Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Wurde ja nun geklärt, warum das Verhalten bei Geldgeber anders ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer
Am 23.11.2025 um 21:42 von DennyK:

Ich habe meinen Account bereits vor ein paar Wochen umgestellt gehabt und ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll.

Habe bei der ING einen Account mit meinem Depot und einen Account für das Gemeinschaftskonto. Und ich würde gerne selbst einstellen, was ich davon standardmäßig sehen will.

Das geht nun nicht mehr und ich bekommen nun das Gemeinschaftskonto und das Extra Konto zum Gemeinschaftskonto angezeigt, das finde ich sogar eher nervig. 

Ich habe meinen Account und jetzt auch umgestellt und bin ebenfalls nicht zufrieden:

Mit meiner Umstellung wurde parallel auch automatisch der bisher getrennte Zugang meines Sohnes zu seinem Girokonto Junior gesperrt und er kann sich nicht mehr mit seinen alten Zugangsdaten einloggen, sondern nur noch mit meinem Benutzernamen.

Dies bedeutet allerdings aber auch, dass er nun auch meine Konten mit in seiner Übersicht sieht.

Hat jemand eine Lösung dafür, wie er einen eigenen Benutzernamen nur seine Konten bekommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 18 Minuten von Ungeheuer:

Hat jemand eine Lösung dafür, wie er einen eigenen Benutzernamen nur seine Konten bekommt?

Was sagt denn der ING Support? Die ING ist doch noch eine richtige Direktbank mir Support und ansprechbaren Menschen, oder ist das nicht mehr so? Ich hab' den Support lange nicht mehr gebraucht, es interessiert mich aber, ob es ihn nocht gibt, ob man noch einen Menschen ans Telefon bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
· bearbeitet von Turmalin
Tippfehler
vor 2 Stunden von Ungeheuer:

Mit meiner Umstellung wurde parallel auch automatisch der bisher getrennte Zugang meines Sohnes zu seinem Girokonto Junior gesperrt und er kann sich nicht mehr mit seinen alten Zugangsdaten einloggen, sondern nur noch mit meinem Benutzernamen.

Dies bedeutet allerdings aber auch, dass er nun auch meine Konten mit in seiner Übersicht sieht.

Das geht ja gar nicht.
Hatte dein Sohn denn vorher eigene Zugangsdaten und du für dieses Konto als Vertreter ebenfalls welche, aber andere? Da achten die Banken seid einiger Zeit doch ziemlich genau drauf, dass jede Person seine eigenen Zugangsdaten nutzt. Dann müsste dei Sohn vielleicht neue Zugangsdaten beantragen, ich meine, das hätte ich auch bei den FAQs gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer
vor 4 Stunden von Euronensammler:

Was sagt denn der ING Support? Die ING ist doch noch eine richtige Direktbank mir Support und ansprechbaren Menschen, oder ist das nicht mehr so? Ich hab' den Support lange nicht mehr gebraucht, es interessiert mich aber, ob es ihn nocht gibt, ob man noch einen Menschen ans Telefon bekommt.

Eine bereits heute morgen an die ING versendete Anfrage dazu ist bisher noch nicht beantwortet!

vor 2 Stunden von Turmalin:

Das geht ja gar nicht.
Hatte dein Sohn denn vorher eigene Zugangsdaten und du für dieses Konto als Vertreter ebenfalls welche, aber andere? Da achten die Banken seid einiger Zeit doch ziemlich genau drauf, dass jede Person seine eigenen Zugangsdaten nutzt. Dann müsste dei Sohn vielleicht neue Zugangsdaten beantragen, ich meine, das hätte ich auch bei den FAQs gelesen.

Ja, er hatte komplett eigene Zugangsdaten. Wenn ich diese jetzt verwenden will, wird mir nur angezeigt, dass bereits ein Benutzername vergeben wurde....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Bei der ING haben Kinder unter 18 gar keinen eigenen Zugriff, sondern nur die Eltern können auf das Depot zugreifen. D.h. die Zugangsdaten, die Dein Sohn bisher benutzt hat, waren eigentlich die von Dir oder einer anderen erziehungsberechtigten Person. Insofern hat sich jetzt mit dem neuen Login nichts geändert.

Wenn Dein Sohn über 18 ist, dann sollte das Depot schon längst von Dir getrennt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hier geht es aber um das Girokonto Junior, da sollte das Kind schon einen eigenen Zugang besitzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Zusammen,

Ich habe kein Gemeinschaftskonto oder Juniordepot, kann es also nicht aus eigener Erfahrung schildern, aber In dem Anschreiben (persönliche Nachricht im Postfach) von ING steht folgender Passus: 

"WICHTIG: Achten Sie bitte darauf, dass jede kontoführende Person den eigenen Zugang umstellt und zukünftig den individuellen Benutzernamen mit dem dazugehörigen Passwort verwendet. Denn jeder Kontoinhaber benötigt einen eigenen Zugang zum Banking.  Insbesondere bei Gemeinschaftskonten kann das bedeuten, dass ein Kontoinhaber neue Zugangsdaten erstellen muss. Wie das geht, erfahren Sie unter ing.de/zugangsdatenhilfe"

Wenn ich das richtig verstanden habe könnt ihr als Kontoinhaber (Eltern) für weitere Benutzer (Kind) Konten anlegen und über Erste Zugangsdaten erstellen – ING wird das erklärt. 

