Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier

Kann mir jemand sagen, ob die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen für ausgewählte ETF möglich ist, oder ob diese Einstellung für das gesamte Depot gilt? (so deute ich jedenfalls die Hilfeseite)

Dankeschön im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma
vor 4 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Kann mir jemand sagen, ob die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen für ausgewählte ETF möglich ist, oder ob diese Einstellung für das gesamte Depot gilt? (so deute ich jedenfalls die Hilfeseite).

Letzteres, aber du kannst ein zweites Depot anlegen und dieses anders konfigurieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 8.12.2025 um 18:06 von enma:

Letzteres, aber du kannst ein zweites Depot anlegen und dieses anders konfigurieren.

Zum Zeitdepot eine dumme Frage: wie geht das mit dem Eröffnen des Zweitdepots?

Ich weiß, dass dies bei der ING möglich ist, aber konnte dazu bisher keinen Menüpunkt finden, auch bei den FAQ konnte ich dazu nichts finden. Ich bin bei den maximal möglichen 20 Sparplänen pro Depot, zudem müsste FiFo somit bei einem Broker möglich sein. Die automatische Wiederanlage der Ausschüttungen könnte ich damit auch je nach Depot bei der ING wie von dir beschrieben einstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
· bearbeitet von mic49
vor 7 Minuten von Geduldsanleger:

Zum Zeitdepot eine dumme Frage: wie geht das mit dem Eröffnen des Zweitdepots?

App -> Produkte -> Sparen & Anlegen -> Direkt Depot -> eröffnen

Dies so oft wiederholen wie man Depots benötigt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe heute das erste Mal, das Überweisungslimit hoch gesetzt. Nun dauert es ja 4 Stunden, bis das neue Limit aus "Sicherheitsgründen" zieht. 

Was ich mich jetzt aber frage: Ist es wirklich so gewollt, dass ich nicht benachrichtigt werde, dass das Limit erhöht wurde?

Bis auf die drei Auswahlmöglichkeiten "Die ING hat mir gesagt ich soll erhöhen", "Dritte haben mir gesagt ich soll erhöhen" bzw. "Ich selber will die Erhöhung" (in einem sehr komischen Satz) sehe ich da kaum einen Sicherheitsgewinn drin, bzw. durch die fehlende Benachrichtigung sogar vertane Sicherheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 5 Minuten von Holgerli:

Ich habe heute das erste Mal, das Überweisungslimit hoch gesetzt. Nun dauert es ja 4 Stunden, bis das neue Limit aus "Sicherheitsgründen" zieht. 

Was ich mich jetzt aber frage: Ist es wirklich so gewollt, dass ich nicht benachrichtigt werde, dass das Limit erhöht wurde?

Bis auf die drei Auswahlmöglichkeiten "Die ING hat mir gesagt ich soll erhöhen", "Dritte haben mir gesagt ich soll erhöhen" bzw. "Ich selber will die Erhöhung" (in einem sehr komischen Satz) sehe ich da kaum einen Sicherheitsgewinn drin, bzw. durch die fehlende Benachrichtigung sogar vertane Sicherheit. 

Meine Vermutung: Das ist ein reines Compliance Thema. Wie auch bei App-Freigaben wo man noch einen Hacken setzen "Ja, ich will mich wirklich selber einloggen und wurde nicht von Fremden dazu aufgefordert" etc.

Die ING will sich hier einfach nur selbst absichern, um möglichst wenig Haftungsrisiko zu haben wenn ein Kunde mal Opfer von Phishing oder ähnlichen wird. Da kommt es oft vor, dass Gerichte die Banken haften lassen, weil sie nicht nachweisen können, ihre Kunden gut genug geschützt haben.

Natürlich ist auch ein kleiner Sicherheitsgewinn da, wenn Oma Anneliese einen Anruf bekommt, dass ihre Enkelin im Knast sitzt und sie sofort 40.000€ überweisen muss. Die 4 Stunden bis das neue Limit da ist, können ggf. dazu führen das Oma Anneliese doch noch mal über die Sache nachdenkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 13 Minuten von Holgerli:

Bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht doch eine Benachrichtigung gibt, wenn die Erhöhung erfolgt ist. So oft macht man das ja nicht. Gerne noch etwas dazu schreiben, wenn erhöht. Danke. 

vor 5 Minuten von krett:

wenn Oma Anneliese einen Anruf bekommt, dass ihre Enkelin im Knast sitzt und sie sofort 40.000€ überweisen muss. Die 4 Stunden bis das neue Limit da ist, können ggf. dazu führen das Oma Anneliese doch noch mal über die Sache nachdenkt...

z.B. dass Oma Anneliese gar keine Enkelin hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von Geldhaber:

Bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht doch eine Benachrichtigung gibt, wenn die Erhöhung erfolgt ist. So oft macht man das ja nicht. Gerne noch etwas dazu schreiben, wenn erhöht. Danke. 

Ja, ich habe erhöht, weil ich eine Rechnung bezahlen musste. 

Habe jetzt gerade zurückgestellt auf den Standard und das ist auch etwas inkonsistent: Die Frage warum man das Limit ändern möchte (ING, Dritte oder selber) kam wieder. Allerdings gab es kein 4 Stunden-Limit...

vor 15 Minuten von Geldhaber:

z.B. dass Oma Anneliese gar keine Enkelin hat 

Wenn Oma Anneliese sich nicht selber belogen hat, hat sie korrekterweise "Auf Anforderung von Dritten" angegeben. Keine Ahnung was da passiert. Ich wollte es nicht über die verlängerten Feiertage versuchen und ohne Geld dastehen. ;) 

Dass es nur Compliance ist, könnte man auch bei den Auswahlmöglichkeiten der Limitart denken: "Pro Tag" ist ja das zu erwartende aber "Pro Überweisung" gepaart mit "Echtzeitüberweisung" geht ja schon in Richtung "ohne Limit". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@Holgerlies gibt also offenbar keine Benachrichtigung mehr "Ihre Limitänderung ist erfolgt" oder so. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

"Auf Anforderung von Dritten" angegeben. Keine Ahnung was da passiert. Ich wollte es nicht über die verlängerten Feiertage versuchen und ohne Geld dastehen. ;) 

Das sollte in der Tat mal ausprobiert werden. :) Vielleicht mache ich das demnächst. Aber wenn mir einer zuvor kommt, dann gerne hier mitteilen, was passiert: Sperre. Anruf. Gar nichts. Wer weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Heute neues Handy (IPhone 17) in Betrieb genommen. War angenehm überrascht dass sich alle Banking-Apps sehr problemlos umstellen ließen.

Die ING hat ja eine eigene Variante, bei der der Perso vorgezeigt werden kann. Das klappte sehr gut.

Alle anderen mir bekannten setzen auf einen QR-Code der auf dem alten Handy angezeigt wird, und auf dem neuen eingelesen wird.

(Sparda Hessen, VoBa Mainz-Darmstadt und auch Flatex. Cosmos Direct ohne QR-Code.)

An der Stelle weiß ich wieder, warum ich nicht mehr Apps auf dem Handy haben will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 21 Minuten von Rubberduck:

Die ING hat ja eine eigene Variante, bei der der Perso vorgezeigt werden kann. Das klappte sehr gut.

Dass das sehr gut klappt, möchte ich so nicht sagen. Mit einem iPhone 13 Mini fand ich es schon technisch fummelig, genau in der richtigen Entferung und ruckelfrei genug meinen Perso zu fotografieren. 

Ich war kurz davor abzubrechen, als es dann doch funktionierte. Ich würde daher sagen: Maximal befriedigend hat es technisch geklappt. 

Was ich allerdings richtig klasse fand, war wie unkompliziert es von der digitalen / Security-Perspektive her ging, gerade wenn man das Handy neu aufsetzen muss.

Bei den anderen Banken/Versicherungen frage ich mich, was passiert, wenn das alte Handy nicht mehr zur Verfügung steht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 16 Minuten von Holgerli:

Dass das sehr gut klappt, möchte ich so nicht sagen. Mit einem iPhone 13 Mini fand ich es schon technisch fummelig, genau in der richtigen Entferung und ruckelfrei genug meinen Perso zu fotografieren. 

Ich war kurz davor abzubrechen, als es dann doch funktionierte. Ich würde daher sagen: Maximal befriedigend hat es technisch geklappt. 

Bei mir ebenfalls. Ich habe 30 Versuche gebraucht. Diese App ist schlecht programmiert und/oder es gibt irgendeinen Bug. War auch kurz davor es sein zu lassen und mir nen neuen Brief schicken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor einer Stunde von Holgerli:

Bei den anderen Banken/Versicherungen frage ich mich, was passiert, wenn das alte Handy nicht mehr zur Verfügung steht...

Vermutlich wirklich Hotline und neue Codes schicken lassen.

Wie gesagt: An der Stelle weiß ich wieder, warum ich nicht 1000+1 Tagesgeldkonto bei whoever haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido
· bearbeitet von dimido
vor 18 Stunden von Holgerli:

Daher habe ich die Freigabe-Apps meiner Banken (DeuBa, CoBa, Flatex, ING, pbb) immer auf 2 Geräten eingerichtet.
Mein iPhone (immer dabei) und mein iPad (immer zuhause, WLAN only, keine SIM).
So ist ein Geräte-Wechsel total easy.
Auch wenn ich mein Handy verliere, es kaputt geht oder gestohlen wird, bin ich immer noch easy handlungsfähig ohne daß ich die "Recovery-Prozesse" der Banken nutzen muss, die sich ja auch deutlich unterscheiden.
Neue Geräte kann ich über die Freigabe des noch bestehenden Gerätes hinzufügen und entsprechend verlorene, verkaufte, gestohlene oder defekte Geräte sofort entfernen.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.

PS: auch meine TOTP Authenticator App (für alles andere was 2 FA braucht) habe ich auf beiden Geräten eingerichtet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

bietet aber leider nicht jede Bank an, dass man seine App auf 2 Geräten einrichten kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von masu:

bietet aber leider nicht jede Bank an, dass man seine App auf 2 Geräten einrichten kann

Alle mir bekannten bisher schon. 

Bei welcher geht es nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Scalable Capital kann man z.B. nur ein Hauptgerät als Master einrichten. Alle paar Monate muss dann der Login auf dem 2. Gerät mit dem Mastergerät freigeschaltet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Wobei es bei SC zumindest in Vergangenheit so war, dass man mit der richtigen Telefonnummer ein neues Gerät einrichten konnte. Keine Ahnung ob das heute immer noch so ist. 

Ohne das ich es selber ausprobiert habe: Zwei Geräte bei der DKB soll wohl - lt. Forum - auch ein Krampf sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag