Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Naim
vor 1 Stunde schrieb etf-friese:

Ist eventuell in den Bestandsdetails etwas zu sehen?

Nein, leider nicht. Es gibt Stornos aus Dezember 2018, allerdings gab es da keine Bestandsveränderung. Für Januar gibt es gar keine Einträge. Sehr seltsam. Ich finde es halt blöd, dass von der ING keine Erklärung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
Am 1/15/2019 um 19:02 schrieb Naim:

ING hat keine Erklärung. Man "recherchiert" noch, was da vorgefallen ist. Das beunruhigt mich nun doch ein bisschen. ich dachte erst, da würde evt. was wegen der Steuer und deren Datensicherung ein- und ausgebucht. Offenbar ist hier ein größeres Leck, da bisher keiner das Verschwinden der Fondsanteile erklären kann. Sie sind auch noch nicht zurückgebucht.

 

Letzte Woche sind bei einem anderen Fonds teile ausgebucht worden, am nächsten tag sind die wieder eingebucht worden. Das ist schon etwas crazy...

Na, ich würde das nicht so eng sehen.

Das kann auch alles ein Anzeigefehler gewesen sein. Wir wissen ja, dass unsere Kundenansicht oft recht wenig mit dem zu tun hat, was im Hintergrund in den Systemen gespeichert ist. Z. B. den korrekten steuerlichen Einstandskurs zu publizieren (gerade nach Depotübertragen) und keine Hochrechnung ("Kurs nach Eingang bei uns") anzuzeigen ist ja weiterhin eine große Kunst, an der viele Broker scheitern.

 

Dass du keine genaue technische oder befriedigende Erklärung dafür bekommst, ist eben der Größe des Unternehmens geschuldet bzw. der ITler hat keine Lust, einen ggf. komplexen oder unverständlichen Vorgang dem Fachkollegen zu schildern, der daraus die entsprechende Kundenantwort zimmert. Bringt dich im Zweifel eh nicht weiter.

 

Bei der ING ist mir auch aufgefallen (ich trade dort erst kürzlich intensiver), dass nach einem Verkauf des Papiers zwar der Erlös als Buying-Power zur Verfügung stand, das verkaufte Papier aber weiterhin im Depot war und erst nach Eingang der Abrechnung "ausgebucht" wurde.

Natürlich hatte sich längst ein anderer über die Anleihe gefreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 6.1.2019 um 21:26 schrieb Slith:

Servus, 

also bisher habe ich so eine Nachricht nur von der DiBa und nicht von anderen Brokern... ist das bei Euch auch so? Wenn ja, warum brauchen die so viel Zeit?

Am 8.1.2019 um 10:06 schrieb skrause:

Ich habe ebenfalls eine Abrechnung für 0 € Vorabpauschale erhalten. Schade finde ich allerdings, dass dort dann nicht trotzdem die Höhe der Teilfreistellung in die Abrechnung geschrieben wird. Ob die Bank die Teilfreistellung wirklich richtig anwendet, weiß man beim Ausschütter ja spätestens bei der nächsten Ausschüttung, beim Thesaurierer (abgesehen vom Verkauf) aber wohl erst bei der ersten Vorabpauschale, wo es auch etwas zu bezahlen gibt...

Ich habe auch diese ominösen "Null-Ertragsabrechnungen" bekommen, und zwar gleich 13 Stück, auch von ETFs, die im vergangenen Jahr ausschüttend waren. 

IE00B2QWDY88

DE000A1JXC78

LU0328476410

DE0002635299

IE00B5377D42

IE00B1TXK627

LU0671493277

DE000ETFL292

DE000A0H0744

IE00B0M63177

IE00B0M63177

LU0360863863

Was hat das alles zu bedeuten? Sind die jetzt alle thesaurierend? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ich weiß nicht warum das Ertragsabrechnung heißt. Das sind die Vorabpauschale-Benachrichtigungen. Wenn du letztes Jahr mit der jeweiligen Anlage keinen Gewinn gemacht hast, musst du auch keine Vorabpauschale zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 19 Minuten schrieb 42long:

Ich habe auch diese ominösen "Null-Ertragsabrechnungen" bekommen, und zwar gleich 13 Stück, auch von ETFs, die im vergangenen Jahr ausschüttend waren.

Die Steuer auf die Vorabpauschale wird theoretisch auch bei Ausschüttern fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 18.1.2019 um 20:59 schrieb whister:

Die Steuer auf die Vorabpauschale wird theoretisch auch bei Ausschüttern fällig.

Nicht nur theoretisch. Vereinfacht: Thesaurierer = Vorabpauschale 100€ -  30% = 70€ zu versteuern. 

Ausschütter = Vorabpauschale 100€ - 50€ Ausschüttungen - 30% = 35€ zu versteuern. Probe = 50€ Ausschüttungen -  30% = 35€ zu versteuern. Addiert wieder 70€. Es darf keine unterschiedliche Behandlung herauskommen. Schüttet der Fonds mehr als die Vorabpauschale aus ist 0€ anzusetzen am Jahresende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Hat jemand Erfahrung damit Dateien aus der Postbox herunterzuladen? Genauer: Mehrere Dateien auf einmal. Versuche gerade ältere Dokumente zu sichern, was wirklich aufwändig ist, wenn jedes Dokument dafür einzeln angeklickt und runtergeladen werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 5 Minuten schrieb castel:

Hat jemand Erfahrung damit Dateien aus der Postbox herunterzuladen? Genauer: Mehrere Dateien auf einmal. Versuche gerade ältere Dokumente zu sichern, was wirklich aufwändig ist, wenn jedes Dokument dafür einzeln angeklickt und runtergeladen werden muss.

Kenne keine andere Möglichkeit. Andernfalls lass dir die Nachweise von der ING als ZIP liefern. Gleichzeitig kannst du nachfragen, wann es diese Funktion geben wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91

Man kann die Nachrichten aus der Postbox in das Online-Archiv verschieben, auch über eine Mehrfachauswahl. Bislang ging ich davon aus, dass die Nachrichten dort bis auf Weiteres gespeichert bleiben oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten schrieb Tobi_91:

Man kann die Nachrichten aus der Postbox in das Online-Archiv verschieben, auch über eine Mehrfachauswahl. Bislang ging ich davon aus, dass die Nachrichten dort bis auf Weiteres gespeichert bleiben oder liege ich da falsch?

Vier Jahre afaik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Nicht nur dass ing nur 4 Jahre speichert ist ärgerlich, auch bei ausländischen Erträgen wird was abgezwackt.

 

Is mir früher schon gegenüber maxblue aufgefallen dass maxblue immer den besseren Dollarkurs hat.

Jetzt bin ich zudem auch noch bei der Targobank. Hab gerade die Lukoil Abrechnung kontrolliert.

Bei ing ein schlechterer Dollarkurs und sogar die Spesen höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 1 Stunde schrieb Tobi_91:

Man kann die Nachrichten aus der Postbox in das Online-Archiv verschieben, auch über eine Mehrfachauswahl. Bislang ging ich davon aus, dass die Nachrichten dort bis auf Weiteres gespeichert bleiben oder liege ich da falsch?

Leider habe auch ich gemerkt, dass die nur max. 4 Jahre gespeichert bleiben. Nun ist einiges weg :o

Bei Comdirect ist das länger. 

 

Aber insgesamt finde ich DiBa auch von den Kosten her o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 20 Minuten schrieb McScrooge:

Leider habe auch ich gemerkt, dass die nur max. 4 Jahre gespeichert bleiben. Nun ist einiges weg :o

Über die Hotline kann man problemlos jeden Beleg der letzten 10 Jahre anfordern, habe ich selbst kürzlich für einen lange getilgten GS getan. Wird über Nacht und für vereinzelte Belege zudem kostenlos in die Postbox eingestellt. Eine manuelle Wiederherstellung von Abrechnungen für sechs Jahre Sparplan von x Wertpapieren würde ich allerdings nicht kostenlos erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Stunden schrieb ceekay74:

Über die Hotline kann man problemlos jeden Beleg der letzten 10 Jahre anfordern, habe ich selbst kürzlich für einen lange getilgten GS getan. Wird über Nacht und für vereinzelte Belege zudem kostenlos in die Postbox eingestellt. Eine manuelle Wiederherstellung von Abrechnungen für sechs Jahre Sparplan von x Wertpapieren würde ich allerdings nicht kostenlos erwarten.

Danke für den Hinweis. Das wäre ja super. Dann könnte ich einige Kaufbelege nachfordern :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel

Habe auch bei ING nachgefragt... was nicht ist, kann ja bald werden. ;-)

 

Zitat

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Die Möglichkeit mehrere Dokumente gleichzeitig herunterzuladen gibt es bislang nicht.

Wir freuen uns immer, wenn unsere Kunden mit Verbesserungsvorschlägen auf uns zukommen. Denn nur so können wir unseren Service verbessern.

Dass wir Ihren Vorschlag umsetzen, können wir Ihnen nicht versprechen. Dafür aber, dass wir ihn sehr sorgfältig prüfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb castel:

Habe auch bei ING nachgefragt... was nicht ist, kann ja bald werden. ;-)

ich würde da nicht so viel erwarten.

Bei der comdirect ist der Community Bereich auch immer mit Vorschlägen dabei, die dann an die entsprechende Stelle weiter gereicht werden. Standardfloskel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstiegskurs
Am 7.6.2017 um 07:52 schrieb DrFaustus:

Eine gute Bank zeigt sich dann, wenn man sie braucht. Ich habe die DiBa gebraucht und wurde im Regen stehen gelassen

Haarsträubend. Danke das du die Geschichte geteilt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor einer Stunde schrieb Einstiegskurs:

Haarsträubend. Danke das du die Geschichte geteilt hast.

Und das schon damals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 27 Minuten schrieb Akaman:

Und das schon damals!

Die Geschichte kam jetzt deswegen wieder hoch, weil mir nun etwas Ähnliches passiert ist. Ob die DiBa mittlerweile ihre Prozesse verbessert hat, werde ich dann wohl in ein paar Tagen erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Ich bin die letzten paar Seiten durchgegangen, aber soweit ich sehe wurde das hier noch nicht diskutiert(sry, wenn ich mich da irren mag): In der Meldung im Nov. über das neue Vorab-Pauschalengedöns, stand ja auch das:

"Jahresendbelege 2018

 

Die Erstellung der Jahressteuerbescheinung und Erträgnisaufstellung ist für das Jahr 2018 komplizierter, als in den Vorjahren. Die Investmentsteuerreform bringt viele Anpassungen und Änderungen mit sich. Daher brauchen wir etwas mehr Zeit dafür, als Sie es sonst von uns gewohnt sind.

 

Wir werden Ihnen die Jahresendbelege für 2018 Ende April 2019 zur Verfügung stellen können."

 

Also soweit ich sehe, ist die DiBa der einzige Broker, der soetwas kommuniziert, oder irre ich mich da. Und wenn ja, warum kommen die damit so spät aus dem Quark? 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden schrieb 42long:

Also soweit ich sehe, ist die DiBa der einzige Broker, der soetwas kommuniziert, oder irre ich mich da.

 

Ebase schreibt: „Aufgrund umfangreicher regulatorischer Anforderungen aus dem Investmentsteuerreformgesetz erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung 2018 voraussichtlich ab Mitte April 2019.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
· bearbeitet von 42long

Consors z. B. habe ich heute erhalten.

Servus

Tante Edith: Sorry, Falschmeldung. Das war nur der JahresDEPOTAuszug... toll :wacko:

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Macht noch jemand die Erfahrung, dass die ING nicht mehr auf E-Mails antwortet? Nocht nichtmal mit der Bestätigung des Eingangs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden schrieb CorMaguire:

Macht noch jemand die Erfahrung, dass die ING nicht mehr auf E-Mails antwortet? Nocht nichtmal mit der Bestätigung des Eingangs?

Ja, ich warte auch seit einer Woche auf eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Hab unter der Woche das Kontaktformular benutzt, weil eine Anleihe Tradegate nicht in den Kaufmöglichkeiten hatte.

Abends hingeschrieben und im Laufe des Vormittags kam die Antwort. Auch eine Eingangsbestätigung gab es.

 

Betreue selber ein solche Kundenverwaltungssysteme und würde an deiner Stelle nochmal hinschreiben, wenn nicht mal die Eingangsbestätigung kam. Dann ist nämlich höchst wahrscheinlich auch nichts sauber ins System gelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...