Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
vor 47 Minuten von MichaelE:

Wie lange dauert bei Euch in der Regel so eine Auszahlung?

Bei mir ist es meist innerhalb ein paar Std. auf dem Referenzkonto (örtliche Bank) drauf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
vor 15 Stunden von Hicks&Hudson:

Bei mir ist es meist innerhalb ein paar Std. auf dem Referenzkonto (örtliche Bank) drauf.

 

Danke, das Geld war heute morgen da. Wahrscheinlich lag es daran, dass es die erste Auszahlung war. Habe es heute nochmal getestet und die zweite Auszahlung hatte ich eine Stunde später schon auf meinem Giro der comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Stunden von MichaelE:

Habe es heute nochmal getestet und die zweite Auszahlung hatte ich eine Stunde später schon auf meinem Giro der comdirect.

So sollte das auch eigentlich sein. Zahlungen an die ING allerdings werden echt meist sehr spät erst gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 19.5.2023 um 23:30 von Geldhaber:

Ich bezweifle, dass es inländische Verbraucher gibt, die der Wegfall von 'Maestro' betrifft, denn reine Maestro-Karten gibt es hierzulande doch gar nicht (oder?), sondern nur Girokarten mit Co-Badging 'Maestro' oder 'V Pay'. - Scheint mir daher Aufregung um nichts zu sein. 

 

Ich hab eine reine Maestro von Revolut - aber ich muss zugeben die hab ich mir rein interessehalber geholt als es sie mal gratis gab - und Revolut hat natürlich auch noch andere Karten. Ich sehe das daher ebenso - solche Artikel sind nichts anderes als clickbait und machen aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten. Oder für @chirlu: einen Berg aus einem Maulwurfshügel ;)

 

In anderer Sache: ich hab bei der ING seit 5 Jahren eine Baufi und konnte mich bisher immer noch normal ohne App einloggen und mit meiner iTAN-Liste Aufträge geben. Nun kam es wie es kommen musste und die ING stellt das System auch für Baufi-Zugänge auf App und 2FA um. Hab mal nachgefragt was ich machen kann um meine noch 20 Jahre laufende Baufi online managen zu können, wenn ich weder die Handy-App noch für €30 einen TAN-Generator kaufen will; und das kam zurück:

 

Guten Tag cjdenver,



schade, dass Sie weder die App Banking to go, noch den photoTAN-Generator nutzen möchten.

Die iTAN-Liste entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an ein Freigabeverfahren. Deshalb ist die Liste laut der EU-Richtlinie PSD2 schon seit 2019 nicht mehr für Girokonten zugelassen. Da wir wissen, wie viele unserer Kunden gern mit der Liste arbeiten, haben wir diese für Sparprodukte und Depots noch so lange wie möglich als Freigabeverfahren angeboten. Nach über 15 Jahren hat die Liste jetzt aber ausgedient.

Sie fragen nach der Basis, auf der wir diese Änderungen durchführen. Das beantworten wir Ihnen gerne: Dazu verweisen wir auf den Vertrag, den Sie zu Ihrer Baufinanzierung mit uns geschlossen haben. Dort steht:

"Kontoführung per Internetbanking/Telebanking"

"Die Kontoführung erfolgt per Internetbanking inklusive Post-Box. Kontoauszüge und Mitteilungen
werden automatisch in Ihre Internetbanking Post-Box eingestellt. Das Internetbanking steht im je-
weils angebotenen Umfang zur Erteilung von Aufträgen und Weisungen sowie zu Informations-
zwecken zur Verfügung. Die Nutzung des Internetbanking ist in den Vereinbarungen zum
Internetbanking inklusive Post-Box geregelt. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit separater Post."

Die Vereinbarungen zum Internetbanking inklusive Post-Box finden Sie in unseren AGB, die Sie ebenfalls damals von uns erhalten haben oder unter https://www.ing.de/agb abrufen können.

Dort heißt es bei Punkt 2 "Teilnahme" und dem Unterpunkt (2) "Die ING hat das Recht, den Umfang der über das Internetbanking abwickelbaren Geschäftsvorgänge sowie die Art und Weise der Nutzung des Internetbanking unter Berücksichtigung der berechtigten Belange des Kunden jederzeit zu verändern oder von weiteren Auflagen abhängig zu machen."

Mit unserer Änderungen möchten wir Sie weder ärgern, noch Ihnen unnötig Kosten verursachen. Es ist uns wichtig, Ihre Konten zu schützen. Dazu dienen die neuen Freigabeverfahren.

Als Digitalbank haben wir bereits 2019 die Entscheidung getroffen, die App Banking to go als Standardfreigabeverfahren festzulegen. Dass wir damit nicht mehr jedem Kunden gerecht werden, ist uns durchaus bewusst. Doch vor allem die Weiterentwicklung der Banking to go liegt uns am Herzen, da der Großteil unserer Kundinnen und Kunden diese nutzt.

Wenn Sie sich dennoch aus persönlichen Gründen gegen die Nutzung der App entscheiden, respektieren wir das natürlich. Daher bieten wir als alternative Sonderleistung weiterhin den photoTAN-Generator an.

Die Entwicklung des photoTAN-Generators ist mit hohen Kosten verbunden – und auch für die Herstellung des Gerätes muss Geld in die Hand genommen werden. Diese Ausgaben möchten wir nicht allein tragen, da wir mit der App bereits eine kostenlose Alternative anbieten.

Sie haben bestimmte Erwartungen an uns - das wissen wir. Allerdings können wir nicht immer alle Wünsche unserer Kunden erfüllen. Und das bedeutet auch, dass wir Ihnen den photoTAN-Generator nicht kostenfrei zur Verfügung stellen.

Konnten wir Sie überzeugen? Falls nicht, haben wir zwei für Sie vielleicht interessante Hinweise: Es gibt auch noch das Schlichtungsverfahren oder Sie können Klage einreichen. Mehr dazu finden Sie unter www.ing.de/hilfe/beschwerden.

Viele Grüße

Ihre ING

 

Ich sag mal so: eine detaillierte Erklärung der rechtlichen Rahmenbedingungen und eine eindeutige Aussage. Das finde ich ziemlich gut - kein um den heißen Brei Herumgerede... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 1 Stunde von cjdenver:
Am 19.5.2023 um 23:30 von Geldhaber:

Ich bezweifle, dass es inländische Verbraucher gibt, die der Wegfall von 'Maestro' betrifft, denn reine Maestro-Karten gibt es hierzulande doch gar nicht (oder?), sondern nur Girokarten mit Co-Badging 'Maestro' oder 'V Pay'. - Scheint mir daher Aufregung um nichts zu sein. 

 

Ich hab eine reine Maestro von Revolut - aber ich muss zugeben die hab ich mir rein interessehalber geholt als es sie mal gratis gab - und Revolut hat natürlich auch noch andere Karten. Ich sehe das daher ebenso - solche Artikel sind nichts anderes als clickbait und machen aus der sprichwörtlichen Mücke einen Elefanten.

Ja, ich habe gelernt, dass es hierzulande doch reine Maestro-Karten gibt. @bondholderhatte mich schon in #6173 auf die von N26 hingewiesen. 

 

@cjdenverDu kannst ja mal im Juli bei Aldi / Lidl Deine Maestro-Karte von Revolut testen. Wird sie wirklich nicht mehr akzeptiert oder war der ganze Artikel Stuss? Ab Juli soll es keine neuen Maestro-Karten mehr geben, aber d.h. nicht zwangsläufig, dass Geschäfte die Maestro-Funktion an ihren Terminals abschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Das finde ich eben auch gut an der ING. Zwar ist der Kundenservice nicht mehr 24 / 7 erreichbar. Aber wenn man mal Anliegen oder

Fragen hat, gibt es eigentlich immer zeitnah eine hilfreiche und vernünftige Antwort.

Und ich habe als Kunde eben die Wahl. ob ich eine app nutze oder den Generator verwenden möchte!:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 4 Stunden von Geldhaber:

 

@cjdenverDu kannst ja mal im Juli bei Aldi / Lidl Deine Maestro-Karte von Revolut testen. Wird sie wirklich nicht mehr akzeptiert oder war der ganze Artikel Stuss? Ab Juli soll es keine neuen Maestro-Karten mehr geben, aber d.h. nicht zwangsläufig, dass Geschäfte die Maestro-Funktion an ihren Terminals abschalten.

 

Na ob ich deswegen gleich bei Aldi einkaufen möchte weiß ich nicht :D aber ne Flasche Wasser könnte ich ja mal nehmen...

 

vor 2 Stunden von mattes77:

Und ich habe als Kunde eben die Wahl. ob ich eine app nutze oder den Generator verwenden möchte!

 

Oder halt meine Baufi nicht mehr online einsehen kann :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von cjdenver:

Oder halt meine Baufi nicht mehr online einsehen kann :D

Das Problem dürfte eher die Postbox sein, auf die man dann nicht zugreifen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Jetzt hat sich das Thema etwas erledigt.

Die App sagt jetzt "Bitte aktualisiren Sie Ihre Android Version" und beendet sich dann.

Sehr witzig da es natürlicjh keine Update für ältere Handy gibt.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Jetzt hat sich das Thema etwas erledigt.

Die App sagt jetzt "Bitte aktualisiren Sie Ihre Android Version" und beendet sich dann.

Sehr witzig da es natürlicjh keine Update für ältere Handy gibt.  :(

Das hat die ING doch aber sehr gut erklärt. Wenn das OS des Handy nicht mehr weiterentwickelt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird, ist das einfach nicht sicher genug. Da muss man sich also beim OS oder Handyhersteller beschweren. Ich finde es absolut richtig, bei sowas hochsensiblem wie Finanzdaten nur neuere OS zu unterstützen. Weil würde sonst was passieren, würden die betroffenen Leute wieder am lautesten schreien. Es kann also gar nicht anders gemacht werden mE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Die App sagt jetzt "Bitte aktualisiren Sie Ihre Android Version" und beendet sich dann.

Sehr witzig da es natürlicjh keine Update für ältere Handy gibt.  :(

Vollkommen korrektes Verhalten der Bank.

Und warum es "natürlich" keine Updates gibt erschließt sich mir nicht. Google selber bietet (mindestens) 3 Jahre OS-Upgrades und weitere 2 Jahre danach OS-Updates an.

Die einen kaufen halt die neuste und geilste oder eben veraltete, billige Hardware beim Handy. Ich lege Wert auf die Software.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

 

vor 14 Stunden von SlowHand7:

Jetzt hat sich das Thema etwas erledigt.

Die App sagt jetzt "Bitte aktualisiren Sie Ihre Android Version" und beendet sich dann.

Sehr witzig da es natürlicjh keine Update für ältere Handy gibt.  :(

Ja finde ich auch spaßig. Insbesondere weil ich noch gar keine Umstellungsinfo erhalten habe. :shock:

 

Nachtrag:

Dann bin ich mal gespannt wie das zulassen eines neuen Geräts via "Mobilnummer für Sicherheitsprozesse" funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Updateproblem gab's bei der Tan-Liste nicht. Es könnte alles so einfach sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 40 Minuten von BFler:

Es könnte alles so einfach sein.

Nur zur Erinnerung: Die wurden deswegen abgeschafft, weil damit (und oftmals der Dummheit der Kunden) Betrug Tür und Tor geöffnet waren.

 

Ich finde es übrigens bemerkenswert: Ein Teil der User nutzt bestimmte Broker nicht, weil die Sicherheit zu lasch empfunden wird (genannt sei Scalable mit lange Zeit fehlendem 2FA), ein anderer Teil der User wünscht sich jetzt TAN-Listen zurück, weil Sicherheit zu kompliziert eingeschätzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

... mal ganz abgesehen davon, dass es auch bei TAN-Listen Update-Probleme gab. Das reicht(e) von Themen beim Empfang der Liste über deren "Aktivierung" bis hin zum schlichten Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ich finde es übrigens bemerkenswert: Ein Teil der User nutzt bestimmte Broker nicht, weil die Sicherheit zu lasch empfunden wird (genannt sei Scalable mit lange Zeit fehlendem 2FA), ein anderer Teil der User wünscht sich jetzt TAN-Listen zurück, weil Sicherheit zu kompliziert eingeschätzt wird.

 

Welcome to the world of B2C. Egal was man macht, man macht es nie allen recht und mittlerweile gibt's fast immer einen shitstorm derjenigen die sich übergangen fühlen. Und deswegen heule ich jetzt auch nicht mehr rum dass meine geliebte iTAN-Liste für meine Baufi nicht mehr akzeptiert wird, und nehme es mit Gelassenheit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von cjdenver:

 

Welcome to the world of B2C. Egal was man macht, man macht es nie allen recht ...

Zumindest das ist kein Problem der Neuzeit: "Seltsamer Spazierritt" --> --> https://www.projekt-gutenberg.org/hebel/hausfreu/chap154.html

 

Gelassenheit ist aber immer gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ein Teil der User nutzt bestimmte Broker nicht, weil die Sicherheit zu lasch empfunden wird (genannt sei Scalable mit lange Zeit fehlendem 2FA), ein anderer Teil der User wünscht sich jetzt TAN-Listen zurück, weil Sicherheit zu kompliziert eingeschätzt wird.

Streng genommen sind TAN-Listen ein zweiter Faktor, neben dem Login-Passwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Mal ein ganz anderes Thema:

Ich versuche einen offenen Immofonds an die Fondsgesellschaft zurückzugeben.

Online geht nur der Verkauf über eine Börse. Telefonisch habe ich die Auskunft bekommen, das ginge gar nicht, und der Mitarbeiter war überrascht bis ungläubig, das andere Banken das machen.

Schriftlich kam eine Antwort, die keine war. Offenbar wurde nicht mal die Frage verstanden.

 

Hat jemand schon mal eine solche Transaktion bei der ING gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 15 Minuten von kleinerfisch:

Mal ein ganz anderes Thema:

Ich versuche einen offenen Immofonds an die Fondsgesellschaft zurückzugeben.

Online geht nur der Verkauf über eine Börse. Telefonisch habe ich die Auskunft bekommen, das ginge gar nicht, und der Mitarbeiter war überrascht bis ungläubig, das andere Banken das machen.

Schriftlich kam eine Antwort, die keine war. Offenbar wurde nicht mal die Frage verstanden.....

Du hast gesehen, dass die ING das nur für bis zum 19.07.2013 erworbene Anteile anbietet?

--> https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/kaufen-verkaufen/

Letzter Absatz auf der Seite, sinnigerweise unter "Ordergültigkeit"....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor einer Stunde von CorMaguire:

Du hast gesehen, dass die ING das nur für bis zum 19.07.2013 erworbene Anteile anbietet?

--> https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/kaufen-verkaufen/

Letzter Absatz auf der Seite, sinnigerweise unter "Ordergültigkeit"....

 

Da macht sich die ING ja einen schlanken Fuß. Machen andere Banken das auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 16 Minuten von Malvolio:

Da macht sich die ING ja einen schlanken Fuß. Machen andere Banken das auch so?

Nicht unbedingt. Bei z.B. FFB gibt es Formulare für den Kauf und Verkauf von Immofonds: https://www.ffb.de/produkte-und-services/formulare/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Comdirekt kannst du sie online über die KAG verkaufen, sind dann halt für 12 Monate gesperrt im Depot aber es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor einer Stunde von Malvolio:

Da macht sich die ING ja einen schlanken Fuß. Machen andere Banken das auch so?

 

Teilweise, ja.

Ich hatte bei onvista noch einen "Hausinvest" (gekauft vor 2013...) rumliegen - onvista bietet den Verkauf über die KAG (wie inzwischen recht viele Broker) gar nicht mehr an.

Habe den "Hausinvest" also in mein ING-Depot übertragen - und dort für 4,90 Euro Gebühr an die KAG zurück gegeben.

(die 4,90 Euro Gebühr bei der ING für Fonds-Rückgaben an KAG's war mir auch neu - aber absolute 'Peanuts')

 

Ich würde da (nur noch) bei den etablierten Brokern nachschauen (Consors, comdirect und Co.), bei den Filialbanken und deren Töchtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Danke für die Infos!

 

Grundsätzlich halte ich ja nicht viel von offenen Immobilienfonds.  Das einzige was hier in meinen Augen interessant sein könnte, ist die ja zum Teil große Differenz zwischen Börsenkurs und dem "offiziellen" NAV. Aber man sitzt ja dann mindestens zwei Jahre auf den Anteilen, bis man sie an die KAG zurückgeben kann. In der Zeit kann ja einiges passieren ... speziell wenn man sich die aktuelle Entwicklung im Bereich Gewerbeimmobilien anschaut. Irgendwann können auch die OIF-Gutachter ja nicht ignorieren, was am Markt passiert. Und wenn dann noch dein Broker nicht mitspielt, hast du noch mehr Ärger. ;) Aber das geht ja dann Off-Topic, sorry dafür. 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...