Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

finanz-szene.de hat heute einen neuen Podcast veröffentlicht. Zu Gast: Ben Tellings (einer der ersten CEOs der deutschen ING) und Lars Stoy (der aktuelle CEO). Stoy hat zwar nicht viele strategische Themen für 2026 genannt aber interessant fand ich seine Aussage, dass es 2026 nun endlich auch eine Kreditkarte (und nicht nicht nur eine Debitkarte) bei der ING geben soll. Weiter soll auch das Angebot für die verschiedenen Kundengruppen differenziert werden. Das hörte sich allerdings eher nach einer Verschlechterung für normal vermögende Kunden an.

Die Folge ist zu empfehlen um einen Einblick in die Denke der ING Diba damals und der ING heute zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mattes77

Ich habe den Podcast auch gehört. Weil ich bei finanz-szene.de seit der Umstellung auf

die Kostenplflicht bei der Nutzung des Angebots eigentlich immer noch nur den Podcast höre.

Ich glaube allerdings nicht, dass für die "normalen" Kunden 2026 weitere "Anpasungen" der

Konditionen nach unten kommen werden. Was soll denn da noch gehen? 

Die Hürde für die Gebührenfreiheit liegt bereits jetzt über dem Niveau der meisten Direktbanken

und eher im Bereich der Sparkassen und VR-Banken (sofern diese überhaupt noch gebührenfreie

Girokonten anbieten). Die Einzahlung von Bargeld geht nur per App und kostet ebenfalls soviel

wie bei der Weebewerbern. Wer sich die Girocard holt, um die wenigen Einzahlautomaten zu 

nutzen muss ebenfalls mit jährlichen Kosten für die Karte die dem Niveau einer VR Bank oder 

Sparkasse entsprechen rechnen.

Und die Servicezeiten wurden auch verändert und entsprechen inzwischen nur noch dem

Durchschnitt. Das einzige wäre wahrscheinlich der Ausbau des Chatbots und die noch 

stärkere Nutzung der KI im Telefonbanking.

Ich glaube aber leider nicht, das sich der Service für den Kunden wieder verbessert. Und

nochmal wieder das frühere Level erreichen wird. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass

unter Ben Tellings der Service gerade auch für die Spitze der Bank wirklich noch wichtig war.

Während Stoy wohl vor allem Wert darauf legt, den Profit bei den bestehenden Kunden zu erhöhen! :myop::help:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
Am 30.9.2025 um 22:59 von Holgerli:

Richtig schlecht finde ich, dass sich auch der Freigabebildschirm auf Android (ggfs. auch bei Apple) verändert hat. Früher stand dort. "Überweisung an <Zielkontonummer>" heute steht da nur noch "Ein Auftrag von <IBAN meines ING-Kontos> freigeben". Schade, dass ist eine Verschlimmbesserung der ING.

Das ist mal wieder traurig.

In Zeiten von "Big Data" würde ich an der Stelle statt nur <Zielkontonummer> den Namen des Empfängers erwarten/wünschen. Die Information ist ja in dem Moment vorhanden; sollte also einfach zu realisieren sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 17 Stunden von mattes77:

Ich habe den Podcast auch gehört. Weil ich bei finanz-szene.de seit der Umstellung auf

die Kostenplflicht bei der Nutzung des Angebots eigentlich immer noch nur den Podcast höre.

ich finde die Preisgestaltung auch echt frech. 70 € im Monat lohnt sich echt nur für Leute die in Führungsposition bei einer Bank arbeiten. Finde ich schade, dass die nicht zwischen privat und geschäftskunden unterscheiden. 10€ würde ich ja noch zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Was jammert Ihr hier eigentlich immer rum? Typisch Deutsch. Es gibt doch genug Alternativen. Man muss nur aktiv werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von Lugano:

Was jammert Ihr hier eigentlich immer rum?

Wo jammert hier wer rum?

Ich habe meine Erfahrung mit der Echtzeitüberweisung der ING geschildert. Ich habe auch die negativen Aspekte angesprochen.

Mein Fazit war dann:

Muss sich wohl alles noch endgültig einspielen. 

Aber schon klasse, dass Echtzeitüberweisung nun endlich funktioniert. 

Wo bzw. dass ich "hier jammere" sehe ich nicht. Schon garnicht "immer".

vor 4 Stunden von Maikel:

In Zeiten von "Big Data" würde ich an der Stelle statt nur <Zielkontonummer> den Namen des Empfängers erwarten/wünschen. Die Information ist ja in dem Moment vorhanden; sollte also einfach zu realisieren sein.

Ich glaube, dass das eher ein Datenschutzproblem ist. Man sieht bei diversen Banken mittlerweile bei den Buchungstexten nur noch die IBAN aber nicht dem Empfänger im Klartext und teilweise sogar nicht mal die Bank. Ich bin daher dazu übergegangen Templates zu machen ala "Von meinem ING-Konto an mein AB-Konto bei der XY-Bank".

Finanzfluss sagt hier, dass selbst bei dem Namensabgleich (Pflicht ab dem 09.10.) nur in einem Fall der Name wirklich angezeigt. Ist der Name korrekt wird wohl nur "Name korrekt" zurückgegeben. Ist der Name geringfügig anders (z.b. Müller vs. Mueller) ist das der einzige Fall, wo man den korrekten Namen angezeigt bekommt. Ist der Name hingegen falsch wird wohl nur "Name falsch" aber nicht der korrekte Name angezeigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1
vor 2 Stunden von Lugano:

Was jammert Ihr hier eigentlich immer rum? Typisch Deutsch. Es gibt doch genug Alternativen. Man muss nur aktiv werden.

Stell dir vor, dass manche Leute tatsächlich ihre Anbieter wechseln und dann sogar manchmal auch gerade nach den negativen Kundenreaktionen schauen, um zu sehen ob diese Punkte für einen relevant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Mein Kommentar bezog sich auf Krett und den 70,-- Euro Ordergebühren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von Lugano:

Da musst du nochmal richtig lesen, es geht nicht um Orderkosten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von Lugano:

Einerseits frage ich mich, wenn es nur um krett ging warum Du dann von "ihr" redest. 

Andererseits hat sich krett auf die Abo-Gebühren von finanz-szene bezogen. 

Und ja, natürlich gibt es andere Quellen außer finanz-szene. Die sind aber nun halt mal verdammt gut. 

Würde mich auch über ein "Light"-Abo für 10 Euro freuen. Vermutlich würden der Zugriff auf 20 Artikel pro Monat schon reichen. Das Problem wird sein, dass die dann aber ihr 70 Euro-Abo-nicht mehr verkauft bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Ja ich hab den Beitrag von Krett falsch gelesen. Ich bezog ihn auf die Ordergebühren der ING. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 5 Stunden von Holgerli:

Ich glaube, dass das eher ein Datenschutzproblem ist. Man sieht bei diversen Banken mittlerweile bei den Buchungstexten nur noch die IBAN aber nicht dem Empfänger im Klartext und teilweise sogar nicht mal die Bank.

Was hat das mit Datenschutz zu tun? Kommt mir eher wie eine Standardausrede vor.

Der zweite Faktor soll doch der Sicherheit dienen. Um also die Überweisung überprüfen zu können, brauche ich möglicht einfach zu erkennende Daten. Dafür ist die kryptische IBAN des Zielkontos nicht geeignet.

Diese Magerinformationen schreien doch geradezu danach, daß "böse Jungs" den Leuten alles mögliche unterjubeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich bin komplett bei Dir, dass ich auch den Namen sehen will. Aber das gibt es bei diversen Banken auch ohne Echtzeitüberweisung schon nicht mehr. Dass bei der Echtzeitüberweisung zumindest Betrag und Empfängerkonto angezeigt werden müssen, da stimme ich komplett zu. Auch den Empfängernamen würde ich gerne sehen, aber ich glaube nicht mehr, dass das kommt. Eben aufgrund von Pseudo-Datenschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya

Liegt es eigentlich an der Ing, wenn der Sparplan zum 1. Oktober noch nicht sichtbar ist? Normal sollte doch der 3. Oktober unproblematisch sein. Ansonsten ist die Abrechnung auch ein Tag später im Postfach und die Order ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humfrey
· bearbeitet von Humfrey
vor 4 Stunden von Maikel:

Was hat das mit Datenschutz zu tun? Kommt mir eher wie eine Standardausrede vor.

Der zweite Faktor soll doch der Sicherheit dienen. Um also die Überweisung überprüfen zu können, brauche ich möglicht einfach zu erkennende Daten. Dafür ist die kryptische IBAN des Zielkontos nicht geeignet.

Diese Magerinformationen schreien doch geradezu danach, daß "böse Jungs" den Leuten alles mögliche unterjubeln können.

Es liegt definitiv am Datenschutz.

Würde der Name des Empfängerkontos angezeigt werden, könnte man mit einem simplen Script sämtliche Inhaber aller Konten in Erfahrung bringen - Einfach bei Kontonummer 000.000.001 anfangen und bei Kontonummer 999.999.999 aufhören:

1. Überweisung von 0,01 EUR an Konto #000.000.001, Empfängername:"Kai Neahnung": Fehler: Konto gehört Max Mustermann
  2. Überweisung von 0,01 EUR an Konto #000.000.002, Empfängername: "Kai Neahnung": Fehler: Konto gehört Richie Reich
  3. Überweisung von 0,01 EUR an Konto #000.000.003, Empfängername:"Kai Neahnung": Fehler: Konto gehört Lieschen Müller
  4. Überweisung von 0,01 EUR an Konto #000.000.004, Empfängername:"Kai Neahnung": Fehler: Konto gehört Herbert Brömmel
  5. usw.
  6. Überweisung von 0,01 EUR an Konto #999.999.999, Empfängername:"Kai Neahnung": Fehler: Konto gehört Dagobert Duck

Man sollte es den Bösen nicht zu einfach machen und ab und zu etwas "um die Ecke" denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idontcare
vor 58 Minuten von Lampalya:

Liegt es eigentlich an der Ing, wenn der Sparplan zum 1. Oktober noch nicht sichtbar ist? Normal sollte doch der 3. Oktober unproblematisch sein. Ansonsten ist die Abrechnung auch ein Tag später im Postfach und die Order ausgeführt.

Bei mir alles ganz normal. Ausgeführt, abgebucht, Abrechnung da.

LG,

Idontcare 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humfrey
vor 7 Minuten von Idontcare:

vor einer Stunde von Lampalya:

Bei mir alles ganz normal. Ausgeführt, abgebucht, Abrechnung da.

Bei mir ebenfalls ohne Probleme. Alle Sparpläne wurden am 1. Oktober vollständig abgerechnet und verbucht.

@Lampalya

Um welche Art Sparplan (welches Wertpapier) handelt es sich? 

Wurde dieser Sparplan erst vor kurzem eingerichtet, oder wäre dies eine wiederholte Ausführung gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya

Es geht um den DWS Arero und der Plan läuft schon länger. Dann liegt es wohl an der Fondsgesellschaft. @Humfrey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von Lampalya:

Es geht um den DWS Arero und der Plan läuft schon länger. Dann liegt es wohl an der Fondsgesellschaft. @Humfrey

Der Arero hat als Abrechnugsmodus T+1. Der Kurs für den 02.10. wird spät Abends veröffentlicht. Am 03. hat DWS keinen Kurs gestellt, da ruht scheinbar alles wegen Feiertag auch für LU Fonds. Das halte ich für den Grund der verspäteten Abrechnung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 13 Stunden von Holgerli:

Auch den Empfängernamen würde ich gerne sehen, aber ich glaube nicht mehr, dass das kommt. Eben aufgrund von Pseudo-Datenschutz.

Gemäß

https://bankenverband.de/fragen-und-antworten-zur-empfaengerueberpruefung

Zitat

Welche Ergebnisse hat die Empfängerüberprüfung?

- IBAN stimmt mit Namen des Zahlungsempfängers überein
- IBAN stimmt mit Namen des Zahlungsempfängers nahezu überein (zusätzlich wird der richtige Name genannt)
- IBAN stimmt nicht mit Namen des Zahlungsempfängers überein

sollte man beim zweiten Punkt den fast richtigen Namen angezeigt bekommen. Ansonsten hätte der Punkt ja auch keinen Sinn. Man muss ja den Namen prüfen können (falls er nicht 100% übereinstimmt) um den Check "überstimmen" zu können und trotzdem freizugeben.

Daß man den echten Namen beim letzten Punkt nicht genannt bekommt macht für mich aus Sicherheitsgründen (nicht primär Datenschutz) durchaus Sinn.

Beim ersten Punkt ist es ja eigentlich nicht nötig, denn die Prüfung hat ja 100% Übereinstimmung ergeben.
Aber ich hätte es auch lieber wenn ich den Namen auch bei Punkt 1 angezeigt bekäme.

Richtig schlecht finde ich, dass sich auch der Freigabebildschirm auf Android (ggfs. auch bei Apple) verändert hat. Früher stand dort. "Überweisung an <Zielkontonummer>" heute steht da nur noch "Ein Auftrag von <IBAN meines ING-Kontos> freigeben". Schade, dass ist eine Verschlimmbesserung der ING. :(

Ist das bei Dir nur bei der ING Echtzeitüberweisungen so, daß die Empfänger IBAN nicht mehr im Android angezeit wird bei der Freigabe? Ich habe nur ein TG dort und wenn ich (iOS) eine normale Überweisung auf mein Ref-Konto ausführe (Echtzeit geht bei TG ausgehend ja nicht), bekomme ich weiterhin meine Ziel-IBAN bei der Freigabe angezeigt.

Ich werde ab 09.10. mal bei allen meinen Konten prüfen wie die den Empfänger-Check so umgesetzt haben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Tenno:

Am 03. hat DWS keinen Kurs gestellt, da ruht scheinbar alles wegen Feiertag auch für LU Fonds.

Am 10.5.2022 um 23:12 von chirlu:

Es sind bei den Luxemburger Fonds der DWS genau die gesetzlichen Feiertage in Hessen (Frankfurt) und in Luxemburg. Außer den deutschen bundeseinheitlichen Feiertagen sind das:

• Europatag (9. Mai)
  • Fronleichnam (60 Tage nach Ostern = 10 Tage nach Pfingsten)
  • Geburtstag des Großherzogs (23. Juni, obwohl er nicht an diesem Tag geboren ist)
  • Mariä Himmelfahrt (15. August)
  • Allerheiligen (1. November)

Dabei kommt es nicht auf die Börsenöffnung an, denn sowohl die Deutsche Börse als auch die Luxemburger Börse handeln an einigen Feiertagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M.Halberstram

Wero aktivieren, bis zum 29.10. zwei Überweisungen tätigen und 5 € erhalten:

Wero: Geld senden und empfangen mit der ING App – ING

Da nichts dazu steht, ab wann man sich registrieren muß gehe ich davon aus, dass dies für auch Kunden gilt, die Wero bereits vor der Aktion aktiviert haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

jupp, den 5er gibt es auch wenn schon registriert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya
Am 5.10.2025 um 08:42 von Tenno:

Der Arero hat als Abrechnugsmodus T+1. Der Kurs für den 02.10. wird spät Abends veröffentlicht. Am 03. hat DWS keinen Kurs gestellt, da ruht scheinbar alles wegen Feiertag auch für LU Fonds. Das halte ich für den Grund der verspäteten Abrechnung

Ok. Bis heute früh wurde auch noch nichts abgerechnet. 

Nachtrag: Nun steht die Order mit Ausführung 06.10.2025 im System.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

Thema Echtzeitüberweisungen:

Jede zweite Echtzeitüberweisung zur BBVA schlägt fehl. Angezeigt wird nach Autorisierung in der App (teilweise auch bereits davor) nur: "Oops, da ist ein Fehler unterlaufen, probieren Sie es später noch einmal oder führen Sie eine SEPA Überweisung durch."

Der nächste Versuch klappt dann in der Regel, leider muss dazu das komplette Formular neu befüllt werden.

In den Umsätzen tauchen dann für jede fehlgeschlagene Überweisung 2 Buchungen auf: Die normale Echtzeitüberweisungsbuchung und eine zugehörige Stornobuchung. Mittlerweile ist meine Umsatzliste voll davon.

Zusätzlich wird eine "persönliche Nachricht" in die Postbox gestellt. Auch die habe ich mittlerweile zahlreich dort liegen.

Liegt das an der ING oder an BBVA? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Empfängerbanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag