds. Und zwar einen VL-Fonds ( Union-Investment ) und einen Dekafond.

 

 

Mein Union-Investment-Depot wird monatlich durch VL ( mtl. .34,26 Euro ) bespart. Da die Sperrfrist 2006 ablief habe ich ein 2 Konto bespart.

 

D.h.

 

1. Konto: Betrag habe ich stehengelassen...

2. Konto: VL gehen drauf

 

An das Geld des 1. Kontos komme ich somit jederzeit dran.

 

Da aber der Wert des Fonds stetig an Wert abnimmt, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das Geld des 1. Kontos mir auszahlen sollte...

 

Gestern bekamich per Brief die Jahresabrechnung. Dort stand noch ein Wert von 4.022 Euro. Letzten Freitag hatte ich aber gesehen, daß der wirkliche Wert nur noch bei 3.696 Euro war :(

 

Ist es jetzt sinnvoll, das Geld auzuzahlen lassen ???

 

Das 2. Konto läuft noch bis 2013 ( Ende der Sperrfrist )

 

 

Depot ISIN DE0009757740

Uni Euro Aktien

 

 

Mein anderer Fond läuft bei der Dekra. Monatlich gehen da 25 Euro drauf.

 

Das Depot besteht seit 2 Jahren.

 

Es handelt sich um DekaStruktur 4 Wachstum ISIN LU0185900775

 

Wert des Depot am Freitag ca. 560 Euro

 

 

Ist es vielleicht sinnvoll, einen anderen Fond zu wählen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Einen anderen Fonds vielleicht. Einen anderen Fond sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni

Meinungen zu DEKA findest du hier genug... lies dich ein bisschen durch's Forum und mach dir selber ein Bild davon.

 

Dann entscheide, ob du wirklich noch 2 Depots behalten möchtest, für die du eine Depotgebühr zahlen musst (auch zu kostenlosen Anbietern gibts hier einiges).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Die Dekra hat jetzt auch Fonds ? Ich dachte die prüfen Kfz's :lol:

 

Wenn hast du einen Fonds von Deka und die sind im allgemeinen Müll. Nutz die Suchfunktion, da gibt's schon ne Menge Infos zu

 

Edit: da war zingoni schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

...einige Meinungen zu Deka habe ich schon gelesen :-

 

Scheint so also ob ich da falsch investiert hätte :(

 

Kann mir denn vielleicht jemand einige Anbieter nennen, wo die Depotführung kostenlos ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Peinlicher Schreibfehler :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni
Kann mir denn vielleicht jemand einige Anbieter nennen, wo die Depotführung kostenlos ist ?

 

Zum Beispiel hier...

 

Und dann solltest du dich am besten erstmal durchlesen und hier weitere Angaben von dir (Alter, Sparmöglichkeiten, Risikotyp, Anlagedauer...) nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Peinlicher Schreibfehler :blushing:

Dekra war echt nicht schlecht :D

 

Schau mal nach Fondssupermarkt in Verbindung mit einem Vermittler AVL? - denke der soll günstig sein für vermögenswirksame Leistungen. Such nach einem leistungsstarken global anlegenden Fonds und fang einen neuen VL-Vertrag an. Den bei der Deka wirst du stehen lassen müssen sofern du Zulagen beantragst? Falls keine Zulagen anfallen, kannst du das Depot bei der Deka auch vor Ablauf von 7 Jahren auflösen meines Wissens.

 

Den Uni Fonds kenne ich nicht - insofern keinen speziellen Kommentar zu dem Fonds. Aktuell sind die Kurse bei allen Aktienfonds runter gegangen, nicht nur bei deinen. Das ist das Risiko bei Aktienfonds, dafür hattest du die letzten Jahre aber auch gute Wertsteigerungen hoffe ich mal. Ob du die Anteile nun verkaufst oder nicht wirst du letztendlich selbst entscheiden müssen. An der Börse kann dir keiner wirklich sagen, wohin die Kurse gehen.

 

Was hast du vor mit dem Geld?

 

EDIT: Da war Zingoni schneller mit dem Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Den VL habe ich bei Union Investment :)

 

 

Besteht aus 2 Depot

 

Depot 1: Sofort verfügbar ( ca. 3200 Euro )

 

Depot 2: VL - Betrag Sperrfrist 2013 ( ca. 500 Euro )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni

Bei den Union-Fonds würd ich mir überlegen, ob du sie nicht vielleicht behalten möchtest. Je nachdem wie du die momentane Lage einschätzt.

 

Es handelt sich um DekaStruktur 4 Wachstum ISIN LU0185900775

 

Wert des Depot am Freitag ca. 560 Euro

 

Unabhängig davon, dass es ein Deka-Fonds ist, wäre es zu überlegen das Depot aufzulösen. Ich weiß nicht genau, wie hoch die Depotgebühren bei der Deka sind, aber aufgrund der geringen Summe, sollte man hier zu kostenlosen Anbieter "verlagern".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kenne zwar nicht die Depotgebühren bei der Deka - aber im allgemeinen sind die für VL-Depots eher human. Durch den Übertrag könnte die Zulage gefährdet sein. Vorher unbedingt schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

Ich bin neu hier im Forum.

 

Ich besitze 2 Fonds ( Deka + Unioninvestment).

 

 

Mich würde mal interessieren, welcher Fonds ihr mir z:Z. empfehlen würdet

 

 

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Habe seit 2000 ein Fonds bei Union-Investment ( VL Sparvertrag ) und seit 2 Jahren einen bei der Deka

 

Fonds: UniEuroAktien Fondswährung: EUR

KAG: Union Investment Privatfonds GmbH ISIN: DE0009757740

 

 

DekaStruktur: 4 Wachstum LU0185900775 A0BLVS EUR 2,00 % DekaBank-Konzern

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Die Zeiliche Aufwandbereitschaft kann ich nicht einschätzen.

 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikofreudig

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

35

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

kenne leider den Unterschied nicht :(

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

mindestens 5-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

"Notgroschen" für z.B. Auto, Wohnungsrenovierung, Urlaub etc.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan : mtl. 50 Euro

 

4. Anlagekapital:

50 Euor mtl. evtl. Einmalzahlung und dann mtl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
2. Zweck der Anlage

"Notgroschen" für z.B. Auto, Wohnungsrenovierung, Urlaub etc.

 

 

 

Dafür solltest Du ausnahmslos alles aufs Tagesgeldkonto legen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Ein Konto für das Geld habe ich bereits ( 2 Jahre angelegt ) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Hallo !

 

Ich habe bisher in den Union-Investment Fonds ( Europa ) gespart. Im Moment sind dort ca. 3000 Euro drauf.

Um Kosten ( AA / Depotgebühren ) zu sparen würde ich gerne zu einem anderen Anbieter ( Fons-Supermmarkt ) wechseln.

 

Ich würde mtl. 100-150 Euro investieren.

 

Gedacht habe ich es so:

 

mtl. ca. 100 Euro in 2-3 Fondsparpläne

 

und Vierteljährlich eine Summe von 250 Euro in ETF stecken

 

Macht es überhaupt Sinn´, in Fonds und ETFs zu investieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Für welchen Zweck möchtest Du denn überhaupt sparen und wie lange soll das Geld ca. angelegt werden?

Wenn es, wie oben angegeben ein "Notgroschen" sein soll, dann würde ich die Finger von jeder risikobehafteten Anlageform lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

...einen genauen Sparwunsch habe ich nicht :D

 

Die Anlagedauer soll aber mindestens 10 Jahre und mehr sein.

 

Für die Altersvorsorge habe ich bereits einen Sparvertrag über den Arbeitgeber abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
btsv
· bearbeitet von btsv

So wird das in meinen Augen nichts. Wenn Du vorhast Geld über einen längeren Zeitraum anzulegen, dann solltest Du Dich mit dem Thema noch etwas näher auseinandersetzen. Alleine den Ausgabeaufschlag zu sparen schafft keine Rendite. Du benötigst schon konkrete Vorstellungen, in welcher Form (aktiv oder passiv) und in welche Anlageklassen Du Dein Geld investieren willst.

 

Die Frage ob es Sinn macht, in aktive und passive Fonds zu investieren deutet für mich darauf hin, dass Dir die Unterschiede zwischen beiden Anlageformen nicht richtig bewusst sind. Eine pauschale Antwort gibt es in meinen Augen darauf nicht.

 

Kauf Dir am Kiosk mal das Magazin ETF. Vom Schreibstiel ist das zwar nicht mein Ding, aber Du findest in der Zeitschrift Informationen zum Thema Asset Allocation und Depotaufbau. Die vorgeschlagen Depots sind für den Anfang eine vernünftige Diskussionsgrundlage und zeigen Dir auch schön auf, wie die Renditeerwartungen für die Zukunft aussehen können.

 

Dann gibt es von Finztest noch ein Sonderheft zum Thema Fonds. Dieses Heft setzt sich mit aktiven Fonds auseinander. Wenn Du mit der Lektüre beider Zeitschriften durch bist überlegst Du Dir, wie Du Dein Depot in der Zukunft aufbauen willst. Das können wir dann gerne hier im Forum diskutieren. Der Spass kostet um die 16 €, dass ist aber allemal weniger als evtl. Ausgabeaufschläge, Depotgebühren und sonstige Schweinereien der Finanzinstitute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72
· bearbeitet von Michael72

Meinst Du dieses Heft ?

 

STIFTUNG WARENTEST Finanztest Spezial 2500 Fonds

 

 

oder Finanztest Spezial Geldanlage 5000 Fonds ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

nein, dieses hier --> http://www.promakler.de/index.php?page=info&nr=5

 

daneben ist auch ein Buch welches ich dir ans Herz lege.

 

Was ich auch echt klasse finde ist, das die Sparpkasse den Leuten echt immer den gleichen Schrottfonds andreht-is ja wie eine Sekte und dann noch mit AA - bäh :(

 

Ich würd echt wechseln-aber zwischen aktiven Fonds und ETF´s entscheiden. Man kann zwar manches sinnvoll kombinieren, aber so ganz ohne Sinn einfach beides zu nehmen könnte in die Hose gehen, weil man gar nicht genau weiß welche Produkte man da eigentlich kauft.

