Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Wie erben denn die anderen?

Die sind entweder mit dem Erblasser eng verwandt oder haben sich an ihn herangewanzt immer viel um ihn gekümmert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
· bearbeitet von 313

Die ING stellt ihre Logins auf einen zentralen Benutzernamen um, unter dem dann der Zugriff auf alle Kontoverbindungen zusammengefasst wird: https://www.ing.de/lp/neuer-login/  Der Einzel-Login über die kontospezifische Zugangsnummer entfällt danach.

Ich habe bereits umgestellt und bin - teilweise - sehr zufrieden: Es entfällt nun der ewige Wechsel zwischen dem eigenem Depot, jedem einzenen Kinderdepot und dem (gemeinschaftlichen) Hauskredit sowie die Postboxen, alles ist unter einem Login und recht übersichtlich zu sehen und zu erreichen, auch im Hinblick auf den Download von Unterlagen der Sparpläne. Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, die alten Einzellogins waren irgendwie nicht wirklich zeitgemäß.

Einziges Problem bei mir: Das Konto und Depot von meinem ältesten Kind wird im Zentrallogin nicht angezeigt, sie tauchen weder in der Übersicht noch in der Postbox und den Einstellungen auf. Die Hotline bestätigt den Fehler, der Versuch, mich weiterzuverbinden scheitert dann jeweils immer in einem Verbindungsabbruch. Ich versuche es nun schriftlich... :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Bisher wurde immer ein 5 Min. Countdown angezeigt bis zum automatischen Logout. Dieser Countdown ist bei mir neuerdings nicht mehr vorhanden. Ist das generell so? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313

Ich sehe auch keinen Countdown mehr, aber der automatische Logout kommt (natürlich) trotzdem. Wie gesagt, ich bin nur teilweise zufrieden :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 38 Minuten von Geldhaber:

Bisher wurde immer ein 5 Min. Countdown angezeigt bis zum automatischen Logout. Dieser Countdown ist bei mir neuerdings nicht mehr vorhanden. Ist das generell so? 

Dito.

Es kommt aber eine Warnung, bevor die Uhr abgelaufen ist und man wird gefragt, ob man verlängern möchte. Ist aber schon irgendwie gewöhnungsbedürftig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von 313:

Die ING stellt ihre Logins auf einen zentralen Benutzernamen um, unter dem dann der Zugriff auf alle Kontoverbindungen zusammengefasst wird: https://www.ing.de/lp/neuer-login/  Der Einzel-Login über die kontospezifische Zugangsnummer entfällt danach.

Ich habe bereits umgestellt und bin - teilweise - sehr zufrieden: Es entfällt nun der ewige Wechsel zwischen dem eigenem Depot, jedem einzenen Kinderdepot und dem (gemeinschaftlichen) Hauskredit sowie die Postboxen, alles ist unter einem Login und recht übersichtlich zu sehen und zu erreichen, auch im Hinblick auf den Download von Unterlagen der Sparpläne. Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, die alten Einzellogins waren irgendwie nicht wirklich zeitgemäß.

Ich habe meinen Account bereits vor ein paar Wochen umgestellt gehabt und ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll.

Habe bei der ING einen Account mit meinem Depot und einen Account für das Gemeinschaftskonto. Und ich würde gerne selbst einstellen, was ich davon standardmäßig sehen will.

Das geht nun nicht mehr und ich bekommen nun das Gemeinschaftskonto und das Extra Konto zum Gemeinschaftskonto angezeigt, das finde ich sogar eher nervig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Es lassen sich doch einzelne Konten, die nicht in der Übersicht angezeigt werden sollen, ausblenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 12 Stunden von 313:

Einziges Problem bei mir: Das Konto und Depot von meinem ältesten Kind wird im Zentrallogin nicht angezeigt, sie tauchen weder in der Übersicht noch in der Postbox und den Einstellungen auf. Die Hotline bestätigt den Fehler, der Versuch, mich weiterzuverbinden scheitert dann jeweils immer in einem Verbindungsabbruch. Ich versuche es nun schriftlich... :-(

Danke für den Bericht dazu.

Ich sträube mich bisher noch gegen die Einrichtung, da ich eine Verschlimmbesserung befürchte.

Ändert sich nur die Onlineansicht oder auch die Appansicht?

Muss denn danach in der App weiterhin nur die Pin eingegeben werden oder auch die selbst gewählte Zugangsnummer plus die Pin?

Kann man sich Online weiterhin einfach durch QR Scannen einloggen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 11 Stunden von rotten.demin:

Es lassen sich doch einzelne Konten, die nicht in der Übersicht angezeigt werden sollen, ausblenden.

Vorher ging das umschalten quasi mit einem Klick.

Jetzt benötigt man ein vielfaches der Klicks, wenn man die Konten ausblenden/einblenden will.

Aber andere sehen das sicherlich anders und mögen es, das nun alles Konten der hinterlegten Accounts nun zusammen angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuffour
vor einer Stunde von DennyK:

Vorher ging das umschalten quasi mit einem Klick.

Jetzt benötigt man ein vielfaches der Klicks, wenn man die Konten ausblenden/einblenden will.

Aber andere sehen das sicherlich anders und mögen es, das nun alles Konten der hinterlegten Accounts nun zusammen angezeigt werden.

Ich sehe es ähnlich wie du.

Meiner Meinung nach war das alte Verfahren total praktisch. Ich konnte durch wenige klicks zwischen den Accounts hin und her springen (meine Konten / Depots; Gemeinschaftskonten / Depots; zwei Junior Depots)

Mit dem neuen Ansatz sehe ich einfach alles in der Übersicht, wobei mich die Gesamtsicht eigentlich nie interessiert.

Ich will eigentlich immer nur einen Zugang gleichzeitig sehen.

Das ist im neuen Verfahren sehr viel schwieriger. 
Für mich daher eher eine Verschlechterung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
3 hours ago, blueprint said:

Ändert sich nur die Onlineansicht oder auch die Appansicht?

Die Webansicht ("online" ist es alles) ändert sich insofern, dass man auf der Startseite nun alle verfügbaren Konten sichtbar hat und die Postbox über Personen-Reiter unterteilt ist. Eine Möglichkeit, Konten oder Personen auszublenden, habe ich in der Webversion nicht gefunden (was damit auch keine Ursache/Lösung für mein verlorenes Junior-Depot ist). Die Startseite/Kontoübersicht ist halt länger geworden. Weiter geht es dann durch Klick auf ein Konto/Depot, man ist dann in dem konkreten Depot oder dem konkreten Extra-Konto und kann dann dort die Aktionen machen. Dies war früher auch schon so. In der Postbox kann ich einfach z.B. auf den Namen meines Kindes klicken und habe gebündelt Zugriff auf dessen Dokumente.

Etwas unübersichtlicher sind die Einstellungen geworden, da dort nun viel mehr zu sehen ist. Wenn alles nur "Depot" und "Extra-Konto" heisst, dann muss man alles anklicken, bis der Kontoinhaber sichtbar ist. Wenn man die Konten aktiv umbenannt hat, wird es viel übersichtlicher, da die individuelle Kontobezeichnung überall angezeigt wird.

Als Nutzer des Webbankings ist es IMHO eine echte Verbesserung, da man dort bislang nicht umschalten konnte sondern sich tatsächlich mehrfach inkl. jeweils der 2FA-Abfrage aus- und einloggen musste. Ich weiss, dass in der App schon lange ein Umschalten mittels Hinterlegung der anderen Zugangsdaten möglich war, aber die App habe ich nie genutzt, auch weil es eine All-in-one-App ist (und der TAN-Generator am Anfang kostenfrei zu bekommen war). Insofern von mir halt nur die Erfahrungen mit der Webseite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Ah okay, mich würde tatsächlich der Appzugang mehr interessieren, auch der Zugang über die App zum Onlinezugang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Schönen guten Tag!

Ich habe mich im Frühjahr aus dem MSCI World verabschiedet und seitdem 300.000 Euro in einem ETF mit Bundesanleihen, das hatten wir hier diskutiert. Jetzt fällt mir auf, dass die ING jeweils nach Gewinnausschüttung mit den Erträgen (nach Abzug der Steuer) weitere Anteile kauft. Ich kann mich nicht erinnern, das irgendwo angekreuzt zu haben. Auf der anderen Seite stört mich das nicht und es schadet ja auch nicht, im Gegenteil.

Aber weiß jemand, warum das so ist und ob das "normal" ist?

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi

Nimmt die ING dafür Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von Muigi:

Nimmt die ING dafür Gebühren?

Nein, ab 75€ Ausschüttung kostenlos.

vor 31 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Aber weiß jemand, warum das so ist und ob das "normal" ist?

Eigentlich ist es deaktiviert und man muss es selber aktivieren, wenn man die automatische Wiederanlage möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Vielleicht habe ich das auch selbst aktiviert und kann mich nur nicht daran erinnern. Vermutlich fand ich es sinnvoll. Spricht ja auch nichts gegen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Greenhorn_Berlin:

Spricht ja auch nichts gegen, oder?

Nein, ich nutze das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Wenn du mit der Ausschüttung nichts anderes vor hast, ist die kostenlose Wiederanlage doch prima. Schon weil sie kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma
vor einer Stunde von Greenhorn_Berlin:

Vielleicht habe ich das auch selbst aktiviert und kann mich nur nicht daran erinnern. 

Früher war es standardmäßig aktiviert und man musste den Kundensupport bemühen, wenn man es deaktivieren wollte. Vermutlich hast du das Depot schon etwas länger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Ja, insgesamt schon rund 15 Jahre. Dann ist das die Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Hat jemand eine Ahnung, ob die ING eine nachträgliche Steueroptimierung durchführt, wenn man einen Freistellungsauftrag nachreicht?

Fall wäre:

Gewinne aus Wertpapierverkäufen wurden erzielt und versteuert, es war zu diesem Zeitpunkt (Mitte diesen Jahres) kein Freistellungsauftrag eingerichtet.

Schreibt die ING die Steuern wieder gut, wenn man den Freistellungsauftrag jetzt noch einrichtet?

Dachte, ich hatte ihn drin, jetzt erst gemerkt, dass der bis Ende 2024 eingerichtet war.

Bei einer anderen Bank nennt sich das dann Steueroptimierung, bin mir aber nicht sicher, ob das alle Banken so machen, oder ob die Gewinne ggf. bei manchen Banken nach Einrichtung des FSA liegen müssen. Hatte den Fall noch nicht bei der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von blueprint:

Hat jemand eine Ahnung, ob die ING eine nachträgliche Steueroptimierung durchführt, wenn man einen Freistellungsauftrag nachreicht?

Ja, machen sie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 39 Minuten von west263:

Ja, machen sie

Danke Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
the1

Haben sie in der App nun schon wieder einen Rückzieher mit der neuen Umsatzanzeige mit inkludierten vorgemerkten Beträgen gemacht? das wäre traurig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag