Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Jetzt umschichten in ETF´s?

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Meine Situation sieht momentan so aus, dass ich nur aktive Fonds im Depot habe und noch bis Ende 2008 in ETF´s wechseln möchte.

Nun meine Frage:

Würdet ihr mir raten, jetzt komplett aus den aktiven Fonds auszusteigen und dann sukzessive von dem freigesetzten Geld ETF´s kaufen, oder ist die Strategie, immer nur Teile der Fonds zu verkaufen und dann umzuschichten sinnvoller? Ich weiß, dass grenzt schon wieder ans Market-Timing, aber ich frag mich, wie weit es noch nach unten geht und hätte bei einem kompletten Verkauf halt das derzeitige Niveau abgesichert. Oder ist es jetzt für den Verkauf schon zu spät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Meine Situation sieht momentan so aus, dass ich nur aktive Fonds im Depot habe und noch bis Ende 2008 in ETF´s wechseln möchte.

Nun meine Frage:

Würdet ihr mir raten, jetzt komplett aus den aktiven Fonds auszusteigen und dann sukzessive von dem freigesetzten Geld ETF´s kaufen, oder ist die Strategie, immer nur Teile der Fonds zu verkaufen und dann umzuschichten sinnvoller? Ich weiß, dass grenzt schon wieder ans Market-Timing, aber ich frag mich, wie weit es noch nach unten geht und hätte bei einem kompletten Verkauf halt das derzeitige Niveau abgesichert. Oder ist es jetzt für den Verkauf schon zu spät?

Kaufst Du in der selben Asset Klasse? Dann ist doch der Umstiegszeitpunkt völlig egal. D.h. ich würde so früh wie möglich umsteigen, um Kosten zu sparen.

 

Nur wenn Du mit weiter Talfahr rechnest, könntest Du Deine aktiven schon mal verkaufen und erstmal als Tagesgeld parken. Sukzessive umsteigen macht m.E. keinen Sinn und verursacht nur höhere Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Meine Situation sieht momentan so aus, dass ich nur aktive Fonds im Depot habe und noch bis Ende 2008 in ETF´s wechseln möchte.

Nun meine Frage:

Würdet ihr mir raten, jetzt komplett aus den aktiven Fonds auszusteigen und dann sukzessive von dem freigesetzten Geld ETF´s kaufen, oder ist die Strategie, immer nur Teile der Fonds zu verkaufen und dann umzuschichten sinnvoller? Ich weiß, dass grenzt schon wieder ans Market-Timing, aber ich frag mich, wie weit es noch nach unten geht und hätte bei einem kompletten Verkauf halt das derzeitige Niveau abgesichert. Oder ist es jetzt für den Verkauf schon zu spät?

 

Die wichtige Frage ist, ob die Entscheidung "raus aus den aktiven Fonds - rein in die passiven" sicher ist:

 

Wenn ja - worauf warten - raus und rein in die ETFs - hab ich im Laufe des vergangenen halben Jahres auch so gemacht (unter Respektierung der Speku-fristen) - seit Dezember habe ich Cash gebunkert, die Frage wann man es dann vor dem 31.12.08 in die ETFs schiebt muß jeder mit sich und seiner Glaskugel selber ausmachen :huh: wer soll da schon helfen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...