Vielleicht probiert ihr das mal aus? 

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
Am 7.1.2026 um 20:08 von Ungeheuer:

Hier geht es aber um das Girokonto Junior, da sollte das Kind schon einen eigenen Zugang besitzen!

Leider nein, zuvor hatte der Nachwuchs aber auch keinen eigenen Login sondern hat den von Mama oder Papa verwendet. 
Wir sind mit der Lösung auch nicht zufrieden aber es gibt notfalls auch andere Banken mit Juniorkonten…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Wie müssen denn eigentlich der Benutzername und das neue Passwort aufgebaut sein?

Kann der Benutzername einfach der eigene Vorname sein?

Kann als Passwort die alte Pin von der App genommen werden?

Oder wird so krytischer Mist gefordert, den sich keiner merken kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 4 Stunden von mic49:

Leider nein, zuvor hatte der Nachwuchs aber auch keinen eigenen Login sondern hat den von Mama oder Papa verwendet. 
Wir sind mit der Lösung auch nicht zufrieden aber es gibt notfalls auch andere Banken mit Juniorkonten…

Die ING schreibt in den FAQs zum Junior Giro: 

„Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit IBAN und weiteren Infos im geschützten Anhang. Die Bankkarte kommt per Post. Bitte laden Sie die aktuelle ING App herunter. Auch für das Kind müssen eigene Zugangsdaten erstellt werden, da es z.B. als Karteninhaber die Wunsch-PIN für die VISA Card festlegen muss.“

Klingt, als hätte da vorher schon etwas bei euch gefehlt…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mic49
vor 3 Stunden von blueprint:

Wie müssen denn eigentlich der Benutzername und das neue Passwort aufgebaut sein?

Kann der Benutzername einfach der eigene Vorname sein?

Kann als Passwort die alte Pin von der App genommen werden?

Oder wird so krytischer Mist gefordert, den sich keiner merken kann?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe muss das PW ein Sonderzeichen haben. Also nicht mehr so easy wie zuvor…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Auch zum neuen Log-in: 

Kann man den Benutzernamen später wieder ändern oder legt man den einmal für immer fest? 

Das Passwort kann man sicherlich wieder ändern, richtig? - Das ist ja allgemein üblich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Es kommen erstaunlich wenig Rückmeldungen zu den Benutzernamen und Passwort Fragen.

Haben denn so wenige bisher umgestellt?

Ich habe immer noch viele Fragezeichen im Kopf:

Wie muss der Benutzername aussehen - reicht z.B. einfach ein Vorname

Passwort: scheinbar wird ein Sonderzeichen benötigt, wie lang muss es sein? Reicht die alte Pin mit einem Sonderzeichen z.B. aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 57 Minuten von blueprint:

Haben denn so wenige bisher umgestellt?

Ehrlich gesagt hatte ich das gar nicht auf dem Schirm. 

Ich hatte mal gelesen, dass da was geändert wurde aber auch "Für Sie ändert sich nichts." in Erinnerung. 

Da ich der einzige Nutzer meines Zugangs bin und der so funktioniert wie gewünscht, habe ich nichts gemacht und werde nichts machen, bis ich dazu aufgefordert werde. 

Also: Nein, ich habe bisher nicht umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Holgerli:

Also: Nein, ich habe bisher nicht umgestellt.

Bei mir genauso wie bei dir.

Gibt keinen Grund zum umstellen und deswegen auch nicht getan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Ich selbst habe ja auch noch nicht umgestellt, da ich vermute, dass das wieder nur verschlimmbessert.

Bedenken habe ich nur vor dem Tag X, wenn man es nicht mehr wegdrücken kann.

Wenn dann was schief geht und es gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt ist, wäre das schlecht. Von daher will ich es zwar noch möglichst lange rauschleppen und den ordentlichen, komfortablen Login haben, aber auch nicht in den plötzlichen Zwang laufen.

Mich wundert eben nur, dass es so wenige Rückmeldungen gibt - es scheinen viele nicht umzustellen.

Da scheint die ING eben mal wieder verschlimmbessert zu haben und viele wollen es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarkyMark787
vor 2 Minuten von blueprint:

Da scheint die ING eben mal wieder verschlimmbessert zu haben und viele wollen es nicht.