 

Ach so Finanztest :) Na das is wohl egal. Stehen ja eh immer die gleichen Fonds-Bestenlisten drin. Ob nun 2500 oder 5000 sollte wohl egal sein, du brauchst ja nur 2-3 Stück :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Zur Information

Fondsname UniEuroAktien

KAG Union Investment Privatfonds GmbH

Ausgabeaufschlag 5,00%

Währung EUR

ISIN DE0009757740

 

Aktueller Depotbestand

Stück 52,610

Letzter verfügb. Preis 52,0200

Depotwert 2.736,77 EUR

Preisdatum 17.03.2008

 

 

 

Ordervolumen

Betrag EUR

Bankverbindung

Kontoverbindungen xxx

 

 

Ausführungszeitraum

Die Ausführung der Order erfolgt zum nächst möglichen Termin. Hiervon abweichend können Sie für unlimitierte Aufträge folgende Vereinbarungen vorgeben; bei Limitorders ist die Order ab diesem Zeitpunkt gültig:

Ausführung zum/ab

(TT.MM.JJJJ)

Orderart Billigst Limit

Preislimit für den Kauf

(in Fondswährung)

Gültig bis

(TT.MM.JJJJ)

 

 

Verkaufsunterlagen nach § 121 Abs. 1 InvG

Mir wurden die Verkaufsunterlagen (vereinfachter und ausführlicher Verkaufsprospekt inkl. Vertragsbedingungen, Jahres- bzw. aktuellem Halbjahresbericht) des Fonds angeboten bzw. ich habe diesen bereits erhalten. Die Verkaufsunterlagen des Fonds kann ich über den Infobereich in UnionFondsOnline kostenlos downloaden oder bei einer Genossenschaftsbank beziehen.

 

Ich möchte die Verkaufsunterlagen (vereinfachter und ausführlicher Verkaufsprospekt inkl. Vertragsbedingungen, Jahres- bzw. aktuellem Halbjahresbericht) des Fonds vor Ordererteilung einsehen

 

Hallo !

 

Ich möchte mein Depot aufstocken. Ich möchte ab 50 Euro pro Anteil zukaufen.

 

Wie trage ich das denn jetzt ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Zur Information

Fondsname UniEuroAktien

KAG Union Investment Privatfonds GmbH

Ausgabeaufschlag 5,00%

Währung EUR

ISIN DE0009757740

 

Aktueller Depotbestand

Stück 52,610

Letzter verfügb. Preis 52,0200

Depotwert 2.736,77 EUR

Preisdatum 17.03.2008

 

 

 

Ordervolumen

Betrag EUR

Bankverbindung

Kontoverbindungen xxx

 

 

Ausführungszeitraum

Die Ausführung der Order erfolgt zum nächst möglichen Termin. Hiervon abweichend können Sie für unlimitierte Aufträge folgende Vereinbarungen vorgeben; bei Limitorders ist die Order ab diesem Zeitpunkt gültig:

Ausführung zum/ab

(TT.MM.JJJJ)

Orderart Billigst Limit

Preislimit für den Kauf

(in Fondswährung)

Gültig bis

(TT.MM.JJJJ)

 

 

Verkaufsunterlagen nach § 121 Abs. 1 InvG

Mir wurden die Verkaufsunterlagen (vereinfachter und ausführlicher Verkaufsprospekt inkl. Vertragsbedingungen, Jahres- bzw. aktuellem Halbjahresbericht) des Fonds angeboten bzw. ich habe diesen bereits erhalten. Die Verkaufsunterlagen des Fonds kann ich über den Infobereich in UnionFondsOnline kostenlos downloaden oder bei einer Genossenschaftsbank beziehen.

 

Ich möchte die Verkaufsunterlagen (vereinfachter und ausführlicher Verkaufsprospekt inkl. Vertragsbedingungen, Jahres- bzw. aktuellem Halbjahresbericht) des Fonds vor Ordererteilung einsehen

 

Hallo !

 

Ich möchte mein Depot aufstocken. Ich möchte ab 50 Euro pro Anteil zukaufen.

 

Wie trage ich das denn jetzt ein?

 

Hallo Michael72

 

Mir ist jetzt völlig unklar was Du eigentlich möchtest !?!

 

Und was möchtest Du jetzt von uns ?

 

Bei welcher Bank bzw. Vermittler möchtest Du den UNi kaufen ?

 

 

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

Bin bei Union-Investment und möchte den genannten Fonds nachkaufen.

 

Mir geht es darum, wie ich das Formular ausfülle. Ich möchte erst nachkaufen, wenn der Kurs bei 50 Euro / Anteil liegt.

 

Z.Z. liegt er bei 52,02 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zingoni

Dann trag bei Orderart "Limit", Preislimit "50,00" und bei der Gültigkeit z.B. den 30.04.2008 ein.

 

Wenn der Rücknahmepreis 50,00 betragen soll, musst du den AA allerdings noch mit einrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...