Jump to content
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Recommended Posts

MarkyMark787
Posted
vor 1 Stunde von blueprint:

Hast du meinen Post vollständig gelesen?

Weil augenscheinlich nicht viele zeitnah umstellen, sondern scheinbar viele die Umstellung möglichst lange hinauszögern.

Hast du meine und die anderen bisherigen Antworten gelesen?

Es ist für die meisten überhaupt nicht notwendig, etwas umzustellen. Warum sollten sie es also tun?

mique
Posted

Was die ING-DiBa selbst dazu schreibt:  Neuer Login

noname444
Posted

Ich habe auch schon umgestellt, habe aber nur ein Depot und zwei Junior-Depots. Ich persönlich finde es jetzt besser. Mit einem Login habe ich Zugriff auf drei Postboxen. Das empfinde ich als komfortabler.

blueprint
Posted
vor 17 Stunden von MarkyMark787:

Es ist für die meisten überhaupt nicht notwendig, etwas umzustellen. 

Noch nicht, das ist ja das Thema - irgendwann wird es verpflichtend.

Und freiwillig scheinen es viele nicht machen zu wollen.

Du musst mal von Beginn an, alles lesen und weiterdenken...

SlowHand7
Posted
vor 4 Minuten von blueprint:

Noch nicht, das ist ja das Thema - irgendwann wird es verpflichtend.

Und freiwillig scheinen es viele nicht machen zu wollen.

Ich sehe da erstmal auch keinen Bedarf etwas zu ändern.

Wenn ich mich anmelden will scanne ich die beiden QRs und fertig.  :)

Andy72
Posted · Edited by Andy72

War nicht geplant, dass die ING 2026 eine echte Kreditkarte einführt?

Weiß zufällig jemand Näheres dazu?

Holgerli
Posted
vor 20 Minuten von Andy72:

Weiß zufällig jemand Näheres dazu?

Vor ein paar Wochen war der neue ING-CEO im Podcast von Finanz-Szene. Darauf angesprochen sagte er, dass eine richtige Kreditkarte (also nicht nur Debitcard) im Laufe des Jahres 2026 eingeführt wird. 

Er sagte, dass dies auf "vielfachen Kundenwunsch" passieren würde und damit das Angebot weiter ausgebaut und abgerundet werden kann.

Das war das letzte was ich ich zu dem Thema gehört habe. 

Da es aber der CEO gesagt hat, bin ich guter dinge, dass es so kommt. 

Andy72
Posted

Ok, danke.

edan
Posted

Ich habe seit.kurzem auch ein Girokonto bei der ING. Wird damit das Girokonto das neue Verrechnungskonto für Wertpapiergeschäfte und für die Vorabpauschale, oder ist das weiterhin das Extra Konto?

wiwi2014
Posted
vor 5 Stunden von edan:

Ich habe seit.kurzem auch ein Girokonto bei der ING. Wird damit das Girokonto das neue Verrechnungskonto für Wertpapiergeschäfte und für die Vorabpauschale, oder ist das weiterhin das Extra Konto?

Schau einfach in den Einstellungen des Depots nach, welches Konto gerade das Verrechnungskonto ist. Du kannst es dort auch ändern.

Belgien
Posted
vor 6 Stunden von edan:

Als Default ist bzw. bleibt das Extra-Konto das Verrechnungskonto für das Depot. Wie schon gesagt, kannst Du dies jedoch selbst ändern und das Girokonto als Verrechnungskonto nutzen. Vorteil der Umstellung ist, dass Du damit den Dispo (bis 10k auch ohne Gehaltseingang) als eine Art "Mini-Lombardkreditlinie" für Wertpapierkäufe nutzen kannst (natürlich nicht, um ihn wirklich zu nutzen, sondern nur um eine Order platzieren zu können; wird sie ausgeführt, hast Du ja zwei Bankarbeitstage Zeit, um die Kaufsumme zu überweisen bevor Kreditzinsen anfallen).

edan
Posted

@wiwi2014 & @Belgien super, danke euch Beiden :thumbsup:

idefix
Posted
Am 13.1.2026 um 11:10 von 1+1=10:

Hallo! Wir haben aktuell unsere VL-Depots bei Fidelity (https://www.fidelity.de/produkte-services/depotloesungen/vl-sparplan/) und würden gerne der Einfachheit halber zu ING umziehen, wo auch unsere anderen Konten und Depots liegen. Nun zu meiner Frage: Kann man bei ING überhaupt ETF-Sparpläne im Rahmen vom VL-sparen anlegen? Auf der Infoseite scheint es nur ein Extra-Konto mit 1% Festzinsen zu geben (https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/)? Wenn dem wirklich so ist muss ich mir vielleicht langsam Gedanken machen, ob wir die Depots nicht zu Comdirect umziehen, da scheint es VL-Depots (https://www.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html?CIF_Check=true#Leistungen) zu geben und auch die Gebühren erscheinen besser zu sein (Kauf- und Verkauf von ETF-Anteilen als auch Geldmarktfonds-Gebühren wie bspw. beim Oddo Money Market). Höre gerne eure Meinung.

Gibt es bei der ING

Unter Einstellungen, Sparen.

Geld anlegen: Ihre Anlagemöglichkeiten – ING

Zitat

Extra-Geld vom Arbeitgeber?

Gibts mit VL-Sparen.

Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber sparen.

Bis zu 480 Euro im Jahr ansparen

1% Festzinsen p.a. – zu den Konditionen

Kostenlose Kontoführung

Nach 7 Jahren frei verfügbar

VL-Sparen eröffnen

idefix
Posted

Geht auch unter:

Sparen, anlegen.

Sparen mit Zinsen.

Dort: mehr zum Sparen.

Ganz unten:

Weitere Sparprodukte

Dort: VL-Sparen

chirlu
Posted
vor 31 Minuten von idefix:

Gibt es bei der ING

Nein, gibt es nicht. Du musst den Beitrag auch lesen.

idefix
Posted
vor 2 Minuten von chirlu:

Nein, gibt es nicht. Du musst den Beitrag auch lesen.

Sorry!

Hatte nur VL Sparen gesehen.

Hier drehte es sich um VL ETF Sparpläne.

zap-o-trade
Posted

Heute hat mir die ING - Rückwirkend zum 02.01.2026 - Vorabpauschale abgebucht, trotz ausreichendem Freistellungsauftrag.

Ist das normal?

blueprint
Posted
vor 3 Minuten von zap-o-trade:

Heute hat mir die ING - Rückwirkend zum 02.01.2026 - Vorabpauschale abgebucht, trotz ausreichendem Freistellungsauftrag.

Ist das normal?

Hatte ich noch nicht.

Sicher, dass dein FSA auch für dieses Jahr eingerichtet ist und nicht zum 31.12.25 ausgelaufen ist?

chirlu
Posted
vor 19 Minuten von zap-o-trade:

Ist das normal?

Doppelt nicht. Die Vorabpauschale sollte in dem Fall mit dem Freistellungsvolumen verrechnet werden; und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, sollte nicht die Vorabpauschale abgebucht werden, sondern nur die darauf entfallende Steuer.

zap-o-trade
Posted
vor einer Stunde von blueprint:

Sicher, dass dein FSA auch für dieses Jahr eingerichtet ist und nicht zum 31.12.25 ausgelaufen ist?

Ja, steht noch auf dem ursprünglich gestellten Betrag und läuft bis 31.12.2026.

vor 45 Minuten von chirlu:

Doppelt nicht. Die Vorabpauschale sollte in dem Fall mit dem Freistellungsvolumen verrechnet werden; und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, sollte nicht die Vorabpauschale abgebucht werden, sondern nur die darauf entfallende Steuer.

Wurde nicht doppelt verrechnet, aber Steuer vom Giro eingezogen.

Warum machen die sowas, dafür gibt es doch den FSA?

blueprint
Posted
vor 10 Stunden von zap-o-trade:

Ja, steht noch auf dem ursprünglich gestellten Betrag und läuft bis 31.12.2026.

Wurde nicht doppelt verrechnet, aber Steuer vom Giro eingezogen.

Warum machen die sowas, dafür gibt es doch den FSA?

Dann einfach die ING kontaktieren. Der Service ist echt ganz gut und antwortet zügig. Dafür bezahlt an doch die überhöhten Gebühren  - also ruhig jetzt mal nutzen.

Turmalin
Posted · Edited by Turmalin
Wort fehlte
vor 43 Minuten von blueprint:

Dann einfach die ING kontaktieren. Der Service ist echt ganz gut und antwortet zügig. Dafür bezahlt an doch die überhöhten Gebühren  - also ruhig jetzt mal nutzen.

Wie kontaktiert man den Service denn deiner Erfahrung nach aktuell am besten? Am Wochenende habe ich den Zugang umgestellt und er ergab sich eine Frage, die von den FAQs nicht abgedeckt wurde. Die KI war komplett nutzlos und die vorgegebenen Fragenbereiche passten nicht. Telefon- und Emailkontakt gibt es nicht mehr. Ich habe mich dann mit „Fragen für Neukunden“ beholfen, bei denen letztlich doch wieder meine Kontonummer abgefragt wurde. Eine Antwort habe ich noch nicht (ist auch nicht so eilig).

Ich bereue schon, die ING vor einiger Zeit noch weiterempfohlen zu haben. Selbst bei der Postbank, die ja auch nicht gerade die Krönung des Kundenservices ist, konnte ich im Dezember überraschend schnell jemanden ans Telefon bekommen. 

dimido
Posted · Edited by dimido
vor 52 Minuten von Turmalin:

Telefon- und Emailkontakt gibt es nicht mehr.

Doch, App öffnen und dann: 

1369186899_Mittel(DEA979C5-E852-4DFC-9FFA-614E23F7AAA3).jpeg.83662f2ff65b293c0d2780a6afb2a573.jpeg791171306_Mittel(3FE4490A-2AD4-4E2E-87A9-BCBCF7297074).jpeg.08c0ca968c3b2c141dd16bd063bd4a1d.jpeg

mmusterm
Posted

@dimido: Danke für den Screenshot. Da muss man erstmal drauf kommen :-(

Wenn man eine Online-Bank nur noch so telefonisch erreichen kann, ist das schon bedenklich. 

dimido
Posted

Das ist in anderen Banking Apps ähnlich und ich finde das sehr gut. Man ist von vornherein beim Anruf identifiziert (über die App) und muss nicht erst lange (wie früher) in Telefonmenues die Kundennummer eintippen und womöglich noch eine separate  Telefon Banking Pin eingeben die man dann eh grad nicht zur Hand hat.