Zum Inhalt springen
Youngtrader

Dividendentitel/Shoppingtour

Empfohlene Beiträge

Youngtrader
· bearbeitet von Youngtrader

Ich suche ein paar Emphelungen für eine kleine Shoppingtour.

Dabei wollt ich Titel einkaufen, die eine gute Dividende liefern und ein niedriges KV haben.

Habt ihr ein paar gute Tipps ?

 

Wie wäre es mit

Siemens

Daimler

Lufthansa

Telekom

Deutsche Bank

ProSieben

 

Nur mal ein paar Namen als Diskussionsanregung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bousquet

alles das "china" oder "solar" im namen hat. :w00t:

 

ich würde noch etwas warten, oder jede woche 5% des kapitals in einen etf (eurostoxx50, msci)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

mit ein bisschen glück bekommst du noch ein niedrigeres kgv. wenn heute amerika noch runtergeht werden wir morgen auch nochmal minus haben und dann würd ich frühestens zugreifen. kann aber sein dass es noch viel weiter nach unten geht. meine sparpläne hätten freude dran :thumbsup:

aber was willst du mit pro7? siemens und co. find ich da schon besser. pro7 ist ja immer gegen den trend gelaufen und sowas kauft man doch normalerweise nicht (ich halt jedenfalls nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Nur mal ein paar Namen als Diskussionsanregung

Norddeutsche Affinierie (6%), RBS oder Lloyds TSB (um 8-9%), United Utilities (ca 6%), besser France Telecom (ca. 5.3%) als Deutsche Telekom, Statoil (6.8%)

 

Damit bist du dann auch etwas internationaler als mit Deinen Vorschlägen. Die kannst du alle lange liegen lassen. ProSieben würde ich auch nicht anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Ahlers VZ. (Ist aber Neben-Nebenwert.)

Sino. (Dito.)

Insgesamt trotzdem: Erstmal Finger weg, bis das "G" überhaupt klar wird.

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
RBS ... (um 8-9%)

Was macht Dich glauben, die Dividendenausschüttungen würden unverändert hoch ausfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Youngtrader

Ahlers besitze ich schon, da werd ich wohl nachlegen.

Die Werte habe ich nur kurz mal rausgesucht. Sind nur Vorschläge auf Basis der Dividendenrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Ahlers besitze ich schon, da werd ich wohl nachlegen.

Die Werte habe ich nur kurz mal rausgesucht. Sind nur Vorschläge auf Basis der Dividendenrendite.

Also Siemens zahlte 1,60 . Das sind nicht ein Mal 2%.

 

RWE zahlt jetzt bald vermutlich 4,00 . Das sind bei Kurs 80 5% Rendite.

Deutsche Post zahlt 90 cents und nächstes Jahr 1,00

 

Die Lufthansa hat eine sehr mäßige Ertragsqualität. Fluglinien fliegen bis sie pleite sind. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Staatlich aufgepepelte Monopolisten fliegen bis sie pleite sind.

 

Airlines die sich trotz aller regulatorischen Fallstricke gegen die staatlich gepäpelte Konkurenz hochgekämpft haben wie Southwest oder Ryanair verdienen ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wer hohe Dividendenrenditen, höher als Anleihen oder Festgeld, und noch niedrige Kurse, der kauft internationale Finanztitel, Pharma und auch Ölwerte. Aber die will z.Z. keiner, bzw. nur wenige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

bei banken und versicherungen !!!könnte!!! es auch eine hohe dividendenrendite geben. vorallem mit den aktuellen kursen. man muss jedoch glück haben dass sie auch die erwartete dividende zahlen (können). da wär ich mir aber noch nicht so sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nimbine

Hallo,

 

was hälst du vom allianz-Genussschein 840405.

 

Der Schein zahl die 2,4 fache Dividende. Bei einer angenommenen Dividende von 4,30 (3,80 letztes Jahr) und einem Briefkurs von zur Zeit 165 ergibt sich eine Rendite von 6,25% !

Ich denke die Allianz (Aktie und Genussschein) sind zur Zeit sehr günstig zu haben.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
was hälst du vom allianz-Genussschein 840405.

 

Der Schein zahl die 2,4 fache Dividende. Bei einer angenommenen Dividende von 4,30€ (3,80€ letztes Jahr) und einem Briefkurs von zur Zeit 165 € ergibt sich eine Rendite von 6,25% !

Ich denke die Allianz (Aktie und Genussschein) sind zur Zeit sehr günstig zu haben.

Das ist ein guter Tipp!

 

Ich lege einen ähnlichen, wenn auch spekulativeren, dazu.

 

WKN: 555071 DRAEGERWERK GEN.S.

Dividende 5,50 €. Bei einem Kurs von 75 € sind das 7,4 %. Die Dividende wird bereits im Mai gezahlt und hängt von der Aktienausschüttung ab. Gen.-Scheine sind markteng.

 

Die Commerzbank AG zahlt übrigens 1 €. So sagt es zumindest die Comdirect, eine Tochter der Commerzbank. Woanders stehen niedrigere Zahlen.

Rendite über 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Hallo,

 

was hälst du vom allianz-Genussschein 840405.

 

Der Schein zahl die 2,4 fache Dividende. Bei einer angenommenen Dividende von 4,30€ (3,80€ letztes Jahr) und einem Briefkurs von zur Zeit 165 € ergibt sich eine Rendite von 6,25% !

Ich denke die Allianz (Aktie und Genussschein) sind zur Zeit sehr günstig zu haben.

 

Grüße

 

wenn die dividende so gezahlt wird wie momentan behauptet. dann stellt sich aber noch die frage nach der divdende in den folgenden jahren die ziemlich ungewiss ist. verkaufst du innerhalb von einem jahr hast du nochmal ein kursrisiko und wie ich es gesehen habe reissen sich die leute nicht gerade um diesen genussschein. aber wer langfristig an gute dividenden glaubt ist hier sicher gut beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
... aber wer langfristig an gute dividenden glaubt ist hier sicher gut beraten.

Er wird parallel zur Allianz-Aktie laufen. Dividende soll(!) doch sogar 5 bei der Allianz sein. Das wären 12 für den Genuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

Glaxosmithkline - Pharma-Titel, auf 52-Wochen-Tief, KGV etwa 12, Dividendenrendite etwa 4,5 Prozent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Telefónica mit ner Rendite von 5%, nach der Korrektur der letzten Wochen ein interessantes Investment und unter den Telekomwerten eine der besseren. Eigene Prognosen zum Ergebnis gelten als sehr konservativ. Also könnte es hier eine positive Überraschung geben.

 

Credit Agricole mit 6,3%! Die Dividendenzahlung soll zumindest dieses Jahr gehalten werden. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Credit Agricole mit 6,3%! Die Dividendenzahlung soll zumindest dieses Jahr gehalten werden. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen....

Bei den jetzigen Milch- und Weizenpreisen floriert die Landwirtschaft. ;)

 

Heute dazu gekommen : Münchner Rück mit 5,5 , also auch ca. 4,8%. Keine Ahnung aber, ob die wieder kürzen, wenn sie weniger verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wie sieht es eigentlich mit ausländischen Dividendentiteln im Vergleich zu inländischen aus?

Fährt man mit ausländischen schlechter?

 

Es wird einem bei ausländischen Titeln oft (immer?) eine Quellensteuer abgezogen. Bekommt man diese irgendwie wieder zurück?

Dafür muss man keine Kapitalertragssteuer auf ausländische Aktien zahlen, richtig?

 

Könnte jemand der sich damit auskennt etwas dazu schreiben - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
Wie sieht es eigentlich mit ausländischen Dividendentiteln im Vergleich zu inländischen aus?

Fährt man mit ausländischen schlechter?

 

Es wird einem bei ausländischen Titeln oft (immer?) eine Quellensteuer abgezogen. Bekommt man diese irgendwie wieder zurück?

Dafür muss man keine Kapitalertragssteuer auf ausländische Aktien zahlen, richtig?

 

Könnte jemand der sich damit auskennt etwas dazu schreiben - Danke!

http://de.wikipedia.org/wiki/Quellensteuer_%28Deutschland%29

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende

 

Bei Dividenden aus ausländischen Aktien wird häufig am Sitz der Gesellschaft eine Quellensteuer einbehalten (je nach Land verschieden, häufig 15%). Der Anleger muss die Dividende wie bei inländischen Aktien versteuern, kann aber die einbehaltene Quellensteuer in seiner deutschen Steuererklärung wahlweise von der Steuerschuld abziehen oder als Werbungskosten aus Kapitalvermögen anrechnen lassen.
(Quelle: wikipedia.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Ok das ist klar, aber damit fährt man doch schlechter als mit deutschen Dividendentiteln, richtig?

 

Angenommen ich kaufe mir eine US Aktie xy für 100 Euro, sie schüttet 5 Euro dividende aus, davon werden 1 Euro Quellensteuer in den USA behalten.

Ich bekomme also nur noch 4 Euro. Von denen muss ich jetzt nochmal 1 Euro (25%) abgeben wegen Abgeltungssteuer.

Den 1 Euro aus den USA kann ich aber geltend machen, d.h. ich bekomme je nach persönlichem Steuersatz z.B. 0,35 Euro zurück.

--> Statt 5 Euro habe ich dann also 3,65 Euro Dividende.

 

Jetzt habe ich eine deutsche Aktie die auch 5 Euro ausschüttet, hier bezahle ich nur 1,25 Euro wegen der Abgeltungssteuer.

 

---> Bei ausländischen Aktien ist man schlechter gestellt. Darf das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ok das ist klar, aber damit fährt man doch schlechter als mit deutschen Dividendentiteln, richtig?

 

Angenommen ich kaufe mir eine US Aktie xy für 100 Euro, sie schüttet 5 Euro dividende aus, davon werden 1 Euro Quellensteuer in den USA behalten.

Ich bekomme also nur noch 4 Euro. Von denen muss ich jetzt nochmal 1 Euro (25%) abgeben wegen Abgeltungssteuer.

Den 1 Euro aus den USA kann ich aber geltend machen, d.h. ich bekomme je nach persönlichem Steuersatz z.B. 0,35 Euro zurück.

--> Statt 5 Euro habe ich dann also 3,65 Euro Dividende.

 

Jetzt habe ich eine deutsche Aktie die auch 5 Euro ausschüttet, hier bezahle ich nur 1,25 Euro wegen der Abgeltungssteuer.

 

---> Bei ausländischen Aktien ist man schlechter gestellt. Darf das sein?

Nicht alles durcheinander werfen!!!

Die Abgeltungssteuer gilt erst mit der Steuererklärung 2009, die erst im Jahr 2010 erstellt wird.

Ausländische Dividenden unterliegen, je nach Land keiner oder einer Quellensteuer, die je nach Wohnsitz und Land recht unterschiedlich sein kann.

Nehmen wir nun zur Vereinfachung den Steuerpflichtigen mit Wohnsitz in Deutschland, der Dividenden aus den USA bezieht.

Von der Dividende wird eine Quellensteuer von 15% direkt abgezogen, die in den USA verbleibt.

Bei der Steuererklärung wird nun die Bruttodividende, also vor Steuerabzug,- im obigen Fall wären das 5- als Einnahmen erklärt.

Die Quellensteuer darf man nun als Werbungskosten abziehen oder sich anrechnen lassen.

Da Dividenden nur zur Hälfte besteuert werden, wird nun der hälftige Differenzbetrag mit dem persönlichen Steuersatz belegt.

Englische Dividenden werden ohne Quellensteuerabzug ausbezahlt. Somit können auch keine "Kosten" abgezogen werden.

Ich sehe keine Diskriminierung bei ausländischen Dividenden.

Steuerfüchse können sogar mit französischen Dividenden über die "avoir fiscal" zusätzliches Geld verdienen.

 

Abgeltungssteuer: Nach jetzigem Stand werden ausländische Quellensteuer verrechnet, so dass nicht mehr als 25% abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
· bearbeitet von balu09

Aktien mit hoher Dividendenrendite und hoher Auszahlungswahrscheinlichkeit (laut Commerzbank):

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...ommon~SMed.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhmacher

Wobei die Dividendenrenditen ja nur für das nächste Jahr prognostiziert werden - ich denke mal nicht, dass z.B. BASF oder DAI an ihren Dividendenzahlungen in der vorhergesagten Höhe festhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Zwack Unicum

A0DK5W

 

Spirituosen

Familienunternehmen

relativ konjunkturunabhängig

Wachstumsfantasie auf Grund Amerika Expansion

 

Kurs: 41€

KBV: 1,69

DR: 10,23%

durchschn. EKR: 22,85%

durchschn. EBIT-Marge: 15,9%

EKQ:73,49%

Gearing:-31,17%

 

Wert nach Dividendendiscountrmodell: ca. 60€

DCF: ca. 50€

 

(5% Wachstum, 10% Diskontierungsrate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...