Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teletrabbi

Carl Zeiss Meditec

Empfohlene Beiträge

roadi

moin

 

ne, zyklisch ist es nicht.

ein vernünftiger grund (ausser dem hohen euro und schwachen dollar) fällt mir für den kursverlust

auch nicht ein, in dem einen link steht ja dass CZM 40 % in usa macht, also nicht unerheblich.

 

ob ein charttechnischer grund für den kursverlust möglich wäre...weis nicht, soviele charties dürfte

es bei nem wert wie CZM auch nicht geben. jedenfalls gibts seit nem halben jahr nen sauberen abwärtstrend,

der nun auch den gesamtaufwärtstrend vorläufig unterbroch hat.

 

wäre ich grad flüssig würd ich einsteigen, bin sogar am überlegen ob ich meine allianz abgebe und gegen CZM tausche..

 

mal ein bildchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1200236641_thumb.png

das geschäftsjahr von czm endet am 30.09.

 

czm konnte in den letzten 4 jahren mit durchschnittlich 35% wachsen. die gewinne stiegen sogar im schnitt um 59%. das ist pures wachstum! :thumbsup:

das unternehmen hat keine schulden und konnte zuletzt die eigenkapitalquote von 60 % auf 69 % steigern. 2007 verfügte man über flüßige mittel je aktie in % des aktienkurses von knapp 20 % (!), das ist deutlich mehr als in den vorjahren.

 

die umsatzrendite konnte in den letzten jahren kontinuierlich ausgeweitet werden (2007: 8,7 %). die cashflowumsatzverdienstrate ist seit 2004 jedoch rückläufig und liegt zur zeit bei 9,8% (2004: 13,5%). die eigenkapitalrendite konnte zwar gesteigert werden, liegt jedoch immernoch bei „nur“ 13,9%. imo ist das, vor dem hintergrund einer hohen ekq, in ordnung.

 

das starke wachstum wurde offenbar zum großen teil durch zukäufe möglich gemacht. so sind die immateriellen vermögenswerte ziehmlich hoch. außerdem konnte der aktionär vom wachstum kaum profitieren, da sich die aktienanzahl, durch mehrere kapitalmaßnahmen, im betrachteten zeitraum fast verdreifacht hat. das ist sch*****! splits gab es im betrachteten zeitraum keine, oder irre ich mich?

 

 

die aktie ist jedoch in der tat, für einen wachstumswert, aktuell (auf basis des aktuellen kurses) günstig:

 

kgv: 17

kbv: 2,6

 

fazit: die vielen kapitalmaßnahmen und die hohen immateriellen vermögenswerte gefallen mir nicht.

 

@roadi: kannst du mir erklären warum man in den letzten jahren die aktienanzahl mehr als verdreifacht hat, war das nötig? gäb es immernoch so viele aktien wie 2004 wäre die aktie ne rakete und der gewinn je aktie läge bie 1,75€! so kommt man ja mit dem gewinn je aktie kaum von der stelle.

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ljutennan
· bearbeitet von ljutennan
post-4961-1200236641_thumb.png

das geschäftsjahr von czm endet am 30.09.

 

die aktie ist jedoch in der tat, für einen wachstumswert, günstig (man betrachte auch das peg der letzten jahre):

 

kgv: 17

kbv: 2,6

 

fazit: die vielen kapitalmaßnahmen und die hohen immateriellen vermögenswerte gefallen mir nicht.

 

gruß profi

 

Salut!

 

KGV: 17 ???

 

 

 

Ist das Dein Prognose-KGV für 2008? - Wie hast Du denn den Gewinn für die KGV-Formel prognostiziert?

In Deiner Tabelle liegt das KGV 2007 bei dem relativ hohen Wert von 23.

 

frèèècht

:)

Der Ljut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

In der Tabelle sind es für 2006 und 2007: 22,xx :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

die zwei kxv werte (nicht die in der tabelle) habe ich auf basis des geschäftsberichts (da noch kein bericht zum ersten quartal raus ist) errechnet und mit aktuellem kursstand. ist zwar nicht die beste möglichkeit aber es gibt zumindest einen hint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

ich überlege gerade massiv in CZ einzusteigen...einmal wieder. der kurs ist spottbillig, die frage ist ob zurecht.

alles lief 2006 und 2007 ja super, ich denke, dass der kursverlust den es gab hauptsächlich mit dem US geschäft zusammenhängt

und dem schwachen dollar. CZ verdient logischerweise dann nicht soviel. die frage an euch, der us markt von CZ beträgt (weis nicht genau)

um die 40%... in wie weit sehr ihr das kritisch? das ist m.a. der einzige kritiküpunkt, sonst ist CZ weiter langsam aber kontinuirlich am wachsen, danke an euch für die guten analysen!

 

edit: gerade die anderen beiträge durchgelesen.

profi: war damals drin als aktienanzahl erhöht wurde, weis aber nicht mehr genau warum, müsst ich mal nachschauen was das für gründe hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
edit: gerade die anderen beiträge durchgelesen.

profi: war damals drin als aktienanzahl erhöht wurde, weis aber nicht mehr genau warum, müsst ich mal nachschauen was das für gründe hatte.

