Zum Inhalt springen
bond

Verlegung des Tages der Deutschen Einheit

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo,

was haltet Ihr von der Umstellung des Feiertags auf den ersten Sonntag nach dem 3. Oktober? Meiner Meinung nach eine Schande. Uns Deutschen wird immer mehr die Chance genommen, eine Identität mit unserem Herkunftsland herzustellen.

 

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF...n~Scontent.html

 

Das ist für mich ganz klar ein Akt der Verzweiflung von Eichel. Das bedeutet im Klartext, dass ein bedeutender Feiertag Deutschlands gestrichen wird, um einen Anteil von 0,38% vom Geschäftsjahr Einnahmen einfahren zu können. Die Bundesregierung sollte sich an dieser Stelle lieber um die Lockerung der Ladenöffnungszeiten kümmern, um den Geschäften flexiblere Ausgestaltung zu ermöglichen. Was soll Eichel schon machen, wenn man anders nicht fähig ist, Geld zu verdienen. <_<

 

Zum Vergleich: Welch eine Schande, wenn in Amerika der Unabhängigkeitstag nicht am 4. Juli, sondern den Sonntag darauf gefeiert würde. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

bond, da muss ich dir Recht geben!

 

Hatte heute morgen davon bei N-TV gehört: Meiner Meinung ein Unding, sowas überhaupt vorzuschlagen.... :angry:

 

Ich werd bei diesem Thema richtig wütend, denn das Nationalstolz, oder auch Patriotismus - die Amerikaner wissen was ich meine, ist in Deutschland schon sehr niedrig. Sicher, dass mag vielleicht an der NS-Zeit liegen, aber trotzdem ist der deutsche Nationalstolz ehr bescheiden!

 

Die Leute, die sich mit Deutschland identifizieren und vielleicht sogar "kleine" - im Vergleich zu den Amerikanern, Patrioten sind - dazu zähle ich mich auf jeden Fall, wird der letzte "Haltepunkt" genommen.

 

Und wofür? Für 0,1% Wirtschaftswachstum....einfach nur lächerlich :o

 

Was wäre wohl, wenn man den Amerikanern ihren Independence Day oder den Franzosen ihren 14. Juli auf den ersten Sonntag in Juli verschieben würde??? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden
· bearbeitet von Holden

Erstmal vorweg: Ich finde die Idee auch nicht besonders klasse, weil meiner Meinung nach die Feiertagsungerechtigkeit zwischen den einzelnen Bundesländern erstmal ausgeglichen werden sollte, aber das ist ja leider Ländersache.

 

ABER: Es ist doch irgendwie heuchlerisch, wie sich die deutsche Bevölkerung darüber aufregt. Was wird den schon am 3.10. in Deutschland gefeiert? Ich meine damit nicht das Was sondern das Wie. Wenn hier schon die Vergleiche mit Frankreich und den USA aufgeführt werden, dann muss man auch vergleichen, wie wichtig dieser Tag den Menschen in den Ländern ist. In Deutschland ist es doch hauptsächlich so, dass sich über den freien Tag gefreut wird und nicht über die Wiedervereinigung. Also, warum sollte man diesen Tag dann als arbeitsfreien Feiertag behalten. Die paar offiziellen Veranstaltungen kann man auch sonntags abhalten.

 

So, nu macht mich fertig.

 

Noch ne Anmerkung: Selbst der V-Day, also der Tag, an dem der zweite WK beendet wurde, wird in England größer gefeiert als der Tag der deutschen Einheit in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
So, nu macht mich fertig.

Nein, absolut nicht und du hast Recht mit den Vergleichen. :)

 

Hat das Deutschland bisher schon, dass ein Feiertag auf das Wochenende verschoben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Die laute Meinung der breiten Masse will sicherlich nur nen Tag frei haben. Das mag stimmen, aber man darf nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Für mich z.B. gehört der Tag der Deutschen Einheit einfach zu Deutschland dazu und wir sollten uns ein Stück (positive) Geschichte und Identität bewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

also ich hab kein problem damit, dass er hätte verschoben werden sollen.

und wenn es uns wirklich jedes jahr 0,1 prozent mehr wachstum gebracht hätte, wie andy sagt, dann sage ich: Her damit!

 

spontan hab ich mir auch denken müssen, kaum gibts einen freien arbeitstag weniger meckern schon wieder alle rum...so kanns auch nicht weitergehn!

 

als etwas patriotisch betrachte ich mich eigentlich auch(und nicht nur weil ich bei länderspielen: Deutschland brülle..) , aber der tag der dt einheit hat ehrlich gesagt keinerlei bedeutung für mich... macht mich das jetzt zu einem vaterlandslosen gesellen? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyansky

Hi, ich finde die Reaktionen in diesem Thread äußerst interessant.

 

Als jemand, der vor 6 Jahren sozusagen über Nacht von den Osten (in der DDR geboren und die ganze Zeit über "groß" geworden) in den Westen maschierte, wage ich gerne zu hehaupten, das der Nationalfeiertag größtenteils von den Ostdeutschen dominiert und vor allem auch wirklich gefeiert wird.

 

Er gilt zwar als Nationalfeiertag, was so einige "Westdeutsche" aus "Nationalstolz" (gibts dafür ein weniger belastetes Wort?) gerne feiern, aber er ist nunmal eigentlich der Tag der Wiedervereinigung. Hier im Niederrhein schimpfen die Leute jedes Jahr über diese Wiedervereinigung, während sie den freien Tag mit einem Faß Bitburger bestreiten, und wünschen sich die Mauer wieder. Denn die "Annektion" Ostdeutschlands kostet ja nur Steuergelder und Arbeitsplätze und wird jedem vom Lohn abgezogen.... So die überwiegende gegenwärtige Meinung, die mir aufgefallen ist.

 

Von daher, im Respekt gegenüber den (viel zu wenigen) Andersdenkenden, sehe ich diese Aufregung über die Streichung des Feiertags durchaus als heucherisch an, zumindest wenn ich die Allgemeinheit betrachte, wie sie sich mir gegenüber gezeigt hat. Wie gesagt, ich will keine gegenteiligen Behauptungen der Thread-schreibenden hier beleidigen, ganz im Gegenteil! Ihr versteht, was ich sagen will, oder?

 

In meinen Augen gehts der Allgemeinheit nur darum, das ein Faulenzertag gestrichen wird, an dem man sich gut betrinken kann (bzw am Vortag, weil man am Tag danach nicht früh aufstehen müß), und dumme Sprüche von sich läßt, um sich vor der Masse zu profilieren.

 

Zwar traurig, aber das entspricht meiner überwiegenden Beobachtung - sie mag einseitig gefärbt sein, muß aber dazu sagen, das ich die DDR in keinster Weise vermisse und auch keiner dieser massenhaften Localpatrioten Ostdeutschlands bin.

 

Zum eigentlichen Thema: ich finde die geplante Streichung aus dem Grunde falsch und mißverstöndlich, da dieser Tag als Nationalfeiertag eingegangen ist. Warum streicht man nicht kirchliche Feiertage, mit denen sich viele gar nicht identifizieren könnnen?

Warum will Stoiber statt den 1. Mai nicht einen der bayrischen Feiertage streichen, die es im Restdeutschland gar nicht gibt? Wenn Bayern seinen Angaben nach wirklich der Wirtschaftsschwerpunkt Deutschlands ist, sollte man zuerst dort anfangen. 3 Bayrische Sonder-Feiertage streichen bedeutet einerseits Anpassung an die anderen Bundesländer, andererseits würde es ja aus diesem Gesichtspunkt heraus sicherlich eine Menge Geld einbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Klar ist es so, dass sich die meisten Leute darüber aufregen, dass "Der Tag der deutschen Einheit" abgeschafft werden sollte, weil sie dann ganz einfach einen freien Tag weniger hätten!

 

Fakt ist aber auch, dass wir in der BRD leben, die nunmal früher nur aus "Westdeutschland" bestand und in politischer wie auch in gesellschaftlicher Form sich stark von der DDR unterschied.

 

Ja, wenn dann nun ein Zusammenschluss zwischen solchen Ländern zu Stande kommt, der vom (größten Teil) der DDR Bevölkerung gewollt wurde - man kämpfte praktisch dafür, ist für mich 1. selbstverständlich, dass dieser Tag ein Nationalfeiertag wird, abgesehen davon, ob man diesen Tag nun als wichtigesten Tag Deutschlands nach 1945 ansieht oder überhaupt erkennt.

Und 2. diesen Tag bzw. diesen Feiertag nicht einfach verschieben kann!

Da ist für mich ein Unding, diesen Tag dann mal eben zu verschieben, weil manche Politiker sich ihres Amtes nicht bewsst sind und irgendeinen Mist vorschlagen. Dies kann man von den Leuten doch überhaupt nicht verantworten, die wenigestens sich diesem Ereignis bewusst sind, geschweige denn ein bischen Nationalgefühl entwickelt haben.

 

Ausdrücken will ich, dass es nicht darum geht, ob sich Leute wegen eines fehlenden Feiertages oder deswegen, weil sie einfach nicht nachvollziehen können, wie man solch einen Vorschlag machen kann, aufregen.

Vielmehr hat dieser Tag Symbolkraft, ob wir wollen oder nicht! Dieses Symbol darf nicht "zerstört" werden, um es mal überspitzt darzustellen.

 

Offenbar denken doch noch andere Politiker, wie z.B. H. Thierse, ähnlich und haben den passenden Kommentar dazu abgegeben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holden

Es spricht ja auch nix dagegen, dass wir einen Tag der deutschen Einheit haben, aber warum muss der auf den 3.10. fallen. Ein Datum, welches absolut willkürlich gewählt wurde. Der 9.11. wäre irgendwie passender, weil an dem Tag die Mauer gefallen ist, allerdings ist dieser historisch stark vrbelastet. Auch sehen einige den 7.10. als den Tag, an dem die friedliche Revolution begann. Da gibt es viele Meinungen zu.

Das Verschieben auf das erste WE im Oktober ist allerdings auch etwas unpraktisch gewählt, weil an diesem Tag schon seit langer Zeit das Erntedankfest ist.

 

Also, wenn man sich schon nicht sicher ist, wann dieser Feiertag begangen werden soll, dann kann man ihn ja auch von einem festen Datum erlösen (und vielleicht in den Sommer legen, da ist das Wetter meist besser und man könnte auch so tolle Straßenparaden wie in F oder USA abhalten und schön feiern.<das war ein Argument meiner Mutter, warum in D nicht so toll gefeiert wird>) :lol:

 

@andy: ich denke auch, dass eine Feiertagsangleichung von Nord- und Süddeutschland an das norddeutsche Niveau mindestens das gleiche Wirtschaftswachstum bringen würde, aber diese Tage sind Ländersache und wenn man als Politiker wiedergewählt werden möchte, ist so eine Streichung nicht durchsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...