Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

vanity
Am 8.7.2017 um 19:50 schrieb vanity:

...

Das Durcheinander hört ja zum Glück ab nächstem Jahr auf (eine Neuabrechnung für GJ 2017 müssen wir wohl noch ertragen).

Doch nicht? HSBC hat sich das Gejammere hier wohl zu Herzen genommen und liefert für die Zwischenausschüttung Jul/Aug 2017 jetzt bereits QuSt-Daten mit. Abrechnung (DKB) mit Verrechnung QuSt auf KESt wie wir das von anderen Fonds auch gewohnt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Seit heute bietet die Ing Diba eine Kooperation mit Scalable Capital einen Robo-Advisor an. Schade, dass die Ing Diba keine sanften Start dort ermöglicht (weniger als 10.000€ Startkapital), sonst hätte man dort mal eine kleinere Summe investieren können um seine eigene Strategie mit einem Robo vergleichen zu können.

 

Quelle: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/online-vermoegensverwaltung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bedeutet, dass die IngDiba ihrer Meinung nach nicht genug an den ETFs verdient... Da droht vermutlich Schlimmeres in nächster Zukunft....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 21 Minuten schrieb Rubberduck:

Bedeutet, dass die IngDiba ihrer Meinung nach nicht genug an den ETFs verdient... Da droht vermutlich Schlimmeres in nächster Zukunft....

 

Es bedeutet, dass eine Nachfrage besteht. Die DiBa hat jetzt Kunden, die zuvor von den Sparkassenverkäufern "betreut" wurden und die nicht selbst entscheiden wollen oder können. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis. Und besser, sie zahlen 0,75% für eine ETF-Verwaltung bei der DiBa, als dass sie sich die aktiven Fonds der Deka bei der Sparkasse eindrücken lassen.

Natürlich gibt es andere Angebote, bessere Angebote. Aber nicht so einfach für bestimmte Kundenkreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89

Könnte mir kurz jemand erklären, wie genau ein ETF-Sparplan bei der DiBa abgerechnet wird. Bin gerade etwas verwundert.

 

Habe bspw. einen Sparplan für 85€. Dieser wurde entsprechend ausgeführt und anschließend steht in meiner Depobewertung:

Stücke/Nominale: 4,18101€

Einstandkurs: 20,330016€

Macht einen Einstandswert von genau den 85€.

 

Als Hinweis in der Depotbewertung (das Sternchen) steht ink. Orderprovision. Nur ist diese doch hier noch nicht enthalten? 

 

Normal müssten von den 85€ noch 1,75% Gebühren anfallen also 1,49€. Werden die 1,49€ noch vom Verrechnungskonto abgezogen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

In Deinem Einstandskurs sind die Entgelte enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89
vor 15 Minuten schrieb postguru:

In Deinem Einstandskurs sind die Entgelte enthalten

 

Der Einstandskurs ist doch aber der Kurs des ETFs oder?

 

Es muss doch irgendwie erkennbar sein was ich für einen Depotwert habe ohne Orderprovision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der Depotwert wird auf Basis der Geld-Kurse ermittelt. Aber du kannst zu jedem Wertpapier im Bestand die Details anzeigen lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89

Erstmal Danke für die Antworten, leider habe ich das mit der Verrechnung allerdings immer noch nicht verstanden.

 

Wann bekommt denn die DiBa ihre Provision für die Order, wenn ich einen Wert von 85€ als Depotwert habe und das auch die Höhe des Sparplanes ist, hätte ich eben erwartet, dass 

ich entsprechend die 1,49€ abgezogen bekomme beim Kauf, also nur Teile im Wert von 83,51€ erwerbe oder die 1,49€ extra vom Verrechnungskonto abgebucht werden und ich Teile für 85€ erwerbe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Am 15.9.2017 um 08:46 schrieb Bien:

Seit heute bietet die Ing Diba eine Kooperation mit Scalable Capital einen Robo-Advisor an. Schade, dass die Ing Diba keine sanften Start dort ermöglicht (weniger als 10.000€ Startkapital), sonst hätte man dort mal eine kleinere Summe investieren können um seine eigene Strategie mit einem Robo vergleichen zu können.

 

Quelle: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/online-vermoegensverwaltung/

Interessant. Scalable steht bei mir auf der Watchlist. Allerdings hat sich die VAR15 zumindest bis Frühjahr 2017 schlechter entwickelt als der Fonds MARS 10 UI, der einen ähnlichen Ansatz verfolgt, eine längere Echtgeld-Historie hat und bereits für niedrigere Beträge erhältlich ist (mein Favorit unter den Robos bleibt aber der A.IX Faktor Fonds).

 

Enttäuschend finde ich jedoch, dass die Diba anscheinend keinerlei Vorteile gegenüber einem Direktabschluss bei Scalable bietet. Oder habe ich etwas übersehen? Das war bei der Riester-Renten über die HannLeben noch anders. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde schrieb Dino89:

Der Einstandskurs ist doch aber der Kurs des ETFs oder?

 

Es muss doch irgendwie erkennbar sein was ich für einen Depotwert habe ohne Orderprovision.

Zu 1: Nein. Der Einstandskurs ist (deshalb ja der Hinweis in der Fußnote) der rechnerische Einkaufspreis pro Stück, der sich ergibt, wenn man den von dir gezahlten Kaufpreise inklusive Nebenkosten (bei dir also 85 €) durch die Anzahl Stücke teilt, die du dafür bekommen hast.

 

Zu 2: Den Kurs, zu dem dein Sparplan ausgeführt wurde, solltest du in den Bestandsdetails sehen oder in der Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89
vor 6 Stunden schrieb Yerg:

Zu 1: Nein. Der Einstandskurs ist (deshalb ja der Hinweis in der Fußnote) der rechnerische Einkaufspreis pro Stück, der sich ergibt, wenn man den von dir gezahlten Kaufpreise inklusive Nebenkosten (bei dir also 85 €) durch die Anzahl Stücke teilt, die du dafür bekommen hast.

 

Zu 2: Den Kurs, zu dem dein Sparplan ausgeführt wurde, solltest du in den Bestandsdetails sehen oder in der Abrechnung.

Stehe bei der ganzen Sache wohl echt auf dem Schlauch....Sorry!

 

Ok also der Einstantskurs beinhaltet bereits die Orderprovision. 

Aber weshalb wird dann der Depowert auch mit 85€ angegeben inkl. der Provision. Der Wert schwankt ja je nach Kurs. Wenn ich doch aber nur für 83,51€ Teile des ETFs gekauft habe, wieso wird die Provision nicht entsprechend abgezogen. 

 

Was würde denn beim Verkauf passieren? Ich würde die 85€ verkaufen obwohl ich da noch die 1,75% anziehen muss plus natürlich dann die Verkaufsgebühr. Hmm gehen Wir mal davon aus der Sparplan läuft 1 Jahr dann wäre der ausgewiesene Depotwert minus 12 mal Abzug der jeweiligen Orderprovision Der eigentliche Wert meines Depots? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Minuten schrieb Dino89:

Stehe bei der ganzen Sache wohl echt auf dem Schlauch....Sorry!

 

Ok also der Einstantskurs beinhaltet bereits die Orderprovision. 

Aber weshalb wird dann der Depowert auch mit 85€ angegeben inkl. der Provision. Der Wert schwankt ja je nach Kurs. Wenn ich doch aber nur für 83,51€ Teile des ETFs gekauft habe, wieso wird die Provision nicht entsprechend abgezogen. 

 

Was würde denn beim Verkauf passieren? Ich würde die 85€ verkaufen obwohl ich da noch die 1,75% anziehen muss plus natürlich dann die Verkaufsgebühr. Hmm gehen Wir mal davon aus der Sparplan läuft 1 Jahr dann wäre der ausgewiesene Depotwert minus 12 mal Abzug der jeweiligen Orderprovision Der eigentliche Wert meines Depots? 