Woraus schließt du das? Bisher sieht es für mich eher so aus, als wäre überhaupt keine Änderung notwendig. Zumindest bisher nicht. Ich nutze seit Jahren den Login per QR über die App. Und wenn es irgendwann eine finale Aufforderung gibt, legt man halt einen Benutzernamen und Passwort an. So what?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A_G

Also ich habe umgestellt und merke keine Änderung. 
Am Smartphone entsperre ich wie bisher mit FaceID und auf der Webseite logge ich mich über die 2 QR Codes ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 20 Minuten von A_G:

Also ich habe umgestellt und merke keine Änderung. 
Am Smartphone entsperre ich wie bisher mit FaceID und auf der Webseite logge ich mich über die 2 QR Codes ein. 

Solange man nur seine eigenen Konten hat sollte sich nichts ändern.

Nur mit Kinderkonten, Gemeinschaftskonten/Depots ist das nach der Account-Umstellung etwas anders.

Ich hab neben meinen Depots nur ein Gemeinschaftskonto und das gemeinsame Extra-Konto, die tauchen jetzt alle in meiner Übersicht auf.

Ich fand die alte Ansicht mit den getrennten Accounts besser, wusste aber auch nicht das man die Umstellung so lange aufschieben kann. Sonst hätte ich das sicherlich auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von MarkyMark787:

Woraus schließt du das?

Hast du meinen Post vollständig gelesen?

Weil augenscheinlich nicht viele zeitnah umstellen, sondern scheinbar viele die Umstellung möglichst lange hinauszögern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10

Hallo! Wir haben aktuell unsere VL-Depots bei Fidelity (https://www.fidelity.de/produkte-services/depotloesungen/vl-sparplan/) und würden gerne der Einfachheit halber zu ING umziehen, wo auch unsere anderen Konten und Depots liegen. Nun zu meiner Frage: Kann man bei ING überhaupt ETF-Sparpläne im Rahmen vom VL-sparen anlegen? Auf der Infoseite scheint es nur ein Extra-Konto mit 1% Festzinsen zu geben (https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/vermoegenswirksame-leistungen/)? Wenn dem wirklich so ist muss ich mir vielleicht langsam Gedanken machen, ob wir die Depots nicht zu Comdirect umziehen, da scheint es VL-Depots (https://www.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html?CIF_Check=true#Leistungen) zu geben und auch die Gebühren erscheinen besser zu sein (Kauf- und Verkauf von ETF-Anteilen als auch Geldmarktfonds-Gebühren wie bspw. beim Oddo Money Market). Höre gerne eure Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 36 Minuten von blueprint:

Weil augenscheinlich nicht viele zeitnah umstellen, sondern scheinbar viele die Umstellung möglichst lange hinauszögern.

Die Frage ist: Müssen überhaupt alle Kunden umstellen?

Wenn ich zur Log-In-Seite gehe, dann lese ich folgendes:

Zitat

Wir haben unseren Log-in angepasst

Haben Sie sich schon einen Benutzernamen vergeben? Dann nutzen Sie diesen für Ihren Log-in – zusammen mit Ihrem selbst gewählten Passwort.
Sie haben noch keinen Benutzernamen? Dann können Sie sich weiter wie gewohnt mit Zugangsnummer und Internetbanking PIN einloggen.

Vielleicht habe ich hier die ganze Diskussion nicht richtig verstanden, was durchaus möglich ist.  Aber ich sehe hier keine explizite noch implizite Aufforderung, dass ich was umstellen müsste. Die Kombo aus Zugangsnummer & PIN scheint vollkommen ausreichend (zumindest in meinem Fall).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor einer Stunde von 1+1=10:

Kann man bei ING überhaupt ETF-Sparpläne im Rahmen vom VL-sparen anlegen?

Nein, kann man nicht. DIe wenigsten Depotbanken "können" VL-Sparen.

vor einer Stunde von 1+1=10:

Wenn dem wirklich so ist muss ich mir vielleicht langsam Gedanken machen, ob wir die Depots nicht zu Comdirect umziehen, da scheint es VL-Depots (https://www.comdirect.de/depot/comdirect-vl-fonds-depot.html?CIF_Check=true#Leistungen) zu geben und auch die Gebühren erscheinen besser zu sein (Kauf- und Verkauf von ETF-Anteilen als auch Geldmarktfonds-Gebühren wie bspw. beim Oddo Money Market).

Auch da Obacht: Das VL-FondsDepot wird bei der FNZ Bank geführt. comdirect tritt lediglich als Anlagevermittler auf. Also auch da ist das nicht wirklich bei der comdirect bzw. taucht in da in deinem Account auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Die Umstellung ist in zehn Minuten erledigt, alle Anforderungen an Benutzername (darf nicht E-Mail sein) und Passwort sind gut dargestellt.

Mehr Zeit hab mich gekostet, dass nun Giro, Tagesgeld und Baufinanzierung alles zusammengefasst wird. Dann rauszufinden, wo man die Anzeige ändern kann hat mich mehr Zeit gekostet, als den Account zu ändern. Die Baufinanzierung mit meiner Frau wird komischerweise NUR bei mir angezeigt. Obwohl sie auch schon umgestellt hat. Ist so irgendenwie nicht ganz konsequent.

Juniordepots sind bei einer anderen Bank, daher dazu keine Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag