Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teletrabbi

Carl Zeiss Meditec

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

WKN: 531370 ISIN: DE0005313704

 

Firmensitz: Jena

Mitarbeiter: ca. 850

Tätigkeitsfeld: Komplettsysteme für Augenheilkunde (Wachstumsmarkt)

Anteilseigner: 81,03% Carl-Zeiss-Gruppe, 0,05% Eigene Anteile, 18,89% Streubesitz

Besondersheit: Vor kurzem wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Das Unternehmen verfügt somit über genug Liquidität.

Charttechnik: Die Indikatoren befinden sich im neutralen bereich, die Aktie befindet sich in einem kurzen, gesunden Aufwärtstrend. Das nächste Ziel ist ein Widerstand bei ca. 13 Euro, dessen Überwindung die Bodenbildung endgütig perfekt machen würde.

Fundamental: Das Unternehmen hat gute Chancen Weltmarktführer auf seinem Gebiet zu werden. Das KGV-04 liegt bei ca. 19, der Marktkapitalisierung von 310 Mio. Euro stehen Werte in Höhe von ca. 190 Mio. entgegen.

 

Fazit: Kaufen.

http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=81599

http://www.finanznac...iss-meditec.asp

http://www.meditec.zeiss.com/

http://www.insiderda...php?wkn=meditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Aktie konnte den angesprochenen Widerstand noch nicht durchbrechen. Die Situation ist also wenig verändert. Die indikatoren (RSI & Momentum) stehen einem langfristigen Aufwärtstrend nicht entgegen.

 

Die letzten News:

Das Unternehmen strebt eine Umsatzverdopplung in den nächsten 5 Jahren an und hat deshalb mit seinen Aktionären eine Kapitalerhöhung beschlossen.

Zuletzt war das Wachstum noch nicht so stark. Der Umsatz wurde im Quartalsvergleich nur um 5% gesteigt.

Außerdem hat das Unternehmen eine Software entwickelt, die die Behandlung und Diagnose vom "Grünen Star" (Augenkrankheit) erleichtert.

post-3-1080427784_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hallo Teletrabbi,

 

kramst ja echt so ziemlich die gleichen Aktien raus wie ich (siehe auch Umweltaktien) - nur dass Du früher dran warst ... vor einem Jahr erstarrte ich immer noch in der Agonie des Börsencrashs.

 

Was diesen Wert angeht, gilt wohl die alte Weisheit vom langen Atem. Nun ist es allerdings interessant, wie das hier weitergeht :rolleyes: keine Ahnung

post-3-1112472952_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

nabend!

 

was gibts zur zeiss aktie zu sagen?

 

hab mir die heut nämlich gekauft als sie um 4 % gefallen ist, und erwarte dass sie zügig wieder steigen sollte...

was ist eure einschätzung?

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Für welchen Anlagezeitraum möchtest du denn eine Einschätzung haben?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

eher kurzfristig, 1-3 monate, evtl. bis zu nem halben jahr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrstph
· bearbeitet von chrstph

Was mich grad stört ist die Tatsache, dass über 50 Millionen an Verbindlichkeiten zwischen 2004 und 2005 dazugekommen sind.. Weiß jemand, weswegen die so hochgeschnellt sind? Irgendwelche Zukäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
eher kurzfristig, 1-3 monate, evtl. bis zu nem halben jahr...

 

Für das Traden solltest du dich vornehmlich auf die Charttechnik konzentrieren. Fundamentalkennzahlen spielen auf solche kurze Sicht keine Rolle.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe mir mal "Zeiss Meditec" genauer angesehen (auf Basis 2004/2005),

was natürlich nur Langfristanleger interessiert... ;)

 

Unternehmerische Kennzahlen:

 

Quicktest:

 

post-834-1158826974_thumb.gif

 

Eigenkapitalrendite: 8% => schwach

 

Bewertung der Aktie:

 

KGV: 29 => sehr teuer (!)

KUV: 1,6 => ok

KBV: 2,5 => teuer

KCV: 14 => ok

 

Chart:

 

 

post-834-1158826988_thumb.gif

 

 

Seit 2003 besteht ein nicht ganz sauberer Aufwärtstrend, der

eine Performance von ca. 100% in 3 Jahren aufweist.

 

 

Fazit:

 

Gute unternehmerische Kennzahlen, aber die Aktie ist leider

nicht mehr günstig. Ausserdem ist die Eigenkapitalrendite

schwach. kein Kauf zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

eternity: das ist klar, wollte nur nach euren einschätzugnen fragen.

 

toni: danke, das ist hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

so, mal den beitrag wieder raushole...

 

habe heute massiv CZ gekauft. hatte den wert ja schon einmal.

die fund.-werte sind noch immer erstklassig. im 4ten quartal wird ein starkes umsatzwachstum erwartet,

nach dem letzten schwächeren quartal der zum kursverlust führte wird CZ wieder zügig steigen.

 

lasse sie jetzt einfach mal im depot liegen und nichts weiteres planen wie lange ich sie halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hast ja einen guten Kaufpunkt erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

jo, der war spitze, jetzt schon +10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da wird man schon ruhiger.

Interessante Branche allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

jo. und CZ ist wirklich ein super unternehmen, das (ist den letzten jahren) sehr langsam aber kontinuirlich und gut gewachsen ist und auf weiten gebieten quasi eine art monopol hat.

 

chartechnisch sollte größeres potenzial vorhanden sein in der nächsten zeit, unten mal der 3 jahreschart.

somit ist der wert vermutlich für value-anleger sehr interessant, aber evtl. auch kurzfristig.

wie schonmal erwähnt lege ich mich nicht fest was ich damit vorhab.

 

 

 

und hier der chart 3 jahre und 7 jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

worin haben sie denn das monopol, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ich schrieb eine art monopol. man hätte auch marktführer schreiben können.

 

hier mal einige infos:

 

 

In der Medizintechnik ist die Carl Zeiss Meditec Gruppe ein weltweit führender Anbieter von kompletten Systemen zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten einschließlich IOLs und Verbrauchsgütern, sowie Marktführer für innovative Visualisierungslösungen in der Neuro- und HNO Chirurgie.

Carl Zeiss Meditec konzentriert sich auf Krankheiten, die von erheblicher gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung sind und liefert Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern.

 

Mit unserem Firmensitz in Europa (Jena, Deutschland) und den erfolgreichen Tochterunternehmen in Europa (Oberkochen, Deutschland; München, Deutschland; La Rochelle, Frankreich; Le Pecq, Frankreich; Madrid, Spanien), Nordamerika (Dublin, USA), in Japan (Tokio) sind wir in den wichtigsten Märkten der Welt direkt vertreten. Der Vertrieb der Produkte erfolgt zum größten Teil direkt durch die Carl Zeiss Meditec selbst und ihre Tochterunternehmen. Des Weiteren nutzen wir das leistungsfähige Vertriebsnetz der Carl Zeiss Gruppe: Etwa 40 Vertriebsunternehmen und über 100 Vertretungen weltweit sichern uns Kundennähe und sind ein entscheidender Vorteil im globalen Wettbewerb.

 

sonst gibts natürlich noch jede menge anderer gebiete, auf der webseite gibts weitere infos.

erwähnenswert auch der zeiss mutterkonzern, welcher marktführer für allerlei spezialgläser, laser, ferngläser, usw. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

kauf von acri.tec abgeschlossen

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9136292.asp

 

bin jetzt + 19 % und hab einen großzügigen SL gesetzt, für denn fall einer korrektur der märkte den ich zum nachkauf nutzen würde.

rechne damit, wenn dax und co. weiter gut laufen, dass der wert wieder auf die 18 euro zusteuert

und die chancen sind anhand der fund.daten gar nicht schlecht, dass es einen run auf ein neues allzeithoch gibt, bzw. zumindest von den letzten 3 jahren.

 

das soll aber bitte keiner als kaufempfehlung auffassen, ist meine ansicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2005/2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1191333996_thumb.gif

 

Sehr gute Zahlen, leicht verbessert ggü. Vorjahr (vgl. Beitrag von mir weiter oben)!

 

Die Eigenkapitalrendite (Jahresüberschuss / Eigenkapital) lag bei ca. 13%, war also nur durchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

schade dass ich gerade voll investiert bin, sonst würde ich kaufen, sehr guter kaufkurs gerade :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

auch hier mal wieder ein update:

 

CZM hatte in jüngster zeit einen starken kurseinbruch, chart hab ich jetzt nicht parat. gründe u.a. hoher euroskurs etc.

link http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_267850

 

vorstand hat heute gekauft. denke das gibt sehr bald einen kräftigen turnaround, der kauf vom vorstand

ist da m.a. aber nicht ausschlaggebend sondern noch immer die ausgezeichneten fund. daten.

derzeit würde ich sagen ein äußerst günstiger kurs.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9849897.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich hab carl zeiss auch auf meiner WL...die aktie wurde ziemlich abgestraft, obwohl doch das medizintechnikgeschäft eg garnich zyklisch ist oder?

 

hier mal n paar daten aus meiner bewertung:

 

(alle daten basieren auf q3/07)

 

kgv: 12,43

kcv: 13,09

kbv: 1,73

gkr: 10,53

ebit-marge: 14,21

 

wachstum in % im vergleich zu q3/06:

 

gewinn: 115,44

cash-flow: 30,59

buchwert: 106,39

gkr: 18,74

ebit-marge: 10,69

 

das sind sehr gute daten imo - besonders das wachstum beim eigenkapital find ich sehr sehr stark :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...