 

Die 1,75% werden weder separat von Verrechnungskonto eingezogen, noch sichtbar von der Anlagesumme 85€. Die Orderprovision wird aber intern von Deinem Invest abgezogen und Du bekommst halt weniger Anteile, als es beim regulären Preis an der Börse gegeben hätte.

Also Beispiel:

regulärer Preis ETF: 40€ pro Anteil

bei 85€ Anlagesumme => 2,125 Anteile

bei 1,75% Orderprovision => (85€ - 1,4875€) / 40€ = 2,0878 Anteile

für Dich ausgewiesener Anteilspreis: 85€ / 2,0878 = 40,7125€  [=40€/(1-0,0175)]

Aus dem ausgewiesenen Preis 40,7125€ und den 2,0878 Anteilen kommst Du also auf Deine 85€ und meinst, es fehlt nichts. Tatsächlich hast Du aber 0,0372 Anteile zu wenig...

 

Beim Verkauf wird außer der Verkaufsgebühr nichts nochmal abgezogen - Du hast ja schon in Form von Anteilen gezahlt. Also alles, was in Deinem Depot erscheint, gehört Dir auch und würde dann zum Verkaufspreis verkauft (an der Börse, je nachdem wie Du ein Limit setzt oder nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 9 Stunden schrieb Dino89:

Erstmal Danke für die Antworten, leider habe ich das mit der Verrechnung allerdings immer noch nicht verstanden.

 

Wann bekommt denn die DiBa ihre Provision für die Order, wenn ich einen Wert von 85€ als Depotwert habe und das auch die Höhe des Sparplanes ist, hätte ich eben erwartet, dass 

ich entsprechend die 1,49€ abgezogen bekomme beim Kauf, also nur Teile im Wert von 83,51€ erwerbe oder die 1,49€ extra vom Verrechnungskonto abgebucht werden und ich Teile für 85€ erwerbe.

 

Ist denn dein Sparplan überhaupt mit Provision?

 

Ich frage, weil es vor kurzem bei der DiBa eine Aktion gab, bei der neu-angelegte ETF-Sparpläne dann bis November ohne die 1,75%-Provision sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Wer hat Erfahrung mit der Depot(weg)übertragung von der ING Diba weg? Was solllte ich hierbei beachten - einige Werte haben keine Einstandswerte und sind vor 2009 gekauft? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dino89
Am 15.9.2017 um 22:22 schrieb eugenkss:

Ist denn dein Sparplan überhaupt mit Provision?

 

Ich frage, weil es vor kurzem bei der DiBa eine Aktion gab, bei der neu-angelegte ETF-Sparpläne dann bis November ohne die 1,75%-Provision sind.

 

Ja, dieser Sparplan ist mit der entsprechenden Provision.

 

@moonraker : Vielen Dank für Deine so ausführliche Erklärung! Damit ist es nun auch für mich verständlich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
vor 21 Stunden schrieb Winter70:

Wer hat Erfahrung mit der Depot(weg)übertragung von der ING Diba weg? Was solllte ich hierbei beachten - einige Werte haben keine Einstandswerte und sind vor 2009 gekauft? Danke!

Funktioniert 1a. Nie Probleme gehabt. Weder bei Einzug von anderem Broker noch bei Übertragung durch DiBa selbst (soweit ich weiß ist die DiBa sogar eine der wenigen Broker, die das relativ unkompliziert selbst anbieten bzw. über das eigene Menü ermöglichen).

 

Zu Altbeständen: Soweit ich weiß sind die Broker verpflichtet die entsprechenden Daten korrekt mit zu überliefern. Aber hier gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!


Was meinst Du mit "haben keine Einstandskurse"?! 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 1 Stunde schrieb Back-Broker:

Was meinst Du mit "haben keine Einstandskurse"?!

Je nach Historie der Wertpapiere über verschiedene Banken kann es vorkommen, dass bei einem früheren Depotwechsel die Einstandskurse der Papiere flöten gegangen sind. Ist mir bei einem solchen Wechsel um die Jahrtausendwende herum auch passiert. Aufgefallen ist mir das aber dann auch erst, als ich von der comdirect später zur ING DiBa gewechselt war.

 

Zur Problemlösung: ich habe dann einfach meinen Kaufbeleg der Anschaffung der Aktien rausgekramt und die Angaben von Hand nachgetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 3 Stunden schrieb Back-Broker:

Was meinst Du mit "haben keine Einstandskurse"?! 

Bei zwei vor 2009 bei der ING-Diba gekauften Fonds stehen keine Kaufkurse. Ich möchte beim Übertrag nur sicher gehen, daß dieses auch bei der neuen Bank ankommt (Kauf vor 2009). Die Fonds sind auch als Kauf vor 2009 gekennzeichnet (Altbstand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Also Altbestände, für die aber die Einstandskurse nicht hinterlegt sind? Nun ja, da eh steuerfrei dürfte das ja egal sein ^^

 

Unter Depot --} "Bestanddetails" der jeweiligen Position müsste der Altbestandanteil aufgeführt sein.

 

Wie gesagt, egal wie Du den Depotübertrag vollziehst, theoretisch ist der Broker natürlich verpflichtet, auch die Daten korrekt zu übertragen. Aber bei mir ist das schon mal nicht geschehen, bei einem Übertrag von Consors auf die DiBa. Mir war das zwar das Fehlen der Einstandskurse ins Auge gefallen, aber erst durch einen Brief der DiBa auch klar gemacht wurden, dass das daran lag, da die Kurse nicht korrekt übermittelt wurden.  

 

Tja, da kann noch soviel durchautomatisiert sein, das Teufelchen steckt noch immer im Detail...

 

Deswegen auch nach Übertrag besser mal nachkucken.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich habe gerade für meine Eltern einen Depotübertrag zur Diba gemacht. Auch die Diba stellt hier keine Einstandskurse dar, nur die Anzahl der Altaktien. Für die ist es ja auch egal, für die neuen Aktien natürlich nicht.

Auf Nachfrage hieß es dann, sie haben die Kurse vorliegen, können die aber nicht in das Onlinebanking einpflegen. Klingt für mich haarsträubend, aber zumindest sagen sie, daß die Steuern schon richtig berechnet werden.

Sollte man natürlich dann immer überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 18 Stunden schrieb marcel:

Ich habe gerade für meine Eltern einen Depotübertrag zur Diba gemacht. Auch die Diba stellt hier keine Einstandskurse dar, nur die Anzahl der Altaktien. Für die ist es ja auch egal, für die neuen Aktien natürlich nicht.

Auf Nachfrage hieß es dann, sie haben die Kurse vorliegen, können die aber nicht in das Onlinebanking einpflegen. Klingt für mich haarsträubend, aber zumindest sagen sie, daß die Steuern schon richtig berechnet werden.

Sollte man natürlich dann immer überprüfen.

 

Bei mir hat das einfach ein paar Tage gedauert und dann waren auch die Einstandskurse eingepflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost

Hat hier noch jemand Dividende von Teva erhalten?

 

Bei mir heute:

Dividende +11,25

Storno -19,34  <- wtf?

Dividende +18,06

 

Habe 230 Stück, Ausschüttung soll 0.072 USD betragen, das entspricht 13,8 Euro.

Obige Summe ergibt aber nur 9,97 Euro.

 

 

Edit: danke, mit der Steuer passt es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden schrieb localhost:

Hat hier noch jemand Dividende von Teva erhalten?

 

Bei mir heute:

Dividende +11,25

Storno -19,34  <- wtf?

Dividende +18,06

 

Habe 230 Stück, Ausschüttung soll 0.072 USD betragen, das entspricht 13,8 Euro.

Obige Summe ergibt aber nur 9,97 Euro.

27,7% weniger sieht nach Steuer aus?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Hallo, 

kann ich bei der Diba ein Zweitdepot eröffnen?

 

Ich bespare selbst dort den MSCI World. Jetzt möchte ich für meine Kinder das selbe tun, allerdings auf meinem Namen.

Hier möchte ich eine Trennung haben. 2x den selben ETF, nur mit unterschiedlichen Sparraten. Bei der comdirect, konnte ich das über ein Zweitdepot machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...