Zum Inhalt springen
ardcore

Endlich geht die Talfahrt los

Empfohlene Beiträge

ardcore
· bearbeitet von ardcore

Hallo zusammen,

 

endlich hat die Talfahrt begonnen. :thumbsup: Ich hoffe sie hält an und ist nicht nur ein laues Lüftchen.

 

Als langfristiger Anleger der erst Ende letztes Jahr mit den Sparplänen eingestiegen ist, konnte mir nichts besseres passieren.

Obwohl auch mein Depot derzeit mit 12% im Minus hängt. :lol:

 

Auch wenn jetzt viele schreien werden, ich sehe es als Möglichkeit bis Ende 2008 nochmal in dickem Maße abgeltungssteuerfrei Einkaufen gehen zu können.

 

Wie seht ihr das Ganze?

 

Edith sagt: Ich lebe in der Vergangenheit :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Erst zwei hilfe Aktien können fallen Themen und dann noch ne Liebeserklärung an fallende Kurse.

 

Ausser auf die obligatorischen ich habs ja gewusst und bin shorter ist auch auf garnixmehr verlass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Auch wenn jetzt viele schreien werden, ich sehe es als Möglichkeit bis Ende 2007 nochmal in dickem Maße abgeltungssteuerfrei Einkaufen gehen zu können.

 

Wie seht ihr das Ganze?

 

willkommen im Jahr 2008

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Auch wenn jetzt viele schreien werden, ich sehe es als Möglichkeit bis Ende 2007 nochmal in dickem Maße abgeltungssteuerfrei Einkaufen gehen zu können.
Ich nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

hättest du nicht dann vor 2008 einkaufen müßen um von der Abgeltungssteuer nix mitzubekommen??

 

Oder habe ich das falsch verstanden, ich denke eher nicht!! ^_^

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
ich denke eher nicht!!

 

Ich denke eher doch :P . Für dich heute den Otto des Tages.

 

Idee:

Hilfe, brauche Darlehen

 

Beabsichtige den Erwerb einer deutschen Großbank, benötige nur 39,26 Mrd. Zahle diese bestimmt binnen 8 Jahren zurück, vorausgesetzt es kommt nach der Immobilienkrise nicht noch eine Bankenkrise :blink: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
hättest du nicht dann vor 2008 einkaufen müßen um von der Abgeltungssteuer nix mitzubekommen??

 

Oder habe ich das falsch verstanden, ich denke eher nicht!! ^_^

 

mfg

 

Ich denke schon! Man kann halt nicht mehr Spekulationssteuer-frei tauschen - das ist alles...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Hallo zusammen,

 

endlich hat die Talfahrt begonnen. :thumbsup: Ich hoffe sie hält an und ist nicht nur ein laues Lüftchen.

 

Als langfristiger Anleger der erst Ende letztes Jahr mit den Sparplänen eingestiegen ist, konnte mir nichts besseres passieren.

Obwohl auch mein Depot derzeit mit 12% im Minus hängt. :lol:

 

Auch wenn jetzt viele schreien werden, ich sehe es als Möglichkeit bis Ende 2008 nochmal in dickem Maße abgeltungssteuerfrei Einkaufen gehen zu können.

 

Wie seht ihr das Ganze?

 

Edith sagt: Ich lebe in der Vergangenheit :-

 

ich sehe es genauso als CAE Anleger.

In Februar bekomme ich noch mehr Anteile für mein Geld.

nach dem Motto

Reich wird man nicht durch das, was man gewinnt, sondern das was man nicht verliert.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich denke schon! Man kann halt nicht mehr Spekulationssteuer-frei tauschen - das ist alles...

 

Da jetzt sowieso nur noch Verluste im Depot sind ... ist die Spekusteuer auch nicht mehr relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Da jetzt sowieso nur noch Verluste im Depot sind ... ist die Spekusteuer auch nicht mehr relevant.

 

Sie ist relevant, wenn du in 2008 Kaufen und Verkaufen willst und die Freigrenze von 512 überscheitest! Verluste können angerechnet werden...

 

Dir fällt bsw. Ende 2008 ein, dass du die Anfang 2008 gekauften Wertapiere gegen "langfristige" tauschen willst. Verkaufst du <1 Jahr fällt Spekulationssteuer für die alten Wertpapiere an, verkaufst du >1 Jahr in 2009 dann fällt Abgeltungssteuer für die neuen Wertapiere an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Sie ist relevant, wenn du in 2008 Kaufen und Verkaufen willst und die Freigrenze von 512€ überscheitest! Verluste können angerechnet werden...

 

Dir fällt bsw. Ende 2008 ein, dass du die Anfang 2008 gekauften Wertapiere gegen "langfristige" tauschen willst. Verkaufst du <1 Jahr fällt Spekulationssteuer für die alten Wertpapiere an, verkaufst du >1 Jahr in 2009 dann fällt Abgeltungssteuer für die neuen Wertapiere an...

 

 

Danke da warst du schneller!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PessimistBerlin

Anfängerfrage: gibt es einen handelbaren DAX- Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Anfängerfrage: gibt es einen handelbaren DAX- Index?

 

 

DE0005933931

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Vor 2010 kaufe ich keine Aktien mehr.

Höchstens der DAX fällt davor noch unter 4000 Punkte.

 

Aber das ist eben mein Konzept und passt nur zu mir, weil ich ab 2009 nicht mehr in Deutschland leben werde.

Daher sollte natürlich jeder sein eigenes langfristiges Konzept zusammenbasteln das zu ihm passt.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Die aktuelle Talfahrt hat doch auch Vorteile. Ich hoffe, dass es mindestens noch bis 6000 im DAX runter geht.

 

Zwei Positivaspekte:

 

1. Günstiger Zeitpunkt für Nach/Neukauf

 

2. Bessere Positionierung hinsichtlich eines Langfristdepots zur Reduzierung von Abgeltungssteuer möglich

 

 

Gerade zum Punkt 2 steigt doch jetzt die Chance, dass ein abgeltungssteueroptimiertes Langfristdepot tatsächlich lange eine gute Rendite abwirft.

 

Ein Nachkauf jetzt oder demnächst kann nützlich, ein Verkauf jetzt tödlich sein. Jetzt muss mir nur noch einer sagen, wann genau der optimale Kaufzeitpunkt ist :rolleyes:

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klaus550
Vor 2010 kaufe ich keine Aktien mehr.

Höchstens der DAX fällt davor noch unter 4000 Punkte.

 

Aber das ist eben mein Konzept und passt nur zu mir, weil ich ab 2009 nicht mehr in Deutschland leben werde.

Daher sollte natürlich jeder sein eigenes langfristiges Konzept zusammenbasteln das zu ihm passt.

 

Gruss

leinad

 

hallo leinad,

lebe schon im ausland, kannst du mir dein kozept mal vorstellen, damit ich es mit meinen überlegungen abgleichen kann?

 

guss klaus B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Hallo Klaus,

das Konzept ist ganz einfach und hast du schon gelesen.

Vor 2010 kaufe ich keine Aktien mehr.

Höchstens der DAX fällt davor noch unter 4000 Punkte.

Derzeit bin ich vornehmlich in Festgeld und offenen Immofonds investiert.

Das bleibt auch so, siehe oberes Konzept.

Die Abgeltungssteuerangst verzerrt meiner Meinung nach nämlich den Markt bis 2009 total.

Und wenn es nicht so sein sollte, dann bringt mich das auch nicht um.

Man muß das Ganze unverkrampft sehen und auch mal für längere Zeit Abstand nehmen können.

Wer das nicht mehr kann, sollte die Finger generell von der Börse lassen.

Meine Meinung.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
Die Abgeltungssteuerangst verzerrt meiner Meinung nach nämlich den Markt bis 2009 total.

 

Hi!

 

Das glaube ich kaum. Die paar privaten deutschen Anleger, die hier am Markt präsent sind beeinflussen die Börse kaum durch ihre vielleicht abgeltungssteuer-angepasste Strategie. Die ausländischen und institutionellen Investoren (die auch das Geld in den Markt bringen) interessiert die Abgeltungssteuer garnicht, weil sie davon nicht betroffen sind.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das glaube ich kaum. Die paar privaten deutschen Anleger, die hier am Markt präsent sind beeinflussen die Börse kaum durch ihre vielleicht abgeltungssteuer-angepasste Strategie.

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist es auch so, dass es genügt, wenn 20% der Marktteilnehmer rational handeln, um den Markt effizient zu halten.

 

Die deutschen Steuersparer müssten also 80% der Investoren ausmachen, damit der Markt verzerrt würde. Halte ich für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guido

Ich dachte eben das ist ein Fehler im chart ..... knoten in der website ..... technische panne .... Anzeigefehler ....

 

Nein, so schlimm ist es nicht. Die Börsianer drehen nur mal wieder ein wenig am Rad. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Ist zwar eine Links orientierte Seite :)

Aber trotzdem vielleicht noch mal ganz interessant zum nachlesen.

http://de.indymedia.org/2008/01/204054.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Leinad,

Die Abgeltungssteuerangst verzerrt meiner Meinung nach nämlich den Markt bis 2009 total.

Und wenn es nicht so sein sollte, dann bringt mich das auch nicht um.

Man muß das Ganze unverkrampft sehen und auch mal für längere Zeit Abstand nehmen können.

Wer das nicht mehr kann, sollte die Finger generell von der Börse lassen.

 

 

Gruss

leinad

 

Ja, eventuell gibts wieder Gewinne,

dann könnt Ihr Euch wieder freuen,

und der Staat der 30% von diesem Gewinn abnimmt.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Hi Leinad,

 

 

Ja, eventuell gibts wieder Gewinne,

dann könnt Ihr Euch wieder freuen,

und der Staat der 30% von diesem Gewinn abnimmt.

 

:thumbsup:

Ich habe meine eigene Strategie.

Ich lebe 2009 nicht mehr.

ÄÄÄÄÄhhhh, nicht mehr in Deutschland.

 

Mann, die Hypo ist jetzt fest in Zockers Hand. :lol:

Macht die Ausschläge, wie ein scheuender Gaul.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore

Mein Depot ist noch mal um gut 4% runter und steht aktuell mit -15,17% im Minus. Besonders der Asia und Rohstoffsektor ist um 25% eingebrochen.

 

Ich denke das wird die Tage nochmal nen Satz runter gehen, bin gespannt was sich die nächsten Tage in USA und Asia tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

bin zur Zeit noch zu 88% in Cash - die restlichen 11% Fonds sind mit knapp 9 % im Minus.

 

hab nix gegen tiefe Kurse - für Langzeitdepot´ler fast schon eine perfekte Ausgangspos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...