 

die aktienanzahl wurde sehr oft erhöht. der aktionär konnte kaum von den gewinnsteigerungen profitieren.. für mich ein don't...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

hab mal etwas geblättert, das war der grund: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-7173292.asp

steht zwar nicht dabei für was es für verwendet wurde, CZ hatte aber immer wieder fleisig aquiriert

 

bin nicht eingestiegen heute, allerdings wegen der gesamtwirtschaftlichen lage. ich halt cash und warte mal noch ein

paar monate, die gesamtlage ist für mcih nicht

einschätzbar, daher warte ich erstmal mit größeren invests.

 

noch eine pressemitteilung

http://www.zeiss.com/C1256A770030BCE0/WebV...12573AF00235C0A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

konnte es nicht lassen, bin heute morgen noch knapp unter 10 euro eingestiegen, allerdings mit ner kleineren position, mit dem verdacht, dass es ne rally gibt in nächster zeit da gestern bereits ständig an der 10er grenze gekratzt wurde, charttechnisch ist der boden erreicht, neuigkeiten gibts keine, daher mal aus chartechnischer sicht gekauft. nun mal schauen was der ami macht, wobei CZ bei den letzten korrekturen fast unbeschadet davon kam, wohl weil der wert schon zuvor übertrieben? an wert verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

carl zeiss, starke leistung!

 

http://www.business-wissen.de/nachrichten/...s-erwartet.html

 

CZ ist noch immer mein persönlicher top-kandidat. werde jetzt mittelfristig investiert bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Auf Wunsch hier der Quicktest für 2007:

 

post-6191-1218551101_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

CZM trotzt der krise. wenig kursverlust in den letzten monaten im vergleich zu anderen werten, aber m.e.

auch derzeit kein großes kurspotenzial nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias1980

aber m.e. auch derzeit kein großes kurspotenzial nach oben.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

post-20305-0-15147700-1363987451_thumb.png

 

Nach den +44% seit Anfang 2012 ist die Aktie für ihr zwischenzeitlich stark eingebrochenes Wachstum (mit einer Gewinn-Stagnation von 2006-2011) recht anspruchsvoll bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Die ODDO Asset Management, Paris, Frankreich, hat der Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Deutschland, gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 26. Juni 2014 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Carl Zeiss Meditec AG, am 25. Juni 2014 die Schwelle von 3 % überschritten hat. Er betrug an diesem Tag 3,04 %, das entspricht 2.469.819 Stimmrechten.
Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/DGAP-Stimmrechte-Carl-Zeiss-Meditec-AG-3680550

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec AG hat das Geschäftsjahr 2013/2014 bei ungünstigen Wechselkursentwicklungen mit einem leichten Umsatzwachstum von 906 auf 909 Millionen Euro abgeschlossen. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 3,0 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern betrug 120,7 Millionen Euro, was einer EBIT-Marge von 13,3 Prozent entspricht. Deutliche Zuwächse konnte das Unternehmen bei den fallzahlabhängigen Umsätzen erzielen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr machten sie bereits 28 Prozent des Umsatzes aus.

Hier die vollständige Mitteilung: http://meditec-ag.ze...de_de/home.html

 

Die Dividende sinkt ebenfalls von 0,45€ im Vorjahr auf nunmehr 0,40€ je Aktie: http://www.finanzen....l_Zeiss_Meditec

dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Schon wieder ein Jahr um:

 

Im Geschäftsjahr 2014/15 (Ende September) erwirtschaftete dasTecDAX-Unternehmen auch dank des schwachen Euro vor Zinsen und Steuern (Ebit) mit 130,6 Millionen Euro zwar 8 Prozent mehr Gewinn als ein Jahr zuvor, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Gemessen am Umsatz lag die operative Gewinnmarge aber bei 12,6 Prozent ... Das Nettoergebnis nach Minderheitsanteilen ging um rund ein Sechstel auf 62,3 Millionen Euro zurück. Die Dividende soll um 2 Cent auf 38 Cent je Aktie sinken.

Hier der vollständige Artikel: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Wegen-Investitionen-Carl-Zeiss-Meditec-verdient-nicht-so-viel-wie-angepeilt-Aktie-steigt-dennoch-4656236

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Aktionäre von maroden Banken können das Wort Kapitalerhöhung sicher nicht mehr hören. Woanders kann auf diesem Wege hingegen Kapital zur Finanzierung von weiterem Wachstum aufgenommen werden. So hat CZM nun 317 Mio. € durch die Ausgabe neuer Aktien eingesammelt, um weitere Unternehmen aufzukaufen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Fuer-Wachstumsbeschleunigung-Carl-Zeiss-Meditec-sammelt-317-Mio-Euro-am-Kapitalmarkt-ein-Aktie-faellt-tief-5383338

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...